Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bremsflüssigkeit tropft aus dem Bremssattel

Erstellt von Nordlicht, 28.05.2010, 13:19 Uhr · 2 Antworten · 820 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard Bremsflüssigkeit tropft aus dem Bremssattel

    #1
    Da komme ich doch heute zu meiner braven 1100GS und was sehe ich? Da tropft vorne links - offensichtlich im Stillstand und nicht bei bremsbetätigung - Flüssigkeit aus dem bremssattel! Das finde ich nicht so witzig, muss ich sagen.
    Ich habe die normalen Bremssättel (Brembo, glaub ich) und von Touratech verbaute Stahlflexleitungen. Der Übergang von Bremsleitung zu Sattel ist effektiv trocken - es scheint aus dem Sattel selbst zu tropfen. KANN es sein, dass die Bremsbeläge unten sind und dadurch irgendwie Flüssigkeit sich am Kolben vorbeimogeln kann? Oder anders gefragt: Ist es denkbar, dass durch den Tausch der Beläge das phänomen wieder verschwindet? Denn belagwechsel ist so einfach, dass das sogar ich kann. Alles andere würde ich dann lieber machen lassen.
    Allerdings würde ich in der Werkstatt gerne wenigstens für Sekunden den Eindruck erwecken, als hätte ich Ahnung Deshalb meine Frage an euch. Hier kann ich ja gefahrlos meine Ahnungslosigkeit zugeben....
    Weitere Frage: Wenn der Bremsbelagwechsel für mich tatsächlich problemlos machbar ist (mehrfach geübt - DAS kann ich) - wie sieht es dann mit dem Einbau dieses ominösen reparatursets aus? Ähnlich leicht machbar oder doch ein deutliches NoGO für den motivierten aber ungeübten Schrauber?

  2. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #2
    Also selbst wenn Beläge und Scheibe bis aufs Allerletzte verschlissen sind, kann nicht einfach die Flüssigkeit auslaufen. Dann müsste ein Kolben den Bremssattel schon verlassen haben. Da wird wohl ein Dichtring hin sein.

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #3
    Update: Irgendetwas hat mich gestört. Da hab ich die Pause genutzt und nochmal ganz in Ruhe nachgeschaut. Und siehe da - es tropft Füssigkeit AUF den Bremssattel, nicht AUS...
    der linke Gabelholm sabbert. Wird dann Montag erledigt


 

Ähnliche Themen

  1. Öl tropft aus Rallye BY 12
    Von Fischi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 16:25
  2. Meine Q tropft aus'm Schlauch
    Von sampleman im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 08:25
  3. Warum tropft der Tanküberlauf?
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 19:56
  4. Tanküberauf tropft
    Von Kirsche-sar im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:53
  5. Öl tropft auf Auspuffsammler
    Von Dao im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:16