Welcher ESD: Zach oder SR Racing für R 1200 GS?

Diskutiere Welcher ESD: Zach oder SR Racing für R 1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Also, ich fahre jetzt auch schon die zweite Saison einen Zach. Die firma Zach hat ihn mir tiefergelegt, damit ich einen Variokoffer an meine Gs...
S

Snake28

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
"Also, ich fahre jetzt auch schon die zweite Saison einen Zach. Die firma Zach hat ihn mir tiefergelegt, damit ich einen Variokoffer an meine Gs bauen kann."

Heißt das, dass normlerweise der Variokoffer nicht passt?

Gruß

Snake28
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Snake28,

sofern du leistungstechnisch aufrüsten willst, kommst du an einen SR-Racing Auspuff (egal ob kompett oder nur als Endschalldämpfer) nicht vorbei. Die MÜ-GSsen (Modlljahre 2008 und 2009) reagiern sehr, sehr gut auf diese Veränderung am Auspuff. Die GS-Motoren davor und danach reagieren nicht so extrem stark (Modelljahre 04-07) oder so gut wie gar nicht (DOHC-Motoren) auf nen SR-Racing-ESD/SR-Komplettauspuff. Optisch und soundtechnisch ist der SR-Racing nicht der absolute Bringer (im Standgas hört sich meine SR-Komplettanlage kaum anders an als das Original). Beim Gasaufziehen macht er dann aber wieder Laune (wobei andere Töpfe auch da besser klingen).
Wenn du allerdings evtl. auch noch über ein anderes Mapping nachdenkst, solltest du dich eher für ne SR-Racing-Anlage entscheiden. Dann steigt das Drehmoment auf ca. 130 Nm und die Leistung auf ca. 118 und mehr Pferdchen. Der Motor ist danach nicht mehr wiederzuerkennen.

Falls es dir nur um die Optik und den Sound geht, bist du mit nem anderen Topf besser bedient.

Ach so, der Topf an der 2010-er GS (wie im Bild von Beitrag Nr. 10 von BOSTROM) sieht anders aus als der Topf bis einschließlich Modelljahr 2009. Den aktuelleren Topf kann man wohl auch verbauen, aber dann braucht es nen Eintrag in die Papiere weil keine generelle EG-Betriebserlaubnis für die GSsen davor vorliegt (es sei denn, da hat sich was geändert).

Hier mal ein Leistungsdiagramm von einer MÜ-GS mit SR-Endschalldämpfer: http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/sr-racing-schalldaempfer-73354/

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hallo Martin

Auch die neuen (ab Bj. 010 ) Anlagen von SR haben eine EG-Betriebserlaubnis

Wolfram
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Wolfram,

das glaube ich dir.

Die Frage ist jedoch, ob die EG-Betriebserlaubnis für den von dir verbauten Endschalldämpfer auch für ´ne 2009-er MÜ-GS gilt. Seinerzeit als der überarbeitete (und aus meiner Sicht nach auch schönere) Endtopf auf den Markt kam, gab es keine EG-Betriebserlaubnis für die 12-er Boxer mit den Modelljahren vor 2010. Das kann sich aber tatsächlich geändert haben. Vorsichtshalber würde ich auf jeden Fall bei SR-Racing nachfragen, ob diese Erlaubnis für die MÜ-Boxer inzwischen vorliegt. Falls nicht, muss der Topf eingetragen werden.
Denn für die DOHC-Boxer musste eine neue Erlaubnis her, soweit ich weiß - Stichwort "Auspuffklappe" und dabei wurde offensichtlich gleich das Design des Auspuffs angepasst/verändert...

Gruß

Martin

Martin
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Snake28,

der ZACH passt natürlich auch ohne Umbau an die GS. Man kann ihn allerdings tieferlegen lassen, dann kann ein grosser Variokoffer (ähnlich dem rechten) montiert werden.

Gruss
Boogieman
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
und den gibts bei BMW??
Grüße

Hallo Snake28,

der ZACH passt natürlich auch ohne Umbau an die GS. Man kann ihn allerdings tieferlegen lassen, dann kann ein grosser Variokoffer (ähnlich dem rechten) montiert werden.

Gruss
Boogieman
 
B

Boogieman

Gast
Hi,

ist halt auch eine Preisfrage! Habe die Fallert-Röhrchen mal live gehört. Vom Hocker hat mich deren Klang allerdings nicht gerissen.

Aber dem Threadersteller ging es auch gar nicht darum. Er sucht nur einen ESD.

Gruss
Boogieman
 
Thema:

Welcher ESD: Zach oder SR Racing für R 1200 GS?

Welcher ESD: Zach oder SR Racing für R 1200 GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Suche ZACH ESD für R1150GS

    Suche ZACH ESD für R1150GS: .
  • Erledigt ZACH ESD "BLACK EDITION"

    ZACH ESD "BLACK EDITION": Hallo biete hier einen ESD der Fa Zach in der "Black Edition" Ausführung! Der ESD ist für die R 1200 GS/Adv, Baujahre 2010 -2013 mit Klappe Der...
  • Erledigt Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25

    Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels biete ich einen gebrauchten Zach Edelstahl Endschalldämper für die R 1200 G K25 an. Der ESD hat eine...
  • Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Suche Suche ZACH ESD für R1150GS

    Suche ZACH ESD für R1150GS: .
  • Erledigt ZACH ESD "BLACK EDITION"

    ZACH ESD "BLACK EDITION": Hallo biete hier einen ESD der Fa Zach in der "Black Edition" Ausführung! Der ESD ist für die R 1200 GS/Adv, Baujahre 2010 -2013 mit Klappe Der...
  • Erledigt Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25

    Zach Edelstahl-Auspuff / ESD für die K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels biete ich einen gebrauchten Zach Edelstahl Endschalldämper für die R 1200 G K25 an. Der ESD hat eine...
  • Oben