WICHTIG! RISSE IM FLANSCH

Diskutiere WICHTIG! RISSE IM FLANSCH im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo liebe motorradfreunde. bin das erste mal in eurem forum und wollte euch eigentlich nur auf ein wichtiges thema hinweisen. ich lebe in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hexenbesen

hexenbesen

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
6
Ort
Valencia / Spanien
Modell
R1200GS
hallo liebe motorradfreunde.
bin das erste mal in eurem forum und wollte euch eigentlich nur auf ein wichtiges thema hinweisen.
ich lebe in spanien und bin hier regelmässig im bmw-forum (www.bmwmotos.com). dort habe ich gelesen, dass probleme in dem flansch aufgetreten sind (der flansch, der bremsscheibe und rad trägt). und zwar handelt es sich um risse in dem teil, die bei manchen sogar schon zu brüchen geführt haben. bei einem meiner kollegen sogar in fahrt. glücklicherweise war er nur im 1. gang und folglich langsam unterwegs als es krachte. ihr könnt euch vorstellen was passiert, wenn dieses wichtige teil bei 100km/h bricht.
bei der maschine meines mannes sind diese risse (ganze 5 an der zahl) ebenfalls aufgetaucht und wir haben das teil direkt austauschen lassen. preis = 300 euro! meine gs ist momentan noch ok, ich hoffe, es bleibt vorläufig so. bmw ist dieses problem anscheinend bekannt, hat sich aber momentan noch nicht dazu geäussert. ich hab vorhin ein schreiben an bmw-madrid gemacht und hoffe, dass wir diese reparaturkosten ersetzt bekommen und dass eine kampagne gestartet wird. aber wichtig finde ich vor allem, dass ihr alle über dieses problem informiert seid. also schaut euch bitte genau das teil an eurer maschine an, es ist LEBENSWICHTIG! man muss dazu nicht das rad abmontieren.
hier in spanien ist dieses thema unter den bmw-lern (auch die R1200RT + R1200R sind betroffen) momentan sehr aktuell und ich wollte mal sehen, was in deutschland so geschrieben und unternommen wird, allerdings konnte ich bisher noch nichts finden. sollte jemand schonmal von dem problem gehört haben, lasst es mich bitte wissen.



 
hebi

hebi

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
125
Ort
E. bei A. in der Nähe von B.
Modell
Zündapp, Göricke, Kreidler, Miele, Maico….R 100 RT/Bals HBF,V 65 SP, K 75 RT, R 1200 GS,….Rallye
Na schau mal einer an .... Es gibt also doch auch anderswo noch weitere Risse. Lt. BMW sind das ja immer alles nur Einzelfälle ! Dieses Thema wurde von plodi unter: "Achtung, Achtung" schon mal im August 2009 veröffentlicht. Weitere Bilder und Kommentare siehe dort.
Gruß hebi
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Ist zwar in der Auswirkung :eek: unerheblich (beides kann katastrophal enden), aber die Risse sind hier im Bereich der Befestigung des Flansches selbst und nicht wie in den anderen beschriebenen Fällen an der Befestigung der Bremsscheibe;

hatte zwar damals meine getscheggd aber nur an den äußeren Bohrungen - also nochmal in die Garage :mad: - lieber nochmal genau prüfen.
 
hexenbesen

hexenbesen

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
6
Ort
Valencia / Spanien
Modell
R1200GS
also von einzelfall kann hier wirklich nicht die rede sein. in unserer gruppe in valencia sind bisher 4 fälle in den letzten 2 wochen bekannt geworden. der händler hat uns gesagt, er habe die fälle bereits gemeldet und wartet ebenfalls auf antwort. bisher hat sich bmw noch nicht hierzu geäussert, was ich besonders bedauerlich finde, da es sich hier wirklich um ein teil handelt, das unter keinen umständen kaputt gehen sollte und es ist eindeutig, dass es sich hier um einen produktionsfehler handelt. ich glaube, das resultat eines bruchs bei fahrt können wir uns alle so ungefähr vorstellen und es macht wirklich angst. mir kommt es vor als würde man mit uns hier russisches roulette spielen. es geht hier halt nicht nur um einen blinker oder irgendein nicht so wichtiges teil. es geht letztendlich um unser leben! umso mehr wundert mich die passivität von bmw hier nicht schnellstens was zu unternehmen.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
modelle

wäre vielleicht ganz interessant, ob es alle baujahre oder nur bestimmte baujahre betrifft z.b. mü08

werde mir das mal anschauen.

danke

lg Klaus
 
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
Unterschiedliche Radflansche?

Dass an der Radflansch neben den Bohrungen des Bremsscheibenträgers nun auch die Radträgerbohrungen ausreissen, verschärft das Thema m.E. deutlich.

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass im ETK für die Modelljahre '04 - '08 zwei unterschiedliche ET-Nr. für den Radflansch angegeben werden:

Nr. 33117694910 (Teil wird laut ETK nicht länger angeboten)
Nr. 33117699631

Hat jemand dazu weitere Informationen?
Sind beide Teile von Rissbildung betroffen?

@ hexenbesen: Welches ET-Nr. hat der gezeigte Flansch?

chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WICHTIG! RISSE IM FLANSCH

WICHTIG! RISSE IM FLANSCH - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben