Bremsflüssigkeit tropft aus dem Bremssattel

Diskutiere Bremsflüssigkeit tropft aus dem Bremssattel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da komme ich doch heute zu meiner braven 1100GS und was sehe ich? Da tropft vorne links - offensichtlich im Stillstand und nicht bei...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Da komme ich doch heute zu meiner braven 1100GS und was sehe ich? Da tropft vorne links - offensichtlich im Stillstand und nicht bei bremsbetätigung - Flüssigkeit aus dem bremssattel! Das finde ich nicht so witzig, muss ich sagen.
Ich habe die normalen Bremssättel (Brembo, glaub ich) und von Touratech verbaute Stahlflexleitungen. Der Übergang von Bremsleitung zu Sattel ist effektiv trocken - es scheint aus dem Sattel selbst zu tropfen. KANN es sein, dass die Bremsbeläge unten sind und dadurch irgendwie Flüssigkeit sich am Kolben vorbeimogeln kann? Oder anders gefragt: Ist es denkbar, dass durch den Tausch der Beläge das phänomen wieder verschwindet? Denn belagwechsel ist so einfach, dass das sogar ich kann. Alles andere würde ich dann lieber machen lassen.
Allerdings würde ich in der Werkstatt gerne wenigstens für Sekunden den Eindruck erwecken, als hätte ich Ahnung ;) Deshalb meine Frage an euch. Hier kann ich ja gefahrlos meine Ahnungslosigkeit zugeben....
Weitere Frage: Wenn der Bremsbelagwechsel für mich tatsächlich problemlos machbar ist (mehrfach geübt - DAS kann ich) - wie sieht es dann mit dem Einbau dieses ominösen reparatursets aus? Ähnlich leicht machbar oder doch ein deutliches NoGO für den motivierten aber ungeübten Schrauber?
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also selbst wenn Beläge und Scheibe bis aufs Allerletzte verschlissen sind, kann nicht einfach die Flüssigkeit auslaufen. Dann müsste ein Kolben den Bremssattel schon verlassen haben. Da wird wohl ein Dichtring hin sein. :mad:
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Update: Irgendetwas hat mich gestört. Da hab ich die Pause genutzt und nochmal ganz in Ruhe nachgeschaut. Und siehe da - es tropft Füssigkeit AUF den Bremssattel, nicht AUS...
der linke Gabelholm sabbert. Wird dann Montag erledigt :o
 
Thema:

Bremsflüssigkeit tropft aus dem Bremssattel

Bremsflüssigkeit tropft aus dem Bremssattel - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1150 GS Bremsflüssigkeit tropft aus Behälter (Faltenbalg) beim Bremsen...

    Bremsflüssigkeit tropft aus Behälter (Faltenbalg) beim Bremsen...: Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist der alte Faltenbalg nicht mehr 100% dicht, nach längeren fahrten und ettlichen Bremsen läuft immer etwas...
  • Bremsflüssigkeit tropft aus Behälter (Faltenbalg) beim Bremsen... - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1150 GS Bremsflüssigkeit tropft aus Behälter (Faltenbalg) beim Bremsen...

    Bremsflüssigkeit tropft aus Behälter (Faltenbalg) beim Bremsen...: Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist der alte Faltenbalg nicht mehr 100% dicht, nach längeren fahrten und ettlichen Bremsen läuft immer etwas...
  • Oben