Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts..

Diskutiere Nach Stahlflexeinbau zieht die Q beim Bremsen leicht nach rechts.. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, habe heute Melvin Stahlflex vorne und hinten eingebaut. Alles soweit ok, bis darauf, das Sie beim Bremsen ab ca. 50 km/h merklich...
Paul266

Paul266

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Hallo Kollegen,

habe heute Melvin Stahlflex vorne und hinten eingebaut. Alles soweit ok, bis darauf, das Sie beim Bremsen ab ca. 50 km/h merklich leicht nach rechts die Gabel verwindet...

Bremse is alles entlüftet... Was kann das nur sein?!

Danke schonmal!
 
Paul266

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Also beim Bremsen verwindet sie sich, nicht bei beim normalen Fahren ohne Bremsen..
 
Paul266

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Keiner ne Idee?
 
Larsi

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bau die leitung zur linken scheibe auch an!
 
Paul266

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Nö, die hab ich ja abgebaut..zur gewichtsreduzierung. 😉
 
hoechst

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Wie sieht aus mit den Belagbolzen ? Auch mal erneuert oder mindestens instandgesetzt ? Leichtgängigkeit der Kolben geprüft ? Letzte Luftblasen kriegt man aus den Bremssätteln raus, wenn man die anhebt, schüttelt und das Ventil die höchste Stelle ist...

Wer solche Fragen stellt, sollte seine Bremsschläuche eher nicht selber wechseln..
 
Paul266

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Alles klar Leute, ich bin einfach a bissle doof. Lasst's gut sein.
 
Larsi

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Alles klar Leute, ich bin einfach a bissle doof. Lasst's gut sein.
nimms dir nicht zu herzen ...

ne richtig kreative idee habe ich nicht.
wenn nicht schon erfolgt würde ich noch mal die gängigkeit der kolben prüfen, aber wenn die klemmen, bremsts eigentlich normal, löst aber nicht richtig.

luft im system kann ich mir nicht als ursache vorstellen, denn der druck ist im system ja überall gleich.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Alles klar Leute, ich bin einfach a bissle doof. Lasst's gut sein.
sollte noch Luft im System sein und man bekommt sie nicht herraus

dann

Bremshebel anziehen und mit Band oder Straps festmachen und über Nacht so stehen lassen .... die Luft steigt dann durch den erhöten Druck im System bis zum Bremsölbehälter auf und wird wenn man den Hebel wieder löst aus den Behälter ergänzt.

Trotzdem Kolben auf gängigkeit prüfen ...
Rad mal drehen .... muß leicht gehen
Die Beläge sollten sich leicht im Sattel bewegen lassen

ansonsten entlüfte noch mal
 
Paul266

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sollte noch Luft im System sein und man bekommt sie nicht herraus

dann

Bremshebel anziehen und mit Band oder Straps festmachen und über Nacht so stehen lassen .... die Luft steigt dann durch den erhöten Druck im System bis zum Bremsölbehälter auf und wird wenn man den Hebel wieder löst aus den Behälter ergänzt.

Trotzdem Kolben auf gängigkeit prüfen ...
Rad mal drehen .... muß leicht gehen
Die Beläge sollten sich leicht im Sattel bewegen lassen

ansonsten entlüfte noch mal
Das mit dem Bremshebel anziehen habe ich heute über Nacht gemacht. Druckpunkt Super, bremst klasse. Rad lässt sich auch leicht drehen. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, habe nur das Gefühl das bei Geschwindigkeit und Bremsung der Lenker sich leicht nach rechts verwindet. Irgendwie komisch, ggf geh ich mal zum Freundlichen und laß den mal drüber schauen. Fahre nächste Woche in die Dolo's, da sollte alles fit sein...
 
Frosch'n

Frosch'n

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kannst ja noch mal die Gabel entspannen

Steckachse lösen ... nur die Klemmung
Mopde vom Ständer und ein paar mal eintauchen vorn und Klemmbacken wieder fest
 
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Die Belagseite gehört auf die Scheibe und nicht Richtung Kolben eingebaut. ;)

Spaß beiseite. So wirklich einfallen tut mir dazu auch nichts. Nachdem du den Bremshebel auch schon über Nacht vorgespannt hast, bleibt außer nochmaligen Entlüften eigentlich nichts mehr über. Da laut deiner Aussage auch der Druckpunkt stimmt können sich nur noch irgendwo im linken Bremssattel kleinste Bläßchen verstecken.
Einfach nochmal probieren.
Ich bin mir nicht sicher ob der Gang zum :) lohnt. Vermutlich wird er dir nur viel Geld für eine zweifelhafte Teile-Tausch-Aktion abnehmen wollen die nichts bringt...... weil der Fehlerspeicher keinen Aufschluss darüber gibt was der Kuh fehlt.

Bei meinem letzten Stahlflex-Umbau habe ich auch penibel entlüftet, jedoch verschlechterte sich nach gut 100 km Fahrt der Druckpunkt zusehens. Nochmaliges Entlüften brachte den gewünschten Erfolg.
 
janus

janus

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Hallo Paul,
wenn das Motorrad nach einer Seite zieht, dann kann es doch nur daran liegen, dass eine Bremszange wesentlich stärker bremst als die andere und so die Gabel sich verwindet.
Ist vielleicht irgendeine Flüssigkeit über die Bremsklötze einer Seite gelaufen? Fahre die Beläge mal ein bißchen ein und schau dann mal wieder nach.
Luft im System scheidet als Ursache bestimmt aus, der Druck ist überall gleich hoch, mit oder ohne Bläschen.
Gruß janus
 
Paul266

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Hallo Paul,
wenn das Motorrad nach einer Seite zieht, dann kann es doch nur daran liegen, dass eine Bremszange wesentlich stärker bremst als die andere und so die Gabel sich verwindet.
Ist vielleicht irgendeine Flüssigkeit über die Bremsklötze einer Seite gelaufen? Fahre die Beläge mal ein bißchen ein und schau dann mal wieder nach.
Luft im System scheidet als Ursache bestimmt aus, der Druck ist überall gleich hoch, mit oder ohne Bläschen.
Gruß janus
Hallo Janus,

jep da hast du wohl recht - der Druck ist ja überall gleich. Bin heute noch ne Runde gefahren und habe heute Mittag die Klemmschrauben gelöst und das Moped ordentlich getaucht. Das Flüssigkeit auf die Beläge gekommen ist kann ich eigentlich ausschließen.

Sie bremst eigentlich sehr gut und so langsam glaube ich ist es auch irgendwie besser geworden.

Wahrscheinlich war ich gegenüber dem Verhalten von meiner Q etwas überempfindlich. Ich werde noch darauf achten und gebe vor der Dolo-Tour Bescheid, wie es sich entwickelt hat.

Danke & Gruß
 
Paul266

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So, heute Ergebnis: nach 5 Mechanikermeinungen die einfache Lösung: Die Brücke über der Gabel waren zwei Schrauben locker 8-I

...und damit war ich zwischenzeitlich 3000 km unterwegs..

Jetzt funzt Sie wieder wie sie funzen soll. Wieso kommt man auf die leichtesten Lösungen nicht selbst?!?!??!! Schön blöd.

*aufholzklopf
 
janus

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Hallo Paul,
schön, dass es jetzt i.O. ist. Eigentlich wollte ich schreiben: "Recht hast Du!" Aber man sollte schon erwarten dürfen, dass Du die Kiste ordentlich anschaust eh Du das Forum aufmischst. Allerdings kann man sich auch nicht vorstellen, dass sich eine solche Schraube löst, wo BMW doch Schraubensicherung gleich literweise über dem Motorrad ausgießt.
Mach es das nächste Mal besser!
Und jetzt erst fällt mir ein, dass ich noch größere Dummheiten gemacht habe.

Nun genieße die letzten Tage mit dem Radl und mach was draus. Du ahnst ja nicht, wie schnell die Freude vorbei sein kann.

Gruß janus
 
Paul266

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Danke Janus,

Natürlich mach ich es das nächste Mal "besser", aber was soll ich sagen, ich dachte das ein Forum auch zum Austausch da ist, habe aber auch schon bemerkt das man schnell als ein bisschen minderbemittelt hingestellt wird. Aus diesem Grund hatte ich mir auch 3 x überlegt ob ich die schlussendliche Lösung des Problems hier zum Besten gebe. Aber wollte euch ja an meiner Freude teilhaben lassen ;-)

Jedoch habe ich diese Schrauben nicht selbst gelöst und als selbst ein BMW-Mechaniker vor 6 Wochen mir bescheinigte das das "normal" sei, war ich endgültig ratlos.

Nun ja, das nächste Mal gehe ich gleich zu meinem Freundlichen und lasse dann drüber schauen und dann -nach reiflicher Überlegung ob und wie - werde ich entscheiden ob ich das Problem und Lösung hier poste ;-)
 
LusfazZ

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Versteh ich das richtig?
Der BMW-Mechaniker sagte, dass es normal ist, dass diese Schrauben lose waren, bzw. sich gelöst haben?
 
Paul266

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...nein, der BMW-Mechaniker vor ein paar Wochen fand das Fahrverhalten meiner Q "normal" und konnte nach intensiver Probefahrt keine Auffälligkeiten erkennen...

..is wie wenn man beim Arzt sitzt und nicht verstanden wird vom Doc das man Schmerzen hat. "Da is nix, is normal"... Kennt wohl auch jeder ;-)
 
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