m.a.r.t.i.n
Themenstarter
Winterzeit - Schrauberzeit
Habe nun endlich Zeit gefunden nach meinem ratternden Lenkkopflager zu schauen.
Nach meinem Auffahrunfall im Sommer http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/ferndiagnose-bitte-137339/
hatte ich ein neues Lenkkopflager eingebaut und mich dananch über rattern ( nur auf dem Hauptständer ) gewundert http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/telelever-wechseln-138252/.
Beim fahren ist nix zu spüren. Geradeauslauf ist nach wie vor tadellos.
Jetzt bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe erschreckendes festgestellt.
Die Lagerschraube lässt sich nur noch schief in das Gewinde einschrauben.
Dabei setzt sie das Lager unter Spannung was zu dem rattern führt.
Der Auffahrunfall hat sich also derart auf den Rahmenkopf ausgewirkt, daß die Schraube das Gewinde verzogen hat.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das ein Totalschaden des Rahmens.
Aber ich bin kein Fachmann.
Gibts da vielleicht doch noch Rettung???
In dem Zusammenhang wäre folgerichtig die nächste Frage :
Wie aufwändig ist ein Hauptrahmenwechsel bei der Q.
Zu meinen technischen Möglichkeiten:
Habe schon mehrmals Motoren bei Honda XL 500 oder auch Honda CX500 gewechselt und verfüge über 30 Jahre Garagenschrauberpraxis.
Ist jedoch die erste größere Aktion bei der 11er Q.
Habe nun endlich Zeit gefunden nach meinem ratternden Lenkkopflager zu schauen.
Nach meinem Auffahrunfall im Sommer http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/ferndiagnose-bitte-137339/
hatte ich ein neues Lenkkopflager eingebaut und mich dananch über rattern ( nur auf dem Hauptständer ) gewundert http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/telelever-wechseln-138252/.
Beim fahren ist nix zu spüren. Geradeauslauf ist nach wie vor tadellos.
Jetzt bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe erschreckendes festgestellt.
Die Lagerschraube lässt sich nur noch schief in das Gewinde einschrauben.
Dabei setzt sie das Lager unter Spannung was zu dem rattern führt.
Der Auffahrunfall hat sich also derart auf den Rahmenkopf ausgewirkt, daß die Schraube das Gewinde verzogen hat.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das ein Totalschaden des Rahmens.
Aber ich bin kein Fachmann.
Gibts da vielleicht doch noch Rettung???
In dem Zusammenhang wäre folgerichtig die nächste Frage :
Wie aufwändig ist ein Hauptrahmenwechsel bei der Q.
Zu meinen technischen Möglichkeiten:
Habe schon mehrmals Motoren bei Honda XL 500 oder auch Honda CX500 gewechselt und verfüge über 30 Jahre Garagenschrauberpraxis.
Ist jedoch die erste größere Aktion bei der 11er Q.
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