R1100GS

Diskutiere R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusamme ich bin auf der suche nach einer R1100GS hat da einer erfahrung mir der MAschiene, aus was sollte man beim kauf achten? und bis...
C

Christian2510

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
2
Hallo zusamme ich bin auf der suche nach einer R1100GS hat da einer erfahrung mir der MAschiene, aus was sollte man beim kauf achten?
und bis viewiel km laufleistung kann man die maschiene kaufen?

Ich hab eib mobile eine gesehen mit 99.500 km für 3150 € ist das okay?

schonmal danke

grüße Christian
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Ich glaube du bist im falschen Fred. poste das mal unter "Suche".

Gruß vernagt
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, wenn der Verkäufer sagt, dass noch NICHTS dran war, dann würd ichs lassen. Denn dann kommt womöglich bald einiges. Wenn aber die eine oder andere Verschleisserscheinung an getriebe, Kupplung oder so schon durchlitten wurde warum nicht? Ich fahre eine solche Maschine bei jetzt 105.000 und nichts deutet auf Trennung hin.
Zum Preis kann ich nichts sagen - erscheint mir grade etwas hoch.
Baujahr? Ich würde eine Version so jung wie möglich nehmen.
Auf GS-Enduro.de kannst du mal die diversen Mopdellpflegeschritte sehen. Irgendwann war dann alles getan und vor allem das verbesserte getriebe verbaut
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Christian:)
Ab dem 97 Modelljahr, das wahr nach meinem Wissen, die letzte Ausbaustufe.
Modelljahr 97 heißt, nach den Sommerferien 97 bei BMW vom Band gelaufen.

Gruß Bernd:cool:

Ps.: Erstzulassung ist nicht gleich Modelljahr!!!!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Ne ne ick glob nich:D

Gruß Bernd:cool:
 
C

Christian2510

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
2
das modell ist von 06/96 wie zeigen sich solche verschleis ercsheinungen? und kamm man das am getriebe und kupplung selber machen? hab bisher auch alles an meinen autos selber gemacht. grüße Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Modelljahr 97 beginnt bei September 96.
Interessant ist in erster Linie das Getriebe. Dazu gibt's hier die Aufstellung
http://www.powerboxer.de/4V-Getriebecodes-der-R-11x0-Baureihen.html
Es sollte eben eines ab M97 sein.
Ob z.B. eine Kupllung fällig ist hängt vom Vorbesitzer und seiner Fahrweise ab. Meine alte 1100 braucht jetzt langsam die erste neue (bei 175 TKm).
Der Anlasser kann verdreckt sein und irgendwann das Reinigen brauchen.
Anletung: http://www.powerboxer.de/4V-Anlasser-streikt.html
Der Hallgeber kann verröcheln, muss aber nicht. Weshalb er das bei der 1100 lieber tut als bei der 1150 ist mir ein Rätsel. Die Dinger sind, bis auf den Anschlussstecker, baugleich. War er ein Mal defekt ist das Problem zu 99,9% vorbei. Vielleicht gibt's inzwischen bessere Hallgeber.
Um das ABS vor Schäden zu bewahren,sollte man ab und an mal bewusst in den Regelbereich bremsen. Die Dinger mögen scheinbar nicht wenn sie nie gebraucht werden :D.
gerd
 
V

Voggel

Gast
Hi ,

also meine Q ist MJ 97 und EZ 98 ( Frühjahr ) hat also noch irgendwo auf Halde gestanden .

Zum Anlasser , da mach ich mich nicht verrückt , ich hab mir dieses Teil hier bestellt und legs mir zuhause hin .
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330439099791&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Genauso wie n HAG für meine Q ...

Verschleiß hat jeses Moped , egal ob 100 000 oder 40 000 , je nach Fahrweise ...
Wenn das Moped gepflegt ist , und technisch ok , dann kann die die Q noch viele km Spass machen .
Meine habe ich für 3000 gekauft mit 48 ooo km , habe aber schon wieder investiert und komme auch auf 4000 gesamt .. .... also man muss nur suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
meine 94 läuft auch, is aber im Topspeed langsamer als die 98er von meinem Dad! ...obwohl die mehr runter hat!
Ich würd bei ner älteren nur auf Verschleiß wie Kupplung und so achten und ob sie schon nen Blechtank hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
waerter

waerter

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
81
Ort
Angeln (hoher Norden)
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Moin,

ich habe bis vor kurzem eine 03/96 Gs gefahren. Bei Km-Stand 71000 habe ich sie für 3500,- € verkauft.
Bei Km-Stand 50000 musste das Getriebe getauscht werden. Gleichzeitig wurde die Kupplung getauscht, da ein Simmerring etwas Öl auf die Kupplang hat kommen lassen. Die Kupplung hätte sonst noch lt. meinem Schrauber min 50000 Km gehalten.
Fazit: Unbedingt auf das Herstellungsjahr des Getriebes achten. Wie hier schon erwähnt, sind die Getriebe ab Bj 97 modifiziert worden.

MfG
waerter
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
fahre eine

11er 10/96 er Produktionsjahr mit EZ 03/98 ohne ABS (hat vielleicht deswegen so lange beim Händler gestanden) gekauft in 2008 für 4,3 bei 21Tsdkm vom Händler mit Garantie. Jetzt hat sie 35Tsd runter und ausser dem FID (spinnt, aber ich lass es spinnen) und einer sich ankündigenden Kupplung (hoffe ich komm noch bis zum Winter) war bis jetzt noch nix dran......
 
Norman

Norman

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
39
Ort
Heilbronn
Modell
R 1100 GSR
Meiner Meinung nach hat die GS bis auf das Getriebe keinen wirklichen Schwachstellen. Wenn Du ein wenig versiert bist, wechselst Du eine verschlissene Kupplung locker selbst. Die Laufleistung würde mich persönlich nicht schrecken, meine hat 100.000 km mehr und läuft wunderbar (allerdings zwischenzeitlich auch mit besagtem M97 Getriebe).

Vom Preis her ist sicher noch ein bisschen Spielraum nach unten. Bei der Probefahrt, wie bereits erwähnt, unbedingt auf das Getriebe achten. Das zu reparieren ist zwar nicht unmöglich, aber ne Wissenschaft für sich und ein Austausch teuer.

Norman
 
jag1991

jag1991

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Zitat Gerd:
Modelljahr 97 beginnt bei September 96.
Interessant ist in erster Linie das Getriebe. Dazu gibt's hier die Aufstellung
http://www.powerboxer.de/4V-Getriebecodes-der-R-11x0-Baureihen.html
Es sollte eben eines ab M97 sein.

Auszug aus powerboxer:
Die 1100 Reihe:
DAC => 1993 - 1994 (i prim noch 1,56)
DAF (silber) und DAH (schwarz) => ab '94 (mit Serienstart der GS), neue i prim 1,82 (Fzg. haben dann eine andere HA-Übersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
DAG = silbernes Getriebe für 1100 GS/RT -> zu der Zeit gab es 2 Arten von Lackierung in silber für Motor und Getriebe, DAG ist die eine Variante, DAM die andere.
DAJ = bis DAN die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe

EAQ (silber) und DAR (schwarz) => MJ 96 neue Lagertypen an den 3 Wellen
EAA (silber) und EAB (schwarz) => ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
EAF (schwarz)=> ab Mj '97, mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT

Hallo Gerd

Mit Interesse hab ich den Beitrag verfolgt, da ich ja selbst vor einem Jahr so ein "Alteisen" erworben habe und bis heute damit recht zufrieden bin.
@Getriebecodes bei powerboxer:
Ich geh mal davon aus, dass die Bezeichnung EAA den Beginn der Baureihe (ab MJ 97) bezeichnet. (EAB, EAC, EAD, EAE). Ab EAF also auch mit Ganganzeige.
Interessant deswegen, da meine GS im Juni 96 Erstzulassung hatte, das MJ daher sicher nicht 97 ist und auf meinem Getriebe die Buchstaben EBB zu lesen sind. Und die kommen sicher nach EAA!!!

Welches Getriebe (MJ???) ist nun in dieser Q verbaut?

lg, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1100GS

R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Oben