zurück von der Lc zur Lufti Gs

Diskutiere zurück von der Lc zur Lufti Gs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und da soll noch einer sagen LC-Fahrer würden keine Flamme geben..... ...wenigstens im Vorgarten klappt´s. ;)
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Passt doch. Ist ein Webergrill der Q-Serie... :)
Hab ich auch einen von... Auf der Terrasse.
Und da soll noch einer sagen LC-Fahrer würden keine Flamme geben.....

...wenigstens im Vorgarten klappt´s. ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:):)

Zurück zum Thema.

Meine alte 1200er aus 2005 vermisse ich definitiv nicht.
Auch wenn die LC durchaus nicht perfekt ist...

Mir macht sie viel mehr Spaß. :)
Bin aber auch nur Genussfahrer...
Motorrad LEBEN tue ich nicht...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist schön und überaus praktisch!
Das Vario-Case-Set ist m.E. von Design her sehr stimmig und paßt am besten zur GS. Und ins TC paßt alles rein, was 1-2 Personen bei einer Tagestour so brauchen.

Aber: Jedem so, wies ihm gefällt!
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ich habe ganz bewußt keine LC gekauft. BMW wollte schon 2010 auf dem Markt und mußte die Markteinführung immer wieder wegen div. Probleme verschieben. Wie bei jedem Modell egal ob Auto oder Moped gibt es mehr oder weniger große Kinderkrankheiten.
Ich kenne 8 Wasserkühlerfahrer und alle sagen das Gleiche über das Modell 2013: Das Moped pendelt.

Abhilfe konnte der Freundliche trotz andrer Reifen und Felgentausch nicht schaffen. Die überholte Version hat einen Lenkungsdämpfer und angeblich wurde die Leistung reduziert oder Mapping verändert. Alle 8 haben sich bei BMW und beim freundlichen Niederlassung schriftlich beschwert. Also Antwort von BMW kam, das es noch nie Beschwerden wegen pendeln gab. Wenn Sie möchten können Sie auf eigene Kosten etwa 1500 USD den Lenkungsdämpfer nachrüsten :-) Wenn ich das richtig sehe, hat BMW den Neigungswinkel der Gabel näher zum Motor gesetzt und hinten mit breiteren Reifen experimentiert. Dadurch wird sie natürlich agiler in den Kurven verliert aber an Stabilität.
Ist halt Physik!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Keine Panik verbreiten. Die LC läuft bei "Motorrad" im Dauertest. Selbst ohne Lenkungsdämpfer tritt ein Pendeln bei "hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn" nur mit dem Conti Trail Attack 2 auf. Mit dem Metzler und dem Michelin ist das Fahrwerk der LC perfekt.

Ihr auf dem amerikanischen Kontinent mit euren rigiden Geschwindigkeitsbegrenzugen wollt nun bei einer Vielzahl von LCs ein Pendeln festgestellt haben. Ich glaub hier fängt gleich Märchenstunde im nachmittaglichen Kinderprogramm an.

CU
Jonni
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Meine Adv. Baujahr 2012 pendelt ja auch nicht und laut BMW kennen sie das Problem nicht. Das neues Modell wurde halt ohne Grund mit dem Lenkunsdämpfer verbessert. Der ADAC schreibt ja eine leichte, vollkommen unkritische Pendeltendenz. Hier geht es um Lenkerschlagen: www.bmw-bike-forum.info • Thema anzeigen - Lenkerschlagen
und hier eine andere Meinung aus Germany:
http://www.gs-world.eu/board180-r12.../board181-sonstiges/13800-lc-2014/index5.html
Wir hatten hier ja schon einige Male das Thema "Beta-Tester" angesprochen und ich vertrete nach wie vor die Meinung, daß man vielleicht nicht unbedingt gleich einer der Ersten sein sollte, wenn ein Hersteller, egal ob BMW oder ein anderer, ein neues Modell auf den Markt bringt.

Natürlich wird jedes neue Modell vor Markteinführung sehr gründlich geplant und getestet. Und trotzdem bleiben fast immer ein paar "Kleinigkeiten", die man, meist aus zeitlichen Gründen, erst im Laufe der Serienproduktion beheben bzw. verbessern kann.

Bezogen auf die BMW R1200GS-LC funktioniert diese ja wohl auch erst einmal tadellos. Das bestätigen hier ja auch ettliche Besitzer einer LC. Trotzdem gibt's bei dem Modell Probleme, die nicht für die Ohren von Endverbrauchern bestimmt sind. Aber manchmal sickert eben doch etwas durch - so nun auch bei der LC.

Insider berichten davon, daß die R1200GS-LC unter bestimmten Voraussetzungen, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 200 km/h-Marke) und voller Beladung (Koffer, TC, Sozuis) zum Pendeln neigt.

Dieses Problem hat BMW bereits vor dem offiziellen Verkauf mit verschiedenen Lenkkopfwinkel und Reifen/-herstellern, leider erfolglos, versucht, in den Griff zu bekommen.

Deshalb bieten derzeit überhaupt nur 3 Reifenhersteller (Continental, Metzeler und Michelin) Reifen für dieses Modell an, andere "Reifenbäcker" halten sich bei diesem Modell noch bedeckt.

Wahrscheinlich aus diesem Grund stattet BMW die LC-Modelle ab 2014 erst einmal mit einer "Krücke", einem Lenkungsdämpfer, aus. Sicher arbeiten die Techniker fieberhaft an einer Lösung des Problems, welches aber offensichtlich nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist - aber das wird schon noch - ist eben alles nur eine Frage der Zeit....

Gruss Roger

Wenn du ein weing in den spanischen und englischen Forum suchst findest du diese Thema auch. Es gibt hier zwar Geschwindigkeitsbregrentzungen aber ausser in Brasilien kaum Radar. Wenn jemand mit 80 über die Ruta tuckern möchte kann er sich auch eine 125 ccm kaufen. Die Jungs hier fahren in der Regel zwischen 150 bis Vollgas. Reiseenduro ist trotzdem Sinnvoll durch die schlechten Aspaltstrassen. Es kommen also Schlaglöcher und hohe Geschindigkeiten wenn auch nicht immer über 200 kmh zusammen. Alle 8 haben oder hatten das Vorgängermodel als normale GS oder Adv. und kannten dieses Problem nicht. Wenn es richtig regnet kann wie vor 2 Wochen folgendes passieren (Da hilft auch keine Enduro mehr)
IMG_26022014_111002.png

Viel Spaß beim Sandmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe ganz bewußt keine LC gekauft. BMW wollte schon 2010 auf dem Markt und mußte die Markteinführung immer wieder wegen div. Probleme verschieben. Wie bei jedem Modell egal ob Auto oder Moped gibt es mehr oder weniger große Kinderkrankheiten.
Ich kenne 8 Wasserkühlerfahrer und alle sagen das Gleiche über das Modell 2013: Das Moped pendelt.

Abhilfe konnte der Freundliche trotz andrer Reifen und Felgentausch nicht schaffen. Die überholte Version hat einen Lenkungsdämpfer und angeblich wurde die Leistung reduziert oder Mapping verändert. Alle 8 haben sich bei BMW und beim freundlichen Niederlassung schriftlich beschwert. Also Antwort von BMW kam, das es noch nie Beschwerden wegen pendeln gab. Wenn Sie möchten können Sie auf eigene Kosten etwa 1500 USD den Lenkungsdämpfer nachrüsten :-) Wenn ich das richtig sehe, hat BMW den Neigungswinkel der Gabel näher zum Motor gesetzt und hinten mit breiteren Reifen experimentiert. Dadurch wird sie natürlich agiler in den Kurven verliert aber an Stabilität.
Ist halt Physik!
Du hast selber keine LC und schreibst hier über die Erfahrungen von angeblichen acht Kumpels... O.k.

Meine LC pendelt nicht, auch nicht bei Topspeed mit Koffern. Allerdings haben wir hier in Good old Germany auch 1A Autobahnen ohne Geschwindigkeitslimit.
Meist leiten ja die Fahrer selber z.B. mit flatternder Kleidung Unruhe in den Lenker ein, oder die Dämpfung des Fahrwerks wird nicht an die hohe Geschwindigkeit angepasst, um nur mal zwei mögliche Ursachen zu nennen.

Das BMW die LC in 2010 einführen wollte, trifft definitiv nicht zu, wer behauptet denn sowas? In diesem Jahr fand die (geplante) Einführung des Vorgänger-Modells mit DOHC Motor statt, auch TÜ genannt.
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Habe kein Lust mehr zu schreiben. Außerdem hab ich so ein Teil nicht und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht haben.
Also was geht es mich an?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine Gute Fahrt.

Hier ist es 27 Grad und wie fast immer sonnig. Werde mal ne Runde drehen statt vor dem blöden PC zu sitzen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine Gute Fahrt.

Hier ist es 27 Grad und wie fast immer sonnig. Werde mal ne Runde drehen statt vor dem blöden PC zu sitzen.
Alles klar, danke. Dir auch allzeit gute Fahrt! Hier ist es inzwischen auch Frühling (morgen bis 18 Grad und Sonnenschein), aber der Winter war auch insgesamt ungewöhnlich mild und man konnte eigentlich immer ganz gut fahren. Ich werde das schöne Wetter jedenfalls nutzen, ob mit oder ohne Pendeln! :cool:
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Dir auch ne gute Fahrt klar habe ich vergessen in Europa sind die Jahreszeiten genau anderesrum. Ich glaube ich hatte mich vertan mit der 1250 GS die 2010 kommen sollte BMW R 1250 GS 2010 | Motorrad News Blog und 2011 kamen wie immer die ersten Spionbilder der LC aus Mallorca Da wurde sie ja Jahrelang getestet auch als 1250 GS Erlknig des neuen BMW R 1250 GS LC Adventurebike - MotoFreak - The real Fan 2012 hat man dann gleich von der R1300GS gesponnen BMW R 1300 GS - Informationen & Bilder | Motorradneuheiten 2013 Ist auch wurscht. Es gibt das was es zur Zeit gibt. Der Rest ist alles Spekulation. Da mir in letzter Zeit das heißen zwar spass macht aber zu gefährlich geworden ist bei den ganzen Wildtieren hier baue ich mir die Ur-Oma der heutigen GS nämlich ne HPN auf. Schauen wir mal wie mir das gefällt habe ich ja auch noch nicht gefahren. So ich muß jetzt mich juckt es in der Gashand. Grüße und buenas Rutas wie man hier den Bikern wünscht. Fede
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo !

Grund war, dass der Motor auf mich nervös und aggressiv wirkt, was wohl an der reduzierten Schwungmasse liegt.

Schöne Grüsse
........mannomann genau DAS macht doch dieses Mopped hammergeil


P.S. verstehe diese Diskussion eh nicht , habe jede 4V GS gehabt und jede Neue war besser wie die Alte
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Habe Gestern von LC 2013 zurück auf Triple Black Neu gewechselt.

Grüße Rudi
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Verstehe ich nicht welche normale GS meinst du?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin sie selber noch nicht gefahren, aber ich weiss jetzt aus verlässlicher Quelle, dass die LC ADV genauso klackt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich habe ganz bewußt keine LC gekauft. BMW wollte schon 2010 auf dem Markt und mußte die Markteinführung immer wieder wegen div. Probleme verschieben. Wie bei jedem Modell egal ob Auto oder Moped gibt es mehr oder weniger große Kinderkrankheiten.
Ich kenne 8 Wasserkühlerfahrer und alle sagen das Gleiche über das Modell 2013: Das Moped pendelt.

Abhilfe konnte der Freundliche trotz andrer Reifen und Felgentausch nicht schaffen. Die überholte Version hat einen Lenkungsdämpfer und angeblich wurde die Leistung reduziert oder Mapping verändert. Alle 8 haben sich bei BMW und beim freundlichen Niederlassung schriftlich beschwert. Also Antwort von BMW kam, das es noch nie Beschwerden wegen pendeln gab. Wenn Sie möchten können Sie auf eigene Kosten etwa 1500 USD den Lenkungsdämpfer nachrüsten :-) Wenn ich das richtig sehe, hat BMW den Neigungswinkel der Gabel näher zum Motor gesetzt und hinten mit breiteren Reifen experimentiert. Dadurch wird sie natürlich agiler in den Kurven verliert aber an Stabilität.
Ist halt Physik!
Du hast bewußt keine gekauft, andere haben bewußt eine oder mehrere gekauft, so what. Den Leuten von BMW bleibt doch nichts anderes übrig, irgendwo müssen sie den Neigungswinkel halt hinsetzen - näher am Motor is halt auch wärmer. Das ist ein anständiger Zug - finde ich. Die einzige erfolgreiche Art sich zu beschweren ist häufiger Restaurantbesuch. Sprech in dieser Sache mal mit einem Sumo Ringer.

Gestern bei andauernden ca. 8200 U/min während einer ca. 20 km langen Fahrt mit einer R1200 GS LC hat nix gependelt, vollkommen ungedämpft.

Letztlich habe ich eine Kinderkrankheit gesehen die war 170cm groß. Alle meinten es wäre eigentlich keine mehr. Man muß also damit rechnen, dass Dinge die größer werden nicht mehr als Kinder zu betrachten sind.
 
Thema:

zurück von der Lc zur Lufti Gs

zurück von der Lc zur Lufti Gs - Ähnliche Themen

  • Wieder zurück

    Wieder zurück: Wollte mal Hallo sagen, Hab meine "Dicke" nach dem Verkauf vor 4,5 Jahren wieder vom damaligen Käufer zurück erobert. Bj 2007 / jetzt 60 000 Km
  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • Nicht neu, aber zurück

    Nicht neu, aber zurück: Hallo Gemeinde, ich bin zwar nicht wirklich "Neu" hier im Forum, aber wieder zurück. Nach dem Verkauf meiner K25, einer kurzen Abstinenz und...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern - Ähnliche Themen

  • Wieder zurück

    Wieder zurück: Wollte mal Hallo sagen, Hab meine "Dicke" nach dem Verkauf vor 4,5 Jahren wieder vom damaligen Käufer zurück erobert. Bj 2007 / jetzt 60 000 Km
  • Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück

    Roundtour vom Hotel Strasswirt in Danz 4 A 9631- Jenig Austria zum Großglockner und zurück: Hallo und guten Morgen Forum, wir sind Ende Mai im Hotel Gasthof Strasswirt in Jenig (Austria). Wir möchten in einer Tagestour von dort zum...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • Nicht neu, aber zurück

    Nicht neu, aber zurück: Hallo Gemeinde, ich bin zwar nicht wirklich "Neu" hier im Forum, aber wieder zurück. Nach dem Verkauf meiner K25, einer kurzen Abstinenz und...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • Oben