an eine unbemerkt ausgehängte Kardanverzahnung...
...kann ich net glauben!
Hallo Uwe,
alle, die das HAG schon mal demontiert hatten, wissen bestimmt, daß sich die einmal ausgehängte Kardanwelle nicht wieder zufällig und von selbst - und das auch noch unbemerkt - ins HAG einfädelt. Die Verzahnungen von HAG und Kardan wollen nach dem gewollten Ausfädeln oft nur unter Absingen widerlicher Flüche des Monteurs wieder zueineinander finden...
Und es ist meiner Meinung auch nicht möglich, daß sich die Welle beim Abknicken der Schwinge nach unten bis zum mechanischen Anschlag von selbst aus- und wieder einhängt.
Mit roher Gewalt verbiegen läßt sich aber bestimmt fast alles...
Theoretisch denkbar wäre, daß die vordere Verzahnung der K-Welle, also zwischen Getriebeausgangswelle und Kardan aus der Rastung herausgezogen wurde. Diese Verbindung ist mit einem Federring in einer Nut gesichert und läßt sich normalerweise nur durch heftiges Heraushebeln lösen. Durch einfaches manuelles Herausziehen der K-Welle läßt sich diese Rastung eigentlich kaum überwinden.
Falls tatsächlich diese Rastung auseinandergegangen sein sollte, läßt sich das nur über Demontage des HAG und einen beherzten Gummihammerschlag auf die K-Welle in Richtung Getriebe wieder einhängen.
Was die geschilderten Geräusche des Getriebes/Kardans angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen und daher eine Vermutung, die in eine andere Richtung geht:
Bei meiner Q traten unter den gleichen Bedingungen (keine Zug- oder Schiebelast / kraftloses Rollen / Lastwechsel) bei voller Beladung mit Sozia plus Urlaubsgepäck auch solche sehr lauten Klapper- oder Ratschgeräusche auf.
Allerdings fahre ich auch mit kürzerer Strebe (350 anstatt 365 mm).
Weg sind diese Geräusche, seitdem ich ein Federbein mit stärkerer Feder eingebaut habe.
D. h., das Moped federt bei starker Beladung nicht mehr so weit ein und der Winkel zwischen Getriebe/Schwinge/HAG verbleibt in einem anderen - wohl gesünderen - Verhältnis.
Daher meine Frage:
Hast Du beim Umbau auf den Scrambler evtl. ein anderes Federbein (mit anderer effektiver Baulänge) montiert oder durch die Rahmenänderung den oberen Aufhängungspunkt des Federbeins verschoben?
Grüße aus dem Schwabenland,
Rainer, der elfer-schwob