Kardan

Diskutiere Kardan im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das passt jetzt schon, finde ich. Nochmal die Frage nach den Blecharbeiten, insbesondere der Auspuff... Ich würde mich über einige...
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Was sich so alles aus dem Stichwort "Kardan" entwickelt. Der Umbau ist toll, mir aber zu nackisch.
 
U

u.scrambler

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
9
Ort
am Rande der Schw.-Alb
Modell
1100GS naked
Ok, ein paar Details zum Umbau:
Hab den Heckrahmen abgesägt und abgeändert. Rechts im hinteren Blech ist das Zündschloss integriert. Links ist der Rahmen so gestalltet, dass der Endtopf genau reinpasst und quasi drinliegt (ist von unten verschraubt).
Die komplette Elektrik kam in eine neue Box und sitzt jetzt da wo normal das ABS seinen Platz hat (vor der Batterie). Die Alu Schutzbleche hab ich mir anfertigen lassen. Frontumbau hatte ich schon länger - einfach alles weg was man nicht braucht, kleinen Tacho dran, anderen Lenker und fertig.
Krümmer hab ich mir dann einen zweiten besorgt (gleiches Model) und hab "einfach" aus beiden passende Stücke gesägt und wieder zusammen geschweißt.
Die Sitzschale hab ich aus dünnen Blechen, umlaufend 6mm Rohren und innen etwas GFK gefertigt. Ist im Moment beim Sattler...
Die Abdeckungen unter dem Tank habe ich aus Alu-Blech gefertigt.

That's it... - und jetzt rattert da irgend so ein blöder Scheiss und nervt mich :mad:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Uwe,

bevor Du auch noch - womöglich unnötiger Weise - Dein Getriebe zerlegst, bau mal testweise die normale 365er Strebe ein. Bin mir ziemlich sicher, daß das Gerappel dann weg ist!

Ca. 1,5 mm Längsspiel der K-Welle ist m.E. i. O., das dürfte das Spiel des Spannrings in der Getriebewelle, bzw. die Getriebewelle selbst sein. Die beiden Kreuzgelenke selbst dürfen jedoch keinerlei Spiel aufweisen, sie müssen beide richtig chremig laufen!

Falls Du noch nicht wieder zusammengeschraubt hast und die Welle wirklich richtig zusammensetzen willst, schraub auch noch das rechte Schwingenlager raus. Wie beschrieben hast Du von hier aus Sicht auf die Stellung des vorderen Kreuzgelenks. Dann kannst Du das hintere passend dazu einrichten.
Die Links vom korrekten Zusammenbau stehen ja weiter oben.

Und jetzt kann man auf Deinen Bildern auch etwas erkennen.

Echt witzig!

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Knickwinkel von HAG scheint mir viel zu steil...bau die org. Drehmomentstrebe wieder ein dann dürfte das Rappeln weg sein..:D
 
U

u.scrambler

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
9
Ort
am Rande der Schw.-Alb
Modell
1100GS naked
OK. Danke

Ich werde beim Zusammenbau die original Strebe wieder einbauen und euch dann wieder berichten - hoffe ihr habt recht!
 
Thema:

Kardan

Kardan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben