LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; alles klar ;)
Guy Incognito

Guy Incognito

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Das kannste lassen. Den Versuch habe ich in keinem Kfz erfolglos getestet 👎

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Chris-GS

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Das kannste lassen. Den Versuch habe ich in keinem Kfz erfolglos getestet 

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minus und minus ergibt plus!!!
Du schreibst in keinem Kfz erfolglos, also erfolgreich!?
Scherz beiseite, ich denke Du meinst der Versuch war erfolglos!
Ich war auch gerade auf der Seite:
https://www.kfzteile.net/angebote/l...2874353.html?gclid=CJXvh7XK5NICFaoy0wodckUG-g
und
Rabatt99 - Led H4 Autoscheinwerfer
und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf LED umzusteigen! Mich hat dieser Thread ein bisschen angefixt!
letzte Woche erst bin ich im dunkeln ohne Regen gefahren und habe mehr getastet als das ich gefahren wäre! Mein erster Gedanke war, da muss ein neues H4-Birnchen rein, mit besserer Lichtausbeute....
....doch nachdem ich dies hier gelesen habe gibt es Alternativen mit plug and Play......
Entscheidend ist der Lichtkegel, die Lichtstärke in lumen und natürlich die Lichtfarbe, wer hat mit welchem Paket die besten Erfahrungen gemacht, im dunkeln bei Regen und im trocknen???
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Entschuldige meine unklare Ausdrucksweise. Ich habe natürlich gemeint dass ich mit den Birnen schon einen erfolglosen Test in meinem Defender gemacht habe .

Das Geld für die LED Birnen kannst du besser in gescheite H4 oder H7 Leuchtmittel investieren.

Grüße Guy

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yessy

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2 Stk. H4 LED CREE 6000LM 8G 8.Generation neu seit July 2016​



  • LED: 8 Stk CREE XHP50
  • Volt: DC12V-24V
  • Verbrauch 37W
  • Lichtfarbe: 6500K
  • Lichtstärke: 6000 LM
  • Beam Angle: 360°
  • Lebensdauer 30 000 Stunden

Anwendung: Scheinwerfer Abblendlicht Fernlicht Nebellicht

Vorteile:
• Neuste CREE LED
• Effiziente Wärmeableitung mit Ventilator
• Perfektes weisses Design Licht für den Austausch gegen gelbe Halogen-Birnen.
• Schönes Lichtbild, blendfrei
• Wasserdicht IP65
• Mehr Licht wie Halogen, weniger Energieverbrauch 37W statt 55W
• 30 mal längere Lebensdauer wie Halogen Lampe
• Plug & Play für 95% aller Fahrzeuge
• Benutzerhandbuch enthalten, einfach zu installieren

- Maximale Sicherheit im Strassenverkehr
- Intensives Helles Licht
+150 % Mehr Licht auf der Straße * Für Ihre Fahrsicherheit und Sehkomfort.
- Projiziert das Licht weit und hell dort auf die Strasse, wo Sie es brauchen, ohne dass die anderen Verkehrsteilnehmer geblendet werden .


Es gibt keine ECE-Regelung für LED-Lampen. Das ECE Strahlmuster Compliance wurde auf mehreren häufig verwendeten Leuchten getestet , wo die LED-Birne dem Strahlmuster entspricht, dem der ECE genehmigten Halogen Strahlmuster.

Das Set beinhaltet:

  • 2 x LED-Leuchten mit Steuergerät
  • 1 x Handbuch

2 Jahre Garantie







CHF 167.00
CHF 0.00 /

In den Warenkorb
zzgl. MwSt., zzgl. Versandkosten

  • 0.6 kg
  • verfügbar
  • 1 - 2 Tage Lieferzeit[SUP]1[/SUP]


Baue sie auch bei Sohnemann im Töff ein
www.carlights.ch
 
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Bollo

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Klar gibts keine ECE für LED Leuchtmittel. Nur für LED Leuchten - in diesen dürfen die Leuchtmittel nicht austauschbar sein.
 
Koegi

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Ich hab mir die von Hoechst verlinkten Lampen über Amazon bestellt.
Es ist zwar nicht 100% sicher ob es die selben sind aber Design und Daten stimmen überein.
Heute hab ich versucht sie einzubauen. Leider ist der hinten an der Lampe montierte Lüfter zu groß so das der Reflektor nicht mehr in das Scheinwerfergehäuse passt.
Die Dinger schmeißen aber richtig viel schönes weißes Licht. Lichtverteilung scheint auch gut zu sein. Ich werde die Dinger mal im Auto testen!
 
hoechst

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Achtung ! Diese LED H4 Brenner habe ich im Scheinwerfer der K1100LT verbaut ! In meiner R1100GS befindet sich der trucklite Bi-LED....
 
A

AndreasH

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Ich will meine 100GS auf Truck-Lite 5x7 umbauen;

Rahmen und Scheinwerfer habe ich jetzt;

Frage noch ans Publikum:

Bei meiner 115oGS gewinnt das Fernlicht auch / vor Allem, da beim Schalten des Fernlichtes beide Scheinwerfer leuchten; Ist das bei der Truck-Lite auch angedacht und / oder angebracht?

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie schaltet Ihr den Truck-Lite? Separat oder Fern & Fahrlicht zusammen bei Fernlicht?

Grüße

Andreas
 
Koegi

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@Ralf
Das mit dem RT Scheinwerfer hab ich auch gelesen und es trotzdem probiert. 60.-€ für den Satz war es mir wert und wie gesagt ich werde die Teile wahrscheinlich im Auto einbauen und behalten.
Für die Q wird es dann halt doch ein Trucklite werden ............ oder ich bau auf LED-Rundscheinwerfer um. Bin mir aber noch nicht im klaren ob mir das gefällt. Die Runden sind halt deutlich günstiger zu haben.
 
hoechst

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Man steckt einfach den originalen H4 Stecker da rein und alles ist ok. Fernlicht ist dann BI, beide Partien leuchten.
 
Chris-GS

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Ich hab mir die von Hoechst verlinkten Lampen über Amazon bestellt.
Es ist zwar nicht 100% sicher ob es die selben sind aber Design und Daten stimmen überein.
Heute hab ich versucht sie einzubauen. Leider ist der hinten an der Lampe montierte Lüfter zu groß so das der Reflektor nicht mehr in das Scheinwerfergehäuse passt.
Die Dinger schmeißen aber richtig viel schönes weißes Licht. Lichtverteilung scheint auch gut zu sein. Ich werde die Dinger mal im Auto testen!
Hast Du die jetzt ohne Reflektor montiert?
 
Chris-GS

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@Ralf
Das mit dem RT Scheinwerfer hab ich auch gelesen und es trotzdem probiert. 60.-€ für den Satz war es mir wert und wie gesagt ich werde die Teile wahrscheinlich im Auto einbauen und behalten.
Für die Q wird es dann halt doch ein Trucklite werden ............ oder ich bau auf LED-Rundscheinwerfer um. Bin mir aber noch nicht im klaren ob mir das gefällt. Die Runden sind halt deutlich günstiger zu haben.
zu schnell gefragt, besser bis zum Ende lesen!!!
für die Q baust Du dann die Truck-lite 5x7 ein?
mich schreckt ab das die dann fest verbaut sind und bei einem Ausfall kein Ersatz auf die schnelle möglich ist!
 
Chris-GS

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2 Stk. H4 LED CREE 6000LM 8G 8.Generation neu seit July 2016​


  • CHF 167.00
    CHF 0.00 /

    Baue sie auch bei Sohnemann im Töff ein
    www.carlights.ch

  • das sind ca. 155 Euro, je Stück 77,50 Euro, der Preis ist OK!
    passt dann auch der Reflektor oder wie von Hoechst beschrieben?
    die lassen sich einfach plug and play montieren?
    gibt es die nur in der Schweiz oder auch in Deutschland?
 
Chris-GS

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R1100GS
folgenden Ausschnitt aus einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen von 2014 habe ich gerade gelesen:
Ohne Zulassung fährt es sich nicht gut



Mit der E-Nummer sei die H4-LED eigentlich typgeprüft und damit zugelassen, meint der Ingenieur von der Frankfurter Prüfstelle. Eine solche habe er noch nie gesehen; er habe aber doch Zweifel und würde jedenfalls bei den Spezialisten um Rat fragen. Von der Zentrale des TÜV Süd bekommen wir dann die Auskunft, dass eine Verwendung statt der H4 trotz der E-Nummer nicht zulässig sei. Denn in den Scheinwerfern dürften nach den Bestimmungen der Staßenverkehrszulassungsordnung (Paragraph 49) nur solche Lichtquellen betrieben werden, die auch dafür bestimmt sind. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kommt zum gleichen Ergebnis. Hinter dem E-Zeichen müsse eine weitere Nummer stehen, etwa R37 (Glühlampen) oder R128 (LED). Eine R-Nummer gibt es bei näherem Hinsehen tatsächlich, und zwar R10 auf dem Steuergerät. Bestanden wurde demnach die Prüfung der Funkentstörung. Und siehe da, hinter ellenlangem Kleingedruckten gesteht der Anbieter, er könne für eine Zulassung nicht garantieren. Es sei nicht ausgeschlossen, meint das KBA, dass durch die E-Nummer „bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass es sich um ein genehmigtes Produkt handelt“.
Wir müssen also leider abraten, denn mit illegalen Leuchtmitteln ist man ohne Betriebserlaubnis unterwegs, auch wenn sie noch so gut sind. Das gilt erst recht für die vielen LED, die für alle Fassungen angeboten werden, die im Auto üblich sind. Die meisten Anbieter verkaufen sie ausdrücklich für den Einsatz jenseits der öffentlichen Straßen. Diese LED kosten als China-Import nur ein paar Euro, brauchen nur etwa ein Fünftel des Stroms der herkömmlichen Leuchte bei gleicher Helligkeit, sprechen schneller an (ein Vorteil beim Bremslicht) und halten angeblich fast ewig, was noch zu beweisen wäre. Die Varianten mit hoher Leistung (bis zu 20 Watt für rund 30 Euro) sind freilich wahre Blender. Da ist es ein Segen, dass sie verboten sind.
Also ist die o.g. H4 LED nicht zugelassen! Ist warscheinlich nix neues für Euch!
 
Chris-GS

Chris-GS

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R1100GS
das Internetz vergisst nichts!
ne, ich habe nach einer H4 LED gesucht und bin auf den Artikel gestoßen! nicht das mich das abhalten würde.....
 
lederkombi

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Ich habe vor vielen Jahren meiner R1200RT drei Xenon-Brenner spendiert und mit denen gehe ich auch jeweils zur MFK (=TÜV). Zwar sind diese 35W Brenner in einem H7-Sockel nicht erlaubt, aber einerseits ist die Lichtausbeute deutlich besser und andererseits muss man unter normalen Umständen nie mehr eine Birne tauschen.
LED gab es damals noch nicht und zudem sieht man sogleich, wenn eine LED anstatt einer H7 Birne eingesetzt ist! Bei den Xenon sieht man das nur wenn man ganz gezielt danach sucht. Der Brennpunkt der Brenner ist ca. gleich wie bei H7, daher ergibt sich auch praktisch das gleiche Lichtbild auf der Strasse. Farbtemperatur habe ich extra nicht weiss oder blau genommen, sondern dieses warmweiss (3700K). Gekauft hatte ich es 2010 bei lichtex.de, wurde speziell für BMWs angeboten, inkl. Ballast, damit die ZFE keine Zicken macht.

Und ich würde es immer wieder tun, es ist ein klarer Sicherheitsgewinn und wegen Blenden anderer Fahrzeuge: bisher hat sich noch keiner beklagt! Da sind nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer deutlich schlimmer!
 
D

donbon

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Hannover
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R 850 GS
Moin, ich war vor Kurzem mit meinem Truck Lite Umbau beim TÜV.
Prüfer hat nach der # geschaut und dann das gute Leuchtbild gelobt.
Auf ein Neues in 2 Jahren :-)
 
Thema:

LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

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