Zusatzsteckdose für Navi?

Diskutiere Zusatzsteckdose für Navi? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Thomas lies dir mal diesen Thread durch. Da sind ein paar Konzepte. Unter anderem hab ich da auch erklärt wie ichs gemacht habe. Habs bisher...
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Gast6108

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Hi Thomas
lies dir mal diesen Thread durch. Da sind ein paar Konzepte. Unter anderem hab ich da auch erklärt wie ichs gemacht habe. Habs bisher nur kurz getestet, ist aber soweit relativ ruhig, nur im Standgas rappelt es ziemlich.

Mein Medion ist ein Autonavi, hat allerdings auch eine Motorradstreckenfunktion. Ich hoffe das bedeutet es ist nicht so anfällig bei Vibrationen. Oder haben das alle???

Würd mich mal interessieren, ob jemand eine Halterung hat, die den Vibrationen der Q im Standgas gewachsen ist.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=16390

Grüssle, jora

P.s.: Ich hab ein kabel an die Steckdose unter der Sitzbank gelegt und werde dieses im Bedarfsfall anstöpseln. Wenn ich es nicht benötige liegt der Stecker unter der Bank. Die Steckdose (doppelt) fürs Navi hab ich wasserdicht verpackt und in einer Tasche unterhalb der Armaturen verstaut (siehe Fotos weiter oben).
 
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Schweinehund

Schweinehund

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Steckdose

Hallo Schweinehund,

habe das Foto nochmal online gestellt.Findest es gleich in der ersten Antwort auf Seite 1 weiter oben.

Gruß Dirk

Danke jetzt werde ich das finden 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte
 
sukram

sukram

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Viel Spaß beim Basteln.... und gib mal ein Feedback wenn es fertig ist.

Hallo Dirk,

Steckdose gestern bekommen, heute montiert. :D
Es wird von BMW ein Kabelbaum geliefert der von vorne unter dem Tank bis zu Steckdose unter´m Sattel geht dort wird ein Bypass eingesteckt, fertig. Tolle Beschreibung dabei.
Arbeit war nur die Seitenverkleidung, und den Tank zu demontieren. na ja auch mal richtig alles nachgeschaut, konnte sowieso nicht fahren weil Schnee gefallen ist.
Funktioniert fix.

Markus
 
NewGS

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Re:

Hallo Sukram,

danke für die Info.

Schön das es so einfach geht, die 2. Steckdose zu installieren.

Ich habe mir jetzt auch überlegt eine 2. Steckdose zu installieren.
Mein:) bot mir zweierlei Möglichkeiten an.
1. die Ausführung die Du jetzt montiert hast
2. die etwas kürzere Ausführung zum freien Steckplatz am Lenkkopflager.

Werde Montag Nr. 2 bestellen (33€) und dann geht es ans basteln.

Na denn... stehts eine handbreit Asphalt unterm Pneu und unfallfreie Fahrt

Gruß Dirk
 
Zebulon

Zebulon

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Würd mich mal interessieren, ob jemand eine Halterung hat, die den Vibrationen der Q im Standgas gewachsen ist.
Grüssle, jora
Ich habe den BMW Navigator 3+ mit dem orig. BMW Craddle jetzt seit 26.000 km auf R1200RT und 4000 km auf R1200 GS Adv. Er schüttelt zwar im Standgas bis kurz nach dem Anfahren wie ein Lämmerschwanz, Schäden sind aber bis heute keine aufgetreten.
 
oxi

oxi

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Hallo
ich habe mir die Cocpitblende von Touratech geholt. Dann habe ich dort wo die kleine Steckdose vorgesehen ist, eine große ( wie Zigarettenanzünder ) eingebaut und für die kleine rechts daneben wieder ein Loch gebohrt.
Die kleine ist fürs Navi die große für sonstige Sachen wie Handy-Lader.
Angeschlossen habe ich die Steckdosen direkt an der Batterie über die mitgelieferte Sicherung. Übrigens die Steckdose soll aus eiem Passat-Kofferraum stammen, die hat mir ein Freund beorgt weil ich im Handel keine mit einem Klappdeckel gefunden hab.

Gruß oxi
 

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norbert

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Gibt es überall zu kaufen mit Gummiabdeckung(Autoteile,Polo und Luis)ich bin auch direkt an die Baterrie gegangen Teil funktioniert 1A
 
AndyG

AndyG

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Hallo
ich habe mir die Cocpitblende von Touratech geholt. Dann habe ich dort wo die kleine Steckdose vorgesehen ist, eine große ( wie Zigarettenanzünder ) eingebaut und für die kleine rechts daneben wieder ein Loch gebohrt.
Die kleine ist fürs Navi die große für sonstige Sachen wie Handy-Lader.
Angeschlossen habe ich die Steckdosen direkt an der Batterie über die mitgelieferte Sicherung. Übrigens die Steckdose soll aus eiem Passat-Kofferraum stammen, die hat mir ein Freund beorgt weil ich im Handel keine mit einem Klappdeckel gefunden hab.

Gruß oxi
Und was ist das auf der linken Seite neben dem Cockpit?? Doch nicht etwa ein Becherhalter (neudeutsch: "cupholder")???
 
oxi

oxi

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Hallo

natürlich ist das ein Faschenhalter, ich hab halt auch beim fahren mal durst.

gruß oxi
 
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oliw70

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Hi @ all,
habe eine Frage zur TT-Cockpit-Blende mit Zusatzsteckdose (auch wenn es sich etwas blöd an"hören" sollte - habe nämlich bis jetzt nur über diese Steckdose geladen, nichts abgezapft):

Ist da immer Strom drauf oder ist es abhängig, wie mein :-) das angeschlossen hat (d.h. ich muß den Mechanikus bewegen, mir darauf eine Antwort zu geben *g*)? Als zwar techn. Wildsau vermute ich eher dieses (abhängig davon, wie angeschlossen).

Dann, wenn ich das Probieren will - wie lange dauert es, bis der CAN-BUS bei angeschlossenen Stromabnehmer und Zündung AUS den Strom wegnimmt (habe "15 Minuten" aufgeschnappt)? Oder ist bei Zündung AUS immer der Strom gleich weg?

Hoffentlich sind die Antworten nicht so blöde wie diese Fragen *ggg*
 
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norbert

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20 Minuten dann ist Ruhe im Karton
 
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deep4blue3

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Anschluß

Moin!

Tja, bei meiner habe ich mal geschaut, die originale Steckdose schaltet sich bei mir nach genau einer Minute ab. (ohne Verbraucher - keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht)
Nun zum Anschluss an sich ... mit welchem Ladegerät hast du geladen?
War es das originale BMW-Ladegerät / vergleichbares "CanBus-fähiges" lässt sich nichts genaues über die Art des Anschlusses deiner Steckdose sagen. War es hingegen ein einfaches Standard-Ladegerät, dann sollte der Anschluss wohl direkt an der Batterie erfolgt sein, denn sonst wäre ja die Dose nach einer Minute abgeschaltet - somit wäre auch keine großartige Ladung möglich gewesen.
Soviel dazu. Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich rüber gebracht.

Gruß
Sascha
 
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oliw70

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Hallo Sascha, ja - war schon verständlich. Habe sie mit dem originalen BMW-Ladegerät geladen (nach eingehendem Studium dieses Forums habe ich mich für das originale entschieden, so kann ich als nicht Techniker/Elektriker evtl. Fehlkäufen sowie Ärger/Aufwand am ehesten entgehen - und wenn das Original-Gerät dann noch auf der Rechnung von der ganzen Q drauf ist, geht es eh unter *g*).

D.h. daß nach einer bestimmten Zeit NACH Zündung AUS bei "nicht CAN-BUS-fähigen Verbrauchern" Ende der Fahnenstange ist - ist ja eigentlich auch sinnvoll - sonst ist die Batt. leer und die Q steht wo immer sie auch gerade steht - glaube mich zu erinnern, daß dies auch im Handbuch so steht - bin nur zu faul um es zu holen.

Noch eine Frage am Rande - in einem Fred war die Rede davon, daß beim 08er-Modell im Bordcomputer auch noch die Bordspannung mit angezeigt wird? Weiß das jemand genauer?

Grüsse nach D (und natürlich auch in die Heimat nach A für die A-Forumsteilnehmer)
 
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oliw70

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so - jetzt hab ich das Handbuch geholt (um jedwede Spekulationen im Vorhinein den Garaus zu machen - Seite 90):

Steckdose

Belastbarkeit: Bei zu niedriger Batteriespannung und bei Überschreitung der maximalen Belastbarkeit werden die Steckdose und die als Sonderausstattung (SA) erhältliche Steckdose automatisch abgeschaltet.
Betrieb von Zusatzgeräten: Zusatzgeräte können nur bei eingeschalteter Zündung in Betrieb genommen werden. Wird dann die Zündung ausgeschaltet, bleibt das Zusatzgerät weiter in Betrieb. Ca. 15 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung und/oder whärend es Anlassvorganges wird die Bordsteckdose zur Entlastung des Bordnetzes abgeschaltet.


Aber eben nur die Bordsteckdose - (natürlich,) die TT-Steckdose ist im Handbuch nicht drin; dort hänge ich das Ladegerät aber an - na ja, nachdem die Batterie voll scheint, scheint es zu funktionieren.

:-) Oliver
 
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oliw70

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Nasemann

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... andere Platz für die Extra- Dose? Was ist mit Headset- Kabel?

Hallo,

habe mit Interesse den Thread hier verfolgt.;)

Ich habe mir eine 2007er Standard 1200er gegönnt (vom Wühltisch, Ausverkauf) und eigentlich auch eine zweite Dose mitbestellt. Die Karre steht noch beim Händler, die Dose ist noch nicht verbaut.
Die vorgesehene Position links oben in der seitlichen Verkleidung ist ziemlich häßlich.:eek:
Deswegen suche ich noch die sinnige Alternative.:)
Am Wochenende habe ich eine alte GS gesehen, da war die Dose vorne im Cockpit drin. Geht das bei der 2007er auch? Dieser seitliche Platz ist irgendwie Unfug, wenn ich das Kabel da rüber lege (vom Navi am Lenker / Cockpit) dann ist das ja dauernd in Bewegung ... Quatsch!!:mad:

Bitte um Tipps, fand das hier schon sehr hilfreich mit der vorhandenen zweiten Dose am Lenkkopflager und so ... und CAN ... oh meine Herren, ich dachte, ich habe mir ein neues Mopped gekauft, keinen verf..... PC ... steckt denn irgendwo in dem Mopped auch was von Microsaft drin? :mad:

Und noch ne Frage - wie handhabt ihr das mit dem Headset- Kabel vom Navi? Ich hatte das bei meiner TDM so gemacht, dass ich ein Verlängerungskabel unter den Sitz gepackt und nach vorne an den Lenker durchgeführt habe. Da konnte ich dann das Headset- Kabel locker zwischen den Beinen nahe der Sitzbank flexibel einstecken und vorne habe ich das am Lenker ins Navi gestöpselt. Bei Nicht-Bedarf habe ich die Enden in Plastikdosen (zweiteilig) von Fräsern gepackt und dann unter die Bank oder irgendwo am Cockpit weggeklemmt.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
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norbert

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du kannst bei TT die Dose mit Cockpit kaufen ,dort gibtes auch welche für den Lenker mit ner Schelle was du willst.Ich habe mir selbst eine gefräßt ist nun am Lenker.Mußt halt nur aufpassen was du für ne Dose brauchst,die im Cockpit ist ne kleine da brauchst du meist noch nen Adapter.
 
NewGS

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Re:

Und noch ne Frage - wie handhabt ihr das mit dem Headset- Kabel vom Navi? Ich hatte das bei meiner TDM so gemacht, dass ich ein Verlängerungskabel unter den Sitz gepackt und nach vorne an den Lenker durchgeführt habe. Da konnte ich dann das Headset- Kabel locker zwischen den Beinen nahe der Sitzbank flexibel einstecken und vorne habe ich das am Lenker ins Navi gestöpselt. Bei Nicht-Bedarf habe ich die Enden in Plastikdosen (zweiteilig) von Fräsern gepackt und dann unter die Bank oder irgendwo am Cockpit weggeklemmt.

Wie sieht es da bei euch aus?[/quote]

Hallo Nasemann,

ich habe es gleich wie Du auch.
Vom Zumo (am li.Lenker) ein Zusatzkabel am Lenkkopf vorbei unterm Tank durch bis zur Sitzbank. Ab dort beginnt der Klinkenstecker meiner Helmkopfhörer.

Leider habe ich von Aug. 07 bis heute 5 Satz Helmkopfhörer verbraten.
Fragt mich nicht wie das geht... irgendwann ist die Musik/ oder Ansage weg....Kabelbruch !!!
Meist direkt am Zwischenstecker oberhalb zu den Kopfhörern
(Sieht aus wie ein alter PS2 Stecker) Bin bei L...s schon Stammkunde.
Wird jedes mal aufs neue auf Garantie getauscht.
Ich achte schon dermaßen darauf das das dünne Kabel nicht zu sehr oder überhaupt auf Spannung ist. Genauso wenn ich absteige... erst den Stecker aus dem Adapter und dann den Helm ab.
Ich zähle schon die Tage wann ich wieder einen neuen Satz Kopfhörer brauche.
Weiß jemand von Euch einen Rat... gibt es Kopfhörer mit einer stärkeren Zuleitung oder besonders strapazierfähig ?
Dachte auch schon an BT aber dafür schätze ich das Stereo Signal zu sehr um auf BT umzusteigen.

Für ein paar Hinweise dahingehend wäre ich dankbar

Gruß Dirk
 
Presi7XL

Presi7XL

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Hallo Dirk,

das klingt nach den Alan-Headsets. Aber da ist das Problem nicht Kabelbruch, sonderen die Stecker taugen nichts. In der ersten Zeit waren sie nicht vergoldet, da haben sie bei mir bestenfalls 2 Wochenendtouren ausgehalten. Jetzt sind sie vergoldet, aber da pralle ists immer noch nicht. Ich habe einfach die Stecker abgeschnitten und normale DIN-Stecker drangelötet. Auf die Helmseite passenden Schrumpfschlauch, der etwas über das passende Gegenstück überlappt (da natürlich nicht schrumpfen). So ist ein gewisser Regenschutz vorhanden. Dann noch ordentlich WD40 rein - Seitdem ist alles gut.

Gruß
Berndt
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
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R1200 GS
Re

Hallo Presi7XL,

danke für die Info. Richtig ...ich habe das Alan Set.
Es stimmt auch das jetzt die Anschlüsse vergoldet sind.Trotzdem musste ich auch davon eins tauschen lassen. Dein Vorschlag mit dem selbermachen ist gut.
Habe eben mal eine Kabel abgeschnitten... Mann... ich brauch da eine Lupe um die feinen Äderchen überhaupt zu sehen geschweige löten zu können.

Werde mich am We mal mit löten versuchen.... ein Versuch ist es wert.

Danke für den Tip
Gruß Dirk
 
Thema:

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