Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem bei der 1200er LC ist ja hinlänglich bekannt (Ursache Kugelkopf / Gelenk der unteren Gabelbrücke) und auch von BMW als Mangel...
Q

QPutzer

Dabei seit
24.05.2014
Beiträge
13
Ort
Rheinland
Modell
R1200GS LC Adventure
Das Problem bei der 1200er LC ist ja hinlänglich bekannt (Ursache Kugelkopf / Gelenk der unteren Gabelbrücke) und auch von BMW als Mangel anerkannt. Das hatte weder etwas mit den Reifen noch mit dem Lenkungsdämpfer zu tuen. Ich würde es auch nicht als Pendeln, sondern eher als niederfrequentes Taumeln um die Längsachse beschreiben. Sauberes Geradeausfahren war im Geschw.bereich < 80 km /h nahezu unmöglich. Diejenigen, die das Thema als "Wahrnehmungsproblem", Einbildung oder sonstwie irrelevant abqualifizieren haben einfach Glück gehabt davon nicht betroffen zu sein.

Ich fahre seit 30 Jahren ausschließlich BMW-Motorräder, bin ein absoluter Fan der Marke und hatte auch noch nie gravierende Mängel an einer meiner Maschinen. Tja bis zum Erwerb meiner (zweiten) 2017er R1200 GSA LC. Schon bei der Abholung schwankte die Fuhre wie ein Kahn in der Dünung, das war sehr ungewöhnlich und hat den Fahrspaß erheblich getrübt. Um es abzukürzen: am Ende konnte das Problem durch Austausch des Kugelgelenks vollständig gelöst werden, allerdings hat das Monate gedauert und mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Sollte sich herausstellen, dass die o.g. Problematik auch bei der 1250er durch das Verbauen einwandfreier Teile noch nicht 100%ig gelöst ist, wäre das für mich ein Grund den Neukauf auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Also für mich durchaus sehr relevant.
 
jwluke63

jwluke63

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
18
Ort
Mahlow
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo alle zusammen.

Auch ich habe wohl das Problem. Bin bisher knapp 500km gefahren und mit den ersten Fahrten fiel mir das "Taumeln" um die Längsachse bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Da ich auch im Stadtverkehr (Berlin) muß, fällt es besonders auf (Stau, Heranfahren an die Ampel). Aber auch bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h ist zu merken, dass das Motorrad immer etwas kippen will.
Stets muß korrigiert werden und der "letzte Meter" vor der Haltlinie kann schon kippelig werden, so als wären Auswaschungen in der Fahrbahndecke.
Es fühlt sich schon so an, als wäre ein Lenkungsdämfer (wie bei alten Motorrädern) zu stramm eingestellt. Und auch bei mittelschnellen Kurven (z.B. die Zu-/Abfahrten der Autobahnen bzw. Landstr.) ist es so, als müßte man gegen das Motorrad "arbeiten".

Ich dachte auch, es liegt vielleicht an den Reifen (hab umgerüstet auf Conti Trail Attack 3; Luftdruck ist oke), das ist es nicht.

Wird das Problem bei der Erstwartung ansprechen und abarbeiten lassen, insbesondere, da ich nun weiß, daß dieses Problem sehr wohl bekannt ist. Mal sehen, was mich da erwartet.

Mein Bruder hat sich ebenfalls ne Exclusive gekauft, der hat sowas nicht. Seine läuft, so wie er sagt, sauber und nicht "taumelig".

Werd bei der Wartung mir ne gleiche Ersatzmaschine geben lassen und vergleichen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Falls du Tempomat hast: Einfach mal bei ca.50 auf einsamer Strecke einschalten und sehen ob die Fuhre freihändig geradeaus läuft und sich auch über Gewichtsverlagerung leicht lenken lässt.

Wenn nicht, ist irgendwas im Bereich der Vorderradführung zu stramm eingestellt!
 
jwluke63

jwluke63

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
18
Ort
Mahlow
Modell
R 1250 GS Exclusive
Falls du Tempomat hast: Einfach mal bei ca.50 auf einsamer Strecke einschalten und sehen ob die Fuhre freihändig geradeaus läuft und sich auch über Gewichtsverlagerung leicht lenken lässt.

Wenn nicht, ist irgendwas im Bereich der Vorderradführung zu stramm eingestellt!
Hai Gonzo2
Schon gemacht. Du nimmst die Hände gleich wieder an den Lenker, weil du dich unwohl fühlst. Kein Vergleich zu meiner R1200GS. Da war es auch für ne kurze Zeit möglich, nach dem Anhalten die Füße oben zu lassen und nur mit dem "Popo" und Lenker das Motorrad gerade zu halten.

Nur zur Klarstellung: es ist bei mir nicht wirklich gefährlich oder erschwert das Fahren sehr. Ich hab einfach kein "gutes" Gefühl beim Fahren (speziell in unteren Geschw.-Bereichen, kurz vor dem Anhalten, beim Schrittgeschw.-Fahren), wenn ich immer mit "rechnen" muß, dass das Motorrad zur Seite kippen will und ich das nicht mit dem "Popometer" ausgleichen kann. Es ist halt nervig.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wie groß bist du?
 
jwluke63

jwluke63

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
18
Ort
Mahlow
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe heute wieder gemerkt den leichten Widerstand beim Kurvenfahren --> mit ca. 65 - 70 km/h eine Zufahrt zur Stadtautobahn in Berlin.
Das Mopped mußte ich mit etwas Nachdruck in die gewünschte Richtung/Schräglage drücken. Ein Widerstand war deutlich merkbar.
Weiterhin ist mir aufgefallen, nach dem Losfahren (heute +9 Grad) war der Widerstand deutlich weniger ausgepägt wie nach ca. 15 min Fahrzeit im Stadtverkehr.

Hab wenig Hoffnung, dass sich das mit der Zeit gibt. Hab am 25.05. die Einfuhrkontrolle, da schaut der Meister vom Freundlichen sich das mal an. Das Thema "untere Gabelbrücke" ist dort bekannt.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bin z.Zt.172 cm groß, aber weiter am schrumpfen wegen des Alters :wink:
Moin das könnte evtl. ein Grund für das vermeintlich instabile Fahrverhalten sein. Mit 172 bist eher schon an der Untergrenze.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Habe heute wieder gemerkt den leichten Widerstand beim Kurvenfahren --> mit ca. 65 - 70 km/h eine Zufahrt zur Stadtautobahn in Berlin.
Das Mopped mußte ich mit etwas Nachdruck in die gewünschte Richtung/Schräglage drücken. Ein Widerstand war deutlich merkbar.
Weiterhin ist mir aufgefallen, nach dem Losfahren (heute +9 Grad) war der Widerstand deutlich weniger ausgepägt wie nach ca. 15 min Fahrzeit im Stadtverkehr.


Hab wenig Hoffnung, dass sich das mit der Zeit gibt. Hab am 25.05. die Einfuhrkontrolle, da schaut der Meister vom Freundlichen sich das mal an. Das Thema "untere Gabelbrücke" ist dort bekannt.

Zu wenig Luftdruck?
 
jwluke63

jwluke63

Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
18
Ort
Mahlow
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zu wenig Luftdruck?
Ne ne, ist bei 2,5 und 2,9/3,0 bar. Hab die Conti Trail Attack 3 drauf, sind ja auch von BMW freigegeben. Die Anekee Adventure hab ich runtergemacht, waren die Erstausrüstung.

Wie meintest Du das denn mit der "Untergrenze" (#48)? :help:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ne ne, ist bei 2,5 und 2,9/3,0 bar. Hab die Conti Trail Attack 3 drauf, sind ja auch von BMW freigegeben. Die Anekee Adventure hab ich runtergemacht, waren die Erstausrüstung.

Wie meintest Du das denn mit der "Untergrenze" (#48)? :help:
es gibt/braucht keine reifenfreigabe. wenn die reifen die dimensionen und indexe aufweißen die in den fahrzeugpapieren stehen, dann darf der reifen verwendet werden. egal von welchem hersteller der reifen ist und wie auch immer er bezeichnet wird. es gibt max. eine reifenempfehlung und mehr aber auch nicht.
 
Zerfi

Zerfi

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
26
Ort
Meerbusch
Modell
GS 1250 LC HP
Hallo zusammen,

mein Händler hat mir bestätigt, dass es die untere Gabelbrücke ist.
Soll sich angeblich noch einlaufen.
Allerdings habe ich davon bisher (knapp 3000 km) noch nichts bemerkt.

Ich warte mal noch 1000 km, wenn es dann nicht besser wird muss ich nochmal zum Freundlichen.

LG Zerfi

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hallo,

meine hatte auch gependelt.
Bei den ersten Metern mit der 1250er dachte ich, ich wäre besoffen.
Fahrverhalten, wie mit einem zu stramm eingestellten Lenkkopflager, was es bei der GS so natürlich nicht gibt.

Beim Meister angesprochen, dann kam sofort das Thema mit dem Kugelkopf und zu geringem Spiel. Untere Gabelbrücke soll getauscht werden, falls es sich nicht gibt. Es wurde darum gebeten, noch etwas zu fahren. Wird getauscht, falls es sich bis zur 1000er nicht gegeben hat.
500 km das Spiel mitgemacht und dann interveniert. So kann man nicht mit Spaß fahren.
Dann wurde untere Gabelbrücke getauscht.
Ergebnis : pendelt noch immer.

Zum Vergleich einen Vorführer mit den gleichen Reifen (A41) gefahren. Nach den ersten Kurven wußte ich, dass meine doch ein Problem hat.

Letztendlich war es an meiner der Lenkungsdämpfer.

Gruß
Bernd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na das lässt sich ja durch Demontage desselben einfach eruieren. :)

Wobei man das Ding m.M.n. auch einfach weglassen könnte. Lenkerschlagen ist eher ein Thema bei sehr leichtgewichtigen Sportmopeds.

Ist auf jeden Fall das erste mal, das die Eierei auf den Ld zurückzuführen ist und nicht auf einen zu strammen Kugelkopf am Telelever.

Hat BMW da jetzt grundsätzlich stärker gedämpfte LD verbaut? (einstellbar ,wie das bei vernünftigen aftermarket LD´s der Fall, ist ,ist ja der LD der GS nicht)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist auch eine Frage der Haftung (Sicherheit), ob der LD verstellbar ist oder nicht. Es gibt so viele Unbedarfte (Forumsleser und Schreiber hier natürlich ausgenommen), die aus Unkenntnis „irgendwas“ verstellen würden. Deshalb die Entscheidung des Herstellers mMn richtig, hier dbz nichts anzubieten. Man sieht ja in der Praxis, dass viele Fahrer davon (und von anderen Themen wie Druckstufe, Zugstufe, Vorspannung) überfordert sind.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Hallo zusammen,

mein Händler hat mir bestätigt, dass es die untere Gabelbrücke ist.
Soll sich angeblich noch einlaufen.
Allerdings habe ich davon bisher (knapp 3000 km) noch nichts bemerkt.

Ich warte mal noch 1000 km, wenn es dann nicht besser wird muss ich nochmal zum Freundlichen.

LG Zerfi

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Also könnte man behaupten die GS kann erst nach 4000 km geradeaus fahren? So wie normale Motorräder? Das ist ja Realsatire.
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Das Fahrverhalten hatte sich mit zunehmender Laufleistung schon verbessert.
Nur war es nach letztendlich 800 km nicht in dem Zustand, dass es akzeptabel war.
Diese 800 km waren schon ziemlich viel verlangt.

Gruß
Bernd
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ne ne, ist bei 2,5 und 2,9/3,0 bar. Hab die Conti Trail Attack 3 drauf, sind ja auch von BMW freigegeben. Die Anekee Adventure hab ich runtergemacht, waren die Erstausrüstung.

Wie meintest Du das denn mit der "Untergrenze" (#48)? :help:
Naja deine Körpergröße ist halt schon ein Indiz dafür, dass die Maschine evtl. zu groß für dich ist. Gerade beim Anfahren und Anhalten spielt das aus meiner Erfahrung einen ganz entscheidende Rolle (geistig wie körperlich). Auf meiner 18er ADV hatte ich das selbe Problem. Der Geradeauslauf war aber tadellos. Mit der jetztigen 19er ADV und dem normalen GS Fahrwerk (also das tiefe ADV) habe ich die Probleme nicht mehr. Das schließt zwar jetzt nicht endgültig das Kugelkopfthema aus aber es muss auch nicht unbedingt an einem Problem an deiner GS liegen.
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben