(unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

Diskutiere (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Moin Leute,

mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr.
Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem Anfahren dann Wechselblinken. Bremstest: ABS ist ohne Funktion.
Beim Auslesen blinkt die Lampe 15 mal. (ich habs zig fach wiederholt, nicht 16x sonder 15x) Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist er erstmal weg, lässt sich aber beim Anfahren sofort reproduzieren. In alle Tabellen die ich online gefunden habe gibt es keine 15. Weiß wer was sie bedeutet?

Viele Grüße und Danke!
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, womit hast Du ausgelesen?? Stromprüfer 2polig aus dem Baumarkt?? Dann Tausch mal die Pole. Also mess mal genau umgekehrt. Ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Grüße, Horst
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Moin Horst, ausgelesen mit einem fix gebauten LED Kabelsatz, wenn ich den verpole leuchtet (logischerweise) garnix :D.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
15 anstatt 16 ist schon merkwürdig!
Aber nachdem beim ersten Anfahren der Kolbentest stattfindet und bei Dir in diesem Stadium der Fehlermodus aufploppt, wäre Kolbenfehler (16) schon plausibel.
Dieser Check dürfte auch der zeitlich letzte in der Prüfroutine sein.

Fehlerhafte Fehleranzeige! Immer wieder neue Überraschungen...

Grüße vom elfer-schwob
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Moin!
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Prüfroutine? Was ich jetzt noch festgestellt hab, das ABS lässt sich auch garnicht mehr händisch deaktivien. Ich vermute auch Kolbenfehler, da beim Anfahren bzw. schnellen Anschieben keinerlei Geräusche aus dem ABS-Block kommen. Aber nachdem der Fehler gelöscht ist, lässt sich dennnoch das ABS nicht deaktivieren wie sonst üblich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, gibt's.
Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit einem anglophonen ABS-Freak (USA/Australien/Neuseeland?)
Der hatte sich den Elektronikmodulen der ABS-Systeme verschrieben. Und reparierte die auch.
Der hatte die ganzen Checkroutinen präzise aufgelistet.
Verlinkt war das Ganze über das K-Forum.
Den direkten link zu ihm hab ich leider nimmer.
Seine Kernaussage war jedoch, daß fast ausschließl. elektro/mechanische Ursachen Fehler bedingen und die Elektronikmodule selbst meist i. O. sind.

Was mich damals dazu ermutigt hat, den Mechanik-/Hydraulikteilen der Module auf den Zahn zu fühlen.
Meist mit Erfolg, es gab aber auch einzelne Widerborste, die dann in der Tonne landeten...

RH-electronic wäre evtl. Dein Ansprechpartner. Allerdings nehmen die keine selbst geöffneten Module an.

Grüße vom elfer-schwob
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Ok, danke für die Infos! dann komm ich nicht drumrum. :) Deine geniale Anleitung zum gängigmachen der Scheiben hab ich schon entdeckt, dann werd ich da dann mal angreifen müssen.
Viele Grüße
Holger
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Danke Horst für dein Angebot, ich versuch erstmal die Wiederbelebung meines Moduls, wenn ich scheitere würd ich dein Angebot gerne annehmen.
Und Gerd, bevor ich mich überhaupt traue hier etwas zu posten hab ich schon 3x deine Seite nach dem Thema durchforstet! :D Danke auch Dir!
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Update;
Fehler Nr. 15 ist ein erkanntes defektes ABS-Relais
Das hab ich darauf hin mal geöffnet; einer der beiden Schließerkontakte war völlig erodiert. Ich hab fix ein neues 70A Universalrelais verbaut und die Dicke bremst wieder wie sie soll.

@gerd_ vielleicht magst du den Fehler 15 mit in deine Datenbank schreiben, damit es auch noch anderen hilft.

Dank für eure Hilfe!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Danke für die Auflösung des Rätsels. Ich werde meine Tabelle gleich mal ergänzen.
Allzeit gute Fahrt mit funktionierendem ABS👍

GSrüsse
Frank
 
Martin01

Martin01

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
132
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS / R21
Ganz lieben Dank für die Ursachenforschung und Lösung ,
werde ich nächste Woche mal sofort bei einem Freund anwenden .
Gerd ,bitte mit in die ABS Biebel mit aufnehmen.

Gruß aus Wuppertal,
Martin
 
Thema:

(unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

(unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Oben