580km alt und 14 Fehlermeldungen im Speicher

Diskutiere 580km alt und 14 Fehlermeldungen im Speicher im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles gut ! Motoscan ist Ok habe ich auch und für mal kurz ranhängen und auslesen auch Ok. Das Problem damit ist das es manche "Fehler" erkennen...
G

Gast 61523

Gast
Alles gut ! Motoscan ist Ok habe ich auch und für mal kurz ranhängen und auslesen auch Ok.
Das Problem damit ist das es manche "Fehler" erkennen will, die eigentlich keine sind, es gibt den Info Speicher und den, sagen wir mal richtigen Fehlerspeicher, wenn das Programm diese aber nicht einordnen kann, zeigt es Fehler an die gar keine sind. Notruf kann z.B. sein das die Verbindung mal unterbrochen war, es wird auch hinterlegt wenn die Ölkontrollampe (Ölstand zu niedrig) mal angegangen ist.
Einzig mit dem BMW Diagnose Programm lassen sich die Fehler richtig interpretieren.
Bei meinem 225 Cabrio z.B. zeigt mir Carly an das das Auto eigentlich Schrott ist, seither benutze ich es auch nicht mehr. Mit ISTA gibt es diese Fehler gar nicht bzw. sind aus dem Infospeicher, z.B. Parkassistent wurde unterbrochen, Verdeckklappe für das Verdeck war nicht aufgeklappt und solches Zeug.
Wenn ich mit Motoscan auslese habe ich auch Fehler drin.
Also keine Sorgen machen.
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
@Ugurio
Danke für das Foto! Darf ich fragen, wo du das her hast? Ich habe mir das digitale Werkstatthandbuch (CD) gekauft. Leider sind dort keine Fehlercodes drin aufgelistet.

@Bernile
Dann darf ich davon ausgehen, dass dieser Fehlercode gar nicht gespeichert ist? D.h., wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest, ist dieser nicht aufgeführt? Oder sollte ich den jetzt löschen?

Ölstand mal zu niedrig war:
Die Werkstatt hat bei meiner F750gs die Ölwanne ausgetauscht, da sie ein wenig leckte.
Könnte es daran liegen, dass sie den Fehler nicht zurückgesetzt haben?

Danke euch!

Gruß Maddin
 
G

Gast 61523

Gast
Doch sind abgespeichert aber eben im info Speicher, was dann keine eigentlichen Fehler sind. Wie z.b. ölstand war mal zu niedrig, Notruf hatte mal Probleme mit der Verbindung. Richtige Fehler sind dann Zündaussetzer, Fehler im Can oder andere Bussysteme. Es kann dann eben sein das das Diagnoseprogramm eben die Info aus dem Infospeicher als Fehler ausgibt.
Beim Diesel mit zuheizer hatte ich das auch der schaltet wenn die bordspannung zu niedrig wird ab, da der Heizer recht viel Strom zieht, was aber völlig in Ordnung ist, mit carly hat es das aber immer als Fehler zuheizer defekt angezeigt.
Ich wäre auch etwas vorsichtig mit dem Fehlerspeicher Löschen wenn es mal ganz dumm läuft wurstelt das Programm wild in den Steuergeräte rum. Das danach sehr viele richtige Fehler vorhanden sind z.b. ABS oder Auto Arbag die sind dann nicht mehr ganz so leicht zu löschen.
Richtig auslesen am besten beim Freundlichen, Motoscan ist ok aber würde ich nur im Notfall nutzen, Fehler auslesen ist ok aber nicht alles glauben was einem da angezeigt wird :D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Ugurio
Danke für das Foto! Darf ich fragen, wo du das her hast? Ich habe mir das digitale Werkstatthandbuch (CD) gekauft. Leider sind dort keine Fehlercodes drin aufgelistet.
Die ZFE legt "jeden" Fehler im Fehlerspeicher ab. Auch wenn Dinge unplausibel erscheinen oder Ereignisse nur Temporär sind. (Ausfall Notruf) Da kann sich über die Inspektionsintervalle (10.000km) schon ne Menge ansammeln.

Das ist ein Screen Shot vom Motoscan.

Beim auslesen des Fehlerspeichers wird beim BMW "Gerät" jeder Fehler direkt in Klartext übersetzt, was das Motoscan eben nicht macht. Viele Fehlermeldungen (Code) sind gar nicht dokumentiert.

Von daher: Nettes Goodie, mit dem Motoscan den Fehlerspeicher auszulesen (und evtl. zu löschen) aber i.d.r. bringt einen das nicht wirklich weiter.

Mein defektes Notrufmicro hat Motoscan gar nicht erkannt....
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
@Ugurio
Danke für das Foto! Darf ich fragen, wo du das her hast? Ich habe mir das digitale Werkstatthandbuch (CD) gekauft. Leider sind dort keine Fehlercodes drin aufgelistet.

@Bernile
Dann darf ich davon ausgehen, dass dieser Fehlercode gar nicht gespeichert ist? D.h., wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest, ist dieser nicht aufgeführt? Oder sollte ich den jetzt löschen?

Ölstand mal zu niedrig war:
Die Werkstatt hat bei meiner F750gs die Ölwanne ausgetauscht, da sie ein wenig leckte.
Könnte es daran liegen, dass sie den Fehler nicht zurückgesetzt haben?

Danke euch!

Gruß Maddin
BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes
 
MaddinGS

MaddinGS

Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Ooh...prima Danke!
 
Thema:

580km alt und 14 Fehlermeldungen im Speicher

580km alt und 14 Fehlermeldungen im Speicher - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben