R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

Diskutiere R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Hallo Forum,
bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug. Höchstgeschwindigkeit 120 mit langem Anlauf. Im Standgas geht sie sofort aus, anlassen geht mit ordentlich Gas geben.
Bisherige Tests:
1. Die rechte ZK war angerußt, aber trocken. Die linke sah gut aus (gräulich, trocken). ZK rechts links getauscht ohne Verbesserung.
2. Injektoren rechts links getauscht, ohne Veränderung.
3. Spritpumpe ausgebaut - bringt viel Druck. Messung des Drucks hier nicht möglich, aber ich konnte den Schlauch mit dem Finger draufgedrückt nicht verschließen
4. Gaszüge liegen richtig
5. Drosselklappen sehen gut aus - rechts mehr verrußt als links, aber bewegen sich gleichmäßig und schließen auch.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, aber ich erhoffe mir hier neue...

Gruß Vale
R1100GS, BJ 95, mit ABS, 83000km
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Benzinfilter verdreckt? Tankbeschichtung löst sich? Dann passiert das mit dem Filter ganz schnell.
In den Einspritzdüsen ist ein kleines Sieb. Klopf die Dinger mal aus. Du wirst erstaunt sein was dabei raus kommt.
Und sonst die üblichen Verdächtigen:
Zündspule, marode Kabel, Zündkabel....
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Hallo Vale
Tip von mir
Wasseransammlung im Tank / wasser wird von Pumpe mit gefördert und explotiert bei Zündung im Motor/Alternative kann auch Kraftstoff schlauch im Tank undicht sein /Filter Uralt.
Abhilfe Tank entleeren alle Innereien Filter /schläuche Sieb ers.
Tank entleeren reinigen von Wasser befreien selbstverständlich
gruss
dottorebmw/hans-peter Weis
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Benzinfilter verdreckt? Tankbeschichtung löst sich? Dann passiert das mit dem Filter ganz schnell.
In den Einspritzdüsen ist ein kleines Sieb. Klopf die Dinger mal aus. Du wirst erstaunt sein was dabei raus kommt.
Und sonst die üblichen Verdächtigen:
Zündspule, marode Kabel, Zündkabel....
Hi Chebbi, muss ich die Einspritzdüsen öffen? Da sitzt so ein Springring drin. Oder reicht grad so ausklopfen im ausgebauten Zustand?
Gruß Vale
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Deiner Beschreibung nach läuft 1 Zyl. richtig (Kerzenbild)..
Ich versuch's mal ganz banal..die Gummi-Zäpfchen am Drosselklappengehäuse sind vorhanden ( die zum Synchronisieren) und nicht porös?

Die Gummi stutzen welche die Drosselklappen Gehäuse aufnehmen richtig angezogen und keine Risse?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Neue Zündkerzen? Den Fall das eine Zündkerze teilweise aussteigt hatte ich auch schon. Gruß, Christian
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hi Chebbi, muss ich die Einspritzdüsen öffen? Da sitzt so ein Springring drin. Oder reicht grad so ausklopfen im ausgebauten Zustand?
Gruß Vale
Ne, nur rausmachen umdrehen und auf ein helles Papier klopfen. Ich hatte vor vielen Jahren nach einer Tankstelle im Hohen Atlas da recht viel Dreck drin. Danach lief sie wieder deutlich besser.
 
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Habe jetzt mal die Zündspule ausgebaut. Aber da sieht man ja gar nix. Kann ich die Zündkabel zum Testen mal verkehrt herum anschließen oder sollte man das nicht tun?
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Bevor man alles zerlegt wäre es sinnvoll zu schauen ob Kraftstoff oder der Zündfunke fehlt. Beide Seiten prüfen.
Dann lässt sich der Fehler schon besser einkreisen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Habe jetzt mal die Zündspule ausgebaut. Aber da sieht man ja gar nix. Kann ich die Zündkabel zum Testen mal verkehrt herum anschließen oder sollte man das nicht tun?
Ich denke ja...( achtung ich bin mir nicht ganz sicher..) bei der 1100 GS sollte das funktionieren...
Aber warte noch auf weitere Beiträge von Usern die das bestätigen können...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bevor man alles zerlegt wäre es sinnvoll zu schauen ob Kraftstoff oder der Zündfunke fehlt. Beide Seiten prüfen.
Dann lässt sich der Fehler schon besser einkreisen.
Hat Er schon gemacht mit den Mitteln die Ihm zur Verfügung standen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja starte mal mit 2 angesteckten Düsen Ob die beide ordentlich in ein Glas oder Tasse / Flasche sprühen,
Du hast noch nicht gesagt, dass ein Zylinder nicht mitläuft. Eine Seite müsste ja dann kalt sein? Auch die Zündkerzen kann man beide rausmachen und auf Masse gehalten auf Zündfunken prüfen.
Da ist eine Doppel Zündspule dran. Zündkerzen funken beide? Sollte verdacht auf Dreck in der Einspritzdüse sein wäre Düse ausbauen und auf ein Papier Klopfen mit dem Schlauchanschluss kein Fehler. Dann sollte aber auch das Strahlbild dürftig sein.. Irgend eine Langgewinde Züdkerze an der Tanke Garage erbetteln und versuchsweise dort einbauen wo der Zyl nicht zündet.
Also erst mal Frage welcher Zylinder , Tauschen und wandert der Fehler mit auf die andere Seite?
Das mit einem Defekten Teil sie immer noch auf nur einem Zylinder läuft ist ja zu erwarten. Aber ist es nun die Andere Seite?
Zündung oder Sprit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Vergleiche das Spritzbild der beiden ESD sie müssen beide ganz fein zerstäuben und keine Tröpfchen bilden.

Evtl. die Ansaugstutzen mit Startpiloten bei laufenden Motor absprühen, ob Fremdluft angesaugt wird.

Drosselklappenpoti könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Zündkabel inkl. Stecker auf Durchschlag checken.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Bei mir wars die Zündspule, 10Km fahren> 15 min warten, dann wieder fahren ................:p
 
D

dottorebmw

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
45
Ort
Cadolzburg
Modell
R1150GS/R nine T
Fehlzündung keine Leistung
habe jetzt im Moment bei mir in Werkstatt gleiches Fehlerbild
Ursache :Kraftstoffscxhlauch-Ubogen gerissen
Abhilfe : Schäuche ers. und auch Filter

gruß
dottorebmw
Weiss Motorrad-Technik /hans-Peter Weiss
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Bei mir waren es damals ein Einspritzventil, das Drosselklappenpoti, ein Zündkabel war am Zündkerzenstecker gerissen (weil ein Vorgänger die Stecker mit dem Schraubenzieher rauspoppelte) und auch der U-Bogen im Tank war gerissen. Weshalb sich alles gleichzeitig verabschiedete, war mir ein Rätsel und eine lange Suche.
 
V

Vale

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2023
Beiträge
9
Danke für eure Tipps&Ideen!
Leider läuft die 1100GS immernoch nicht richtig.
Symptome: nach 500km einwandfreier Fahrt auf Landstraßen und Autobahn ist auf der Autobahn plötzlich die Leistung weg (max kmh 125) und ab 4000umin Fehlzündungen. Im Standgas geht sie sofort aus. Habe die GS dann noch 350km bis zum Ziel durchgeprügelt.
Durchgeführte Checks:
1. Zündkerze rechts (verrußt, trocken) mit ZK links (grau, trocken) vertauscht - keine Verbesserung
2. Einspritzdüsen rechts/links vertauscht - keine Verbesserung
3. Zündkabel rechts/links vertauscht - keine Verbesserung
4. Zündspule durch Ersatz getauscht - keine Verbesserung
5. Hallgeber durch Ersatz getauscht - keine Verbesserung
6. Benzinfilter ausgebaut und gereinigt - keine Verbesserung
7. Die 3 Schläuche bei der Benzinpumpe/Benzinfilter entfernt und gecheckt - keine Risse, alles dicht
8. Benzinschläuche am Injektor entfernt, 5x pumpen lassen (via Zündung) und Benzin in zwei Gläsern aufgefangen - rechts wird ein bissle mehr Benzin gefördert als links
9. Benzin durch die ausgebauten Injektoren gegen Papier spritzen lassen - gleichmäßiges Spritzbild beider Injektoren ohne Tröpfchenbildung.
10. Versucht die Spritleitung mit dem Finger zuzuhalten wenn die Pumpe pumpt - ohne Chance. Benzindruck zu hoch.
11. Halte ich die Drehzahl bei 2000umin konstant (im Stand) pendelt die DZ 200umin hoch und runter. Durch die Elektronik geregelt?
Jetzt bin ich echt ratlos. An die Drosselklappe habe ich mich noch nicht getraut. Da habe ich auch nicht das richtige Werkzeug. Und der Gaszugverteiler sitzt auch richtig.
Habt ihr noch Ideen?
Gruß aus der Provence
Vale
 
Thema:

R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben