Kilometerstand einer R1100GS

Diskutiere Kilometerstand einer R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich entnehme dieser Diskussion mal, daß ich die GS besser nicht kaufen soll, wenn ich nicht nochmal den Kaufpreis für evtl. anfallende Kosten...
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timmy88

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Ich entnehme dieser Diskussion mal, daß ich die GS besser nicht kaufen soll, wenn ich nicht nochmal den Kaufpreis für evtl. anfallende Kosten einplanen will. ;)
Ist natürlich ein Risiko eine solche, eingerittene Kuh, von jemandem zu kaufen den mal eigentlich garnicht persönlich kennt, auch wenn er das Serviceheft mit den Eintragungen vorweisen kann. Ich finde jedoch dieses Modell noch einfach genial gut, robust und langlebig. Daher habe ich mich wohl in solch eine Kuh verliebt und würde sie gerne kaufen, auch wenn ich das Geld nicht sooo locker sitzen habe wie es vielleicht erforderlich wäre. :)
Aber ich denke die 11er ist doch zuverlässig, ausdauernd und so bequem das man mit ihr schöne Touren machen kann, oder?
Ich werde es mir nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen, was den Kauf betrifft.

Viele Grüße

Chris
 
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Norgetom

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R 1100 GS
Wichtig ist du entscheidest selbst. Das Thema Motorrad ist für mich 90 Prozent Bauchgefühl und 10 Prozent Vernunft , zumindest beim
Fahrzeugkauf . Mir war absolut bewusst das bei der GS BJ 96 auch mal immer öfter was kaputt geht mit den Jahren .
Damit muß ich leben und sie ist trotzdem das beste Allroundbike was ich je hatte .
Also wenn du das Kribeln im Bauch spürst , dann ist alles gut .
Ist nicht gesagt das du mit einem 3 Jahre alten Bike weniger Probleme hast .

Thomas
 
Koegi

Koegi

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TÖL
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@timmy
Meine 11er hat auch schon 118 tkm runter. Der Motor läuft super und braucht kaum ÖL, eigentlich braucht er nur Öl wenn ich mein Q auf der AB scheuche und die Öltemperatur Richtung rotem Bereich wandert.
Ich würde sagen es kommt auf das Gesamtpaket an. Meine Q war quasi aus erster Hand, der von dem ich sie gekauft hab war ein guter Bekannter der sie erst vor einem halben Jahr gekauft hat, viel Geld in eine neue Kupplung, Inspektion, TÜV und Reifen investiert hat und sich dann eine 12er gekauft hat weil die mehr Leistung hat.
Ich würde mir wenn eine 11er, lieber ein 98 oder 99er Modell suchen. Schon allein wegen dem besseren Getriebe.
 
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timmy88

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Getriebe wurde vor 50 tkm erst getauscht !
 
GS Q

GS Q

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R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Kauf doch des Ding:rolleyes:!! Ich bin überzeugt die Q bringt dir viel Spaß:motoradsmiley:!!
Falls es doch ein Reinfall werden sollte....in Teilen bringt Sie mehr als 2200.-€!
 
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oh

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Hi,

meine ´96 1100 GS hat inzwischen 235.000km gelaufen.
Neben den Wartungs- und Inspektionsarbeiten waren ein paar Themen die gemacht werden mussten.
Getriebe-Gangspringer bei 120.000km, gleich die Kupplung mit getauscht. Dabei hatte ich auch gleich in Öhlins-Fahrwerk eingebaut. Endantrieb war mal fällig aufgrund viel Afrika-Einsatz. Sonst eigentlich nix ausser Verschleißteile. Bin allerdings überzeugt, dass dies dadurch kommt, dass ich IMMER die Wartung durchführen lasse von einem Profi. Im Mai ist der nächste Tausch der Kupplung fällig.
Motor war noch nie offen. Öl-Verbrauch zwischen zwei Ölwechseln (10tkm) ca. 0,5 - 1l.

so long
Oli
 
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pius

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R1150GS
Hallo Timmy

Kauf doch des Ding:rolleyes:!!
es ist auch meine Meinung, wie der elfer schon sagte, bei einer Älteren BMW (egal welche - solange R dransteht) bezahlst du nur den Pfand.
Glaube mir, du wirst sehr viel Spaß mit Ihr haben!!! Bei einer Freundin würdest du auch dein Herz entscheiden lassen, oder?????

du hast dich doch schon entschieden!!!!!! oder täusche ich mich.

Gruß Edgar
 
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Polozwei

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Ich würde es nicht kaufen, wenn die Kupplung fällig ist und Du es nicht selber machen kannst bist Du bestimmt 800 bis 1000 Euro los und das für so ein altes Ding.
 
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pius

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Hallo Polozwei


Ich würde es nicht kaufen, wenn die Kupplung fällig ist und Du es nicht selber machen kannst bist Du bestimmt 800 bis 1000 Euro los und das für so ein altes Ding.
Den Kupplungsverschleiß kann er doch vorher messen, dieser Punkt würde für mich nicht zählen.
Edgar
 
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schwerer kiter

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Hallo vielleicht hilft es weiter . Hab jetzt meine zweite 1100 gs . Die erste war auch 94 er und hatte ca. 85 tkm runter . Bei 90tkm mußte eine neu Kupplung her ( lese hier aber oft das das manche schon viel früher hatten also was nutzt da ein neueres Modell mit weniger km wenn auf Grund von Fahrweise oder ähnliches die Kupplung schon bei 45 tkm hops ist ) . Vielleicht wurde bei deiner ja schon die Kupplung gewechselt also haste Ruhe ( beim Getriebetausch ? ) . Dann noch Hauptbremszylinder , Bremsleitungen und Hallgeber ( selber umgebaut 30 € ) Also alles kein Problem . Meine 94er ließ sich übrigens besser schalten als meine jetzige und die ist 97 und hat 90tkm runter. Wegen der km würde ich mir keine Sorgen machen und du findest hier viele Tipps wo du drauf achten kannst bzw. wo ich mal nach fragen würde was davon schon gemacht wurde.
Gruß Michael.
PS Ne neuere mit weniger km ist auch kein Garant das alles in Ordnung ist und noch lange hält. Natürlich fällt das eine oder andere mal an aber das gehört doch zum Moppedfahren.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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R 1100GS
Hallo Timmy ,
bin seit einem halben Jahr zufriedener 96er Fahrer und habe beim Kauf hauptsächlich mein Bauchgefühl entscheiden lassen.
Wie eigentlich immer in 30 Motorradjahren.
Wenn man die Fakten deiner Traummaschine nimmt und dazu dein Bauchgefühl rechnet (in Promille:wink:)
dann fühlt es sich so an, als solltest du das Teil kaufen.
Es gibt Motorräder, da würde ich bei über 100tkm unbedingt abraten.
Aber das gilt eben nicht für die Q. Deswegen wird sie ja so geliebt.
Deshalb: Kaufen......Kaufen......Kaufen......:klatschen:

Gruß m.a.r.t.i.n
 
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Schraubnix

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R1100GS
Guten Morgen zusammen,

ich hab meine Q Anfang 2014 gekauft, Bj. 94, kein ABS oder Kat, optisch herunter gekommen, da sie immer unter einem schlechten Carport stand.
86000 km gelaufen, xte Hand. Die Probefahrt war OK, keine Gangspringer, sauberer Motorlauf, keine ungewöhlichen Geräusche, gute Reifen.

Gekauft für glatte 2000,- Euronen, inkl. Originalkoffer (Die in der Bucht 230,- gebracht haben), neben Originalauspuff noch eine Krachtüte (LeoVince, bringt evtl. nochmal 100,-), und einem funktionierenden Ersatz-Getriebe (Wert: min. 300, schätz ich mal). Dann noch einen Haufen Kleinteile und Plastikteile. Im Prinzip hab ich das nackte Motorrad für ca. 1400 gekauft, da kann man nicht meckern, denk ich.

Zu Anfang dann gründlich gewartet und einige Verschleißteile ersetzt, dann ca. 18000 km unterwegs gewesen und keine außerplanmäßigen Reparaturen erlebt.
Falls ich noch 1500 Euronen investieren muss, bin ich immer noch im grünen Bereich, denke ich. Aber das sind reine Gedankenspiele, der evtl. Wertzuwachs oder Wertverlust ist mir an dieser Stelle egal. Ich habe nicht vor, sie zu verkaufen. Vorher wird sie an einen guten Freund verschenkt.

Allerdings schraube ich gerne selbst, das läuft bei mir unter "meditatives Basteln", man kann schön vom Berufsalltag abschalten. Falls man keine Lust oder Möglichkeit zum Schrauben hat, sollte man evtl. doch mehr Geld beim Kauf in die Hand nehmen und ein Bike kaufen, das Scheckheftgepflegt ist oder evtl. noch Garantie hat. Das Risiko ist geringer. Meine Meinung...

Wer die "Vorher/Nachher" - Bilder sehen will: R1100GS-Startseite

LG
Volker
 
D

Dave2706

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R 1100 GS
So, nun mal meinen Senf dazu....

Im Oktober letzten Jahres hab ich nach langen und zähen Verhandlungen mit der Regierung endlich meinen Mopedführerschein gemacht. Es sei dazugesagt, dass ich einige Jahre mit 125ern unterwegs war, allerdings nur um zum Dienst zu fahren. Dann hatte ich 2003 in der Kölner Innenstadt einen schweren Unfall, ein ......kutscher hatte mich übersehen. Daher waren die Verhandlungen mit der Regierung so lang und zäh:rolleyes:
Als ich endlich den Lappen hatte bin ich direkt los und hab mir Mopeds angeguckt, mein Budget lag bei 3500,-; Africa Twin, V-Strom, Varadero. Nur keine 11er, wegen dem langen Schnabel und dem Busscheinwerfer fand ich sie eher weniger schön, freundlich ausgedrückt.
Nun habe ich einige Kollegen und Bekannte die jahrelange BMW Fahrer waren. Die haben mich bequatscht und ich hab mir ne 11er in der Umgebung angeschaut. Bj.95, 76000km,äusserlich gepflegt, der Schnabel war gekürzt, umfangreiches Zubehör dabei....ABER: 5 Vorbesitzer, die ersten 3 hatten die Q jeweils nur 2 Jahre, dann folgte ein Wunderlich Mitarbeiter( 7 Jahre) und dann mein Vorbesitzer. Das Checkheft war übrigens jungfräulich......Nach all diesen Fakten wollte ich die Kiste nur mal Probe fahren um zu sehen wie sich ner 11er so fährt, kaufen wollte ich sie definitiv nicht. Aber genau das war der Fehler, nach 10 Minuten Probefahrt war das Thema durch, die Kiste wollte ich haben. Noch bissel verhandelt und die Kiste für 3000,- mitgenommen.
Nach einem halben Jahr und 7000 gefahrenen Km war die erste Reparatur fällig, Schwingenlager. Inkl. Ventile einstellen und Synchronisieren hab ich 250,- auf den Tisch gelegt. Öle, Luftfilter, Kerzen hab ich direkt gewechselt, die hinteren Bremsbeläge auch. Jetzt hab ich noch die Handprotektoren von der 11,5er und ein gebrauchtes Navi verbaut.

Fazit: Ich habe gegen jede Vernunft gekauft, aber ich bereue es nicht! Manchmal muss halt der Bauch entscheiden. Ein Fahrzeugkauf, egal ob Auto oder Moped, hat immer mit Emotionen zu tun. Und wenn die Maschine diese Emotionen weckt, dann nur zu!

Gruß David
 
K

kh500h1

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G650x / Megamoto
Hallo zusammen

- Bj 1999
- defektes ABS bei ca 40000 km
- Radlager hinten defekt bei ca 90000 km
- Knicklager in Schwinge bei ca. 90000 km
- neue Bremsscheiben bei ca 90000 km
- Kugelgelenk vom Telelever bei ca. 120000 km
- Lichtmaschine neu gelagert mit neuem Schleifring/Kohlen bei ca. 165000 km (vorsorglich gemacht)

bis heute 166000 km
ohne weitere Problem, nur normale Verschleißteile.
Wartung mache ich selber, Reparaturen sofern kein Spezialwerkzeug notwendig ist.

Grüße
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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unter der Brücke
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2x 11er, 1x 250er Honda
BJ.94
kein ABS
Getriebe gewechselt (Gangspringer)
Jetzt knapp 230.000 auf der Uhr...

läuft...

Mit Ausnahme des üblichen Verschleiß keine nenneswerte Defekte...
 
Karima

Karima

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R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich halte die 11er nach wie vor für ein sehr vernünftiges Motorrad! Wenn man wie ich von den 2-Ventilern kommt, hat die 11er genau das richtige "Mehr" an Leistung und Bremse. Das einzige womit ich bei jeder 11er (und bei den anderen 4-Ventiler GSsen auch) hadere, ist der grobmotorische Einsatz des Motors. Wo man bei der R80GS oder bei der R100GS ganz sanft anschieben konnte, hammert die Einspritzung über Standgas zu grob rein. Aber ich habe gehört, dass es auch Bing-Vergaser-Umbauten der 1100er geben soll, die genauso sanft wie die 2-Ventiler ansprechen.

Ansonsten kann man fast alles wie bei den 2V selbst warten und reparieren.

Ansonsten hatte ich mit der roten 1100er, die ich mit 40.000 Kilometern gekauft habe, in mehreren Jahren und 30.000 Kilometern außer dem Handbremszylinder kein Malheur, bei der schwarzen kam halt alles was sonst über Jahre verteilt kommt auf einmal.

Beste Grüße
Hannes
 
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m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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R 1100GS
Das einzige womit ich bei jeder 11er (und bei den anderen 4-Ventiler GSsen auch) hadere, ist der grobmotorische Einsatz des Motors.
Hallo Hannes,
das ist aber schon meckern auf gaaanz hohem Niveau.
Fast schon philosophisch.
Ich finde die Kraftumsetzung sehr geschmeidig und überhaupt nicht grobmotorisch,
habe aber leider keinen Vergleich zur R80 oder R100.
Die Q hat eben etwas mehr Power und die will nun mal auf die Strasse gebracht sein.
Wenn man den Gashahn aufdreht, gehts natürlich schon ordentlich voran,
aber immer gut dosierbar und nie brachial.(ist natürlich nur mein perönlicher Eindruck)

Beste Grüße aus Aachen

m.a.r.t.i.n

Man kann das Verfahren von anderen erfahren. Aber es geht doch nichts übers Selbstverfahren.
 
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Polozwei

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Oh bitte, 80 Ps bei dem Gewicht, so brutal geht das nun nicht vorwärts, ich würde wenn überhaupt ein oaar Euro drauf legen und eine 1150er kaufen, besseres Getriebe, mehr Leistung, bessere Lenkerarmaturen, schönere Optik...
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... eine 1150er kaufen, besseres Getriebe, mehr Leistung, bessere Lenkerarmaturen, schönere Optik...
im serienzustand wirst du von der mehrleistung nichts spüren ... eher das gegenteil trifft zu.
beim rest stimme ich dir vollkommen zu.
 
Karima

Karima

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R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Es ist nicht die Leistung ... wie soll ich das beschreiben ... wenn Du aus dem Schubbetrieb langsam wieder den Kraftschluss nach vorne herstellen willst, geht das bei der 2-Ventiler ganz sanft, man kann die Leistung in sehr viel kleineren Portionen (analog?) dosieren. Die Einspritzer haben einen zu heftigen Übergang von gar nichts im Schub zum minimalen (digitale Quantisierung?) Anschub. Ich hoffe, das kann jemand nachvollziehen ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Wenn ich nicht emotional gebunden wäre - die 1150er aus dem richtigen Baujahr ist noch vernüftiger!
 
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