Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fehlzündungen

Erstellt von billy, 11.06.2006, 22:10 Uhr · 4 Antworten · 2.679 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    806

    Standard Fehlzündungen

    #1
    Hallo,

    ich hatte letztens auf eine ausgedehnten Tour einige Fehlzündungen. Die traten dann auf, wenn ich aus höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/min) den Gasgriff komplett geschlossen haben. Z.B. war dies der Fall beim Ausrollen auf einer Autobahnausfahrt und einer Motorbremsung bei Bergabfahrt. Während der Tour war teilweise ein etwas feuchtes Wetter bei Temp. um die 10 Grad. Abends im Hotel hab ich dann eine Gruppe von Boxerfahrern (vorwiegend 4-Ventiler) kennengelernt. Die meinten, dass das schon mal vorkommen könnte und nicht dramatisch wäre.

    Da ich meine GS erst seit letzten Sommer habe, fehlt mir hier die Erfahrung. Vor dieser Tour hatte ich jedenfalls noch keine Fehlzündungen. Meine GS ist werkstattgepflegt durch BMW. Selbst geschraubt habe ich bisher nur meinen vorherigen Japanerinnen, da die GS noch eine Gebrauchtgarantie hat.

    Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke im voraus.

  2. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #2
    Hi Billy,

    ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Bei meiner 1150er EZ hatte ich es in gleicher Weise und die HP2 kann es auch. Es ist auch nicht immer gleich.

    Die Schubabschaltung ist offenbar nicht so perfekt, wie wir es von unseren Autos gewöhnt sind.

    Willi

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #3
    Yep, das hört sich nach "Auspuff-Patchen" an.
    Das ist nicht schlimm und kommt schon mal vor.
    Ist ja auch keine Fehlzündung.

  4. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    806

    Standard

    #4
    Danke noch mal für Eure Beruhigungen. Ich werde erstmal also nix unternehmen, jedoch werde ich das Thema bei der nächsten Inspektion bei BMW ansprechen.

  5. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    806

    Standard

    #5
    Gestern war dann mein Inspektionstermin. Mein BMW-Händler (die Niederlassung in Dortmund) hat Eure Hinweise grundsätzlich bestätigt. Jedoch wurde zusätzlich festgestellt, dass meine Q etwas fett eingestellt war. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass eine etwas magere Einstellung hier nicht schaden könnte. Da meine Q keinen Kat. und somit auch keine Lamda-Sonde hat, war eine veränderte Einstellung möglich. Ansonsten waren keine Mängel vorhanden.

    Übrigens sind die Fehlzündungen in letzter Zeit bei den heißen Temperaturen nicht mehr aufgetaucht.


 

Ähnliche Themen

  1. Fehlzündungen?
    Von Zörnie im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 09:10
  2. Leichte Fehlzündungen
    Von Kampfwurst im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:05
  3. Fehlzündungen R 1150 GS
    Von YounGSterboxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 11:04
  4. Fehlzündungen
    Von GS Runner im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 19:54
  5. Fehlzündungen?
    Von Namibia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:26