Klappern im rechten Zylinder

Diskutiere Klappern im rechten Zylinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tobi, von "Zahnfederhärte", welche ja irgendwie auch mit "Elastizität" zu tun haben wird ( ;-) ), werden in deinem Buch einige auch erstaunt das...
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Manmanmanmanmanman, innerhalb von nicht einmal drei Tagen vom Stirnradleugner zum Stirnradexperten...

Für dich als Schmalspuringenieur zur Info: Im "Taschenbuch der technischen Akustik" Anhang anzeigen 276345 wurde dem "Klappern" von Stirnrädern ein ganzes Kapitel gewidmet (ab Seite 248) und Profs. Nieman & Baethge widmen den Geräuschen von Stirnrädern (u. a. Rattern) gleich ein ganzes Buch (Drehwegfehler, Zahnfederhärte und Geräusche bei Stirnrädern). Ist übrigens bereits 1970 im VDI erschienen, also nicht mehr ganz taufrisch. Hättest du den Typen vorher erklärt, dass es bei Stirnrädern gar kein Klappern geben kann (außer bei Lastwechseln) hätten sie sich die Mühe sparen können. Ist ja schnell erklärt... :dance::stomp:
Tobi,

von "Zahnfederhärte", welche ja irgendwie auch mit "Elastizität" zu tun haben wird ( ;-) ), werden in deinem Buch einige auch erstaunt das erste Mal hören/lesen, welche die Elastische Längung von Ketten (auch aus Metall) an anderer Stelle noch so intensiv bestritten haben.

BG, Hartl
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Manmanmanmanmanman, innerhalb von nicht einmal drei Tagen vom Stirnradleugner zum Stirnradexperten...

Für dich als Schmalspuringenieur zur Info: Im "Taschenbuch der technischen Akustik" Anhang anzeigen 276345 wurde dem "Klappern" von Stirnrädern ein ganzes Kapitel gewidmet (ab Seite 248) und Profs. Nieman & Baethge widmen den Geräuschen von Stirnrädern (u. a. Rattern) gleich ein ganzes Buch (Drehwegfehler, Zahnfederhärte und Geräusche bei Stirnrädern). Ist übrigens bereits 1970 im VDI erschienen, also nicht mehr ganz taufrisch. Hättest du den Typen vorher erklärt, dass es bei Stirnrädern gar kein Klappern geben kann (außer bei Lastwechseln) hätten sie sich die Mühe sparen können. Ist ja schnell erklärt... :dance::stomp:
Hast Du das Buch gelesen Tobi ?
 
B

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
191
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Stirnräder egal ob im Getriebe, als Kraftübertragung Kurbelwelle zu Getriebe (Alte 1000er Kawa mit ihrem typischen Heulen wegen dem geradverzahnten Primärantrieb) oder als Nockenwellenantrieb können zu Geräuschen führen, oder haben ein typisches Geräusch dass ist ein allgemein bekanntes Thema. Die Ursachen sind vielfältig! Ob das jetzt an dem neuen 1250er Boxer wirklich die Ursache für das Klappern ist, schwer zu sagen!! Oder ob die neue Zahnkette, das dünne Öl oder die Kombination des Ganzen dazu führt, keine Ahnung! Man muss nicht so genau ins Technische Detail gehen (der Hinweis von Tobi auf das Fachbuch)! Aber Stirnräder und Geräusche sind immer ein Thema. Bei dem MV4 1000er Test war es das 3. und 4. Gang Paar nach 2000km. Wir können jetzt endlos unser Halbwissen oder Wissen über Stirnräder austauschen, aber bringen tut das nix. Bei Resito wechseln sie ja die Stirnräder. Also wie wärs, warten wir ab, was er nach dem Tausch berichtet.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Der Fred ist genau so sch...... wie das klappern im rechten Zylinder
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Hallo zusammen

Update:
Endlich habe ich einen Werkstattermin Ende April erhalten....

Neuerdings soll auch nicht nur das Stirnrad, sondern auch die Nockenwelle getauscht werden!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schöne Ostern

Andreas
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn die Nockenwelle getauscht wird, dann ist RunRG definitv rehabilitiert!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Vermutungen und Verwechslungen, über einen Ventiltrieb mit neuer Nockenverstellung... Wer möchte da nicht auch gerne schlau sein.
Klappern von Stirnrädern setzt Zahnflanken Spiel voraus, glaubt das wirklich einer? Heulen ok das ist bekannt..
Wenn schon wild vermuten, dann würde ich auf die Nockenverstellung tippen.
Bier und Chips..
Das Ding ist in der Garantie also ist das der Ansprechpartner..
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Zahnflankenspiel ist und muss (fast) immer vorhanden sein, ausser die Zahnräder
sind 2-geteilt und gegeneinander verspannt, wie beispielsweise am Ventiltrieb der
hochwertigen ;) Honda RC 30.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
klar ist etwas Zahnflankenspiel notwendig, aber bei einem nagelneuen Motorrad das hören zu wollen...
Hört man das Zahnflnkenspiel der HAG als Klappern? Auch am Primärtrieb sind bei der 12 er die Zwischenwellen Zahn Räder doppelt verspannt.
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Guten Abend miteinander!

Update II: BMW kann offensichtlich die Ersatzteile (Stirnrad/Nockenwelle) nicht liefern...

Mein Werkstattermin wurde um 14 Tage geschoben....

Schau mer mal!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Guten Abend miteinander!

Update II: BMW kann offensichtlich die Ersatzteile (Stirnrad/Nockenwelle) nicht liefern...

Mein Werkstattermin wurde um 14 Tage geschoben....

Schau mer mal!
Was sagt der Händler oder BMW, kannst Du weiterfahren oder sollst Du die GS nicht bewegen?
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Moin

Weiterfahren sei kein Problem, meint der Freundliche.

Ich habe seit der Erstdiagnose auch schon 1‘500 km gefahren, stets von freundlichem Klappern begleitet��
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wie kann er das behaupten wenn es die Nocken sein sollen und die weiterhin Späne werfen? Das verteilt sich. Letztendlich wird er Dir den Motor nicht tauschen.
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Ich habe diese Aussage unter Zeugen erhalten und bin da ganz antspannt
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Naja, das macht sich ja auch nicht morgen bemerkbar, dann bestätigt Dir keiner mehr das der neue Schaden mit dem alten was zu tun hat und die mischen die Karten neu. musst Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Nachdem ich nicht die Befürchtung habe, dass da irgendwas „Späne wirft“ und ich meinen Freundlichen seit Jahren gut kenne, bleibe ich entspannt. Musst Du wissen
 
M

MartinM.

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
3
Das Klappern fing bei mir so bei 500 km an. Nach der Inspektion noch deutlicher. Der Freundliche sagte, es habe was mit der typischen Serienstreuung zu tun. Die Vorführmaschine (1.800 KM) hatte diese Geräusche nicht. Anfrage bei BMW läuft - bin ja mal gespannt was es da als Antwort gibt.
 
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Moin zusammen

Heute war ich mit meiner GS noch schnell beim , um eine weitere Kontrolle durchführen zu lassen, was denn alles bestellt werden soll. Die Ersatzteilabteilung kann ganz offensichtlich mit der Entwicklung/Produktion nicht mithalten.

Nach der Demontage des Zylinderkopfdeckels wird augenscheinlich, dass das Geräusch von den Stirnrädern kommen muss.
Nach nur 2‘600 km sind deutliche Einlaufspuren erkennbar!

Gemäss Aussage des Werkstattleiters hat BMW 4 verschiedene Zahnpaarungen verbaut, welche bezüglich des Flankenspiels nicht in jedem Fall zusammen passen....

Konklusion: Alle 4 Zahnräder bestellen und try and error

The story will go on!
 
Thema:

Klappern im rechten Zylinder

Klappern im rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Geklapper im rechten Euter - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Oben