ABS Fehler an meiner R1100 GS ausfindig machen?!

Diskutiere ABS Fehler an meiner R1100 GS ausfindig machen?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das ABS meiner Kuh (R1100GS, Erstzulassung 2000) spinnt. Der Fehler äußert sich durch gegenläufiges Blinken der beiden ABS...
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Hallo,
das ABS meiner Kuh (R1100GS, Erstzulassung 2000) spinnt. Der Fehler äußert sich durch gegenläufiges Blinken der beiden ABS Kontrollleuchten. Im April hat es zum TÜV noch funktioniert. Nach längerer Standzeit bis September ging es nicht mehr an.

- Mein erster Gedanke: Batterie! Trotz aufladen und Test mit einer Autobatterie ging der Fehler nicht weg.
- Zweiter Gedanke ABS-Sensoren: Von außen betrachtet scheint alles richtig zu sitzen. Es ist keine Beschädigung erkennbar.

Wie kann ich systematisch herausfinden wo der Fehler im ABS liegt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du könntest erst mal schreiben, wann das Blinken beginnt.
Sofort bei Zündung an?
Nach dem Start des Motors?
Nach dem Anfahren?
Irgendwann später?
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Stimmt, das Blinken beginnt sofort beim Einschalten der Zündung!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ein Reset ist angebracht, es sind scheinbar mehrere Fehler gespeichert, nur der letzte ist auslesbar. Wie das geht steht in den suchbaren Anleitungen - wichtig ist nur, dass man es ausgiebig tut und mindestens DREI MINUTEN resettet, bis der letzte Stromzwerg aus den Kondensatoren rausgequetscht ist.
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
@hoechst:
Ja stimmt, ich hatte es bereits mit folgender Anleitung versucht:

"...das war noch nicht mal 5 Minuten Arbeit und das doofe Blinken ist weg.

Zündung aus, Klemme an Pin 2, das an Masse, Zündung an, ABS Knopf 20 sec drücken. Aus und Klemme ab. Das wars ! Geil !!!! Und ich ärger mich hier Wochen rum
Mein ABS schlurft wieder..."

-
3 min hatte ichs nicht gemacht aber bestimmt eine Minute. Ist das die richtige Anleitung? Ggf. muss ich das nochmal länger probieren.

- Zusätzlich fällt mir noch ein: Das ABS müsste doch beim Zündung einschalten ein Klackgeräusch machen oder?! - bei mir kommt nämlich kein Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Das klacken kommt erst beim losfahren. Aber nur dann, wenn du nach einschalten der Zündung ein paralleles blinken der Kontrollleuchten hattest.

ciao
Eugen
 
Mondi

Mondi

Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
6
Modell
R1100GS
Mein erster Gedanke war auch Batterie. Besonders nach der Info lange gestanden. Normal blinken die Lampen gleichzeitig wenn man die Zündung anmacht. Wenn dann das ABS zuwenig Saft hat und das hat es mit den normalen Batterien schnell Blinken die Lampen nach den Start und nach Erreichen von 2-3 km/h gegenläufig und das ABS funktioniert nicht.
Ich würde trotzdem auf Batterie tippen. Was soll sich im Stand sonst verändert haben?
Ich würde einfach mal ohne ABS fahren und nach entsprechender Aufladezeit nochmal neu starten.
Wenn neue Batterie nötig ist kann ich die Hawker von Wunderlich empfehlen. Mit Ladegerät 5 Jahre Garantie und seit dem kein ABS geblinke mehr gehabt.
Gruß Gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Fahr einfach los, mach den Motor nach 5 km aus und starte noch mal. Ist das Blinken dann weg, brauchst Du eine neue Batterie.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt, das Blinken beginnt sofort beim Einschalten der Zündung!
dann glaube ich nicht an batterie- oder anlasserprobleme.
evtl abs-relais oder ähnliches.

lies mal den fehlercode aus.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich habe einen solchen Fehler einmal mit einem so genannten Plungertest beheben können. Dafür fährst du zur nächsten BMW-Niederlassung. Die schliessen deine Maschine an ein Diagnosegerät an, welches das ABS-Gerät heftig pumpen lässt. Man meint es fliegt gleich auseinander. Den Fehlerspeicher lesen die auch gleich mit aus. Ich habe dafür damals was in die Kaffeekasse getan. Anschließend war bei mir wieder Ruhe. Wichtig ist halt das Teil immer wieder mal arbeiten zu lassen.
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Bei mir war es auch so, also direkt nach Einschalten der Zündung, ohne erkennbaren Grund, keine lange Standzeit. Wegen der bekannten Spannungsproblematik beim ABS der 1100er habe ich einen Reset-Taster für das ABS an der Q, um die Lampen nach dem Starten wieder auf Wechselblinken zu schalten. Auch das hatte in diesem Fall nichts genutzt.

Nach ein wenig Diagnose und Recherche habe ich mich zum Austausch nur der Elektronik des ABS entschlossen (BMW will/darf das nicht). Danach nochmal zum Freundlichen, ihm erklärt, wie der Diagnosecomputer zu bedienen ist und das Teil neu angelernt. Funktioniert.

Details dazu gibts in meinem Blog in der Rubrik "Technik".

Hast du schon den ABS-Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß, Bernie
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt bei der 1100 zwei Blinkmodi: Wenn du die Zündung anmachst, dann blinken die Lampen normalerweise beide gleichzeitig. Dann startest du den Motor und fährst los. Bei Schritttempo macht es dann einmal "Ritschratsch", die Lampen gehen aus, das ABS ist scharf.

Wenn die beiden Lampen weiterhin gleichzeitig blinken, es gibt kein "Ritschratsch", dann hat das ABS den Selbsttest abgebrochen, weil die Bordspannung beim Starten zu gering war. Übliche Fehlerquellen: Schwergängiger Anlasser, platte Batterie, kaputte LiMa.

Wenn die Lampen nach dem Starten von "gleichzeitig blinken" auf "im Wechsel blinken", dann hat die Spannung zwar gereicht, aber bei der Selbstdiagnose hat das ABS einen Fehler gefunden. Der nächste Blick würde dann in Richtung der ABS-Radsensoren gehen. Haben die den passenden Abstand, sind die Kabel dran, sind die Sensoren i.O.? Wenn bei dir die Räder draußen waren, dann könnte es sein, dass beim Wiedereinbau irgendwas passiert ist.

Ist da auch alles in Ordnung, könnte es der ABS-Druckmodulator sein.

Mein Tipp für Amateur- bis Laienschrauber: Wenn der ABS-Selbsttest dauernd an Unterspannung scheitert, Batterie laden, Anlasser checken, ggfs. tauschen, LiMa messen. Wenn die Lampen im Wechsel blinken, ab zur Werkstatt ans Diagnosegerät.
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Ich komme gerade aus der Werktstatt.
1. Die Batterie kann ich nun völlig auschließen. Habe gerade die Batterie eines Freundes drin gehabt die sein ABS zuverlässig versorgt. >>selber Fehler. Laut Ladegerät ist meine Batterie sogar stärker als seine. (Meine Batterie ist von Kalenderwoche 26-2015, Original von BMW)
2. Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Hat geklappt gut geklappt, nur nach dem Start war der Fehler gleich wieder da


3. Als nächstes will ich die Bremsflüssigkeit wechseln (die ist ziemlich schwarz) und die Gängigkeit im ABS Steuergerät überprüfen.
4. Ich würde auch gerne mal die ABS-Sensoren auf ihre Funktionstüchtigkeit testen, aber weiß nicht wie?! (Multimeter ist vorhanden)

5. Wenn alle Stränge reißen, dann muss ich zur BMW-Werkstatt. (Ich befürchte, dass mir dort ein neues Steuergerät eingebaut wird auch wenn dies vlt gar nicht nötig ist, daher will ich erstmal alle Möglichkeiten ausloten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Nach dem Wechsel der BFL, bitte vor allem am STG ausgiebig saugen/drücken/pumpen, kann man diesen Plungertest der BMW WErkstatt auch in reduzierter Form selber durchführen.
Dazu wird der schwarze Deckel am Hydroaggregat entfernt und darunter auf eine bestimmer Kontaktstelle 12V gelegt. Das regt die ganze Sache zur Bewegung an. Die Anleitung findest du bei Powerboxer-Gerd oder auch sonstwo im Netz. Bitte nicht + und - oder rot und braun verwechseln, dann ist das schlecht.... Es ist die letzte Möglichkeit zur Wiederbelebung vor dem Tausch des Hydroblocks.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo
Hast du den Fehlercode ausgelesen? bei mir ist es 7x Blinken und leider nicht zu löschen.
Ursache bei meiner ist die Steuerelektronik.
Viel Erfolg Edgar
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
@ Höchst: Danke für den Tipp! > ich werde mir gleich mal die Anleitung raussuchen.

@ Pius: Nein, ich habe leider kein Lesegerät zum auslesen. Aber das Löschen des Fehlers hat problemlos funktioniert. Pin 2 ca. 20 Sekunden auf Masse und schon wars zurückgesetzt. Leider war der Fehler damit nicht beseitigt.
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
2. Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt. Hat geklappt gut geklappt, nur nach dem Start war der Fehler gleich wieder da
Welcher Fehler war wieder da, Wechselblinken oder Fehlercode im Speicher? Wann genau fing das Wechselblinken an? 1) Nach Zündung ein 2) nach Starten 3) nach Losfahren??

Welcher Fehler ist jetzt im Speicher? Ohne genaue Analyse wird das nicht klappen.
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
@zephir:
Das Wechselblinken war wieder da. Das Wechselblinken begann erst nach dem Losfahren. (ich hörte kein Klackgeräusch)


Aktuelles Vorhaben fürs kommende WE:
- Bremsflüssigkeit wechseln (die ist schwarz)
- Fehler ausblinken
- Gängigkeit im ABS-Steuergerät prüfen (Nach Anleitung von Powerboxer)
- ABS-Sensoren durchmessen (Hat jemand eine Anleitung wie ich die ABS-Sensoren durchmessen kann?)
 
zephir

zephir

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Okay, dann könnte es ein mechanisches Problem mit dem Druckmodulator sein und der Selbsttest kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. In dem Fall müsstest du aber eigentlich etwas klacken hören, eventuell anders als normal. Da das nicht der Fall war, könnte es tatsächlich ein Sensorfehler sein, das steht dann aber im Fehlerspeicher. Fang mit dem Speicherauslesen am besten mal an. Es kann auch das ABS-Relais sein, ein schlechter Kontakt an dem Stecker am ABS-Steuergerät oder oder...
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Aktuellster Stand:

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen:
Ich habe + und Pin 2 (blaue Dose unter der Sitzbank) verbunden. Die LED leuchtete dann durchgängig. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet.
Daraufhin habe ich 7 Blinksignale erhalten, dann kurz nichts, dann wieder 7 usw.
>> Daher schließe ich auf Fehlercode 7

Nun finde ich im Netz verschiedene Angaben diesen Code zu interpretieren:

ABS II Fehlercodes:
A) 7x Blinken= Druckmodulator
B) 7x Blinken= Fehler in ABS-Steuereinheit (Elektronik, evtl. internes ABS II Relais)

>> irgendetwas stimmt mit dem ABS-Steuergerät nicht.

@ Alle: Stimmt meine Vorgehensweise/Diagnose?
@ Alle: Kann ich noch irgendetwas tun, um den Fehler genauer zu bestimmen und das Steuergerät zu retten oder muss ein neues her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Fehler an meiner R1100 GS ausfindig machen?!

ABS Fehler an meiner R1100 GS ausfindig machen?! - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben