Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

Diskutiere Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja . Möchte nicht abstreiten das es sowas gibt, erklärt aber nicht warum eine H7 Glühlampe in einer Honda (mein Vorgänger) 70000 km hält und in...
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wooper15

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Ja . Möchte nicht abstreiten das es sowas gibt, erklärt aber nicht warum eine H7 Glühlampe in einer Honda (mein Vorgänger) 70000 km hält und in einer BMW nur 14000km.
Ist nun mal Fakt das wenn man einen dünnen glühenden Metallfaden schüttelt , er schneller reist als wenn man es nicht tut.
aber auf die 12 Euro im Jahr kommt es mir dann auch nicht mehr an.

Gruss
Achim
 
beiker

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1200 GSA
Scheint ja doch der Boxermotor zu sein der sich nicht mit H7 verträgt:rolleyes:

Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch gewesen, man (auch BMW) fasst den Glaskolben mit den Fingern an:rolleyes:

Jetzt bin ich aber beruhigt, die Birne geht so oder so kaputt:bounce:

Gruß
Berthold
 
K

Klaus A.

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R 1200 GS Rallye
Hallo, also ich wechselte, oder besser gesagt ich lies wechseln, die Erste bei meiner 2006er GS bei ca. 16000 Km. Die Zweite war jetzt beim Verkauf dieses Mopeds immer noch drin Km Stand 59500 Km.

Was mich jetzt aber mal mehr interessieren würde, wäre wie Ihr mit dem wechseln dieser H7 zurecht kommt? Also ich wollte sie damals wechseln und bekam es nicht wirklich hin. Ich fuhr damals zu meinem :) und selbst der Werkstattmeister fand diese Arbeit nicht besonders Lustig und selbst er benötigte fast eine viertel Stunde bis das Teil endlich richtig saß.
Wie ist das jetzt bei der 2012er hat sich da etwas zum guten gewendet?

Gruß Klaus
 
Boxbaer

Boxbaer

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GS/ADV 1200 Bj.2011
Habe gestern bei meiner 1200 Bj.2011 ADV gleich beide H/ gegen die Osram Nightbreaker Plus gewechselt.
Max 4 Min für beide (und ich hab "dicke" Finger und Hände) , lediglich die Dichtungen habe ich leicht eingefettet, da die Gummis leicht verklebt waren und hierdurch ein verdrehen nach "offen" sehr schwer war.
Geht jetzt wie "geschmiert" und daher auch sicher demnächst Nachts im Kalten leichter.:o

Martin
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo, also ich wechselte, oder besser gesagt ich lies wechseln, die Erste bei meiner 2006er GS bei ca. 16000 Km. Die Zweite war jetzt beim Verkauf dieses Mopeds immer noch drin Km Stand 59500 Km.

Was mich jetzt aber mal mehr interessieren würde, wäre wie Ihr mit dem wechseln dieser H7 zurecht kommt? Also ich wollte sie damals wechseln und bekam es nicht wirklich hin. Ich fuhr damals zu meinem :) und selbst der Werkstattmeister fand diese Arbeit nicht besonders Lustig und selbst er benötigte fast eine viertel Stunde bis das Teil endlich richtig saß.
Wie ist das jetzt bei der 2012er hat sich da etwas zum guten gewendet?

Gruß Klaus
..ne, keine Chance...erst bei der 2013er GS haben sie es verbessert bzw ganz ausgeräumt (LED-Hauptscheinwerfer)
Gruß
Dirk
 
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GS 1200 Adv Black
Hi Leute und bajowarische Birnenpflücker -
während der letzten Tage der fahrbaren Tage 2012 riß es meinen Hauptscheinwerfer ins dunkle Loch.
Ich entschied mich schon Wochen vorher zum Kauf von 2 Nightbreaker und so nahm ich den Defekt zum Anlaß mit ner Flasche Gerstensaft und einem befreundeten Nachbarn in der Garage mit Stirnlampe die Scheibe und die Giraffe der ADV zu lösen , Stecker raus und den Hauptscheinwerfer auf einem Tuch zum Wechsel auszubauen. Ist garantiert nicht notwendig - geht aber auch garantiert perfekt von der Hand. Dabei stellte ich fest das zB der Deckel , saufest saß . Den hätte ich so im Möp nicht losbekommen .
Licht iO , Bier wech , mit Nachbar mal wieder gut geklönt und auch Spaß gehabt . Ergebnis sichtbar gut ohne Schäden .
Ob man es nachahmen muß muß jeder mit seinem Nachbarn klarmachen .

Grüße von Frank.

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
 
B

Bante

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Zwischen WF und BS
Jetzt wo ich das hier lese, kann ich nichts mehr so richtig nach-vollziehen.
Aber im Juni 2010 das Moped gekauft und schon die 4. Abblend-Birne drinn.
Der Händler fragte mich:,, Ob ich auch Original hatte .
Nee nur Osram vom Baumarkt. Na denne war seine Antwort.
Gibts da Unterschiede ?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Leute und bajowarische Birnenpflücker -
während der letzten Tage der fahrbaren Tage 2012 riß es meinen Hauptscheinwerfer ins dunkle Loch.
Ich entschied mich schon Wochen vorher zum Kauf von 2 Nightbreaker und so nahm ich den Defekt zum Anlaß mit ner Flasche Gerstensaft und einem befreundeten Nachbarn in der Garage mit Stirnlampe die Scheibe und die Giraffe der ADV zu lösen , Stecker raus und den Hauptscheinwerfer auf einem Tuch zum Wechsel auszubauen. Ist garantiert nicht notwendig - geht aber auch garantiert perfekt von der Hand. Dabei stellte ich fest das zB der Deckel , saufest saß . Den hätte ich so im Möp nicht losbekommen .
Licht iO , Bier wech , mit Nachbar mal wieder gut geklönt und auch Spaß gehabt . Ergebnis sichtbar gut ohne Schäden .
Ob man es nachahmen muß muß jeder mit seinem Nachbarn klarmachen .

Grüße von Frank.

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
So, hat mir es mein Händler auch erklährt.
Nachdem ich die kl. Nase für die Drahtklemme mal abgebrochen habe.
Welch ,,Bequemlichkeit,, für ,,Einen,, der noch'ne normale Lampe fährt.
 
cpt.mo

cpt.mo

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1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hallo

Xenon Satz seit 72tkm ohne Probleme 0,6% Gelände und 14% schlechte strassen im osten europa

lg
 
teileklaus

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R1252 R Mod 2012
Hallo ,
sorry was nützt denn die Info eines Anderen wie lange seine Lampen- nicht Birnen oder Äpfel "gehalten" haben?
Die "Hellen" Daylampen plus 70 .. 100% sind in der halben Zeit verbraucht , steht sogar auf der Verpackung, die Alwetter, gelblichen und HD halten ewig.
Wenn die Spannung ziemlich oben ist und die Scheinwerfer Lampen aufhängung klapprig oder zu fest ist gehen die halt schnell hinüber.
War schon an den RD 250 selig so.. da machte man dann Gummilampenhalter an die Gabel und schon hielten die H4 "ewig"
Wer "die Hellsten" will zahlt 4 mal so viel, weil: halbe Brennzeit und mindestens 2 -3 mal der höhere Kaufpreis.
Abgesehen davon ist die Befestigung/ Zugänglichkeit in vielen Scheinwerfern auch der Autos eine Zumutung, da sollte der Gesetzgeber mal bei der Zulassung den Finger drauflegen, dass jeder halbwegs normale Fahrer die Lampen in höchstens 10 Minuten wechseln kann, dann bräuchte man auch keine Lichttage im Herbst und solche Aktionen starten.
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo ,
sorry was nützt denn die Info eines Anderen wie lange seine Lampen- nicht Birnen oder Äpfel "gehalten" haben?
Die "Hellen" Daylampen plus 70 .. 100% sind in der halben Zeit verbraucht , steht sogar auf der Verpackung, die Alwetter, gelblichen und HD halten ewig.
Wenn die Spannung ziemlich oben ist und die Scheinwerfer Lampen aufhängung klapprig oder zu fest ist gehen die halt schnell hinüber.
War schon an den RD 250 selig so.. da machte man dann Gummilampenhalter an die Gabel und schon hielten die H4 "ewig"
Wer "die Hellsten" will zahlt 4 mal so viel, weil: halbe Brennzeit und mindestens 2 -3 mal der höhere Kaufpreis.
Abgesehen davon ist die Befestigung/ Zugänglichkeit in vielen Scheinwerfern auch der Autos eine Zumutung, da sollte der Gesetzgeber mal bei der Zulassung den Finger drauflegen, dass jeder halbwegs normale Fahrer die Lampen in höchstens 10 Minuten wechseln kann, dann bräuchte man auch keine Lichttage im Herbst und solche Aktionen starten.
..noch ca. zwei Jahre und die H7 gehört bei neuen Bikes der Vergangenheit an...LED's werden es dann sein...und wenn die defekt sind werden wir uns an die billigen H7 Birnen erinnern welche wir je nach Moped und gefahrenen Staßenprofil (Offroad, Kopfsteinpflaster etc) alle 10 - 30tsd km getauscht haben.
Gruß
Dirk
 
wuppertal

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R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
So bei meiner ist es plötzlich am letzten Wochenende erfolgt.
BJ 2012 mit ca. 10.700 Km
 
nobbe

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meine hält max 1/2 - 1 jahr - brennt meist beim motor start durch -.- so what - habe halt als ersatz eine unter der sitzbank - wechsel in 3 minuten :eek:
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Ich kann nach über 30000km sagen, dass das Abblendlicht bei der TÜ um die 10000km hält. Das einzig Interessante an der Sache ist, egal ob das Leuchtmittel €25,- ode €5,- kostet, die Lebensdauer ist die Gleiche. Insofern habe ich immer eine für € 5,- unter der Sitzbank.

Gruß,
maxquer
 
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TouringBear

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mein Hauptlicht is letzte Woche auch hinüber gegangen, nach einem Ritt durch einen ausgewaschenen Geröllweg mitten in den franz. Alpen war dann "LampF" :D Hab dann ne H7 von Hella eingebaut, für 7€ bei einem franz. VW Händler erstanden, denke der Preis is ok gewesen (ich weiß das es die hier billiger gibt, aber vor Ort war das die einzige Möglichkeit für Ersatz) :) Meine TÜ hat ~10.500 km auf der Uhr gehabt und is BJ 03/12, war bisher die erste Birne vom Hauptlicht bei mir (anderen sind alle ok).
 
pässefahrer

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KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Bei 105'000 km noch kein einziges Leuchtmittel getauscht.:)

Suzuki DL 1000 V-Strom
Nein, der Motor läuft nicht vibrationsfrei.
 
Cjay

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1200GS '05 (Single Black)
Ich kann nach über 30000km sagen, dass das Abblendlicht bei der TÜ um die 10000km hält. Das einzig Interessante an der Sache ist, egal ob das Leuchtmittel €25,- ode €5,- kostet, die Lebensdauer ist die Gleiche.
War bisher auch meine Erfahrung. Aktuell hält eine 80W H7 von Philipps aber schon fast 16.000 Km (inkl. gelegentlichen Schotter- und wirklich bösartigen Kopfsteinpflasterpassagen). Hatte damals zwei Stück bestellt, und der "Ersatz" liegt immer noch unter der Sitzbank.
Evtl. sollte ich mal nachsehen, ob die Ersatzbirne zerbröselt ist... :eekek:.
 
GS-Hirsch

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R 1250 GS
Meine hat sich nach 11 Monaten bei ca. 8500 km verabschiedet.
Fahre ne R 1200 GS Tripper Black....Erstzulassung 7/2012.
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
12er MÜ, 23.400 Km. Birne am 20.7. gewechselt.

Eine günstige Ersatzbirne für die Not ist ab sofort unter der Sitzbank.

Gruß

Snake28
 
Thema:

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