Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

Diskutiere Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hab am samstag notgedrungen unterwegs eine noname H7 von der tankstelle verbaut da meine unterwegs den geist aufgegeben hat...mal schauen wie...
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hab am samstag notgedrungen unterwegs eine noname H7 von der tankstelle verbaut da meine unterwegs den geist aufgegeben hat...mal schauen wie lange die hält...die davor hat 15000km gehalten...also kein halbes jahr...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nö die üblichen Angriffe von Leuten denen die Argumente ausgehen bleiben ja nicht aus ;)
Noch ein gedanke: Warum sollte man dich noch mit argumenten füttern? Selbst die ignorantesten Forumianer- und davon gibt es eine schier nicht enden wollende Schar- merken nachbund nach, dass du keine ernsthaften gespräche wert bist.
Sie merken es spät, aber sie merken es. Und deine paar Claqueure werden scheinbar müde.
Ich fürchte, du musst bald wieder etwas selbst erleben. ;)

Weniger als 20.000, also knapp 9 Monate haben sie bei den 1200 GS/GSA gehalten. Absolut peinlich!
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Zu Scheinwerfer:

Ich hege immer noch meine "Verschwörungstheorie" der Lampenhersteller:
- Orginalbestückung hielt be mir IMMER *) erheblich länger als Nachkauf. Dabei spieit es keine Rolle, ob ich Billigbirnen oder Premium, mit und ohne erhöhter Lichtausbeute einsetzte.

Das war so an meiner GS (2009) mit H7: Orginal hielt 20.000km, alle Nachkäufe nur noch zwischen 4.000 und 8.000km
Das war so bei meinem T5: Orginal 40.000km, Nachkäufe 5.000 bis 10.000 km

Der Grund ist vermutlich banal: Welcher Autohersteller würde es wollen, wenn seine Kunden nach ein paar Monaten schimpfend in den Laden krachen wegen schon durchgebrannte Birnen? Keiner!
Also haben die - un da bin ich überzeigt- eine "Mindeshaltbarkeit" für die Erstausrüsterlampen. Die müssen die Garantiezeit überleben.
Was danach kommt ist dann egal, dann dürfen die Lampenfabriken ihr Geld machen.

Ein Freund aus dem Sportverein arbeitet bei einer nahen und sehr großen Lampenfirma. Die prduzier(t)en auch Halogen für große schwedische Möbelhausketten, die ihm zufolge sehr schlecht bezahlen. Da wird dann enfach etwas an der Gasmischung gedreht, womit die Lebensdauer gezielt von 2.000 h auf 1.000 h fällt. Dann stimmt die Kasse auch wieder.
Das dürfte bei Autozubehör nicht anders sein.

*) Anm.: Eine Ausnahme waren die Birnen der Micro-Flooter vom Wundersamnen, einem (lt. Hersteller) "Deutschen Qualitätsprodukt": Birnchen aus China (1.600km Lebensdauer; nicht ersetzt "da Verschleißteil"), Lampen aus China (undicht, blind geworden; Amazon Preis 16Euro/Stck.) und Relais aus Italien (6 Eu; abgesoffen). Halter Made in Germany (zerbröselt). VK Preis Micro-Flooter=200Eu (Mehrpreis durch deutsche Packung). Ein Beschwerde nach 2 Jahren führte nur dazu, dass die Wundersamen "zum deutschen Qualtitätsprodukt weiterhin stehen" und beleidigt waren.

Zu ta-rider:

Wer sich in seinen Vorträgen lustig macht über schwächere Fahrer und das Publikum zum Lachen animiert, wenn diese stürzen, der fällt bei mir durch und endet auf der Ignore-Liste.


ab 8:20 min.

Ich frage mich, warum da Touratech nicht reagiert hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
*) Anm.: Eine Ausnahme waren die Birnen der Micro-Flooter vom Wundersamnen, einem (lt. Hersteller) "Deutschen Qualitätsprodukt": Birnchen aus China (1.600km Lebensdauer; nicht ersetzt "da Verschleißteil"), Lampen aus China (undicht, blind geworden; Amazon Preis 16Euro/Stck.) und Relais aus Italien (6 Eu; abgesoffen). Halter Made in Germany (zerbröselt). VK Preis Micro-Flooter=200Eu (Mehrpreis durch deutsche Packung). Ein Beschwerde nach 2 Jahren führte nur dazu, dass die Wundersamen "zum deutschen Qualtitätsprodukt weiterhin stehen" und beleidigt waren.
ich hab die microflooter jetzt so lange installiert wie ich meine 1200er hab...2 jahre...60000km ... die verrichten nach wie vor ihren dienst ohne murren...einmal hatte ich einen steinschlag und das glas ist gesprungen...bei wunderlich angefragt und gratis ein ersatzteil bekommen.
hab die dinger auch die meiste zeit an und keine der birnen war je kaputt ... ganz im gegensatz zu den normalen scheinwerferbirnen

und den transenfahrer sollte man maximal bemitleiden, da is anscheinend in der erziehung einiges falsch gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
das Publikum zum Lachen animiert
Das ist natürlich wirklich ganz böse von mir...zumal der betreffende absichtlich nicht zu erkennen ist.
Ich hoffe das Video hat dir ansonsten gefallen. Immerhin hast bis Minute 8 durchgehalten :)
 
Grinsekatze

Grinsekatze

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
90
Ort
Kreis BB
Modell
Triumph Tiger 800 XC; Honda Transalp PD06
Wäre interessant, herauszufinden, ob du mitlachst, wenn du gerade so richtig ordentlich auf die Fresse gefallen bist, dir gut wehgetan hast und dann neben dir einer steht, der sich den Bauch vor Lachen hält über dein Hoppala?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ach Leute, als ob noch nie jemand gelacht hat wenn einem ein Missgeschick passiert ist. Und das sieht ja auch wirklich lustig aus wie er da durch die Gegend "hoppelt". Und in so einem Vortrag auch mal einen "Lockerer" einzubauen ist völlig usus. Sonst langweilen sich die Leute zu tode bei sowas.
Wie heist es so schön: "Ein guter Freund hilft dir aus jeder Lage, nachdem er dich ordentlich ausgelacht hat"

Und ich glaube kaum dass sich der Fahrer großartig verletzt oder weh getan hat. Am meissten wird die Dicke gelitten haben. Also bleibt mal mit der political correctnes auf dem normalen Pfad. Das Leben ist so schon hart genug...

Gruß aus IN
 
psyko

psyko

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
28
Ort
Wien
Modell
r1200gsa TB
so, mir ist nun auch bei 10.572 nach genau 1 Jahr Abblendlicht verlebt :)

hatte schon etwas Angst wegen der Reflektorgeschichten ging aber ganz gut:cool:

LG,
Christian
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
nach gut 90.000 mit drei R1200GS sieht meine Leuchtmittelstatistik so aus: von 2.500 bis 14.000 km war alles dabei. Der Durchschnitt liegt bei 9.000 km, wobei preiswerte (schwache) Leuchtmittel länger halten als teure (helle).
Viele Grüße
Georg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wäre interessant, herauszufinden, ob du mitlachst, wenn du gerade so richtig ordentlich auf die Fresse gefallen bist, dir gut wehgetan hast und dann neben dir einer steht, der sich den Bauch vor Lachen hält über dein Hoppala?
Ich lag noch auf der strasse nach meinem unfall, da kam schon ein sarkastischer spruch meiner Kollegen. Die kommen auch jetzt, wo ich statt auf dem töff zu sitzen an Krücken laufe.
Ganz ehrlich: Humor und die Fähigkeit, über sich selbs vzu lachen, wird durch schmerz nur kurzzeitig vermindert. Entweder man hat oder man hat nicht.

Der ta- rider ist insgesamt schon eine wirklich armselige Kreatur. Der Vortrag bestätigt mir dies noch.
Ihm ist es halt wie immer wichtig, Fehlerbund schwächen anderer menschen oder systeme hervorzuheben in der falschen hoffnung, die eigene Unzulänglichkeit zu verdecken.

Aber DIES eine Mal finde ich das wirklich unproblematisch. Einer macht den deppen, die Lemminge lachen und fertig. Mehr ist doch da nicht.
Und Tobias' Kommentar ist immer noch WEIT über dem Standard, den er uns hier zumutet.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Michael (Q-Tip),

ich hege gerade ein inneres Verlangen, mich zu deinen "Verschwöhrungstheorien" zu Wort zu melden;):

V-Theorie 1: Vermutlich hast du Recht, wenn du schreibst, dass die Lampen-Originalbestückung subjektiv lange halten, denn dort werden DIE Lampen verbaut, die exakt den Vorderungen der Autohersteller/Zulieferer entsprechen. Einfach etwas ändern (Gasmischung o.a.), ohne es mit dem Kunden abzustimmen ist undenkbar ! Im Auto ist also nicht die unkaputtbare Wunderlampe verbaut, die dem geneigten Endverbraucher ein Fahrzeugleben lang die Nacht zum Tage macht, sondern die Lampe, wie sie von den Fahrzeugherstellern/Zulieferern gefordert ist und von der Industrie gebaut werden kann.
Im sog. Aftermarket, also dem Ersatzteilgeschäft werden nach meiner Kenntnis im überwiegenden Teil genau die Gleichen Produkte verkauft, wie sie an die Fahrzeughersteller gehen (keiner stellt hier ein Band um, nur weil dann Lampen für den Ersatzteilmarkt gefertigt werden sollen). Es kann aber schonmal vorkommen, dass andere Bauteile/Materialien getestet werden, die theoretisch keinen Einfluss auf die Qualität der Lampen haben (z.B. anderer Kunststoff oder anderen Sockelkit oder....). Diese Lampen sind völlig OK, werden aber dennoch zuerst im Aftermarket zu kaufen sein und erst später in Neufahrzeugen verbaut.

V-Theorie 2:
"Also haben die - un da bin ich überzeigt- eine "Mindeshaltbarkeit" für die Erstausrüsterlampen."
Nö! Absolut und ganz, ganz sicher-NÖ ! Weißt du, wie viel Entwicklungsarbeit in einer Lampe steckt ? - Jede Menge. Da entwickeln richtig viele Leute richtig lange an einer Lampentype um sie so hinzubekommen, wie wir als Hersteller oder der Kunde sie haben möchte. Warum sollte man nun diese Entwicklungsarbeit noch einmal betreiben um eine etwas schlechtere Lampe zu entwickeln. Und wie viel ist denn überhaupt "etwas" schlechter ? Zudem stünde die Ersparnis in keinem Verhältnis zu den Entwicklungskosten, vom Imageverlust mal ganz abgesehen.

V-Theorie 3:
"Die prduzier(t)en auch Halogen für große schwedische Möbelhausketten [gibts da so viele von?], die ihm zufolge sehr schlecht bezahlen."
Das gehört zum Thema Marketing/Finanzen.


"Da wird dann enfach etwas an der Gasmischung gedreht, womit die Lebensdauer gezielt von 2.000 h auf 1.000 h fällt."
Das ist Thema Fertigung. Zwischen beiden Organisationen gibt es keinen direkten Draht. Diejenigen aus dem Bereich Finanzen haben von der Technik keine Ahnung und können kaum sagen, dass man doch nur an einem Hahn drehen muss und "dann stimmt die Kasse wieder". Und die aus der Fertigung haben 1. keinen Einblick darin, für wie viel Geld ihr Produkt verkauft wird (ist denen auch egal) und 2. können die niemals wissen, wie viel sie am Gasgemisch drehen müssen um eine Lebensdauerreduzierung von gezielt 1000h hinzubekommen. Das kann nur über die Entwicklung laufen. Und das wird dann gleich wieder richtig teuer und bringt am Ende nur unzufriedene Kunden. Zudem: Kannst du dir wirklich vorstellen, dass ein Mega-Kunde es hinnehmen würde, schlechtere Qualität zu verkaufen ?
Ich denke, dass es sich wohl eher um eine Fabel handelt. Ein Funken Wahrheit mag dabei sein aber der Rest.....
So macht man Gerüchte.

Unbestritten: Es mag in einem Entwicklerstübchen vielleicht diese Eine Wunderlampe geben, die unkaputtbar ist und unglaublich gutes Licht macht. Das was wir Endverbraucher in die Hand bekommen sind nur Serienlampen. Mal ist die eine besser, mal die andere. So ist das nunmal.
Auch finde ich, dass die Qualität einer Lampe kaum dadurch gemessen werden kann, ob man sie 1x im Jahr wechselt oder alle 18 Monate. Genausowenig hilfreich ist die km-Angabe. Waren es 8000km in 3 Monaten auf der Autobahn ohne TFL oder 8000km in 12 Monaten bei Kurzstrecke über Stock & Stein und TFL ? Interessant ist doch, wie oft die Lampe zünden musste und ob sie ordentlich durchgeschüttelt wurde.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Berliner,

Obsoleszenz hat längst Dimensionen erreicht in denen du nicht denkst.
Mir sind Hersteller (großer) Elektrogeräte bekannt, die nach Einführung eines Konkurrenzproduktes dieses sofort testen und zerlegen um u.a. auch deren Haltbarkeit zu studieren. Danach richten sie ihr eigenes Produkt qualitativ und preislich aus.
Auf etlichen Testläufen wird so lange getüftelt bis die angestrebte Einsatzzeit erreicht ist. Es wird schon lange nicht mehr auf möglichst lange Haltbarkeit geschaut sondern dass der (möglichst kalkulierbare) Absatz an Neugeräten stimmt.
Auch die Elektronik wird dazu genutzt ein parametriertes Ableben zu generieren.
Mach dich von dem Gedanken frei zu glauben die Hersteller wüssten/könnten es nicht besser.
Viel davon ist pure Absicht und genau so gewollt, Kfz-Lampen sind hier keine Ausnahme, eher schon ein "gutes" Beispiel dafür auf welchem Level sich die heutige Technik bewegt.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Berliner,

Obsoleszenz hat längst Dimensionen erreicht in denen du nicht denkst.
Bleib sportlich ! Zu sagen, was ich denke/nicht denke, ist vielleicht doch etwas weit spekuliert.

Mir sind Hersteller (großer) Elektrogeräte bekannt, die nach Einführung eines Konkurrenzproduktes dieses sofort testen und zerlegen um u.a. auch deren Haltbarkeit zu studieren. Danach richten sie ihr eigenes Produkt qualitativ und preislich aus.
Klar, machen wir auch. Und ?

Auf etlichen Testläufen wird so lange getüftelt bis die angestrebte Einsatzzeit erreicht ist.
Naja...die Wirklichkeit sieht, zumindest im Lampengeschäft, doch etwas anders aus (wenn du wüßtest :rolleyes:)

Es wird schon lange nicht mehr auf möglichst lange Haltbarkeit geschaut...
stimmt fast. Es wurde noch nie auf eine möglichst lange Haltbarkeit geschaut.

Mach dich von dem Gedanken frei zu glauben die Hersteller wüssten/könnten es nicht besser.
Hab ich nie bezweifelt (siehe 'Wunderlampe im Entwicklerstübchen').

...Kfz-Lampen sind hier keine Ausnahme, eher schon ein "gutes" Beispiel dafür auf welchem Level sich die heutige Technik bewegt.
Das Wissen, auf welchem Level sich die heutige Fahrzeuglampentechnik bewegt, wage ich mal, dir abzusprechen. Es sei denn, du arbeitest in der Entwicklung eines der großen Leuchtenhersteller und hast daher tieferen Einblick in die Materie. Die Technik ist, wie du vermutest, schon viel weiter. Das will nur kein Autohersteller haben. Ergo...wir würden es nicht verkauft bekommen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nein, in der Lampen-Entwicklung arbeite ich nicht, aber ein namhafter Lampen-Hersteller hat seinen Sitz ganz in meiner Nähe. ;)

Wir reden hier aber auch nicht über Lichttechnik in High-End-Ausführung die keiner bezahlen kann, sondern über Leuchtmittel mit Produktionskosten im Cent-Bereich, die "künstlich herbeigeführt" deutlich schneller und öfter ableben als früher.
Das ist eine ganz andere Hausnummer.
 
Thema:

Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen? - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung - Ähnliche Themen

  • Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?

    Karoo Street 4mm. Wie lange hält der noch?: Hallo zusammen, Ich habe eine gebrauchte 1200 ADV mit oben genannten Reifen gekauft. In 3 Wochen soll es damit mit Sozia und Gepäck auf eine ca...
  • Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen

    Hinterreifen hält länger als der Vorderreifen: Hallo zusammen, ich habe den Michelin Anakee auf meiner Adventure. Nach 6100 km ist der vordere Reifen fast fertig. Der Hintere dagegen ist echt...
  • Zündkerzenspulenstecker hält wie lange

    Zündkerzenspulenstecker hält wie lange: Bei meiner 1150 mit DZ war einer bei 65.000km defekt, der andere bei 75.000km Bei meinem Kollegen war einer bei 72.000km defekt, hat direkt beide...
  • Wie lange hält ein Helm?

    Wie lange hält ein Helm?: Kann mir jemand verraten wann man einen Helm entsorgen sollte? Wenn er keinen Sturz hatte, oder aus großer Höhe runtergefallen ist. Hängt das...
  • R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung

    R 1200 gs wie lange hält eine Kupplung: Meine Adv hat dieses Jahr die 100 000 km überschritten wie lange hält eigentlich die Kupplung da ich immer mit 2 Personen und Gepäck ( also...
  • Oben