Hi
Ääää...das ist jetzt aber alles nicht so ganz ernst gemeint, oder?
Du würdest demnach 2 Jahre Garantie lieber nehmen als 3?
Ich für meinen Teil finde 3 Jahre besser. Und 8 würde ich noch besser finden.
Badewannenkurve hin oder her.
Doch, das ist ernst gemeint. Zumindest wenn Du das liest was ich geschrieben habe ind nicht zu interpretieren beginnst.
Unmöglich scheint es nicht zu sein, weil es ja auch richtig aufgefasst werden kann.
Zwei Jahre Gewährleistung sind besser als drei Jahre Garantie ist wohl gemeint...
Sehe ich auch so!
Gewährleistung
Wir alle haben 2 Jahre Gewährleistung (nicht Garantie!), dazu verzichtet BMW auf die Beweislastumkehr. Man kann also nach 1 Jahr und 364 Tagen aufschlagen, sagen "da ist was" und niemand kann sagen: "Beweis' mal das das ab Werk so war, sonst bist Du 18 Monate zu spät dran".
In dieser Zeit kann jeder den KD machen "der über die nötige Sachkunde verfügt", also -im speziellen Fall- auch ich selbst weil ich -qua Berufsausbildung- diese Sachkenntnis habe.
Garantie
Hier gibt der Garantiegeber ein Versprechen ab an das er Bedingungen knüpfen kann. Die können eben heissen "KD in einer unserer Fachwerkstätten". Das kann XYZ jetzt werben wie sie wollen weil ich mir a) nicht sicher bin ob die "Gewährleistung" und "Garantie" nicht auch in einen Topf schmeissen und "man wissen muss", dass "man eben so sagt" und mir b) sicher bin, dass sie zwar für von ihnen verursachte Mängel geradestehen, mich aber ganz sicher im Regen stehen lassen wenn Teile von BMW ersetzt werden müssen (z.B. ein Getriebe) und BMW sagt "nö, KD nicht bei uns gemacht, keine Garantie" (Man sagt auch "Felge" meint aber fast immer "Rad".).
Jetzt kannst DU klagen. Wahlweise gegen XYZ weil sie evtl. ein Versprechen nicht einlösen oder nicht sagen "leg' Dich hin, wir klagen in Deinem Namen!" oder gegen BMW, weil Dir YXZ etwas versprochen hat was BMW nicht einhalten mag.
Kulanz
ist eine freiwillige Leistung die BMW erbringen KANN aber garantiert nicht erbringt wenn Du nicht jeden KD bei ihnen hast durchführen lassen. An deren Stelle würde ich das auch nicht machen.
Eine Ausnahme besteht darin wenn Du einen Fehler bemängelst den sie gerne unter den Tisch kehren möchten weil das KBA ihnen bereits im Nacken sitzt. Dann wird "Mist, wir kommen nicht darum herum" mit "ausnahmsweise Kulanz" umschrieben.
Der Gag
Während der Gewährleistungszeit könnte man also zu YXZ und erst danach zu BMW? Theoretisch vielleicht schon, doch steht im Kleingedruckten vielleicht "generell", "jeder" oder "immer wenn von KD die Rede ist. Also muss man von vornherein zu BMW wenn man auf Garantie pochen möchte!
Juristisch gibt es sicherlich einige Zwischenvarianten.
Geld
Du gehst also jährlich zu BMW und schiebst jeweils 700 EUR für den KD über den Tisch.
In einer freien Werkstatt wäre es wahrscheinlich die Hälfte, machst Du es -wie ich- selbst, dann kostet der KD ca. 60 EUR. Das kann nicht jeder, deshalb will ich es nicht als Masstab verwenden.
In der freien Werkstatt hast Du nach 3 Jahren ca 1125 EUR gespart die Du -im Zweifelsfall- für Reparaturen verwenden kannst.
Nach 8 Jahren sind es bereits 2800 EUR! Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung etc. kannst Du gleich mal abziehen weil Garantieleistungen "sowas" ausschliessen. Die zahlst Du zusätzlich, plus den "BMW-Teilezuschlag" für die nicht-BMWspezifischen" Teile (Filter, Schläuche, Bremsbeläge ...)!
Wenn ich dazurechne, dass Statistik die Auswertung grosser Mengen ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass das was in den ersten 2 Jahren nicht defekt wird, auf einmal im dritten Jahr stirbt. Selbstverständlich muss das nicht in jedem Einzelfall gut gehen, doch ebenso selbstverständlich muss es auch nicht schief geschehen.
Würde die Statistik nicht Recht haben, wären alle Versicherungen pleite!
Ohnehin nicht garantiefähig ((m)ein Spezialfall)
Meine 1150 GSA hat die "Fachwerkstatt" das letzte Mal beim 1000er KD gesehen, ist jetzt 150 TKM alt und ziemlich mängelfrei.
Bei Km-Stand "3" habe ich Getriebe und HAG umgebaut und die Standardfederbeine durch Öhlins ersetzt. Garantie wäre ziemlich doof gekommen da BMW weder das Getriebe noch das HAG hätte reparieren können weil sie die Teile nicht hätten abrechnen können. Das HAG Innenleben gehört in eine K100, kann also in einer GSA nicht kaputt werden und die Getriebezwischenwelle gibt es bei BMW überhaupt nicht in dieser Art.
gerd