Klappern im rechten Zylinder

Diskutiere Klappern im rechten Zylinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo sind denn diese Einlaufspuren zu sehen? Im Zahngrund, auf den Tragflächen der Zähne oder....
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wo sind denn diese Einlaufspuren zu sehen? Im Zahngrund, auf den Tragflächen der Zähne oder....
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ich frage mich gerade, ob man bei einer Neuanschaffung eines Motorrades solche Reparaturen hinnehmen muss und nicht auf ein neues Motorrad bestehen kann.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wieso neues Motorrad? Der Verkäufer hat definitiv ein Recht auf Nachbesserung.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Wer weiß, wie sich solche Nachbesserungen künftig auswirken. Mag ja sein, dass es auch dafür das Recht dazu gibt, aber als Besitzer wäre da für mich ständig immer ein fader Beigeschmack vorhanden.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ist aber auch eine Sache der persönlichen Einstellung. Glas halbvoll oder -leer. Jeder geht mit einer anderen Einstellung durchs Leben. Ich persönlich bin zufrieden, wenn Fehler, welche bei jedem technischen Geräte auftreten können, ordentlich behoben werden. Durch meinen Beruf weiß ich, daß JEDES Gerät kaputt gehen kann. Das sollten sich so manche Verbraucher einfach Mal wieder vor Augen führen.
Wichtig ist dann nur, dass man dann nicht allein gelassen wird.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da bin ich d' acore , kommt drauf an wie man behandelt wird. Gut oder schnell oder langsam. ( keine Teile da..)

Aus 50 Jahriger Erfahrung weiß ich dass die "Alten Modelle" immer der bessere weil störungsfreie und erprobte Kauf ist.
Das Neue muss erst mal beweisen, dass es so gut hält wie das Alte.
Der letzte DOHC war der Beste der Luft Öl..

Also hinnehmen muss man eine bis zu 3 malige Reparatur vor dem Recht auf Wandlung.
Aber Entschuldigung, wer glaubt denn der Werbung und kauft sich immer gleich das als Bestes gelobte Neuteil?
Klar muss es auch die Käufer geben , aber dann geht man das bewußt ein und hat sich damit zu arangieren, Plus Leihmaschine und allem was gut und teuer macht.. Glaspalast, Kaffee, oder besser Tee zum Abwarten, bis die nicht lieferbaren Teile kommen, psychische Betreuung in der Garantie , weil einem irgendwann der Kamm schwillt..
Ich sag nur "stehenbleiben in den Alpen wegen Ringantenne.." Aber es muss ja immer die neueste Technik sein..
Lasst sie doch auf den noch nicht genügend erproten Maschinen sitzen, vl kommt dann ein Umdenken.
BMW hat schon mit dem 5 er bewießen, dass da alles drin ist was machbar ist, aber nach 4 Jahren kann sich der Käufer dann die anfallenden Elektronikfehler nicht mehr leisten reparieren zu lassen und das Auto ist damit nicht mal mehr die Hälfte wert.
Schaltung Display Pixelfehler usw.. Reparaturen einzeln alle in 4 stelliger Höhe..
Sollen mal bei Tojota abgucken, was gut Langzeitstabil ist.
Weniger ist mehr, auch beim Gewicht, es braucht keine 140 PS wenn man 50 KG abspeckt , mit 125 wäre gleiches möglich.
Da sollte man sich mal die KTM ansehen was Leichtbau ist.
Trotz der unbequemen Worte, das alles ist lamentieren auf hohem Niveu. BMW baut schon im Konzept gute Motorräder. Kardan Fahrerschutz, guter Kraftstoff Verbrauch usw.
Kauft man sich ne Fireblade Honda braucht man einfach nur fahren, irgendwie langweilig. Die S1000RR hat 30 PS mehr, klappert halt vl mal im Ventiltrieb? Schift Cam? Fortschritt durch Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer weiß, wie sich solche Nachbesserungen künftig auswirken. Mag ja sein, dass es auch dafür das Recht dazu gibt, aber als Besitzer wäre da für mich ständig immer ein fader Beigeschmack vorhanden.
Dann müsstest du diesen Beigeschmack nach jedem Service haben.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Ein Ölwechsel ist ja etwas Anderes, als Gebastel am Motor. Teileklaus hat ja irgendwie Recht 😁
 
T

T2biker

Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
1
I had the same problem too!
Turned out to be a loose spark plug... My dealer said that it wasn't even finger tight!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oha, das ist ja auch toll!
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Hallo zusammen
weiss nicht ob das in dieses Thema passt.....
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ein dumpfes Klopfen, gleichmässig von beiden Zylindern, zu hören ist.

Ist das auch schon jemandem bei seiner GS aufgefallen?

Gruss Marco
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nur nochmal die Anmerkung:
Ihr fahrt ein Motor-rad. Ihr sitzt also direkt auf dem Motor. Das man an dieser exponierten Stelle dann auch etwas vom Motor hört ist durchaus völlig normal.
 
S

solid

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
91
Heute war die Einfahrkontrolle beendet und auch ich hatte rechts ein komisches klimpern. Das wurde dann als normal bewertet.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Nur nochmal die Anmerkung:
Ihr fahrt ein Motor-rad. Ihr sitzt also direkt auf dem Motor. Das man an dieser exponierten Stelle dann auch etwas vom Motor hört ist durchaus völlig normal.
Da hast Du völlig recht. Allerdings gibt es Motorengeräusche die eben anders sind als die normalen Geräusche.
Wer technisch versiert ist, kann dies schon deutlich heraushören.
Bei meiner letzten luftgekühlten R1200GSA gab es ab ca. 700km vor der Einfahrkontrolle ein Geräusch im Übergang vom Teillast- zum Vollastbereich, welches sich anhörte als würde eine vergessene Mutter auf dem Motorschutz tanzen.
Ende vom Lied war, bei der Inspektion wurde ein zu lockeres Ventil als Ursache festgestellt … nachdem es entsprechend eingestellt wurde, kam das Geräusch nach 30 Kilometern wieder. Ich hatte ja eh keine Ahnung und alles war laut BMW Außendienst OK.
Da ich mir das Geräusch nicht einbildete und am Ball blieb, war dann das Ende vom Lied, dass beide Pleuel inkl. der Kolben und Zylinder ersetzt wurden. Denn es warn ein grob gesagt, ovales loch in den Pleuel Stangen und dem Kolben, so dass der Kolben das Flattern bei der beschriebene Drehzahl anfing und diese Geräusche verursachte.
Höher der Garantie Rechnung waren knapp 6.000,- € … da hätte ich al Hersteller auch nicht unbedingt hier geschrien … das ganze hatte für mich allerdings ein Geschmäckle, was ich immer im Hinterkopf hab.
Mein Händler hat damals wie heute einen guten Job gemacht. Nach der Instandsetzung lief die GSA wie eine Nähmaschine, keine Spur mehr von Geräuschen die nicht zum Boxer gehören.
Wer wie ich mit einem Enduro Helm ohne Visier fährt, hat sowieso eine andere Geräuschkulisse, ist allerdings auch sensibler für störende "Nebengeräusche".

VG Martin
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Aber das dürfte trotzallem eine Ausnahme sein. Hier gewinnt man sehr schnell den Eindruck dass 95% der Motorräder irgendwelche Macken haben. Die Wirklichkeit kennt zwar bloß BMW, aber ich würde eher schätzen das es weniger als 1% sind, die wirklich Probleme haben.
Ich bin auch einmal von einem Honda Vierzylinder dank gerissenem Pleuel abgestiegen. Da hat man voher überhaupt nix gehört. Auch blöd oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Zuletzt bearbeitet:
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
98
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Leider habe ich keine Bilder davon gemacht ��
 
M

MartinM.

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
3
Nachtrag: Ergebnis nach Überprüfung > Das Spiel der Steuerkettenräder ist nicht maßhaltig. Es werden neue Kettenräder bestellt...
 
Thema:

Klappern im rechten Zylinder

Klappern im rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Geklapper im rechten Euter - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

    Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder): Hallo Foren-Gemeinde, meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Geklapper im rechten Euter

    Geklapper im rechten Euter: Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
  • Oben