R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

Diskutiere R1100GS Motorschaden? Neuaufbau? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau den habe ich mir geholt :o
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Genau den habe ich mir geholt :o
 
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
So, es geht weiter. Ich habe mir einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung besorgt. Die GS ist schon
reichlich auseinander gepflückt und ich hatte bis jetzt auch keine Schwierigkeiten.

Aber jetzt habe ich folgendes Problem: In der Reparaturanleitung steht, dass man den Batteriekasten ausbauen soll,
damit der Heckrahmen nach oben gezogen werden kann. Leider funktioniert das nicht so, wie beschrieben. Erstens
sieht mein Batteriekasten anders aus (seitenverkehrt ?), wie in der Anleitung beschrieben und zweitens kann man den Kasten nicht so
einfach nach links rausnehmen. Auch nicht, wenn ich den ABS Block etwas nach oben anhebe. :cry:

Kann es sein, dass die 94er Modelle einen anderen Batteriekasten hatten? Muss der überhaupt raus? Ich muss das Heck ja ausbauen und nicht unbedingt nach oben hiefen!!!

Gibt es sonst noch wichtige Sachen zu beachten?

Ich kann leider erst heute abend mal einige Bilder einstellen.

Ansonsten macht mir die Schrauberei viel Spaß. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber so lernt man seine GS mal richtig
kennen. :D:D

Schöne Pfingstfeiertage,
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schau mal nach was in der Repanleitung steht was man mit dem Modulator tun soll um den Batteriekasten ausbauen zu können.
gerd
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
abs muss raus um den batteriekasten nach lösen der 4 muttern nach oben rauszunehmen
 
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hi
Schau mal nach was in der Repanleitung steht was man mit dem Modulator tun soll um den Batteriekasten ausbauen zu können.
gerd
Hier ein Bild und die Beschreibung aus einem Technik Sonderband:

2018-05-19 12.31.56.jpg

Bei mir sieht es jetzt so aus:

2018-05-19 13.32.12.jpg

Die 2 Schrauben im eigentlichen Betteriekasten sind raus. Aber unter der ABS Einheit sind noch 2 Schrauben. Nach der
Beschreibung einfach die ABS Einheit ein wenig hochhalten, die Schrauben entfernen und den kompletten Blechhalter
nach links rausziehen. Geht bei mir aber nicht. Ich bekomme die ABS Einheit nur 2-3 cm hochgezogen. Die starren
Bremsleitungen setzen dem ganzen eine natürlich Grenze.

Fragen über Fragen???

Das ist übrigens der "neue Motor:

s-l1600-49.jpg

Wer hat noch einige Tipps für mich, bitte......

Schönes WE
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi maddin,
ich bezweifle, daß der batt-kasten seitl. rausgeht.

der abs-block ist auch im weg. es soll zwar nen weg geben, bei dem der block drinbleiben kann.
hat bei mir aber noch nie geklappt.
mach den block raus!
zumal zur mot-demontage sonst eh alles an den bremsleitungen hält u. zerrt.

grüße vom elfer-schwob
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo Martin, auf dem Bild in deinem WHB arbeiten die zu zweit.
Wenn du keine zwei helfenden Hände hast, könntest du höchstens versuchen, den ABS-Block oben an der Decke mit einem Gurt anzubinden und ihn so soweit es geht anzuheben. Anschließend mit den beiden freien Händen dein Glück versuchen...
Das ist aber irgendwie abenteuerlich.
Deswegen würde ich auch, wie Rainer schreibt, den Block ausbauen. Bremsflüssigkeit sollte ja eh neu rein gefüllt werden und du mußt ja auch an den anschliessenden Zusammenbau denken. Soll dann die umständliche Pfriemelei von neuem los gehen, mit dem Risiko, daß du beim Zusammenbau was zerkratzt oder versehentlich kaputt machst...
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Martin,
einfacher geht es wenn du alle Schrauben die am Motor befestigt sind löst und deas ganze Motorrad an der Decke mit Gurte aufhängst.
Du kann sogar das Getriebe und den Antrieb zusammen lassen.
Dann den Motor nach unten raus heben und den neuen an den Zylindern wieder nach oben ziehen und einbauen.

Aus eigener Erfahrung klappt das sehr gut, hab drei Wochenenden geschraubt dann war der neue drin.
 
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe. Ich werde den Block ausbauen, da ich später sowieso alles auf Stahlflex wechseln werde. Allerdings muss ich noch sehen, wie ich die elektr. Anschlüsse an dem Block entfernt bekomme. Ich habe alle Schrauben vom Heckrahmen raus und bekomme den Rahmen allerdings nicht nach hinten gezogen. Irgendwo hakt es noch in der Nähe vom Luftfilterkasten.
Dieser Kasten nervt mich schon gewaltig. Heute habe ich absolut keine Lust mehr.

Das mit dem aufhängen ist eine gute Idee, aber für mich leider zu spät, da die GS schon ziemlich auseinandergerupft ist und der jetzige
Standort sich nicht zum aufhängen an der Decke eignet. Beim nächsten mal.....

Nächste Woche geht es weiter :cool::cool:

Schöne Pfingstfeiertage
Martin
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi Maddin,
da Gugg - ich bin nämlich auch gerade dabei.

20190511_145516.jpg 20190511_085049.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi maikster,
der motorwechsel ist wirklich seehr viel arbeit. kriegst ein fleiß-bärle...!

aber wenn der maddin nach einem geschlagenen jahr wirklich noch nicht fertig wär, gäbs für ihn den faul-bär...!

gutes verrichten!

rainer
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Ach jaa ... das war ja 2018 .... hab die neue Jahreszahl immer noch nicht drin ...

Der Maik
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Sie hat das erste mal die Augen aufgeschlagen!

Der Maik
 
Thema:

R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

R1100GS Motorschaden? Neuaufbau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete 1100GS mit Motorschaden

    Biete 1100GS mit Motorschaden: Verkaufe schöne R1100GS Bj: 1994/112000 km mit Motorschaden. Steuerketten Gleitschiene am linken Zylinder. Der linke Zylinder ist abgebaut. Das...
  • Biete 1100GS mit Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete 1100GS mit Motorschaden

    Biete 1100GS mit Motorschaden: Verkaufe schöne R1100GS Bj: 1994/112000 km mit Motorschaden. Steuerketten Gleitschiene am linken Zylinder. Der linke Zylinder ist abgebaut. Das...
  • Oben