Bmw 1100gs synchronisieren!?

Diskutiere Bmw 1100gs synchronisieren!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Ich habe mir Anfang der Woche eine 1100 gs bj 95 gekauft mit 4.450 km auf der Uhr . Steht da wie neu da sie nur in der Garage eines...
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Hallo ,
Ich habe mir Anfang der Woche eine 1100 gs bj 95 gekauft mit 4.450 km auf der Uhr . Steht da wie neu da sie nur in der Garage eines Apothekers stand.
Habe die Tage alle Öle gewechselt ( Motor,Getriebe und kardan) . Ich habe allerdings das Gefühl dass sie bei der gasannahme und beim Gas wegnehmen unruhig bzw. Ruppig ist .
Was denkt ihr ... könnte da eine Synchronisation helfen oder ist das bei Boxern normal.
Ist mein erster Boxer 🤗

Vielen Dank im voraus!!!
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das Teil 2 Gaszüge, und einer von denen verklemmt sich gerne, wenn man den Tank abnimmt oder nur anhebt und dann nicht auf die Lage der Gaszüge achtet.
Kontrolliere einfach mal die Lage der Gaszüge, besonders unter dem Tank, meistens ist bei korrekter Position das Problem gelöst.
 
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Schau ich gleich mal , danke für den Tipp !
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Faloun
1. Hoffentlich hast Du als Getriebeöl das Castrol 75/140..und als Motoröl 20W/50 genommen ( bei langem Stehen würde ich nach einer Warmlauffase alles nochmal wechseln, inkl. Oelfilter)...ausschwemmen der Rückstände...natürlich auch das Bremsöl!!
2. Trotz der wenigen Kilometer: Benzin ablassen, Benzinfilter Wechseln, evtl. Benzinpumpe ers.....Luftfilter ersetzen. Einspritzdüsen evtl. durch Till's 1200er Düsen ersetzen oder Reinigen lassen...und natürlich eine Synchro.
3. Mech.: Ventile einstellen ..ich würde auch die Zündkerzen wechseln..den Poli V Riemen kontr... Kupplungsspiel kontr. halt alles was man bei einem 20000 er Service tun sollte...

Ich weiss, ist eine Kostenfrage..aber es lohnt sich...

Ein gut eingestellter 4V Boxer läuft weich und gut!!

PS: ob nach diesen wenigen Kilometern danach noch am Zündsystem geschraubt werden muss..bezweifle ich ( Hallgeber,Zündkabel und Spule!)

PS 2: Vor der Synchro, schauen ob die 2 Gaszüge ohne spannungen verlegt und leichtgängig sind ( doof angebrachte Kabelbinder, verharzt usw. sonst neue Kabelzüge!). 1100GS ist sehr anfällig und nicht ganz einfach zu Synchronisieren...

PS 3: ja, Beim Tankabnehmen immer schauen ob Du ein Gaskabel aus den Hülsen der Drosselklappe gezogen hast..das ist ein "Dauerbrenner"

PS 4: Wie lange stand das Motorrad ohne Bewegung?... eine hervorragende Seite für technische Details ist "Powerboxer.de"
PS5: Kritische mech. Punkte ( trifft aber bei der Kilometerzahl wahrscheinlich nicht zu, Kupplung, Getriebe ( Gangspringer )


Hallo ,
Ich habe mir Anfang der Woche eine 1100 gs bj 95 gekauft mit 4.450 km auf der Uhr . Steht da wie neu da sie nur in der Garage eines Apothekers stand.
Habe die Tage alle Öle gewechselt ( Motor,Getriebe und kardan) . Ich habe allerdings das Gefühl dass sie bei der gasannahme und beim Gas wegnehmen unruhig bzw. Ruppig ist .
Was denkt ihr ... könnte da eine Synchronisation helfen oder ist das bei Boxern normal.
Ist mein erster Boxer 珞

Vielen Dank im voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Faloun

Den Gaszug braucht's nicht neu außer du willst auf Gaszugverteiler umbauen. Die ersten Bj.>7/96 hatten einen einteiligen Gaszug. Auf saubere Verlegung achten (keine engen Bögen/Knicke) dann läuft er leichter.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die ersten r1100GS haben Jg. 94 ( meine)...ab wann waren Seilzugverteiler verbaut?

Hallo Faloun

Den Gaszug braucht's nicht neu außer du willst auf Gaszugverteiler umbauen. Die ersten Bj.>7/96 hatten einen einteiligen Gaszug. Auf saubere Verlegung achten (keine engen Bögen/Knicke) dann läuft er leichter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Steht doch da ... ab 7/96 ... müsste dann zusammen mit dem M97 gekommen sein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jaa , 96 war er dann 3 teilig!!!? (Hauptzug zum Verteiler und 2 Züge zu den Drosselklappen... vorher 1 Zug zur linken Drosselklappe von da aus 1 weiterer zur rechten Drosselklappe....stimmt das so für Dich...:) Faloun braucht hilfe!!!

Steht doch da ... ab 7/96 ... müsste dann zusammen mit dem M97 gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Ihr seid der Hit Männers, viiieeelen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ich habe das 15w50 für den Motor, das 75w-140 für kardan und das 75w-90 für das Getriebe alles von Liqui Moly .
Werde alles noch mal wechseln und dann auch für das Getriebe das 75w-140 nehmen!
Kennt jemand von euch einen Boxer Synchronisator ;) im Raum München Umkreis so bis 150 km ?
 
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Den Gastzug schaue ich mir morgen gleich mal an ! Ich kann nicht genau sagen wie lange sie stand ... es ist auf jeden fall noch die Originale Bereifung von 95 drauf nach der DOT Nummer .
Ich schätze so 9 Jahre auf jeden fall !
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na ja, bei den Reifen würde ich mir definitiv einen Ersatz mit neuen überlegen...ich mag den Michelin Pilot Road ( für reine Strassenfahrt)...Die Org. wären ja sicher über 20 jahre alt !?
Synchronisation...das finde ich so ne Sache...ein proffesioneller Betrieb hat nicht die Zeit! und kann dieselbe nicht verrechnen..die es bräuchte um die ganzen Grundeinstellungen ( wenn nötig) zu machen..das kostet zu viel..
Suche jemanden in Deiner Umgebung der dich unterstützen könnte ( mit Schlauchwaage oder Twinmax oder was auch immer...Leute aus dem Forum bitte keine Diskusionen über die Unterschiede!!). Informationen findest Du auch auf Powerboxer.de



Den Gastzug schaue ich mir morgen gleich mal an ! Ich kann nicht genau sagen wie lange sie stand ... es ist auf jeden fall noch die Originale Bereifung von 95 drauf nach der DOT Nummer .
Ich schätze so 9 Jahre auf jeden fall !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die 95er lässt sich, wie alle ohne Seilzugverteiler, nicht sauber synchronisieren.
Der Gaszug von Lenker kommend bewegt eine Drosselklappe. Von dieser führt, vollkommen getrennt ein weiterer Zug zur anderen Seite. Theoretisch muss man diesen Zug nur vollkommen spielfrei einstellen.
Praktisch ist er a) dazu zu steif und b) müsste das "spielfrei" bei allen Temperaturen klappen.
Auch BMW musste erkennen dass die "Theorie" sich in der Praxis nicht umsetzen lässt .
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Im Großraum München gibt’s/ gab‘s die Fa. Schönwetter in Schwabmünchen bei Landsberg.
Schönwetter senior kennt sich gut aus.
Mal anrufen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Großraum München gibt’s/ gab‘s die Fa. Schönwetter in Schwabmünchen bei Landsberg.
Schönwetter senior kennt sich gut aus.
Mal anrufen.
Von München nach Schwabmünchen ist aber ein echter Ritt. Das als "Großraum München" zu bezeichnen ist mutig. "Schengenraum" trifft es eher.[emoji12]

Mein Tipp: Werkstätte für Zweiradmechanik in München-Pasing. Ist ein soziales Projekt für die Ausbildung Jugendlicher. Sie haben sich motorradseitig auf die älteren Boxer spezialisiert, der Meister fährt selbst eine R1100GS. Der synchronisiert die dir im Schlaf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Ihr seid der Hit Männers, viiieeelen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ich habe das 15w50 für den Motor, das 75w-140 für kardan und das 75w-90 für das Getriebe alles von Liqui Moly .
Werde alles noch mal wechseln und dann auch für das Getriebe das 75w-140 nehmen!
Kennt jemand von euch einen Boxer Synchronisator ;) im Raum München Umkreis so bis 150 km ?
Hallo ??,
was heißt Raum München?
Dauchau-FFB-Grünwald-MarktSchwaben da bist du locker von einer zur anderen Seite 1Std unterwegs und das ohne Stau.
 
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Ich wohne im Münchner Süden nähe A9 .
Die jugendwerkstatt Kling ja super , da werde ich mal die Woche vorbei fahren 😃😃😃👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Münchener Süden an der A9?
Die endet doch im Norden aum Frankfurter Ring.
gerd
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gibt ja viele A9x rund um München.
Und schwabmünchen gehört mittlerweile zum speckgürtel. Sind gut 40 min.
Da brauche ich quer durch die stadt schon länger.
Wahrscheinlich macht sampleman in gräfelfing schon pause 😂😂
 
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Ich habe ja auch gesagt Nähe A9 😝 und nicht an der A9🤗
 
F

Faloun

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2018
Beiträge
15
Habe gerade mit dem Chef von zweradmechanik in München Pasing telefoniert. Total netter Typ , und er meinte ich kann jederzeit vorbeikommen... ne Stunde vorher anrufen reicht .
Und ich kann mit zuschauen 😃👌besser gehts kaum !!!
 
Thema:

Bmw 1100gs synchronisieren!?

Bmw 1100gs synchronisieren!? - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Oben