Lenkkopflager Schraubengewinde schief

Diskutiere Lenkkopflager Schraubengewinde schief im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Winterzeit - Schrauberzeit Habe nun endlich Zeit gefunden nach meinem ratternden Lenkkopflager zu schauen. Nach meinem Auffahrunfall im Sommer...
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Winterzeit - Schrauberzeit
Habe nun endlich Zeit gefunden nach meinem ratternden Lenkkopflager zu schauen.
Nach meinem Auffahrunfall im Sommer http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/ferndiagnose-bitte-137339/
hatte ich ein neues Lenkkopflager eingebaut und mich dananch über rattern ( nur auf dem Hauptständer ) gewundert http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/telelever-wechseln-138252/.
Beim fahren ist nix zu spüren. Geradeauslauf ist nach wie vor tadellos.
Jetzt bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe erschreckendes festgestellt.
Die Lagerschraube lässt sich nur noch schief in das Gewinde einschrauben.
Dabei setzt sie das Lager unter Spannung was zu dem rattern führt.
Der Auffahrunfall hat sich also derart auf den Rahmenkopf ausgewirkt, daß die Schraube das Gewinde verzogen hat.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das ein Totalschaden des Rahmens.
Aber ich bin kein Fachmann.
Gibts da vielleicht doch noch Rettung???
In dem Zusammenhang wäre folgerichtig die nächste Frage :
Wie aufwändig ist ein Hauptrahmenwechsel bei der Q.
Zu meinen technischen Möglichkeiten:
Habe schon mehrmals Motoren bei Honda XL 500 oder auch Honda CX500 gewechselt und verfüge über 30 Jahre Garagenschrauberpraxis.
Ist jedoch die erste größere Aktion bei der 11er Q.
 
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FP91

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Dem Rahmen würde ich nicht mehr trauen, auch wenn sich am Gewinde ggf. noch was machen ließe.
Das gute am Rahmentausch: Die Schwinge kann drinn bleiben :-Der Rahmen ist ja nicht viel, ggf. muss aber Ein bischen improvisiert werden damit die Karre beim entfernen des Rahmens nicht auseinanderfällt.

Allerdings: Nach einem Auffahrunfall mit so deutlichen Schäden das Fahrzeug weiter zu fahren halte ich für grob fahrlässig. Spätestens nachdem das LKL nach dem Tausch ratterde hätte klar sein müssen, dass da geometrisch was nicht stimmt.
Ich würde weiterhin ALLE Motor und Fahrwerksteilen auf Risse oder andere Schäden untersuchen.
 
Larsi

Larsi

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Ich glaube nicht, dass der Schaden durch den Unfall entstanden ist, sondern erst bei der Reparatur.
Der Tausch des vorderen Rahmens ist relativ einfach, er endet ja schon oben auf dem Motor.
 
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Nach dem Unfall wirkte der Lenker irgendwie versetzt.
Das Lagerattern war bereits vorhanden.
Also muß die Schraube schon unter Spannung gestanden haben.
Nach dem Lagerwechsel war von dem Lenkerversatz nix mehr zu sehen, so daß ich der irrigen Annahme war, der Fehler sei beseitigt.
Kurze Zeit später trat das Rattern wieder auf, jedoch nie unter Last.
Was mich wundert, ist, daß die Schraube sich in dieser schrägen Lage noch voll anziehen ließ und das die Q einen absolut einwandfreien Geradeauslauf hatte.
 
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DarkCoke

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Der Tausch des oberen Rahmens ist ein Kinderspiel. Bei abgebauter Gabel und Tank dauert das ne starke Stunde.

Das der Lenker "schief" ist liegt oft an verdrehten/verspannten Gabeln (ja, auch beim Telelever), das kann sein dass du selbiges durch den blossen Aus- und Einbau behoben hast.

Wenn die Schraube schief drin steht, aber nicht eiert beim Ausdrehen, dann ist das vermutlich kein Unfallschaden, sondern eher "kaputtrepariert". Normal sind die Rahmenköpfe auch ziemlich robust.
 
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Letzter Stand der Aktion Rahmenwechsel:
Habe nun einen RT Rahmen mit Papieren in der Garage.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich dem Gewinde des Lagerbolzens noch vertrauen kann.
P1090091.jpgP1090092.jpgP1090093.JPGP1090096.JPGP1090097.JPG
Immerhin sieht das Gewinde im Gs Rahmen so aus:

P1090086.jpg

Derzeit gibt´s leider nigs in der Bucht.

Kennt vielleicht jemand einen, der jemand kennt, der einen Lagerbolzen für die 11erGS zu verkaufen hat?

Oder kann ich dem RT Rahmen dieses Bolzengewinde noch zumuten?
Wäre für eine Einschätzung von fachkundiger Seite sehr dankbar.

Bekommt man beim Freundlichen evt.l auch ohne 3 Monate Wartezeit so ein Teil?

Zum Stand der Ermittlungen bezüglich der Rahmennummer habe ich mal mit einem TÜV Mann gesprochen.
Er hat gleich mal alle Hoffnung auf evtl. Änderung der Rahmennummer und Eintragung zerschlagen.
" Wenn der Rahmen tot ist , ist die Maschine tot" meinte er trocken.
Ein neuer , gebrauchter Rahmen bedeutet also schlicht Abmeldung des alten Fahrzeugs
mit defektem Rahmen und Wiederanmeldung des Fahrzeugs mit der Rahmennummer der RT,
einschließlich Vollabnahme, da der alte Rahmen keinen TÜV mehr hat.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, die Alte (Maschine) hat immerhin noch ein Jahr TÜV
und der ganze An und Abmeldekram nervt auch etwas.
Na ja, wenns sein muss, musses halt sein.
 
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Vielen Dank! :worthy:

Ist schon bestellt.
 
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FP91

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Wäre mMn nicht nötig gewesen. Die Schraube sieht nicht schlecht aus, die kleine Eindellung hätte man mit einer Feile begradigen können.
 
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FP91

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Würde ich auch sagen.
 
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FP91

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Du sprichst in Rätseln.
Hast Du andere Informationen?
Lass es mich wissen.
Den Rahmen umzutragen sollte normalerweise nicht das Problem sein. Wie anfangs schon erwähnt .... wenn du da größeren Wert drauf legst melde dich per PN.
 
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m.a.r.t.i.n

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Neuaufbau eines Unfall-Krades unter Verwendung eines gebrauchten Rahmens XXX vom 04.10.1999

Nach einem Rahmenschaden an einem Motorrad, entweder durch Unfall oder durch eine Beschädigung des Lenkeranschlags, werden häufig unbeschädigte, gebrauchte Motorradrahmen zum Wiederaufbau des Krades verwendet.

Folgende Vorgehensweise ist geboten, um dem § 59 Abs. 2 StVZO zu entsprechen:

* die Fahrzeug-Ident.Nr. des gebrauchten Rahmens ist lesbar zu durchkreuzen
* die Fahrzeug-Ident.Nr. des "Unfall-Krades" ist auf dem gebrauchten Rahmen neben der durchkreuzten Nummer neu ein zu schlagen
* sowohl die umgeschlagene Fahrzeug-Ident.Nr., als auch die durchkreuzte wird auf Grund von § 27 StVZO in den Fahrzeugpapieren dokumentiert
* die durchkreuzte Fahrzeug-Ident.Nr. muss der Zulassungsstelle bekannt gegeben werden, idealerweise mit dem zugehörigen Brief
* der beschädigte Rahmen muss dauerhaft unbrauchbar gemacht werden, d. h. bei nicht offensichtlich erkennbaren Beschädigungen ist z. B. die FIN am Lenkkopf abzuschleifen. Damit soll sichergestellt werden, dass dieser Rahmen bzw. diese Fahrzeug-Ident.Nr. nicht wieder in einem anderen Motorrad Verwendung findet


Soweit die Info eines Fachmenschen aus einem anderen Forum, seines Zeichens Prüfingenieur beim TÜV in Hastenichtgesehn .
Nochmals Danke Flo.
Wenn das immer noch stimmt, dann lautet die Frage, wie lange muß man suchen um einen TÜV - Ingi zu finden, der das auch akzeptiert?
Und : Weiß auch das Strassenverkehrsamt um diese Regelung?
Werde weiter berichten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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also ich hab das bei meiner so gemacht - da war die Halteöse für das Geweih abgebrochen.

hab nur vorher mit dem Örlichen Tüv vorher tel. abgestimmt, das das so i.O. ist, mir dann die alte Nr. Aus-"X"en lassen und die Alte des beschädigten Rahmens drüber einschlagen lassen und dann mit dem Motorrad mit dem umgebauten Rahmen und dem "entwerteten" Altteil (ich hab eine Traverse einfach mit der Flex abgetrennt) beim Tüv vorgefahren - und der hat es problemlos eingetragen.

Der meiste Aufwand war, jemanden zu finden, der mir die Nummer eingeschlagen hat (der Freundliche machts nämlich meist nicht, wenn - wie in dem Fall - der Rahmen gebraucht gekauft wurde)
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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So ähnlich hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Deshalb war ich ja schon zweimal da.
Aber anscheinend kennt nicht jeder TÜV Ingi dieses Prozedere.
Ist schon erstaunlich, wie man da abgespeist wird - nach dem Motto:
Das kenn ich nicht - das gibt es nicht!
Habe nun das Ganze mit einem Nachbarn besprochen.
Der ist Gutachter hier beim TÜV in Aachen, kennt die Prüfer und wird das mal vor Ort ansprechen.
Er meinte, "wenn die Ingi´s das nicht wissen, gibt´s noch eine übergeordnete Stelle"
Mit dem Thema "Nummer einschlagen" hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Dachte eigentlich, daß Die beim TÜV das machen könnten.:schulterzucken:
Aber ich glaube, da würde sich auch eine andere Lösung finden.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Zu dem zuständigen und sachkundigen Prüfer hab ich mich tel. Durchgefragt - geht schneller als immer wieder mal hinfahren

Und wie willst du in eingebauten Zustand die alte Nummer auskreuzen und die neue einschlagen lassen?
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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Nee, den "neuen " Rahmen hab ich noch nicht eingebaut.
Der muß ja erst mal zum Tätowierer.
 
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Doug Piranha

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...schon ausgedruckt - Danke!

Ich ärgere mich tierisch über soviel Unwillen zu helfen.

Die sollten ein großes Schild aufhängen:

Wenn Sie Fragen haben, bringen Sie bitte die Antwort in dreifacher Ausfertigung mit.
Wir erledigen dann den Rest!

 
Thema:

Lenkkopflager Schraubengewinde schief

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