ABS geht nicht mehr aus....

Diskutiere ABS geht nicht mehr aus.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Zusammen, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas...
DerMirko

DerMirko

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Guten Morgen Zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist das ABS auf Störung gegangen. An der nächsten Ampel stellte ich fest, das etwas sehr laut surrt, nach abschalten der Zündung surrte es munter weiter.

Hatte erst die Vermutung Benzinpumpe, als ich auf der Arbeit ankam habe ich erst mal diverse Sicherungen, Relais und auch den Stecker für die Benzinpumpe gezogen; leider ohne Erfolg.

Musste die Batterie abklemmen, damit ruhe war.....

Es handelt sich um eine R1100GS von 1996.

Daher meine Frage: Wirds teuer? Dann klopp ich das Ding auseinander und mach nen Teilebasar......

Dank und Gruß

 
DerMirko

DerMirko

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Passt das Aggregat von der 97er?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du bist sicher, dass das ABS surrt?
Da ist eigentlich nix drin was surren könnte.
Zöge einer der Motoren an (sollte er nur wenn ein Rad dreht und das andere nicht), könntest Du auf diesem Kreis nicht bremsen.
gerd
 
B

Bewi

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Hallo DerMirko,

das hatte ich bei meiner 1150er auch mal - bei mir war es
das Relais (über 100 € teuer).
Ich habe mich anfangs damit beholfen, indem ich dem Block einen oder
zwei Klapse gegeben habe ;-)

Viele Grüße
bewi
 
DerMirko

DerMirko

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Moin Gerd,

es kam auf jeden Fall aus der Richtung und war deutlich lauter als die Benzinpumpe. Die Stromzufuhr zu Benzinpumpe hatte ich ja unterbrochen, indem ich den Stecker unter dem Tank bzw. seitlicher Verkleidung gezogen habe

Wie gesagt; Bremsen gingen einwandfrei....

Habe gerade das hier gefunden; vielleicht kann es auch das sein...

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/96er-gs-abs-brummt-summt-staendig-93393/

Wenn es nur das Relais ist umso besser
 
DerMirko

DerMirko

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@ Bewi

Na, immer noch besser als nen neues Aggregat. Wie hast Du es aufbekommen? Ist ja so ein Dreiecksspezialschlüssel...
 
Larsi

Larsi

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Klingt nach hängendem ABS-Relais.
Sitzt am Hydraulikblock.

Teil #5
Wenn du es entfernst, sollte Ruhe sein.
Da muss nur ne Plastikabdeckung (#9) weg, nicht die komischen Schrauben.
 
B

Bewi

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Hallo DerMirko,
wie der Larsi schon schreibt - es ist nur eine Plastikabdeckung, die aber bei
der Demontage leicht eine Macke bekommt. Ist aber eigentlich egal - Klebeband
zum fixieren hat es bei mir dann getan.
Viele Grüße
bewi
 
DerMirko

DerMirko

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Sehr geil Bubens; ich danke Euch vielmals. Ihr habt mir den Tag gerettet :)

Obwohl das ne Frechheit ist für'n Relais soviel Geld zu nehmen....

Oder hat von Euch noch jemand eine Bezugsquelle, wo ich unter unter 125,- Euro bleibe; besser noch unter 100,- :P

Bin schon am Suchen, habe aber noch nichts gefunden....
 
F

Franz Gans

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Obwohl das ne Frechheit ist für'n Relais soviel Geld zu nehmen....
Oder hat von Euch noch jemand eine Bezugsquelle, wo ich unter unter 125,- Euro bleibe; besser noch unter 100,- :P
Bin schon am Suchen, habe aber noch nichts gefunden....
Der Preis fuer dieses Relais ist allerdings stolz. Mein Reden, ueberall wo eine Stromleitung hinfuehrt, fuehlt sich BMW bemuessigt richtig hinzulangen.

Also ich tippe dazu immer die Teilenummer in das Eingabefeld einer Suchmaschine und entscheide dann, ob ich es bei einer dubiosen Quelle oder doch lieber beim BMW Haendler kaufe. Mach's doch einfach genauso!?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Vielleicht lohnt ja auch ein Blick ins Innere des Relaisgehaeuses zwecks Reparatur?
 
DerMirko

DerMirko

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@ Franz Gans: danke; genau so mache ich es in der Regel. Nur Google zeigt einem auch nicht alles....

werde das Teil mal unserem Elektroniker geben, vielleicht geht da was....

Danke
 
G

Gast10317

Gast
Reparatur kannst du vergessen, hebe meines damals von meiner 1100 ausgebaut und zerlegt, es sind 2 Kontakte die schalten und es geht richtig gut Strom über diese 2 Kontakte, bei mir war einer runtergebrannt, dem zweiten war es dann wohl zuviel und hat sich sporadisch schön verklebt. Der Freundliche wusste von dem Relais gar nix, aber lieber 100 Euro als das Komplette ABS.
Darfste aber natürlich gerne probieren zu reparieren.
 
DerMirko

DerMirko

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@ bernile: danke; genau das habe ich aufgrund von Recherche hier im Forum gefunden, gemacht, eingebaut.....uuuuunnnnnddddd läuft wie ne 1, direkt nen paar Vollbremsungen auf losem Untergrund gemacht; vorne wie hinten.

Ein Kontakt war lediglich vergnaddelt. Alles sauber gemacht angeschliffen ausgeglichen und gut ist.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe
 
F

Franz Gans

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@ bernile: danke; genau das habe ich aufgrund von Recherche hier im Forum gefunden, gemacht, eingebaut.....uuuuunnnnnddddd läuft wie ne 1, direkt nen paar Vollbremsungen auf losem Untergrund gemacht; vorne wie hinten.

Ein Kontakt war lediglich vergnaddelt. Alles sauber gemacht angeschliffen ausgeglichen und gut ist.

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe
Der Blick ins Innere schadet meist nicht und etwas wegzuwerfen ist immer schnell getan. Eventuell haelt diese Reparatur nicht fuer alle Ewigkeit, aber fuer eine gute Weile, in der man nach _preisguenstigem_ Ersatz sehen koennte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast10317

Gast
Na dann Glück gehabt :D Mein Relais damals war leider nicht mehr zu retten.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das Relais ist ein einfaches Arbeitsstromrelais. Da ein recht hoher Strom für das ABS durchgeschaltet werden muss hat man vorsichtiger Weise 2 Schaltkontakte verwendet um die Last des fließenden Stroms aufzuteilen. Das funktioniert so lange bis ein Kontakt hängt, dann fließt der gesamte Strom über den anderen Kontakt für den er aber nicht ausgelegt ist. Mit der zeit verschmort der überlastete Kontakt oder verschweißt sich und der Strom fließt dauerhaft.

Hier haben wir es wieder mit einem billigen "Geiz-ist-geil"-Teil zum absoluten Spitzenpreis von ca. 120EUR zu tun...

Wer sich mit Elektrik sehr gut auskennt bei der Ströme über 30A fließen kann sich ein entsprechendes Relais besorgen und entsprechend dimensionierte Kabel zumindest für den Arbeitsstrom vom Relaissockel bis zu dem neuen Relais legen. Je näher je besser.

An alle Anderen die nur ungefähre Ahnungen von Elektrik haben, mit Vorliebe Quetschverbinder und Stromdiebe benutzen:

Finger weg!

Sonst wird es kein wieder funktionierendes ABS sondern eine Tankheizung...


MfG Gärtner
 
Thema:

ABS geht nicht mehr aus....

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