Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer tagsüber an oder aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bist Du Dir da wirklch sicher;)
Bikerscout

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Nöö, glaube eher weil Schweizer von Haus aus langsamer sind, deswegen ist man dort weniger in Gefahr. Es läuft eben so ziemlich alles sehr viel langsamer ab als anderswo. Auch das Denken. :D:D:D:D
Bis Ihr auf die deutschen Autobahnen kommt:D:D

Im Osttirol hatte ich alle Lichter an und Wahnweste, doch der Vollpfosten von Dosefahrer hatte die Seitenscheiben vom Morgentau nicht befreit und mich doch übersehen. Also was nützts:confused:
 

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vale01

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Hallo Leute

Also Ich Bin auch schon Länger auf der Suche nach ne Zusatzbeleuchtung.
(Bei Jeden wetter, vill in Dunkeln)

Habe Jetz auch fleißig den ganzen beitrag verfolgt,Sehr Informations reich.
Und habe festgestehllt das so ziehmlich alle zufrieden sind mit den LEDs. (egal Original,Zubehör.)

Eine Frage Hätte Ich da noch:
Was ist Mit den Xenon? (Lichausbeule,usw.)Hat keiner Geschrieben,oder habe Ich da was Übersehen.?

Sind Die besser Oder doch lieber Die LEDs.

Danke in Vorraus.:)

Gruß Vale.
 
yessy

yessy

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Hallo Vale,
das LED Licht ist noch stärker als Xenon also die bessere Wahl
zusätzlich sparst Du zudem noch Sprit wegen der Wattstärke.:)
 
vale01

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Hi yessy und gs-joj

Danke Für Die Richtig schnelle antworten

Dan werde Ich mall den :) Besuchen Und ein Paar angebohte einhollen.

Mall schauen was da alles Gibt, Ich Denke Das die Zimlich alle gleich sind,
Oder gib es da LED.Und led.
Ich denke Nicht.

Gruß Vale
 
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diro-hh

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Hallo Vale,
das LED Licht ist noch stärker als Xenon also die bessere Wahl
zusätzlich sparst Du zudem noch Sprit wegen der Wattstärke.:)
Die LED-Zusatzscheinwerfer sind nicht stärker als Xenon, aber auf jeden Fall aber sparsamer mit 14W.

Die LED-Zusatzscheinwerfer sind außerdem Nebler, d.h. sie leuchten den Nahbereich breitflächig und hell aus, während Xenon-Zusatzscheinwerfer meines Wissens alles Fernscheinwerfer sind, also dann leuchten sollten, wenn nichts von vorne kommt....;)
 
yessy

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Die LED-Zusatzscheinwerfer sind nicht stärker als Xenon, aber auf jeden Fall aber sparsamer mit 14W.

Die LED-Zusatzscheinwerfer sind außerdem Nebler, d.h. sie leuchten den Nahbereich breitflächig und hell aus, während Xenon-Zusatzscheinwerfer meines Wissens alles Fernscheinwerfer sind, also dann leuchten sollten, wenn nichts von vorne kommt....;)
Entschuldige bitte . Hast Du Xenon?

Ich würde mich unterstehen so etwas zu schreiben wenn ich es nicht hätte:p

Ralph
 
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UP63

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Seit ich die LED-Zusatzscheinerwerfer montiert habe, sind sie ständig an :D

Habe da noch mal ne Frage:
Wenn ich die Zündung an mache, blitzen die Teile kurz auf :eek::confused:
Liegt das daran, dass sie noch nicht angemeldet sind?

Gruß, Uwe
 
D

diro-hh

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Entschuldige bitte . Hast Du Xenon?

Ich mich unterstehen so etwas zu schreiben wenn ich es nicht hätte:p

Ralph
Hab die BMW LED-Zusatzscheinwerfer links und rechts montiert, die Ausleuchtung kenne ich von daher ganz gut. Die Ausleuchtung von Xenon-Scheinwerfern, zumindest zugelassenen Zusatzscheinwerfern, kannst Du ganz gut auf der Touratech-Seite sehen. Ist halt ein Fernscheinwerfer, aber der Effekt ist erheblich. Hier der Link

http://shop.touratech.de/zusatzscheinwerfer-xenon-links-bmw-r-1200-gs-bis-2007.html

Die Diskussion über das "was leuchtet heller" gabs hier schon mal, findest Du über die Suchfunktion.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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ist auch seltsam:D:eek:

einfach 2-3mal vor der kreuzung "gewedelt"

der 1. tip dazu kam von einem verkehrssicherheitstrainer vor über 10 jahren

lt. jahr beim adac kam der tip wieder
Leider erst jetzt gelesen aber trotzdem bemerkenswert:

Waehrend die Kiste zusammengebremst wird und der Fahrer die Gaenge neu sortiert und er versucht die Situation auf der Kreuzung in die er einfaehrt zu erfassen und potienzielle Gefahren zu erkennen, soll er auch noch 2-3 mal locker wedeln?

Das Sicherheitstraining haette ich mir gern mal angeschaut!

Wenn 280 kg Mopped plus 90 kg Fahrer zu 80% auf dem Voderrad lasten, wedelt bei mir zumindest gar nichts:rolleyes:. Das versuche ich nur die Fuhre gerade und stabil zu halten und zuegig auf eine Geschwindigkeit runter zu kommen, die langsam genug ist, um sicher ueber die Kreuzung zu kommen und dabei an die Ignoranz bzw. Dummheit aller Bus-, Cementtruck- und Taxifahrer:mad: gedacht zu haben.... sehr schoen sind auch Fahrer vom Mainland China oder die mit dem Gebetskaeppi....immer fuer eine Ueberraschung gut, da sie sehr unkoventionell fahren.

Aber sicher mach ich da was falsch......:o

Gruesse Andreas, der die Zusatzfunzeln nur bei schlechtem Wetter oder Nachts anmacht!
 
volker998

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Aber sicher mach ich da was falsch......:o

Gruesse Andreas, der die Zusatzfunzeln nur bei schlechtem Wetter oder Nachts anmacht!
So seh ich das auch. Da machst du sicher was falsch.:D:D
Wer auf die Kreuzung oder Einmündung zufährt und dabei so stark bremsen muss, daß er für nichts anderes Zeit hat ist einfach zu schnell und sollte nicht Mopped fahren.
In aller Regel könnte ich vor der Kreuzung eine ganze Reihe von Dingen tun, außer dem Bremsvorgang. ( zum Beisp. nach Mädle schaue:D) Kommt natürlich immer auf die Anzahl von Deppen an, die sich an und um die Kreuzung in dem Augenblick tummeln. Wenn es zuviele sind übersieht man schon mal einen dieser Taxidriver oder Gebetskäppis. Und das kann fatale Folgen haben, wie jeder weiß.;);) Da hilft auch keine Festbeleuchtung.
Trotzdem bleib ich dabei. Viel hilft viel. Auch wenn es noch ein großes Restrisiko gibt, aber das Licht soll ja auch keine Lebensversicherung sein.
Bei mir sind die Dinger, wie schon gesagt immer an. Basta.
Was nicht bedeutet, das es mich nach über 40 Jahren Mopped doch noch einmal erwischt.:cool:
Schönes (langes) WE :)
 
G

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Gast
hmmmm

vor ner Kreuzung brems ich nix "zusammen", sondern werd langsamer..;)

"Zusammenbremsen" also Gefahr- oder Notbremsung mach ich nur wenn Gefahr oder Not is.

Ich hab zwar auch noch nie "gewedelt" wenn ich auf ne Kreuzung zu fahre, aber der Aspekt der "Aufmerksamkeit wegen - WAS IS DAS DENN ??-" scheint mir logisch.

Auch bei einer Gefahrbremsung hab ich das Moppett im Griff (Umfahren mit englischem Stil=Krad runterdrücken Fahrer aufrecht überm Schwerpunkt und dann Umklappen in die andere Richtung) bzw schmeiß mich bewusst weg wenn nix anderes geht...

Wenn dabei das Krad leuchtet wie die Enterprise im Landeanflug besteht wenigstens die Chance dass der Dosentreiber mich in der Endphase noch sieht und ankert. Damit schafft er mir dann weiteren "Ausweich- bzw Abflugraum)

In der letzten Woche bin ich 3x trotz MotoBozzo übersehen worden und hatte so meine liebe Mühe und Not auszuweichen. Ich bilde mir aber ein, dass die Bozzos in der Endphase der Annäherung noch zu einem Erkennen und Anhalten geführt haben...
 
Andreas-SIN

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So seh ich das auch. Da machst du sicher was falsch.:D:D
Wer auf die Kreuzung oder Einmündung zufährt und dabei so stark bremsen muss, daß er für nichts anderes Zeit hat ist einfach zu schnell und sollte nicht Mopped fahren.
Oh oh oh, da ist sie wieder die deutsche Haltung: Entweder Du machst es wie ich oder Du laesst es besser sein!

Gut das ich 8000 km wech bin und es machen kann wie ich will...... und ich werde nicht das Motorradfahren sein lassen!

Allerdings sind mir schon etliche Motorradfahrer begegnet, deren Gabeln staerker eingetaucht sind beim Anflug auf einer Kreuzung(die Armen hatten keinen Telelever).... und ich glaube es gibt weltweit(noch) kein Limit wie schnell man anhaelt. Aber kommt bestimmt noch!

Es ging gar nicht um die Zeit.... es ging um Physik:
Verschiebungung der Radlasten beim Bremsen... und ich habe auch noch moderate 80% gewaehlt.... nicht so selten ist die Radlast vorn beim Bremsen sogar noch hoeher.... Wedeln geht doch wohl nur beim Rollen oder sanften Belaege an der Scheibe schleifen lassen.

Davon abgesehen macht man bewusst oder unbewusst noch mehr:
-Runterschalten
-Gang im Display checken
-Rechts/Links check wer kommt woher und wie schnell,
-Fussgaenger/Radfahrer/Rollerfahrer check

und zu guter Letzt ein Blick in die Rueckspiegel!

Natuerlich kann man aber auch schon 300 m vorher mit Motorbremse ranrollen und in Ruhe nach den Maedels schauen und dann mit 30 km/h oder weniger geordnet abbiegen.....:rolleyes:

Muss halt jeder selbst wissen....
Allerdings entbindet einen das und all das Andere wie Warnweste, extra Licht usw. nicht von der Notwendigkeit fuer andere mitzudenken, wenn man so etwas wie ein Motorrad mit 100+ PS oeffentlich bewegt.

Das ist nun mal die beste Lebensversicherung weltweit.

In China habe ich gelernt bei den anderen Verkehrsteilnehmern davon auszugehen, dass sie als naechstes die groesste anzunehmende Dummheit machen werden und darauf vorbereitet zu sein....hat mit dem Auto und auch mit der Blackbird, der Kawa und der R1100S gut funktioniert....150.000 km unfallfrei allerdings oefter mal spektaculaere Situationen.

Gruesse Andreas
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ChiemgauQtreiber

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Verschiebungung der Radlasten beim Bremsen... und ich habe auch noch moderate 80% :confused:gewaehlt.... nicht so selten ist die Radlast vorn beim Bremsen sogar noch hoeher....
Hallo Andreas, natürlich kann jeder so fahren wie er will,
aber wenn du mit 80% Bremsleistung oder mehr an die Kreuzung fährst, dann ist sicher der Blick nach hinten Viiieeeelllll wichtiger, um zu sehen, wer dir denn hinten reinfährt :eek:
so bremst sicher keiner (.. oder die wenigsten) an einer normalen Kreuzung:rolleyes:

aber trotzdem richtig, wenn ich kurz vorm Stoppie bremse, dann kann ich auch nicht mehr wedeln

Wedeln geht doch wohl nur beim Rollen oder sanften Belaege an der Scheibe schleifen lassen.
Grundsätzlich ist sicher was bewegtes (wedelndes, pendelndes, blinkendes) nochmal besser geeignet um erkannt zu werden
sieht man z.B. bei
- Werbung: diese Wechselwerbungen fallen immer wieder auf, während die statischen ja eher nur den Blick behindern
- Fahrradrücklichter: diese Blinkrücklichter mancher Fahrräder fallen auch viel besser auf als ein normales Rücklicht

Dies hat sicher jeder schon selbst festgestellt....

(und nein - ich plädiere nicht für Blink-Zusatzscheinwerfer, - auch nicht in einer anderen Farbe:rolleyes:)
 
Dobs

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vor ner Kreuzung brems ich nix "zusammen", sondern werd langsamer..;)

"Zusammenbremsen" also Gefahr- oder Notbremsung mach ich nur wenn Gefahr oder Not is.

Ich hab zwar auch noch nie "gewedelt" wenn ich auf ne Kreuzung zu fahre, aber der Aspekt der "Aufmerksamkeit wegen - WAS IS DAS DENN ??-" scheint mir logisch.

Auch bei einer Gefahrbremsung hab ich das Moppett im Griff (Umfahren mit englischem Stil=Krad runterdrücken Fahrer aufrecht überm Schwerpunkt und dann Umklappen in die andere Richtung) bzw schmeiß mich bewusst weg wenn nix anderes geht...

Wenn dabei das Krad leuchtet wie die Enterprise im Landeanflug besteht wenigstens die Chance dass der Dosentreiber mich in der Endphase noch sieht und ankert. Damit schafft er mir dann weiteren "Ausweich- bzw Abflugraum)

In der letzten Woche bin ich 3x trotz MotoBozzo übersehen worden und hatte so meine liebe Mühe und Not auszuweichen. Ich bilde mir aber ein, dass die Bozzos in der Endphase der Annäherung noch zu einem Erkennen und Anhalten geführt haben...
Die Kombination machts.
Zusatzscheinwerfer und das Wedeln, was bei vorausschauender Fahrweise zu 90% möglich ist und auch von Fahrsicherheitstrainern empfohlen wird.

Das ganze kann dann noch durch eine Wahnweste getoppt werden. Solange es noch 85% Verweigerer gibt und es noch keine Pflicht ist mache ich mir diesen Vorteil des Auffallens gerne zu nutze.
 
AmperTiger

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Zusatzscheinwerfer......Wahnweste.....wedeln???

Hunde, wollt ihr ewig leben????:D:D


ich wurde in 30 Jahren nicht halb so oft übersehen, wie es hier wöchentlich thematisiert wird. zusatzscheinwerfer hab ich auch schon öfter gehabt, weil ich morgens um 5 auf der unbeleuchteten einspurigen Landstraße gern was sehe und weil ich die geil find und wedeln tu ich auch, bevorzugt hinter langsamen Autofahrern um die zu nerven....:D
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Zusatzscheinwerfer......Wahnweste.....wedeln???

Hunde, wollt ihr ewig leben????:D:D


ich wurde in 30 Jahren nicht halb so oft übersehen, wie es hier wöchentlich thematisiert wird. zusatzscheinwerfer hab ich auch schon öfter gehabt, weil ich morgens um 5 auf der unbeleuchteten einspurigen Landstraße gern was sehe und weil ich die geil find und wedeln tu ich auch, bevorzugt hinter langsamen Autofahrern um die zu nerven....:D
Danke! Du sprichst mir aus dem Herzen.....
Du vergasst das Wedeln mit der Rute wenn das Auge erfreut wird:D
(oh,l das war wohl jetzt sexuelle Belaestigung....)
Viele Gruesse Andreas
 
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Roter Oktober

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Zusatzscheinwerfer......Wahnweste.....wedeln???

Hunde, wollt ihr ewig leben????:D:D


ich wurde in 30 Jahren nicht halb so oft übersehen, wie es hier wöchentlich thematisiert wird. zusatzscheinwerfer hab ich auch schon öfter gehabt, weil ich morgens um 5 auf der unbeleuchteten einspurigen Landstraße gern was sehe und weil ich die geil find und wedeln tu ich auch, bevorzugt hinter langsamen Autofahrern um die zu nerven....:D


Blaulicht + Gelblicht + Rotlicht sollte nicht vergessen werden, Martinshorn oder ein Nebelhorn würden den Aufmerksamkeitsfaktor weiter ergänzen:cool::rolleyes::)
 
Thema:

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