Keyless Ride. Ja oder Nein.

Diskutiere Keyless Ride. Ja oder Nein. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin am überlegen bei der Bestellung das Keyless Ride nicht zu nehmen da es für mich keine nennenswerten Vorteile hat. Für die Navihalterung den...
GSLudwig

GSLudwig

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bin am überlegen bei der Bestellung das Keyless Ride nicht zu nehmen da es für mich keine nennenswerten Vorteile hat.
Für die Navihalterung den Sitz und den Koffern braucht man ja noch immer den Schlüssel und da finde ich den klobigen Funkschlüssel schon unhandlich. Ist eigentlich nur eine Fehlerquelle mehr die ich nicht benötige.
Könnte ja sein das mir Eure Beiträge eines Besseren belehren, darum bitte ich um Eure Meinungen dazu.
 
G

Gast49091

Gast
Bin am überlegen bei der Bestellung das Keyless Ride nicht zu nehmen da es für mich keine nennenswerten Vorteile hat.
Für die Navihalterung den Sitz und den Koffern braucht man ja noch immer den Schlüssel und da finde ich den klobigen Funkschlüssel schon unhandlich. Ist eigentlich nur eine Fehlerquelle mehr die ich nicht benötige.
Könnte ja sein das mir Eure Beiträge eines Besseren belehren, darum bitte ich um Eure Meinungen dazu.
Hast du Eier? Du hast deine Einwände,dann mach es doch so wie DU meinst.
Oder starte eine Umfrage im ....book. Ich verstehe diese ewige Lamentiererei nicht.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hast du Eier? Du hast deine Einwände,dann mach es doch so wie DU meinst.
Oder starte eine Umfrage im ....book. Ich verstehe diese ewige Lamentiererei nicht.
wo ist das problem? es kann schon argumente geben auf die man auch mit vorhanden "eiern" nicht selber kommt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
.. und ersatz batterien mitnehmen (cr2032) -
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein klares "Ja" von mir. Möchte Keyless Ride nicht mehr missen. Schlüssel bleibt immer in der Jackentasche, womit das Risiko minimiert wird, den Fahrzeugschlüssel zu verlieren. Gegen die Gefahr, dass ein ganz böser Mensch meine Schlüsseldaten ausliest und das Moped klaut, gibt es eine Teilkaskoversicherung.

CU
Jonni
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

ich hab mir dieses Jahr noch ne 1200 LC ohne Keyless ride geholt genau aus den von dir geschilderten Gründen. Man braucht den Schlüssel eh für die Navihalterung und Koffer. Und wenn der Schlüssel im Zündschloss ist, dann weiß ich wo der ist. Hab am Auto so ein Keyless Gedöns, da hab ich schon zigmal den Schlüssel gesucht. Für mich so überflüssig wie ein Kropf.

gruß
gstommy68
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Ludwig,

war anfangs am zweifeln. Habe es aber dann doch mitbestellt. Finde es zwischenzeitlich ausgesprochen praktisch. Für die Schlösser hat mir der Händler einen normalen Schlüssel angefertigt. Daher bleibt der Funkschlüssel immer in der Tasche.

Halte es daher wie der Jonni.


Gruss
Klaus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die erste LC hatte kein Keyless. Dann musste ich mir für einen Urlaub ein Motorrad mieten. Diese LC ADV hatte Keyless und danach
wusste ich dann, dass ich den Komfort von Keyless nicht mehr missen möchte. Die jetzige LC hat daher Keyless. Die Hände sind frei. Wenn man die Koffer trägt ist da nicht noch ein Schlüssel mit in der Hand oder man muß sich die Handschuhe ausziehen um in der Jacke den Schlüssel rauszuholen.
Wie oft man den Schlüssel in der Hand hat merkt man erst wenn man keinen Schlüssel mehr in der Hand nehmen muss. ;).
 
G

Gast49091

Gast
Danke für Deinen wirklich informativen Beitrag. :thumbup:
Was ich sagen wollte : es gibt zig Gründe dafür und wahrscheinlich genau soviele dagegen. Ich z.B. möchte es nicht missen. Aber wer bereits hadert lässt es weg.
Und in 3 Monaten kannst du ja dann hier fragen ,ob man es nachrüsten kann.😁
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Ich würde es nicht wieder bestellen, war im Paket, nächstes Mal lieber Extras
einzeln ordern. Da kann mich auch nicht der schlüßellose Tankdeckel locken.
Bei den Tourern mit Kofferschließung mag es Sinn machen. Hauptgrund ist
die alte Gewohnheit: Moped in der Garage, Schlüßel einstecken rausschieben,
Helm auf Handschuhe an, Garagentor schließen. Jetzt, ups Schlüßel ist noch
am Haken, Tor wieder auf usw. Bei Regen wird der Schlüßel in den Aussentaschen
der Kombi dann auch noch gewässert. Und ggf. ist es eine zusätzliche Störungsquelle.
Dann noch die vereinfachte Möglichkeit des Diebstahls.
Der Schaltautomat ist für mich ebenfalls verzichtbar und ich würde nächstes Mal
doch lieber die Alukoffer nehmen. Ebenso die org. Sitzbank, die Hölle schon nach
150 Km. Das TFT hingegen empfehlenswert, für Leute mit Brille gut ablesbar.
Verbindung zum Handy wie zum Helm nutze ich nicht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich bin da ganz bei Rapido

Wie oft habe ich in schon drauf gesessen und dann = nix

Wo ist nun der Schlüssel, hängt er noch am Brett, oder hatte ich den in der Jacke, Hose. Welche hatte ich als letzes an als ich mit der GS unterwegs war.

(und meine Frau hat den schon mal mitgewaschen weil ich so blöd war den nicht aus der Hose zu nehmen weil einfach nicht mehr dran gedacht)

Ich habe es lieber mit einem Schlüssel sichtbar im Zündschloss, wie bei den anderen Moppeds in der Garage auch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Hab keyless bei allen Autos. Sehr praktisch aber manchmal zum Mitdenken (Auto lässt sich starten aber wo ist der Schlüssel...). Schlüssel in der Jacke fest verstauen und einen normalen für Koffer & Navi nachmachen lassen (wie hier schon geschrieben), ist praktikabel.
 
G

Gast10317

Gast
Ob ja oder nein musste selber wissen, aber eigentlich hast du es schon selber beantwortet du selber willst lieber darauf verzichten.
Telefone haben auch kein Kabel mehr und man kontrolliert doch auch ob man das handy dabei hat. Bei mir ist der Schlüssel in einem Täschchen mit anderen Schlüsseln und das kommt in die Jacken Innentasche.
Was sind nun die Vorteile, draufsitzen, Zündung an und losfahren. Beim tanken Motor aus Tankdeckel auf, zahlen und wieder losfahren alles ohne den Schlüssel rauskramen.
Zu Koffern und Navi oder Sitzbank, ja da wird der Schlüssel noch gebraucht aber a. mach ich die Dinger am Tag nicht zig mal ab oder dran oder auf.
Sicherheit, geklaut werden Moped mit ein paar Personen die das ganze Möppi schappen und in einen Transporter werfen.
Zum Thema Batterie im Schlüssel, es wird vorher Gewarnt wenn die Batterie dem Ende zugeht starten lässt sich der Motor aber immer. Batterien gibts bei jedem Bäcker oder Blumenladen oder Elektrogeschäft eine holen und reinmachen.
Alles eben wie bei den neuen Telefonen ohne Schnur.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

ich wollte auch kein Keyless, war bei meiner gebrauchten aber dabei.
Ich sehe 2 weitere Vorteile:
  • das Problem "alles inkl. Regenkombi angezogen, aber Schlüssel noch in Jacken- / Hosentasche " entfällt
  • wenn man den Motor mit dem Not-Aus abstellt und (mit dem Schlüssel!) weggeht, schaltet sich die Zündung nach 1 oder 2 min automatisch aus
Ersatzbatterie brauchst Du nicht - Du kannst ggf. auch via Transponder im Schlüssel starten, siehe Betriebsanleitung oder YouTube.

Ich habe nach 2 Jahren / 18Tkm die Schlüsselbatterie getauscht (CR2032 von Varta ca. 1.5 € - hatte schon 2 Monate die Warnung "Key Battery low" im Cockpit).

Mein Fazit: Ich finde Keyless mittlerweile besser, aber ob es 300,- € Aufpreis wert ist ...

Ciao Markus
 
G

Gast49091

Gast
Ob ja oder nein musste selber wissen, aber eigentlich hast du es schon selber beantwortet du selber willst lieber darauf verzichten.
Telefone haben auch kein Kabel mehr und man kontrolliert doch auch ob man das handy dabei hat. Bei mir ist der Schlüssel in einem Täschchen mit anderen Schlüsseln und das kommt in die Jacken Innentasche.
Was sind nun die Vorteile, draufsitzen, Zündung an und losfahren. Beim tanken Motor aus Tankdeckel auf, zahlen und wieder losfahren alles ohne den Schlüssel rauskramen.
Zu Koffern und Navi oder Sitzbank, ja da wird der Schlüssel noch gebraucht aber a. mach ich die Dinger am Tag nicht zig mal ab oder dran oder auf.
Sicherheit, geklaut werden Moped mit ein paar Personen die das ganze Möppi schappen und in einen Transporter werfen.
Zum Thema Batterie im Schlüssel, es wird vorher Gewarnt wenn die Batterie dem Ende zugeht starten lässt sich der Motor aber immer. Batterien gibts bei jedem Bäcker oder Blumenladen oder Elektrogeschäft eine holen und reinmachen.
Alles eben wie bei den neuen Telefonen ohne Schnur.
Ganz genau so isses 👍
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

ich bin auch einer der lieber wüsste wo der Schlüssel ist - leider hat meine Kiste das keyless - bin jetzt einmal runde 20km mit dem Schlüssel im Sitzbankschloss gefahren, Moped vor der Firma abgestellt und ins Büro.
Irgendwann im Laufe des Tages wollte ich was am Moped nachsehen und denke, was steckt denn da? :kotzen:

Die Idee mit dem mechanischen Zusatzschlüssel hat ja schon Ihren Charme, aber dann muss ich zwei Schlüssel rumschleppen - das ist ja dann voll "keyless" ;)
Schicker wäre es eher wenn man den elektronischen Teil des Schlüssel in klein bekäme und dazu einen separaten mechanischen Schlüssel.

Also ich müsste es nicht haben.

Ich sehe 2 weitere Vorteile:
  • [...]
  • wenn man den Motor mit dem Not-Aus abstellt und (mit dem Schlüssel!) weggeht, schaltet sich die Zündung nach 1 oder 2 min automatisch aus

Wo ist da der Vorteil ggü dem ausschalten mit dem Startknopf, oder dem normalen abdrehen per Zündschlüssel?



Grüße
Eric
 
Thema:

Keyless Ride. Ja oder Nein.

Keyless Ride. Ja oder Nein. - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Oben