Kardan

Diskutiere Kardan im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich habe eine 1100 Gs Bj. 96 und folgendes Problem. Wenn ich 100 oder 120 fahre und dann vom Gas gehe, spüre ich das das Hinterrad ein...
Z

zumteufl

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
1
Hallo !

Ich habe eine 1100 Gs Bj. 96 und folgendes Problem. Wenn ich 100 oder 120 fahre und dann vom Gas gehe, spüre ich das das Hinterrad ein wenig nachrutscht. so als würde die Verzahnung vom Kardanantrieb ein Stück leer gehen. Was aber nicht der Fall sein kann, da man es hören würde. Angeblich soll es beim Kardanantrieb auch so etwas wie einen Dämpfer geben. Kann es das sein. Kupplung ist o.k Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Guggst Du
http://www.powerboxer.de/Kardan-Praxis.html
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html
http://www.powerboxer.de/Getriebe-Ausdistanzieren.html

Das beantwortet zumindest die Frage nach dem Dämpfer.
Die andere habe ich nicht verstanden.
Abgesehen davon "geht die Verzahnung vom Kardanantrieb ein Stück leer". Das nennt sich Zahnflankenspiel und ist normal. Es sei denn das HAG ist nicht sauber distanziert. Dann ist Spiel zwar auch normal, aber vielleicht ist es bei Deinem HAG zu gross
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
sollte sich herausstellen, dass du ersatzteile benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden. ich hab noch den gesamten antriebsstrang ab getriebe im regal liegen.

grüessli
christoph
 
U

u.scrambler

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
9
Ort
am Rande der Schw.-Alb
Modell
1100GS naked
Ich brauche auch Kardan-Hilfe...

Hallo Schrauber,
ich bin neu im Forum, hab schön öfters nach Rat gelesen und auch gefunden, aber heute steh ich aufm Schlauch.

Mein Problem: Ich habe meine Q heftig umgebaut auf eine Art Scrambler. Dabei hatte ich auch das hintere Federbein demontiert, da ich den Heckrahmen geändert habe. Kann es dabei passiert sein, dass mir die Schwinge soweit nach unten geklappt ist, dass ich mit der Kardanwelle aus der Verzahnung gekommen bin - verdreht wieder eingefädelt bin - und das alles nicht einmal bemerkt habe?
Ich habe seit diesem Umbau - welcher das Getriebe oder den Antriebsstrang nicht betroffen hat - ein wüstes Geräusch beim Fahren ohne Last. D.h. wenn ich mit Gang die Kiste rollen lass, oder wenn ich im Lastwechsel bin.

Bitte helft mir mal weiter, wie ich überprüfen kann, ob die Gelenk-Augen des Kardans zueinander fluchten - oder ob ich verdreht bin.
Wenn irgendwie mölglich, möchte ich hierfür nicht alles zerlegen...

Danke für eure Unterstützung,
Uwe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
an eine unbemerkt ausgehängte Kardanverzahnung...

...kann ich net glauben!


Hallo Uwe,

alle, die das HAG schon mal demontiert hatten, wissen bestimmt, daß sich die einmal ausgehängte Kardanwelle nicht wieder zufällig und von selbst - und das auch noch unbemerkt - ins HAG einfädelt. Die Verzahnungen von HAG und Kardan wollen nach dem gewollten Ausfädeln oft nur unter Absingen widerlicher Flüche des Monteurs wieder zueineinander finden...

Und es ist meiner Meinung auch nicht möglich, daß sich die Welle beim Abknicken der Schwinge nach unten bis zum mechanischen Anschlag von selbst aus- und wieder einhängt.
Mit roher Gewalt verbiegen läßt sich aber bestimmt fast alles...

Theoretisch denkbar wäre, daß die vordere Verzahnung der K-Welle, also zwischen Getriebeausgangswelle und Kardan aus der Rastung herausgezogen wurde. Diese Verbindung ist mit einem Federring in einer Nut gesichert und läßt sich normalerweise nur durch heftiges Heraushebeln lösen. Durch einfaches manuelles Herausziehen der K-Welle läßt sich diese Rastung eigentlich kaum überwinden.
Falls tatsächlich diese Rastung auseinandergegangen sein sollte, läßt sich das nur über Demontage des HAG und einen beherzten Gummihammerschlag auf die K-Welle in Richtung Getriebe wieder einhängen.


Was die geschilderten Geräusche des Getriebes/Kardans angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen und daher eine Vermutung, die in eine andere Richtung geht:

Bei meiner Q traten unter den gleichen Bedingungen (keine Zug- oder Schiebelast / kraftloses Rollen / Lastwechsel) bei voller Beladung mit Sozia plus Urlaubsgepäck auch solche sehr lauten Klapper- oder Ratschgeräusche auf.
Allerdings fahre ich auch mit kürzerer Strebe (350 anstatt 365 mm).

Weg sind diese Geräusche, seitdem ich ein Federbein mit stärkerer Feder eingebaut habe.
D. h., das Moped federt bei starker Beladung nicht mehr so weit ein und der Winkel zwischen Getriebe/Schwinge/HAG verbleibt in einem anderen - wohl gesünderen - Verhältnis.

Daher meine Frage:
Hast Du beim Umbau auf den Scrambler evtl. ein anderes Federbein (mit anderer effektiver Baulänge) montiert oder durch die Rahmenänderung den oberen Aufhängungspunkt des Federbeins verschoben?

Grüße aus dem Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Willkommen im Forum!

Hallo Uwe,


ich hab gerade erst Deinen Beitrag Nr. 1 bemerkt.

Daher von mir herzlich willkommen!


Grüße an den Fuße der Alb

vom elfer-schwob
 
U

u.scrambler

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
9
Ort
am Rande der Schw.-Alb
Modell
1100GS naked
Danke für deine Antwort!
Das Federbein ist noch original. Kurze Strebe habe ich auch drin, hatte ich aber schon vorher. Der Rahmen ist im Bereich der Stoßdämpferaufnahme auch unverändert - ich versteh das selber nicht. Muss ich wohl doch mal zelegen und reinschauen...
Ich geb wieder bescheid.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

viel Erfolg bei der Fehlersuche. Zeig doch mal büdde ´n Bild von deinem Umbau. Danke!:)
 
T

Touri-Tom

Gast
Erst 2 Einträge

Halli - Hallo,

.:).....dann müssen wir Ihm helfen, damit er schneller auf seine Einträge kommt. Habt ihr ja schließlich mit mir auch so gemacht.
Die Bildchen finden doch immer alle gut. :):):)

Also Jungs, ran anne Tasten & "TIPPEN BIS DIE BILDER KOMMEN"

Bikergrüße aus dem Pott,
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...kann ich net glauben!




Und es ist meiner Meinung auch nicht möglich, daß sich die Welle beim Abknicken der Schwinge nach unten bis zum mechanischen Anschlag von selbst aus- und wieder einhängt.


Theoretisch denkbar wäre, daß die vordere Verzahnung der K-Welle, also zwischen Getriebeausgangswelle und Kardan aus der Rastung herausgezogen wurde.
stimme dir zu..und das Gelenk ist nicht von der Getriebeausgangswelle heruntergerutscht und macht nun Krach weil keine Führung mehr vorhanden is...unbedingt überprüfen wenn man nicht will das die Verzahnunh der Ausgangswelle schaden nimmt..
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Morgen Finn,

da mußt noch warten, er hat doch erst zwei Beiträge ;o))
Naja, verlinken kann er ja trotzdem, wenn er z.B. Bilder bei Picasa o.ä. Liegen hat.
Aber wahrscheinlich isser in der Garage und zerlegt grad den Hinterhuf! :(;)
 
U

u.scrambler

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
9
Ort
am Rande der Schw.-Alb
Modell
1100GS naked
Mahlzeit,

Moped wird erst morgen zerlegt, hab leider nur begrenzt Zeit fürs Hobby - geht euch bestimmt nicht anders...
Ich stelle gerne ein paar Bilder ein, bin eh auf eure Meinung gespannt, momentan hab ich allerdings den Sitz erst beim Sattler, habe aber ein paar Bilder da.
Gebt mir kurz einen Tip, wie ich die Bilder rein bekommen, kenne mich mit Piccaso nicht aus...
 
M

Momber

Gast
bisschen groß geworden, ich lass es mal lieber sein !?
LOL - die Bilder kommen eben hinten genau so groß raus, wie Du sie vorne reinschiebst :)

In diesem Fall nimmst Du besser den Link der da heißt "Thumbnail für Foren" ;)



Du kannst Deine Posts auch noch nachträglich ändern...

Geiler Umbau übrigens! Man beachte die Galionsfigur :)
Hast Du das Auspuffgewürm selbst geschweißt?

Gruß
S.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Uwe,

witziger Umbau!

Leider kann ich auf Deinen bei Dunkelheit gefertigten Bildern kaum Details erkennen.
Aber so viel kann ich sehn, daß Du KEINE kurze Strebe drin hast. Miß mal von Lochmitte zu Lochmitte. Wirst wahrscheinlich bei 365 mm rauskommen.

Nochmals zur Klapperdiagnose:

Um festzustellen, ob tatsächlich das vordere Kreuzgelenk von der Getriebewelle runtergerutscht ist, mußt Du nicht die ganze Hinterradschwinge demontieren und zerlegen.
Es wird vermutl. reichen, den rechten Bolzen der (vorderen) Schwingenlagerung zu demontieren (Anleitungen hierzu gibts in diesem Forum reichlich). Dann kannst Du mit einem Schraubendreher o. ä. direkt aufs vordere Kreuzgelenk zugreifen. Wenn Du dieses Kreuzgelenk in Langsrichtung verschieben kannst, ists ausgehängt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Umbau und der Fehlersuche.

Grüße vom elfer-schwob
 
U

u.scrambler

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
9
Ort
am Rande der Schw.-Alb
Modell
1100GS naked
@ elfer,
danke für den Tip, kam leider knapp zu spät. Hab die hintere Schwingenlagerung zerlegt und mir den Kardan mal angeschaut. Ob ich jetzt tatsächlich verdreht war, kann ich blöderweise gar nicht sagen, das Ding war so schnell draußen...
Die Kardanwelle kann ich nun ca.1,5mm in Längsrichtung verschieben, scheint mir nicht kritisch zu sein - oder?

Mit der Strebe - hab ne längere (385mm) keine kürzere - Sorry!

Tja, schlauer bin ich jetzt noch nicht, muss wohl mal nach dem Getriebe schauen.

@Momber,
noch ein paar Versuche, dann hab ichs... :-)


...ich weiß, dass die Bilder nich toll sind, das Moped nicht geputzt und der Sitz nur mit Klebeband gebastelt war - erspart mir euren Tadel, ich kann gerne bessere Bilder nachreichen, wenn ich fertig bin - und es jemand sehen will...(diese wurden eigentlich nicht für diesen Zweck gemacht)

Gruß
Uwe
 
Thema:

Kardan

Kardan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben