Zündung geht nicht mehr an

Diskutiere Zündung geht nicht mehr an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
G

greenHell

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an.
Die Batterie vom Schlüssel habe ich bereits getauscht, die Starterbatterie ist voll.
Sobald ich die Zündung einschalten will, leuchtet das DWA Symbole 1-2 Mal auf und das wars.
Das gleiche Passiert, wenn ich den Ersatzschlüssel unter dem hinteren Kotflügel in der entsprechende Ausbuchtungn platziere.

Kennt jemand diese Symtomatik, hat jemand eine Idee?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du könntest doch mal die Suche im Forum bemühen. Dann findet man sehr schnell:

Zündschlüssel Keyless funktioniert nicht mehr

Alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben (siehe Screenshot im genannten Thread aus dem Handbuch)? Dann würde ich auf die Antenne tippen. Wenn diese nicht mehr funktioniert, wird kein Schlüssel erkannt. Bei der luftgekühlten 1200 GS früher Baujahre war das mal ein regelmäßig auftretender Defekt, der dann durch kostenfreien Tausch der Antennen behoben wurde.

Gruß
Klaus
 
G

greenHell

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2016
Beiträge
4
Hallo Klaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, habe alles nach Handbuch gemacht, leider ohne Erfolg.
Der Austausch der Ringantenne muss dann über den Freundlichen erfolgen, oder?
Grüße
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn es daran liegt, ja. Ruf doch dort mal an, wie in solch einem Falle verfahren wird. Nicht dass da etwas falsch gelaufen ist und doch noch ein Rücksetzen eines Steuergerätes erfolgen muss.

Gruß
Klaus
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

Du schreibst, daß das "DWA"-Symbol kommt. Hat Deine GS eine Diebstahlwarnanlage verbaut und ist diese evtl. aktiviert?

Für den Fall das sich ein Steuergerät "aufgehangen " hat, könnte man testweise die Motorradbatterie für ein paar Minuten abklemmen.

Falls das nichts hilft bleibt wahrscheinlich nur noch der Gang zum Freundlichen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn der Schlüssel in der Aussparung im Innenkotflügel über dem Hinterrad auch nicht funktioniert, dann würde ich einen Defekt des Schlüssels selbst nicht ausschließen...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Klaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, habe alles nach Handbuch gemacht, leider ohne Erfolg.
Der Austausch der Ringantenne muss dann über den Freundlichen erfolgen, oder?
Grüße
die GS mit Keyless hat kein Zündschloss und somit auch nicht die klassische Ringantenne beim Lenker.
Ich würde mal die Sitzbänke entfernen und den Keyless Schlüssel oben aufs Steuergerät legen. Man kann den Schlüssel auch in die Ritze zwischen den beiden Sitzbänken halten. Ich würde aber eher die Sitzbänke entfernen, nicht dass der Schlüssel dann irgendwo rein rutscht…
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Sobald ich die Zündung einschalten will, leuchtet das DWA Symbole 1-2 Mal auf und das wars.
So wie du schreibst, hast du eine DWA Verbaut. Die DWA hat auch ne Batterie verbaut, die auch gewechselt werden kann. Die könnte auch defekt sein.
Genauere Daten vom Motorrad könntest noch schreiben.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So wie du schreibst, hast du eine DWA Verbaut. Die DWA hat auch ne Batterie verbaut, die auch gewechselt werden kann. Die könnte auch defekt sein.
Genauere Daten vom Motorrad könntest noch schreiben.
er schreibt nichts von einer DWA, das Symbol hat mehrere Bedeutungen (siehe BA)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
die GS mit Keyless hat kein Zündschloss und somit auch nicht die klassische Ringantenne beim Lenker.
Das hatte ich auch nicht geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass Keyless Go ohne Antenne funktioniert, das wäre mir neu. Ob der Begriff "Ringantenne" jetzt richtig war, weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ohne Antenne nicht geht und bei einem Defekt dieser Antenne keine Schlüsselerkennung stattfindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Schlüssel defekt sind, erachte ich als eher gering. Die Schlüssel dürften wohl einen RFID Transponder haben. Und die Signale werden dann über eine Antenne empfangen.

Gruß
Klaus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das hatte ich auch nicht geschrieben. Aber ich glaube nicht, dass Keyless Go ohne Antenne funktioniert, das wäre mir neu. Ob der Begriff "Ringantenne" jetzt richtig war, weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ohne Antenne nicht geht und bei einem Defekt dieser Antenne keine Schlüsselerkennung stattfindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Schlüssel defekt sind, erachte ich als eher gering. Die Schlüssel dürften wohl einen RFID Transponder haben. Und die Signale werden dann über eine Antenne empfangen.

Gruß
Klaus
klar, es geht nicht ohne Antenne. Aber die ist bei der Keyless Variante direkt unter der Sitzbankverriegelung verbaut. Deshalb ist es möglich den Notschlüssel oder den Funkschlüssel mit leerer Batterie alternativ auch dort zum Notstart hin zu halten und nicht unten am Spritzschutz wie in der BA beschrieben.
Wenn diese Antenne defekt sein sollte, dann geht natürlich nichts.

Funk-Schliesssystem - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

BMW R1200GS LC ADV ENTURE 13-18 K51 KEYLESS ANTENNE Keyless Immobilizer Antenna | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündung geht nicht mehr an

Zündung geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zündung geht verzögert an

    Zündung geht verzögert an: Hallo. Ich ein Problem bei meiner GS. Wenn ich die Zündung an mache passiert gar nichts. Ca 10bis 20 Sekunden verzögert sich bis die...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

    Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?

    Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?: Hallo, ich habe kürzlich meine via Autoswitsch geschalteten Nebelscheinwerfer demontiert. Seit dem geht die Uhr nach dem Abschalten der Zündung...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus? - Ähnliche Themen

  • Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus

    Maschine geht bei gewisser Neigung auf die rechte Seite aus: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 1200er ein Problem, und zwar geht sie bei leichter Rechtsneigung aus - und zwar komplett (incl. Zündung &...
  • Zündung geht verzögert an

    Zündung geht verzögert an: Hallo. Ich ein Problem bei meiner GS. Wenn ich die Zündung an mache passiert gar nichts. Ca 10bis 20 Sekunden verzögert sich bis die...
  • Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus

    Zumo 590 geht nicht mit Zündung aus: Hallo, ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen. Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus! Nun habe ich ein...
  • R 1100 GS Zündung geht aus

    R 1100 GS Zündung geht aus: Hallo zusammen Ich wollte heute ne Tour machen, hab dann aber schnell gemerkt, dass bei meiner 1100 GS die Zündung ausgeht, sobald ich den Lenker...
  • Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?

    Elektrik, Uhr geht nach Zündung abschalten aus?: Hallo, ich habe kürzlich meine via Autoswitsch geschalteten Nebelscheinwerfer demontiert. Seit dem geht die Uhr nach dem Abschalten der Zündung...
  • Oben