ABS Modul entlüften

Diskutiere ABS Modul entlüften im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,will die Bremsflüssigkeit wechseln und habe gelesen das man das Modul auch entlüften kann,aber wie? Wollte eigentlich erst die alte Brühe...
B

bmw20072009

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Hallo,will die Bremsflüssigkeit wechseln und habe gelesen das man das Modul auch entlüften kann,aber wie?
Wollte eigentlich erst die alte Brühe rauspumpen (Also auch aus dem Modul),weiß aber nicht ob das so sinnig ist????
Mfg

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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

auf dem ABS-Modul sind zwei Entlüfternippel. Einer für vorne, einer für hinten. Ganz isi!

Grüße vom elfer-schwob
 
B

bmw20072009

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Also entlüftet man das Modul wie die Bremsleitung? Pedal drücken und dann die Entlüftumgsschraube öffnen ?


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bmw20072009

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Danke

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gerd_

gerd_

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Hi
Beim Flüssigkeitswechsel kann man sich das aber im Normalfall sparen. Kommt ja keine Luft rein. Die Dinger sind in erster Linie notwendig wenn die Leitungen gelöst waren.
Man pumpt auch nicht zuerst was raus sondern drückt die alte Brühe mit der neuen durch. Nur den Vorratsbehälter saugt man (fast) leer.
gerd
 
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Franz Gans

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Beim Flüssigkeitswechsel kann man sich das aber im Normalfall sparen. Kommt ja keine Luft rein. Die Dinger sind in erster Linie notwendig wenn die Leitungen gelöst waren.
Aber unter Umstaenden kommt eine ganz schoen schwarze Bruehe heraus! Ich mache das immer mit, weil der Zusatzaufwand und auch die verbrauchte Menge an mehr Bremsfluessigkeit gering sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 41871

Gast
Aber unter Umstaenden kommt eine ganz schoen schwarze Bruehe heraus! Ich mache das immer mit, weil der Zusatzaufwand und auch die verbrauchte Menge an mehr Bremsfluessigkeit gering sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo,

so wie Karl-Heinz mache ich es auch. Wenn der Tank sowieso runter ist lohnt es sich, die schwarze Brühe die aus den Entlüften am ABS-Block kommt bestätigt dann den Mehraufwand. Im ABS-Block scheint genug Abrieb zu entstehen, der muss da nicht drinbleiben.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
dann werdet ihr evtl. bei euren gsen auch festgestellt haben, daß die „schwarze brühe“ nur einmalig und das nur nach der gebraucht-übernahme des mopeds drin ist.
danach, wenn die brfl. von euch regelmäßig (alle 1-2 jahre) gewechselt wird, nimmer.
so kenn ich das von vielen bis allen gsen, die ich diesbezügl. in händen hatte.
trotz prall gestempelter scheckhefte ...

kurzum: ich mach auch immer kurz die abs-entlüfter auf.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast 41871

Gast
stimmt Rainer,

daran kann man wieder erkennen wie "sauber" und "gewissenhaft" doch beim (Un)Freundlichen gearbeitet wird... Nur beim Schreiben wird nichts, aber auch gar nichts, vergessen. Scheinbar werden Rechnungen (noch) nicht im Akkord geschrieben. 😎

MfG Gärtner
 
Frosch'n

Frosch'n

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und wer es ganz richtig machen will der entlüftet
baut den ganzen Chice wieder zusammen und löst das ABS ein paar mal im fahren aus
- dann nochmal entlüften

Gruß, Tom
 
Bailu1

Bailu1

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Was hat das für einen Sinn?

Gruß Rainer

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gerd_

gerd_

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Hi
Was hat das für einen Sinn?
Dass der "Raum" unter dem Entlüfterventil etwas vergrössert wird, sich eventuell an den "Ecken" der Bohrungen haftende Bläschen dort sammeln, komprimiert werden und dann "abgelassen" werden können.
Kann aber nur dann vorkommen, wenn die Leitung leer war. Beim normalen Flüssigkeitswechsel ist es eher unwahrscheinlich
gerd
 
R1F800

R1F800

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nun ja .. eher nicht. Weniger wegen einem entlüften vielmehr weil sich im Druckmodulator an den stellen gerne das vergammelte DOT4 sammelt was Wasser gezogen hat ... dann gammelt es irgendwann und der Modulator hängt fest.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Wenn ich hier nochmal kurz einhaken darf:

Im Ersatzteile-Katalog scheint der linke Nippel (in Fahrtrichtung) für den vorderen Kreislauf zu sein und der rechte für hinten.

Stimmt das so?

Danke und Gruß,
Jonas
 
F

Franz Gans

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Wenn ich hier nochmal kurz einhaken darf:

Im Ersatzteile-Katalog scheint der linke Nippel (in Fahrtrichtung) für den vorderen Kreislauf zu sein und der rechte für hinten.

Stimmt das so?
Das braucht man sich gar nicht zu merken, denn die Teile sind beschriftet. Im Guss des Deckels der ABS-Einheit steht VR und HR (wenn ich mich richtig entsinne). Auf jeden Fall ist die Zuordnung damit eindeutig moeglich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Locky

Locky

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Hallo,
steht da nicht vielleicht an den Entlüftungsnippeln VR = Vorderrad und HR= Hinterrad? Steht zumindest bei der R1100GS am ABS-Modul dran. Steht wahrscheinlich nicht dran, denn sonst würdest Du das nicht fragen.

Gruß Mario
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Danke für die Antworten!

Kann ich leider gerade nicht beantworten, da das Motorrad nicht erreichbar ist, ich werde allerdings am Wochenende mal schauen und dann hier posten!

Bis dann,

Jonas
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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So ich bin's nochmal,

also wie bereits vermutet steht auch bei den 1150er am Druckmodulator (Entlüftungsnippel) VR (Kreislauf fürs Vorderrad) und HR (Hinterrad).

Danke bei der Aufklärung!

Gruß Jonas
 
Thema:

ABS Modul entlüften

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