Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf man mit 18 schon GS fahren? :confused:
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Ich meinte Dich eigentlich nur mit dem ersten Satz wie Du es auch geschrieben hast.

... Original ...daneben ...
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
@SU26 Da muß ich Dir widersprechen. Habe vor und nach dem Umbau meines Auspuffs´ eine Schallpegelmessung gemacht und kann Dir sagen das der Schallpegel des Zubehör Auspuffs unter dem des originalen liegt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja Ja...Das ist der Fluch der Messungen. Subjektiv ist er lauter (und nerviger) für alle Außenstehenden.....
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Eh Andy, was meinst Du, ist es besser dann ganz ohne? Zumindest fällt das Subjektive weg!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ganz ohne ist immer gut..... :worthy:
 
M

Moto_Flo

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
31
Ort
Kreis GP
Modell
R1250gs
Einen anderen Auspuff damit es besser aussieht? OK! Aber damit es lauter ist? Da frage ich mich immer ist der da auf dem Moped schon 18? Ein erwachsener Mensch braucht sowas doch wirklich nicht.
Naja nen kerniger lauter Sound ist schon was feines und viele Biker finden das auch gut, das Problem an der Sache, es ist heutzutage nicht mehr sozialverträglich. Das sind aber Traktoren, Rasenmäher, Kettensägen... auch nicht mehr
Und ja bei manchen Dingen bin ich noch wie unter 18 Jahre mit meinen fast 40...und das ist auch gut so. 😉
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Der größte Teil dieser Problematik kommt vom bedienen der Gashand an den falschen Stellen und sind mehr Show als alles andere.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
550
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Naja nen kerniger lauter Sound ist schon was feines und viele Biker finden das auch gut, das Problem an der Sache, es ist heutzutage nicht mehr sozialverträglich.
Du sagst es selbst: wer immer noch laute Motorräder will, ist nicht sozialverträglich (pun intended).
Die ganze Community muss nämlich unter den Fahrverboten leiden. Und die Anwohner schon lange...
Wird Zeit umzudenken.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich finde der Akra passt sehr schön an das Bike. Der silberne ist irgendwie nicht so schön. Naja, ist halt Geschmacksache.

Wenn BMW einen schwarzen anbieten würde, dann hätte ich da ein Kreuzchen beim Kauf in der Zubehörliste gesetzt. Technisch wäre das für BMW absolut easy zu verwirklichen den Originalpott in Chrom und Schwarz anzubieten.

Also sind wir wieder beim Thema. Der Hersteller hätte es in der Hand und macht es nicht. Also muss man zum Zubehör greifen, oder selbst schwarz machen. Ja, ich weiß, dass haben viele gemacht. Aber schwarz Pulverbeschichtet hat nicht die optische Ausstrahlung wie ein Akra zum Beispiel, oder einer mit Carbonhülle.

Wenn die Hersteller wollen oder besser gesagt müssen, dann geht auch was. Siehe Multistrada. Von 102dB auf 92 dB Standgeräusch!! Und warum? Damit gekauft wird und in Österreich überall damit gefahren werden kann. Ich denke mit weiterhin 102dB wäre die neue Multi ein Ladenhüter geworden. Meine Meinung.


20210122_145235.jpg
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn die Hersteller wollen oder besser gesagt müssen, dann geht auch was. Siehe Multistrada. Von 102dB auf 92 dB Standgeräusch!! Und warum? Damit gekauft wird und in Österreich überall damit gefahren werden kann. Ich denke mit weiterhin 102dB wäre die neue Multi ein Ladenhüter geworden. Meine Meinung.
Völlig richtig,
trotzdem ist weder bei der Multistrada noch bei der GS das Standgeräusch das Problem, sondern die rechtlichen Vorgaben unserer Politik. Müssten unsere Mopeds in allen Betriebsbereichen diese Werte einhalten, gäbe es diese Diskussionen vermutlich nicht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Völlig richtig,
trotzdem ist weder bei der Multistrada noch bei der GS das Standgeräusch das Problem, sondern die rechtlichen Vorgaben unserer Politik. Müssten unsere Mopeds in allen Betriebsbereichen diese Werte einhalten, gäbe es diese Diskussionen vermutlich nicht.
Das ist mir auch klar, dass dieses Merkmal für ein Streckenfahrverbot als Indikator sinnlos ist.
Ich habe es auch nicht eingeführt :zwinkern:
Dennoch ist es halt so, und siehe da. Es geht. Selbst bei Italienern......

Wenn die Vorgaben in allen Betriebsbereichen wären würden diese sicher auch eingehalten. Da stimme ich dir zu.
 
X

xoesti

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
15
Modell
R1250GS
Hatte mir die R1250GS mit Originalauspuff gekauft, weil es sich um die erste Bestellung des Händlers handelte und ich keine Auswahl mehr hatte. Kaufte mir dann wieder einen Akra in schwarz, wie zuvor auch schon für die 1200er. Auf der Rückfahrt von Süditalien traf ich an einer Tankstelle in Österreich einen Biker, der "meine" Maschine hatte und fragte, ob der Akra mir nicht zu laut wäre. Gleichzeitig zeigte er mir seinen Originalen, den er in Schwarz Keramik beschichtet hatte.

Was soll ich sagen, zu Hause angekommen, Akra bei eBay mit wenig Verlust verkauft und für ca. 160 € Dämpfer, Schelle und Blende beschichten lassen. Sieht aus meiner Sicht super aus und hat schon einige Biker inspiriert. Fühle mich außerdem in Sachen Dezibel sozialverträglicher.

Weiterhin gute Fahrt und bleibt gesund!

Gruß Claus
 

Anhänge

MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
D.h. beim nächsten tanken sagt dir einer die Farbe am Moped gefällt ihm nicht , du lackierst es um ??
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Um Gottes Willen. Aber schwarz ist halt nicht einfach nur schwarz. Und die Carbonteile am Akra machen das halt auch etwas wertiger. Genau wie die Lasergravur.

Also für mich gibt es da optisch schon deutliche Unterschiede was die Wertigkeit angeht.
Aber das ist nur mein Empfinden. Der schwarz beschichtete schaut auch gut aus.
Aber ehrlich gesagt, da können mich an der Tanke wahrscheinlich viele ansprechen.
So im direkten Vergleich würde ich definitiv nicht wechseln.

1612187461479.png

1612187495624.png
 
X

xoesti

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
15
Modell
R1250GS
D.h. beim nächsten tanken sagt dir einer die Farbe am Moped gefällt ihm nicht , du lackierst es um ??
Nein, aber auf der langen Strecke ist mir der Akra auf die Ohren gegangen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Liegt aber auch vielleicht am zunehmenden Alter (ü60):wink:
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

    Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben