Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mache ich. Tagfahrlicht. Das Fahrgefühl schockt aber trotzdem nicht so wie auf dem Mopped, obwohl der Bimmer gut Dampf hat.;)
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Der sollte dann lieber Cabrio fahren, mit Licht an natürlich;)
Mache ich. Tagfahrlicht.
Das Fahrgefühl schockt aber trotzdem nicht so wie auf dem Mopped, obwohl der Bimmer gut Dampf hat.;)
 
S

Smile

Gast
Bei euch ist es wirklich schön!

Fahre gerne durch CH, trotz der km-Beschränkungen:) die mich nicht wirklich stören.

Berner Oberland
und Tessin

Wenn es passt will ich mal zur Ax-Alp wenn eure Luftkrieger da wieder toben:D
 
G

GSATraveler

Gast
wenn eure Luftkrieger da wieder toben:D
Ja, wir sind alle sehr stolz. Die haben übrigens auch keine Zusatznebelwerfer, sind eben noch harte Jungs... (übrigens ca. Mitte Oktober scheuchen wir so jeweils die letzten versprengten Touris ins Wallis rüber).
Gruss Rolf.
 
S

Smile

Gast
Ja, wir sind alle sehr stolz. Die haben übrigens auch keine Zusatznebelwerfer aber so was: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Alert_and_Collision_Avoidance_System, sind eben noch harte Jungs... (übrigens ca. Mitte Oktober scheuchen wir so jeweils die letzten versprengten Touris ins Wallis rüber). :D:D:D
Gruss Rolf.
TCAS ist vielleicht auch was für die Q. Gibt es auch für Sportflugzeuge a la Cessna.

Oder als Alternative FLARM:

http://de.wikipedia.org/wiki/FLARM damit habe ich auch schon geflogen, wenn es alle haben genial, und da Q'e ja bekanntlich fliegen können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
wenn schon, dann so was:

19124043250176.jpg

manchmal wär's echt praktisch. und auch verhältnismässig.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Ist tatsächlich so, die original BMW-LED's leuchten tatsächlich bei Dunkelheit rechts und links die Strasse wesentlich weiter aus als das nur mit Abblendlicht möglich ist...die Streuung in der Breite ist größer.
Wenn ich auf meiner Hausstrecke abends durch die Wälder fahre freue ich mich immer das nicht nur die Fahrbahn , sondern auch die Straßenränder hell ausgeleuchtet sind..ich schätze mal bezogen auf die Leuchtweite des Abblendlichtes jeweils um gute 6 m zu jeder Straßenseite.
Damit wirst du bei 80-100km zwar dem Wildschwein oder Reh nicht mehr ausweichen können wenn es plötzlich aus dem Wald rennt.:eek:.aber du siehst es vorher noch.:rolleyes:.oder die Augen leuchten und du erahnst zumindest Wild im Seitenbereich..;)

Gruß
Dirk
Hallo , ich sag ja auch nicht das du da irgend einen M..st schreibst aber in die Kurve die Du fährst knickt das Licht weg. Achte mal drauf .Sonst sind die LED`s etwas vom feinsten was man momentan legal anbauen darf.
Übrigens , ich hab die Dinger auch dran und werfe sie nur in bestimmten Situationen an. (Geiz ist Geil) :D:rolleyes:
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Bei euch ist es wirklich schön!

Fahre gerne durch CH, trotz der km-Beschränkungen:) die mich nicht wirklich stören.

Berner Oberland
und Tessin

Wenn es passt will ich mal zur Ax-Alp wenn eure Luftkrieger da wieder toben:D
Könnte sein das Du auch Deine eigenen Landsleute von der Luftwaffe triffst.
Leider kam es vor ca.drei Jahren vor das einer(BRD) an der Wand hängen blieb.(Berufsrisiko) aber trotzdem schade
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo , ich sag ja auch nicht das du da irgend einen M..st schreibst aber in die Kurve die Du fährst knickt das Licht weg. Achte mal drauf .Sonst sind die LED`s etwas vom feinsten was man momentan legal anbauen darf.
Übrigens , ich hab die Dinger auch dran und werfe sie nur in bestimmten Situationen an. (Geiz ist Geil) :D:rolleyes:
Bestätigt!..natürlich sinkt die Randleuchtweite (-ausleuchtung) mit dem Neigungswinkel des Motorrades in Kurvenlage und die Scheinwerfer folgen auch nicht dem Lenkeinschlag.
Trotzdem bleibt mit den LED's eine breitere Ausleuchtung auch in den Kurven sichtbar als wenn man nur mit dem Hauptscheinwerfer unterwegs ist.
Echte Kurvenausleuchtung hast du bei Mopeds derzeit nur bei der K 1600 GT von BMW (gegen Aufpreis).. habe das schon lange an meinem PKW (Mercedes Intelligent Light System) und möchte es nicht mehr missen zusammen mit der automatischen Leuchtweitenregulierung welche entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge automatisch erkennt und entsprechend abblendet.

Gruß
Dirk
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Und wenn Zusatzscheinwerfer... welche Art?
Fahrlicht, Fernlicht, Nebellicht, Fahr- und Fernlicht?
Andere Kombinationen?
Was fahrt ihr?
Gruß
Stoffelix
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
die LED's von BMW

Und wenn Zusatzscheinwerfer... welche Art?
Fahrlicht, Fernlicht, Nebellicht, Fahr- und Fernlicht?
Andere Kombinationen?
Was fahrt ihr?
Gruß
Stoffelix

sind Zusatzscheinwerfer welche zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht betätigt werden können und erfüllen die Funktion eines "Fahrlichtes" wie das Abblendlicht.
man kann sie auch unerlaubt hoch einstellen dann fungieren sie auch als "Quasi Fernlicht"..und blenden den Gegenverkehr nicht unerheblich.

Fazit: nur als Zusatzscheinwerfer ohne Fernlichtfunktion

Gruß
Dirk
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Die org. Lampen an der Adv. sind, meines Wissen nach, Nebler, was immer die Beschreibung "Zusatzscheinwerfer" auch bedeuten mag ... und somit ist der Einsatz bei Betrieb über die Straßenverkehersordnung geregelt. Was aber nicht bedeutet, dass es vonm den meisten Grünen toleriert wird, dies Teile auch tagsüber, bei guter Sicht, zu nutzen.

Dies gilt auch für die Micro Flooter von Wunderlich, die als E zugelassene Nebler im Katalog aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Und wenn Zusatzscheinwerfer... welche Art?
Fahrlicht, Fernlicht, Nebellicht, Fahr- und Fernlicht?
Andere Kombinationen?
Was fahrt ihr?
Gruß
Stoffelix
Ich fahre die Hella FF50 als Fernlicht, weil ich nachts bei schnellen Fahrten was sehen will. Ganz simpel mit Halter von Louis am Bügel befestigt und den Schaltstrom für das Relais am Fernscheinwerfer abgegriffen.
 

Anhänge

N

Nadestyle

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
45
Modell
2011 GSA
Also ich moechte meine LED zusatzscheinwerfer nicht mehr missen.

Bei mir sind die immer an und ich muss sagen mann wird viel besser gesehn, beispiel: wahren am WE in Barcelona, mitten in der stad und hatten keinen einzigen schrecken ("ohh nicht gesehn!").

Kann mann nur empfehlen, und muss meinen vorredner auch zustimmen in punkto seitliche ausleuchtung!


Gruss Lulemann
 
ADVErich

ADVErich

Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
105
Ort
Landskron
Modell
R1200GS ADV
Licht und so

Fahre auch mit Zusatzlichtern, noch keine Probleme mit den Uniformierten gehabt, im Gegenteil, sie fanden es sogar gut..

Aber auch nachstehende Ausrüstung ist machbar(zumindest auf einer Honda)...

LG, Erich
 

Anhänge

yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Nicht schlecht das Teil:D


ich denke mal das das fahren mit diesem Teil einfach keinen Spass machen kann.
Wenn man mit dem Check fertig ist bevor es losgeht ,sitzen die anderen schon wieder bei Mama mit nem Kaffee in der Hand.:D Oder hast Du dich mit dem Bild vermacht... ist ein Flugzeug ... stimmts ,hab Recht!
 
G

Gast 7673

Gast
Moto

Bozzos (LED) gibt's auch mit seitlicher Ausleuchtung (einfach mal da anrufen !!)
Hab ich dran und bin echt zufrieden. Licht nach vorn unschlagbar und nach rechts und links bis ca 45° sichtbar.
Werde versuchen das mal fotografisch festzuhalten.

Nach vorn hab ich die beiden auf max Ausleuchtung eingestellt.

Keine Beschwerden von vorn und nur gelegentliches Hochstellen des Innenspiegels in Dosen,
 
L

Lisbeth

Gast
ich fahre immer mit den angeschalteten zusatzscheinwerfern. (im moment leider nicht, weil sich drei tage nach meinem erfolgreichen tüv die drecksdinger wieder verabschiedet haben. die bringen mich noch zum brechen)

selbst ich als motorradfahrer verwechsle hin und wieder mal einen roller mit einem motorrad. das wird nicht-motorradfahrern öfter passieren. und das kann mitunter zu fataler fehleinschätzung der geschwindigkeit führen. das erleuchtete dreigestirn vorne an der dicken kann man nicht mit einem roller verwechseln. beschwert hat sich auch noch nie jemand.

wedeln tu ich auch wenn ich befürchte, dass mich der popelnde dödel an der einfahrt nicht wahrgenommen hat :D

entweder hatte ich bisher nur glück oder es funktioniert.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Ist das denn ein spezielles Problem bei euch in CH? Weil dort so viele GS'ler durch die Hügel kurven.

VG
Nöö, glaube eher weil Schweizer von Haus aus langsamer sind, deswegen ist man dort weniger in Gefahr. Es läuft eben so ziemlich alles sehr viel langsamer ab als anderswo. Auch das Denken. :D:D:D:D
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?

    F800GS - Zusatzscheinwerfer im allgemeinen Fahrbetrieb auch tagsüber erlaubt?: Hallo, weiß jemand, ob man LED-Zusatzscheinwerfer auch im allgemeinen Fahrbetrieb tagsüber einschalten darf, ohne "mit dem Gesetz in Konflikt" zu...
  • Oben