Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

Diskutiere Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
G

Gast 70883

Gast
Hallo zusammen 😀

Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅
Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der Gleichrichter/Laderegler...
Habe diese beiden Dinger getauscht und folgendes Problem tritt nach ca. 3 Minuten auf...

Beim Starten Ladestrom 12,6V nach 3 Minuten fĂ€llt die Spannung runter auf 12,2V und der Gleichrichter/Laderegler wird dabei so heiß, dass ich diesen kaum noch anfassen kann... NatĂŒrlich bekomme ich im Display die Rote Warnung...Wie gesagt, dieser und die Batterie sind neu. Die Sicherungen sind NEU, aber ich kann keinen Fehler finden. Die GS hat 71tsd km.

Kann mir jemand ev. weiter helfen?

Danke im voraus, Enrico
 
G

Gast 70883

Gast
Ach sorry 🙈 Ich bin Enrico, habe mir mal eine R 1100 GS gekauft und gönne mir jetzt eine 1200 GS. Ich liebe es mit meinen 11 MotorrĂ€dern Europa zu bereisen und stehe vor obig genanntem Problem. Meine anderen MotorrĂ€der sind ab Bj 48 und die bis Dato „JĂŒngste“ aus dem Jahre 2001. Die jetzige GS kommt aus dem Jahr 2013. FĂŒr mich sehr viel neues, da mir die „alten“ Vergaser einfach weniger Probleme machen. Die 1100 GS behalte ich natĂŒrlich 😉
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
BeitrÀge
18.174
Hi
Es gibt keinen Laderegler. Der Regler hat mit der Batterie nur am Rand zu tun. Er regelt nur die Bordspannnung (auf 14,x V) indem er die Lichtmaschine "beeinflusst".
Die Batterieladung erfolgt ungeregelt, d.h. die zieht so viel Strom wie sie bekommen kann.
gerd
 
G

Gast 70883

Gast
Danke Euch fĂŒr die Antworten, vermutlich muss ich einfach viel Geld ausgeben, damit SIE wieder funktioniert
 Ich tippe ev. auf einen defekten Laderegler/Gleichrichter, aber wenn es um die Lima geht, dann wird es leider teuer
. Trotzdem danke nochmals EUCH allen 😉
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
BeitrÀge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen Enrico,

eine kurze Frage, ist Deine 1200er eine der letzten LuftgekĂŒhlten (K25), die hat ja quasi eine "Autolichtmaschine" (und da ist der Regler doch fest dran?) oder hast Du eine der ersten wassergekĂŒhlten (K50, die hat eine "Motorradlichtmaschine" mit externem Regler; aber so genau kenne ich die K50 nicht, weil ich keine habe)?
Weil "hier" sind wir ja bei der LuftgekĂŒhlten.
 
G

Gast 70883

Gast
Es ist eine der ersten K50. Wasser und LuftgekĂŒhlt. Ich werde heute Abend mal die LiMa ausmessen und hoffen, dass ich dann mehr weiß.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
BeitrÀge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
BITTE VERSCHIEBEN IN DIE LC ABTEILUNG
 
G

Gast 70883

Gast
Ich weiß leider nicht, wie das geht, aber ich kĂŒmmere mich am Abend darum.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
BeitrÀge
3.857
Ort
Ortenaukreis
also gerd-dein wissen in ehren aber:
14,4 v bordspannung ab standgas versorgt auch die batterie-zumindest beim japaner.
was sich Ă€ndert ist die stromstĂ€rke (ampere) bei höheren drehzahlen und die "fĂŒttert" dann auch die batterie. die bekommt was ĂŒbrig bleibt von den 14,4 v und den ampere.

was jetzt bei der k50 anderst sein soll weiß ich nicht-hab keine.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
BeitrÀge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/ThĂŒringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Gerd hat Recht und du schreibst wirr....
Nochmal Spannung ist ein Potentialunterschied und Strom sind "fließende Elektronen". Nur wenn ein Potentialunterschied vorhanden ist, fließt Strom. Die Batterie nimmt sich so viel Strom, wie die Spannungsdifferenz und der Innenwiderstand des Akkus zulĂ€ĂŸt....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema passend verschoben - LC Bereich :)
 
Thema:

Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom... - Ähnliche Themen

  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder ĂŒberlesen haben sollte...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich fĂŒr eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Laderegler

    Laderegler: Hallo zusammen! Mir ist letztes Jahr der Laderegler meiner 1200 GS LC eingegangen. Bin die Tour dann mit 2 von 3 Phasen am Laderegler zu Ende...
  • r 100 gs Laderegler

    r 100 gs Laderegler: Hallo Zusammen, meine BMW hatte vor kurzem Ladeprobleme die Kontrollleuchte ging regelmĂ€ĂŸig an wurde heller und dunkler irgendwann ging die bmw...
  • Laderegler Einbauanleitung

    Laderegler Einbauanleitung: Hallo! Habe heute endlich nach ca 7 Wochen meinen Laderegler bekommen. Den Shop kann ich also nicht wirklich empfehlen aber das ist ein anderes...
  • Laderegler Einbauanleitung - Ähnliche Themen

  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder ĂŒberlesen haben sollte...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich fĂŒr eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Laderegler

    Laderegler: Hallo zusammen! Mir ist letztes Jahr der Laderegler meiner 1200 GS LC eingegangen. Bin die Tour dann mit 2 von 3 Phasen am Laderegler zu Ende...
  • r 100 gs Laderegler

    r 100 gs Laderegler: Hallo Zusammen, meine BMW hatte vor kurzem Ladeprobleme die Kontrollleuchte ging regelmĂ€ĂŸig an wurde heller und dunkler irgendwann ging die bmw...
  • Laderegler Einbauanleitung

    Laderegler Einbauanleitung: Hallo! Habe heute endlich nach ca 7 Wochen meinen Laderegler bekommen. Den Shop kann ich also nicht wirklich empfehlen aber das ist ein anderes...
  • Oben