Wie schnell läuft eure 1200

Diskutiere Wie schnell läuft eure 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wohl jetzt nicht wahr oder ? Das Ding ist wie gemacht fürs Gelände. Müsst mal mit 130 über ein Stoppelfeld brausen, da hat die Karre richtig...
Eifler

Eifler

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Käme überhaupt nicht auf die Idee bei dem Übergewicht zu versuchen mich im Gelände lächerlich zu machen!
Ist wohl jetzt nicht wahr oder ? Das Ding ist wie gemacht fürs Gelände.
Müsst mal mit 130 über ein Stoppelfeld brausen, da hat die Karre richtig was drauf.
PS: Gebe aber zu, man sollte aber körperlich auch dazu in der Lage sein.
Unter 1,90 und unter 100Kg geht schon mal gar nicht;)
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Lt. Tacho mal > 250 km/h (aber nur kurz, seither nie wieder gemacht)
Lt. Papieren 243 km/h
pardon, welches Modell fährst du?

Moin,

im Profil steht 'ne 1150Gs ... wahrscheinlich ist die vergleichbar mit dem sagenumwobenen 7er: E32 735i ... dem werden ja auch wahre Wunderdinge an Vmax nachgesagt mit seinen 218 PS .... :D:D:D

BTT: die Tachovoreilung einer GS (hier MÜ 2009) ist nicht unerheblich, selbst bei (nach der Norm(+3km/h) eigentlich richtig anzuzeigenden) 50km/h kommen bei mir mit GPS verglichen nur etwa 45km/h 'raus.
Der Effekt verstärkt sich bei BAB Richtgeschwindigkeit nochmals: für GPS gestoppte 130km/h werden auch dem tacho rund 145km/h angezeigt.

Wie auch immer, die im Datenblatt angegebenen 205 (oder 210km/h) sind nur theoretisch, da sie sich auf 'ne "Serien" - GS ohne Anbauteile beziehen. Koffer / Topcase und sonstige Spielereien nehmen viel von der Vmax...

Das (und obige Tachoeffekte) haben bei mir dazu geführt, daß ich die GS dauerhaft sinnvoll nie über "echte" 130km/h (ggf. mal knapp 150km/h zum Überholen) bewege.
Ich mag den Speed darüber auch nicht, gerade mit den Koffern dran ist's zunehmend unharmonisch.
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Tolle Bilder von Gaston und Co, danke.
Herr Rahier ist immer so schnell gewesen, weil er nicht anhalten konnte.:)
Also ist man eigentlich nur unter 165cm wirklich schnell mit einer GS unterwegs?

Frank
Wie ging das? Hatte der einen speziellen Absteige-Helfer im Team, der an den Start- und Zielpunkten stand? Der sitzt ja schon mit ausgestreckten Beinen - und die Fussrasten sind noch gefühlte zwei Meter vom Boden weg:confused:. Oder konnte er die Fuhre per Knopfdruck runterfahren (ESA-Vorläufer;)).

Jörg
 
B

Baumbart

Gast
Wie ging das? Hatte der einen speziellen Absteige-Helfer im Team, der an den Start- und Zielpunkten stand? Der sitzt ja schon mit ausgestreckten Beinen - und die Fussrasten sind noch gefühlte zwei Meter vom Boden weg:confused:. Oder konnte er die Fuhre per Knopfdruck runterfahren (ESA-Vorläufer;)).
Dar hat nicht so viel rumgeheult sondern ist einfach gefahren :cool: neben das Mopped stellen, 1. Gang rein, linken Fuß auf die Raste und im Losfahren das ander Bein drüber.
 
M

marvin59

Gast
:p
Zu Thema :D
Meine Adventure läuft mit Sozia, Koffer und TC nach GPS über 210 km/h. Aber sie hat auch etwas mehr PS. Die Frage nach der Beschleunigung von 0-100 ist für mich nicht wichtig weil meine Dicke, in diesem Bereich, ständig das Vorderrad hebt.
Interessant wäre die Beschleunigung von 80-160 im sechsten Gang. Da sieht man wie gut die Mopeds laufen und der Luftwiderstand spielt noch nicht so eine große Rolle.

Gruss Roland
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
:-)

Moin zusammen,

....

Danke für die Frage insbesondere wegen der Antworten. Komme gerade nach Hause - war das eine Freude.

Also zum Thema: Bei etwa 160 hör ich auf mit Butterbrote essen - danach kommt sie in etwa auf 400km/2h wegen des großen Tanks insbesondere. Aber meine Frau mag das nicht weil ich dann so viele ungegessene Brote mit zurück bringe und soviel Geld fürs Tanken ausgegeben habe.
Grüße
Kardinal
Lange nicht so viel wie unter diesem Fred gelacht!
Ich stelle mir den Kardinal vor, wie er auf vorne auf dem Tank
seine nicht aufgegessenen Brote ausbreitet, um diese auf dem
Nachhauseweg (wahrscheinlich mit hochgeklapptem Visier) noch
zu verkasematuckeln ...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
:-), :-)

Moin zusammen,

....

Danke für die Frage insbesondere wegen der Antworten. Komme gerade nach Hause - war das eine Freude.

Also zum Thema: Bei etwa 160 hör ich auf mit Butterbrote essen - danach kommt sie in etwa auf 400km/2h wegen des großen Tanks insbesondere. Aber meine Frau mag das nicht weil ich dann so viele ungegessene Brote mit zurück bringe und soviel Geld fürs Tanken ausgegeben habe.
Grüße
Kardinal
Lange nicht so viel wie unter diesem Fred gelacht!

Ich stelle mir den Kardinal vor, wie er auf vorne auf dem Tank
seine nicht aufgegessenen Brote ausbreitet, um diese auf dem
Nachhauseweg (wahrscheinlich mit hochgeklapptem Visier) noch
zu verkasematuckeln ...

Verwendest Du Messer und Gabel?
wie isses mit Restgemüse und/oder (gepellten?) Eiern?
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
hier war nach 1200ern gefragt und GS-Män hat von seiner 1200er berichtet :rolleyes:
Die Zeile war ja auch eher im Scherz gemeint ... oder sind Dir die :D:D:D
entgangen?

Der Seitenhieb solcher Vmax Themen, siehe den 735i und auf's Profilmopped, mußte einfach sein, denn unterm Strich ist der ganze Zahlensalat sowas von sinnlos:
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
 
B

Baumbart

Gast
Der Seitenhieb solcher Vmax Themen, siehe den 735i und auf's Profilmopped, mußte einfach sein, denn unterm Strich ist der ganze Zahlensalat sowas von sinnlos:
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Unterm Strich ist Motorrad fahren sinnlos, jedenfalls wenn man gleichzeitig ein Auto hat. Warum tust Du's trotzdem?
Und Aberglaube hat noch niemanden vor Unfällen bewahrt.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Und Aberglaube hat noch niemanden vor Unfällen bewahrt.
Moin,

Du hast den Sinn der Äußerung ebenfalls nicht verstanden, scheint es.
Es ist eine Metapher, die insbesondere bei 2-Rädern allgemeingültig ist.
Über den "Sinn" jedwelcher motorisierter individueller Mobilität zu Streiten, würde hier jeden Rahmen sprengen

Nicht das Motorradfahren per se wird dadurch in Frage gestellt, sondern das Heischen nach Vmax Orgien, die in Ihrer Zahl dann präsentiert* werden wollen. Grundsätzlich sollte man ja doch nur so schnell fahren, wie es den eigenen Fähigkeiten (oder Komfortansprüchen) entspricht.

Wer diese Zielvorgabe verläßt , um mal zu sehen, "was geht", verläßt den Pfad seiner gemachten Erfahrungen (seines Könnens), bereit Neue zu machen.
Nur ist dessen Ausgang, je nach Umstand, ungewiß.
Das ist grundsätzlich nicht weiter bedenklich, solange obige Grundsätze beherzigt werden, aber leider liegen in diesem Verhalten leider auch Risiken, seine eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.

*spätestens an diesem Punkt setzt eine (foren-)typische, von GTI & Co ja sattsam bekannte, Tendenz zur Verherrlichung des "Vmax über alles" ein.
Das ist zumindest in Ansätzen mein Eindruck, wenn unverbastelte GS(A) mit zusätzlichem Zubehör (Koffer & Co) unter Normbedingungen plötzlich 5-10% über der Serien-Vmax liegen sollen.
Und genau diese "Normbedingungen" bzw. deren Nichteinhaltung (sic!) sind hier der springende Punkt.
Ein leichtes Gefälle im großen Gang verzaubert jede Typzulassung. :p

Ach ja, wer schrieb vorhin was von Einflüssen der Aerodynamik erst bei 140km/h und mehr...?
Auch so'ne Binsenweisheit...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der bei Dosen übliche Wert von 80 km/h des Überganges größerer Widerstände des Rollens hin zu denen der Aerodynamik, ebenfalls zutrifft.
Daß sich dennoch hohe Geschwindigkeiten einstellen, bleibt der rel. hohen installierten Leistung geschuldet, wird aber an der Zapfsäule deutlich.
Eine RT läßt sich, aufgrund der Verkleidung, in diesem Geschwindigkeitsbereich merklich sparsamer bewegen, auch mit Koffern.

Zu guter Letzt etwas zum Rätseln:
ich hab' im häuslichen Familienfuhrpark 3 Dosen:
ausgerechnet die Dose mit der höchsten Leistung von 224PS hat nur eine Vmax von 177km/h :o .... (klar im Gefälle auch schon mal an die 200km/h in den Begrenzer gejagt...) :cool:
2 weitere haben jeweils fast identische Werte: 180 / 177 PS, erreichen aber einmal 181km/h und 210km/h ....
:D
 
M

marvin59

Gast
Moin,



Ach ja, wer schrieb vorhin was von Einflüssen der Aerodynamik erst bei 140km/h und mehr...?


Zu guter Letzt etwas zum Rätseln:
ich hab' im häuslichen Familienfuhrpark 3 Dosen:
ausgerechnet die Dose mit der höchsten Leistung von 224PS hat nur eine Vmax von 177km/h :o .... (klar im Gefälle auch schon mal an die 200km/h in den Begrenzer gejagt...) :cool:
2 weitere haben jeweils fast identische Werte: 180 / 177 PS, erreichen aber einmal 181km/h und 210km/h ....
:D
:p:p
Ich habe es geschrieben.
Schwimme aber nicht auf der Brotsuppe hier im Forum rum :D
Ich weiß schon das der Luftwiderstand eine große Rolle spielt und dieser nicht bei 160 km/h beginnt. Meine ADV hat einige Anbauteile dran die sie einbremsen.
Ich finde es ja auch sehr witzig wie Adventure mit original Leistung weit über 200 km/h laufen. Meine hat ca. 25 Ps mehr und sie läuft keine 220 km/h.
Denke aber man kann in einem Bereich von 80-140/160 gut die Leistung vergleichen.

Zum Thema Dosen. Gleicher Hersteller, gleicher Motor, gleiches Getriebe einmal Limousine , einmal SUV = 25 km/h Unterschied

Gruss Roland
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
:p:p

Schwimme aber nicht auf der Brotsuppe hier im Forum rum :D
..............

Zum Thema Dosen. Gleicher Hersteller, gleicher Motor, gleiches Getriebe einmal Limousine , einmal SUV = 25 km/h Unterschied
Moin,

nö, da haste Recht, man muß das auch nicht so verbissen sehen ...

also, die Vmax 177km/h mit einem Cw-Wert von 0,5 irgendwas sehen so aus:
http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=62827&stc=1&d=1341834886
Die beiden letzgenannten Leistungen finden sich in einem T5 und X1 wieder... wobei der X1 (k)ein SUV-(Scherz), trotz Allrad, ist.
 

Anhänge

F

frank69

Gast
Hallo !
Ich hatte bis jetzt lediglich einmal 207km/h auf dem Navitacho, es hat keinen Spaß gemacht, da wollte ich wirklich nicht mehr länger ausprobieren wie schnell die GS jetzt letztendlich ist. Angegeben ist sie lt. Papieren mit 212km/h. Da ich 193cm lang und 108kg schwer bin, wird sie die Höchstgeschwindigkeit wohl nur mit Mühe und Not erreichen...:)
Diese Geschwindigkeiten von 220-250km/h sind mir bei einer 12er GS mehr als fragwürdig...;)

Frank
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
die Endgeschwindigkeit in der Endlos-Fred-Schleife

Hallo !
Ich hatte bis jetzt lediglich einmal 207km/h auf dem Navitacho, es hat keinen Spaß gemacht, da wollte ich wirklich nicht mehr länger ausprobieren wie schnell die GS jetzt letztendlich ist. Angegeben ist sie lt. Papieren mit 212km/h. Da ich 193cm lang und 108kg schwer bin, wird sie die Höchstgeschwindigkeit wohl nur mit Mühe und Not erreichen...:)
...
Frank
Da kann man dem Frank nur zustimmen:
es kommt doch garnicht drauf an, die GS ist kein Rennmotorrad.
Natürlich will man wissen, was sie "kann". Und so habe auch ich einmal den
Hahn offengelassen - mit eingefahrenen Koffern und bei mehr als 200 Sachen
sagte ich mir: Enno, mach kein' Quatsch, Deine Lisa (denn so heißt meine Q)
ist schnell genug unterwegs.
Im übrigen "überhole" ich den Frank noch mit 8 KG und bleibe zugleich 20 cm
hinter ihm zurück - if you know, what I mean,
 
Thema:

Wie schnell läuft eure 1200

Wie schnell läuft eure 1200 - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Kilometerzähler läuft zu schnell bei 80 G/S

    Kilometerzähler läuft zu schnell bei 80 G/S: Hallo zusammen So, mal ein Problem hier beschreiben, bin ja gespannt auf eure Antworten. Letzten Sommer auf der Heimfahrt von Italien lief der...
  • wie schnell läuft ne "Q" eigentlich?

    wie schnell läuft ne "Q" eigentlich?: hi leute, ich wieß ist zwar nicht das wichtigste, würde aber trotzdem gerne wissen wie schnell so eure kühe laufen. also meine habe ich letztens...
  • wie schnell läuft ne "Q" eigentlich? - Ähnliche Themen

  • #Duentscheidest wie schnell Du fährst.

    #Duentscheidest wie schnell Du fährst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Kilometerzähler läuft zu schnell bei 80 G/S

    Kilometerzähler läuft zu schnell bei 80 G/S: Hallo zusammen So, mal ein Problem hier beschreiben, bin ja gespannt auf eure Antworten. Letzten Sommer auf der Heimfahrt von Italien lief der...
  • wie schnell läuft ne "Q" eigentlich?

    wie schnell läuft ne "Q" eigentlich?: hi leute, ich wieß ist zwar nicht das wichtigste, würde aber trotzdem gerne wissen wie schnell so eure kühe laufen. also meine habe ich letztens...
  • Oben