1100GS Tankanzeige ungenau

Diskutiere 1100GS Tankanzeige ungenau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus der Bedienungsanleitung: Werden nur noch zwei Balken angezeigt, stehen noch ca. 4 Liter Kraftstoffrestmenge zur Verfügung (zusätzlich orange...
W

Wolf_T

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
9
Aus der Bedienungsanleitung: Werden nur noch zwei Balken angezeigt, stehen noch ca. 4 Liter Kraftstoffrestmenge zur Verfügung (zusätzlich orange Warnleuchte).

Die war bei mir an und es wurden noch zwei Balken angezeigt.

Dann habe ich fünf Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt. Danach fehlten nur noch zwei Balken bis voll.

Wie kann das sein?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Aus der Bedienungsanleitung: Werden nur noch zwei Balken angezeigt, stehen noch ca. 4 Liter Kraftstoffrestmenge zur Verfügung (zusätzlich orange Warnleuchte).

Die war bei mir an und es wurden noch zwei Balken angezeigt.

Dann habe ich fünf Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt. Danach fehlten nur noch zwei Balken bis voll.

Wie kann das sein?
Vielleicht, nur eine Idee, ist der Drahtbügel des Schwimmers nicht mehr wie im Neuzustand gebogen oder/und der Schleifkontakt funktioniert nicht mehr so gut (z.B. Anpressdruck der Schleifzunge auf den Kontaktsegment).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wie kann das sein?
Wenn der Wert in der Betriebsanleitung mit den 4 Litern stimmen sollte, dann hieße das in Deinem konkreten Beispiel, daß zw. 9 Litern und ganz voll 2 Striche lägen.
Nicht mehr, nicht weniger!

Darauf kannst Du Dich doch einstellen?!

Andererseits hab ich in der Praxis noch nie erlebt, daß die gelbe Reservelampe angeht, bevor nicht alle Striche weg sind.
Und mit Einschalten der Reserveleuchte fährt man noch sehr deutl. ü100 km weit...

Die 4L Rest bei verbleibenden 2 Strichen sind gelogen! Da ist noch deutl. mehr drin. Meine Behauptung.

Diese Schwimmeranzeige ist ein Schätzeisen, wobei man sich auf die Wiederholgenauigkeit beim selben Moped schon verlassen kann.

Am besten probieren:
Ab gelber Lampe km-Stand beobachten und leerfahren. Aber nicht nur geradeaus, sondern in Kurven incl. bremsen u. beschleunigen. (Sprit v. li. n. re. schaffen) Und dann die 5 Liter ausm Kannister auffüllen und dann tanken.
Dann hat man die Tankanzeige seines Mopeds für alle Zeit im Griff.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Oder den tageskilometer immer zurückstellen. Dann hat man 2 Anhaltspunkte, wie weit man noch kommt.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Guten Morgen,
die 11er sind über 20 Jahre alt. Die Technik ist natürlich nicht so genau wie in der Formel 1.
Um eine für sich genaue Reichweite zu erfahren sollte man das Moped wirklich mal leer fahren (Kanister dabei vorausgesetzt).
Wichtig finde ich natürlich auch das man beim tanken so ca. gleich voll macht.
Ich tanke meine 11er immer bis ganz oben voll, !!Achtung!! danach nicht mehr auf den Seitenständer abstellen.
Komme IMMER zwischen 350- 400 Km mit einer Tankfüllung.
Eigentlich ist das ja keine Tankuhr/ Tankanzeige sondern eher ein Schätzeisen...
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. so isses; Einfach als Schätzeisen begreifen und die Sache mit dem Tageskilometerzähler begleiten

Auto sacht auch: 600 km bis auf halb - und dann hab ich noch 350 .. 400 km, bis die Reserveleuchte angeht!
Also auch da: Schätzeisen!

Andrea
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Schwimmer bewegt sich kreisförmig um das Zentrum der Pumpenplatte am Schwimmerarm, der Poti ist linear gewickelt.
Wer sich mal die Kreisfunktion solch einer Konstruktion anschaut und als einfachste Tankform einen stehenden Zylinder mit unterschiedl. Füllstand betrachtet, der kann, je nachdem wo das Zentrum liegt, einigermaßen analoge Werte für ganz voll, halb und leer erwarten.

Da der Tank jedoch eine unregelmäßige, völlig willkürliche Außenform mit konvexen und konkaven Bereichen und somit kein analoges Volumen in Abhängigkeit vom Füllstand hat, bleiben halt die beiden Anzeigen für voll (alle Striche) und leer (keine Striche plus gesonderte Reserveanzeige) plausibel.
Aber bei allem, was dazwischen liegt, ist die Anzahl der Anzeigestriche zum Restvolumen mehr o. weniger Zufall.
Dieser "Zufall" wiederholt sich beim eigenen Moped und könnte theoretisch in Panschereiversuchen ausgelitert werden.
Die Mühe könnte man sich bei Bedarf machen und auswerten.
Mit einer Elektronik könnte man das heute auch isi in zum Füllstand analoge Anzeigewerte umrechnen lassen.
Das Schöne an den Eisenschweinen ist aber gerade der weitgehende Verzicht auf die Elektronik.

Ich weiß für meine ADV mit großem Tank, daß es bei fehlenden 2 Strichen nicht mehr allzuweit bis zur nächsten Tanke ist.
Ab Einschalten der Reserveleuchte könnte ich aber noch locker 130 km und mehr fahren. Tu mir das aber (fast) nie an...

Anhand des Tageskilometerzählers ist 3/4, 1/2, 1/4 usw mühelos nachvollziehbar, die Tankuhr daher eigentl. nur ne Anzeige für Rechenschwache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1100GS Tankanzeige ungenau

1100GS Tankanzeige ungenau - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Oben