Neue Batterie: Ist 12,7 V zu wenig?

Diskutiere Neue Batterie: Ist 12,7 V zu wenig? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab mir in ebay bei nem Händler eine neue GEL- Batterie für meine R 1100 GS gekauft. Sie hatte als sie geliefert wurde 12,68 V. Nun ja denk...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, hab mir in ebay bei nem Händler eine neue GEL- Batterie für meine R 1100 GS gekauft. Sie hatte als sie geliefert wurde 12,68 V.
Nun ja denk ich, vielleicht wirds ja n bissl mehr wenn ich das erste mal mit fahr.
Gesagt getan. Gestern gefahren, dann heute (als ca. 23 Stunden später) gemesen: 12,72 V.
Die Fahrt gestern dauerte 15 km. Licht war natürlich an. ABS ging nicht, da die Batterie ja abgeklemmt war und ich kein son blödes Fehlerauslesegerät hab.
Der Grund warum ich frag: Ich hab mal gelesen dass die Batterie eine gewisse Voltzahl aufweisen muss, damit das ABS überhaupt geht. Wer kann mir sagen wie hoch das ist ??
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hi, hab mir in ebay bei nem Händler eine neue GEL- Batterie für meine R 1100 GS gekauft. Sie hatte als sie geliefert wurde 12,68 V.
Nun ja denk ich, vielleicht wirds ja n bissl mehr wenn ich das erste mal mit fahr.
Gesagt getan. Gestern gefahren, dann heute (als ca. 23 Stunden später) gemesen: 12,72 V.
Die Fahrt gestern dauerte 15 km. Licht war natürlich an. ABS ging nicht, da die Batterie ja abgeklemmt war und ich kein son blödes Fehlerauslesegerät hab.
Der Grund warum ich frag: Ich hab mal gelesen dass die Batterie eine gewisse Voltzahl aufweisen muss, damit das ABS überhaupt geht. Wer kann mir sagen wie hoch das ist ??
voll ist sie bei ca. 13,80v und bis dahin reichen auf keinen fall die gefahrenen 15 kilometer :eek: auch nicht bei so um die 14 volt ladespannung :o

bei mir funktioniert das abs auch bei unter 13 volt ;) was bei dir doch auch auf dem kurztripp funktioniert hat, oder :eek: :cool:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Oh sorry wenn ichs vergessen hatte:
ABS ging weder bei der ersten noch bei der zweiten Fahrt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
12,7 V an der offenen Batterie ist ok (mit laufendem Motor allerding deutlich hoeher). Voll ist die Batterie trotzdem sicher nicht, denn 15 km ist zu wenig. Gerade Gelbatterien brauchen laenger.
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Das Problem mit der Spannung tritt eigentlich nur beim Starten auf, da bricht sie u.U. so stark zusammen, dass das ABS den Dienst quittiert -> Wechselblinken der Leuchten. Ursache kann dabei auch der Strombedarf eines fehlerhaften Starters sein, meist verursacht durch abgelöste Magnete, dann hilft die beste Batterie nichts! Siehe dazu http://www.powerboxer.de/Anlasserstrom-messen.html
Bei mir hat sich das ABS-Problem mit der Schaltungsänderung erledigt -> http://www.powerboxer.de/4V-Schaltungsaenderung-am-ABS-II.html
ABS funzt seitdem IMMER, egal wie kalt es im Winter ist oder wie schlecht die Batterie geladen ist :). Es reicht dann sicher auch ein Billig-Akku von den üblichen Verdächtigen.;)
Gruß, Michael
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Oh sorry wenn ichs vergessen hatte:
ABS ging weder bei der ersten noch bei der zweiten Fahrt.
also :eek::eek: bei einer spannung von 12,68 volt sollte das abs problemlos funktionieren ;)

dass das abs jetzt nicht funktioniert kann auch nur ein zufall sein und braucht nicht im zusammenhang mit der batterie zu stehen :rolleyes:

fahr mal zum freundlichen :) und lass auslesen, denn ansonsten suchst du über ostern mehr den fehler als die eier im garten :D:D:D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn du die Intact-Batterie gekauft hast, wirf sie sofort wieder raus. Ich bin mit dieser Batterie bei meiner ehemaligen 1150er GS auch nicht glücklich geworden. Letztlich habe ich die noch preiswertere Kung-Long-Gelbatterie von Reichelt aus Sande bei Oldenburg eingebaut. Damit gabs keinen Ärger mehr.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Also, bin heute mal damit zur Arbeit gefahren (42km). Weder bei Rück- noch bei Hinfahrt ging das ABS.
Werd doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wieder berichten.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, mit 12,7 Volt( Zellenspannung 2,1 Volt) ist die Batterie voll, allerdings solltest Du mal während des startens messen,da sinkt die Spannung dann unter den Referenzwert vom ABS und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken.Hatte bei meiner Gelbatterie auch das Problem das es ein paar Ladungen brauchte bis die Sache funtionierte. Die Batterie hat auch nicht von Anfang an ihre volle Leistung, braucht so min. 10 Ladezyklen.
Am besten ist hier aber tatsächlich die Änderung vom powerboxer, sonst gibts immer wieder mal Probleme.
Gruß Rene
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Mahlzeit, mit 12,7 Volt( Zellenspannung 2,1 Volt) ist die Batterie voll, allerdings solltest Du mal während des startens messen,da sinkt die Spannung dann unter den Referenzwert vom ABS und die Kontrollleuchte fängt an zu blinken.
sag ich doch :D
Am besten ist hier aber tatsächlich die Änderung vom powerboxer, sonst gibts immer wieder mal Probleme.
sag ich doch :D:D

auch wenn die Batterie im Winter mit letzter Kraft den Starter überreden konnte den Motor zu starten - losfahren und mindestens so grinsen wie der grüne smiley weil das ABS brav funktioniert. Ich kanns wohl nicht oft genug betonen: Schaltung ändern und Ruh ist! Ist schnell geändert dank guter Beschreibung (Danke Gerd!).
Mein Verbesserungsvorschlag für den Schaltplan: Knoten X9480 (grün/blau) befindet sich im Sicherungskasten, dort habe ich das Kabel von X9480z mittels Hülse darüber verpresst ohne den Knoten zu öffen. Somit kein weiterer Eingriff in den Kabelbaum notwendig und ev. gewünschter Rückbau (wofür auch immer) problemlos möglich. Hab es bei meiner GS so gemacht und funkioniert. Wen interessierts, wieviel Volt beim Starten da sind? :D
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
ABS

Also, bin heute mal damit zur Arbeit gefahren (42km). Weder bei Rück- noch bei Hinfahrt ging das ABS.
Werd doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und wieder berichten.
Das ABS kannste doch mit nem ganz einfachen Draht und dem Stecker unter der Sitzbank zurücksetzen. Mein Anlasser hatte letztes Jahr in Schottland die Batterie getötet. Ich hab vom schottischen Freundlichen eine neue Batterie und einen gebrauchten Anllasser eingebaut und das ABS mit einem Draht zurückgesetzt. Seit dieser Zeit funktioniert alles einwandfrei
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine Batterie mit 12 V Nennspannung ist bei 12,7 Volt voll. 13,8 Volt hat sie mal kurz nach einem Schnelladevorgang mit 14,x Volt (wie im KFZ üblich). Wartet man ein paar Stunden, dann sind's wieder 12,7 V auch wenn keinerlei Verbraucher dranhängen. Sonst wäre es ja auch eine 13V Batterie :D
Ob die Batterie einen Startvorgang ordentlich schafft ist eine ganz andere Frage. Eine Hand voll Taschenlampenbatterien hat zusammen auch 12 oder 13,5V, witrd aber kaum einen Motor starten.
gerd
gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
@geohero:
wie genau geht das mit dem abs zurücksetzen mittels draht ?
elektrik ist leider nicht so mein fachgebiet...
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Sevus, ich hab´s so gemacht, hat super funktioniert:

Entfernen der Sitzbank. Am hinteren Schutzblech ist eine Klemme, in der der Stecker für den BMW-Diagnosecomputer arretiert ist. Der Stecker ist normalerweise mit einem blauen Blindstecker geschützt. Jetzt verbindet man den mittleren der drei Kontakte mit Masse. Dazu verwendet man am besten ein an beiden Enden abisoliertes Drahtstück von 30cm Länge. Wenn diese Verbindung hergestellt ist, Zündung einschalten (die ABS Kontrollleuchten blinkt weiter im Gegentakt) und die ABS- Taste im Cockpit für mehrer Sekunden drücken. Jetzt wieder die Zündung ausschalten und die Massebrücke am Diagnosestecker entfernen. Beim Einschalten der Zündung sollten die ABS-Kontrollleuchten wieder im Gleichtakt blinken. Diagnosestecker wieder sichern und Sitzbank montieren. Falls bei der nun folgenden Probefahrt das ABS nicht funktioniert (Kontrollleuchten blinken im Gegentakt) , Prozedur wiederholen (auf sichere Masseverbindung achten und Taste etwas länger drücken). Bei anhaltendem Ausfall unbedingt BMW-Vertragshändler aufsuchen und Fehler beseitigen lassen.

Seitdem hab ich immer ein Stück Draht dabei.

Gruß
 
holgi

holgi

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
30
Ort
55758
Modell
1200GS
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ah, cool.Danke Jungs.
Hat sich aber von allein gelöst das Problem. Heute ging mein ABS :)
Werd aber dennoch mal über diese Schaltdingsumbauveränderung nachdenken...
 
Thema:

Neue Batterie: Ist 12,7 V zu wenig?

Neue Batterie: Ist 12,7 V zu wenig? - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Neue Batterie schwächelt bereits

    Neue Batterie schwächelt bereits: Hallo, habe vor 2 Wochen meine alterschwache Batterie durch eine neue Original BMW Batterie ersetzt. Die ersten Tage alles bestens. Nun zeigt sie...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • Oben