R1100GS wird zu R1100Xchallenge

Diskutiere R1100GS wird zu R1100Xchallenge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie im Vorstellungsthread schon gesagt, habt ich ne 1100GS gekauft, die ich nach und nach umbauen werden. Plan ist in Richtung G650XChallenge zu...
Theridingdutchman

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Wie im Vorstellungsthread schon gesagt, habt ich ne 1100GS gekauft, die ich nach und nach umbauen werden.
Plan ist in Richtung G650XChallenge zu gehen, also optisch. Hoher Kotflügel vorne, flacherer Lenker, kleine Lampenmaske etc pp.

Alles nach und nach, hab schon einen Haufen Teile bestellt, viel kommt aus China, heißt es dauert zwischen 2 und 16 Wochen, bis alles hier ist :p

ABS sollte eigentlich raus fliegen, aber da es noch funktioniert, bleibt es erst mal drin. Entweder bis es kaputt geht, oder bis ich den Platz brauche, weil ein anderer Tank drauf kommt.

Kupplung ist so schlimm kaputt gewesen, dass man quasi nicht mit fahren konnte. Wusste ich beim Kauf noch nicht, angeblich fuhr sie wunderbar, bis die Zündung ausgefallen ist. Das war nur die Zündspule, schnell getauscht, läuft wieder, ist aber nicht fahrbar. Also, Samstag schnell die Kupplung getauscht, dabei schon mal Getriebeöle und Bremsflüssigkeit getauscht und Kardan geschmiert.
Läuft erstaunlich gut für den Wartungszustand. Kommende Woche dann die restliche Inspektion, und schon mal Gedanken über den Ölkühler machen, mal sehen, ob ich mir da was aus diversen Leitungen zusammenstecke, oder den einfacheren Weg gehe und bei Hansaflex neue Leitungen nach Maß bestelle.

Kotflügel vorne soll hochverlegt werden, dazu hab ich mir mal ne billige Gabelbrücke von einer 1100RS gekauft, hoffe die passt von den Abständen, die kann ich quasi unter die GS Gabelbrücke stecken und da dann Löcher bohren für diverse Halterungen.

Heck wird gekürzt, ich hoffe, da spielt der TÜV Mann mit, sollte er aber, hat er auch schon bei einer anderen 1100GS eingetragen.

Reifen wahrscheinlich MT60RS, vielleicht auch was gröberes. Mal sehen.

Aber ich werde immer mal wieder posten, wenn sich was getan hat, falls überhaupt Interesse besteht. Was ich sonst so gemacht hab steht auch im Vorstellungsthread, da sind zwei Bilder von meiner K100.
 

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Enduroopa

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Willkommen und viel Spaß beim Umbau - meine Erfahrung ist " you get what you pay", viel Spaß mit den China Teilen, Löcher in Gabelbrücken bohren und Rahmen abflexen mögen die Graukittel auch gerne................
 
Larsi

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... Löcher in Gabelbrücken bohren und Rahmen abflexen mögen die Graukittel auch gerne ...
Die Gabelbrücke mit den Bohrungen ist eine ZUSÄTZLICHE (von der RS) unterhalb der eigentlichen Gabelbrücke der GS.
Ob das vom Federweg her funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln. Bin gespannt ...

Rahmen kürzen ist in Maßen machbar, allerdings würde ich da auf den Heckrahmen der RS/RT wechseln, denn die haben offene Enden und eine Verstärkung unterm Sitz.
 
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senfgurke

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Wie gesagt, Kürzung hat der Prüfer bei einer anderen gs, die ich gemacht hab, letztes Jahr eingetragen, da kommt er nicht drum, dass auch bei meiner zu machen.
Ansonsten gibt's ja noch viele viele andere Prüfer, irgendeiner wird sich finden.

Und von der RS Brücke kann ich ja alles weg schneiden, was ich nicht zwingend brauche, heißt die kann auch schön dünn geschliffen werden, so extrem weit federt das nicht ein.
Wenns mit der Brücke nicht klappt, drucke ich mir was aus dem 3D Drucker.

China Teile hab ich an der K auch ohne Ende, funktioniert alles ganz gut.

Ne Schaltereinheit aus Alu für 5€ ist einfach unschlagbar, die werden hier mit Versand aus Deutschland teilweise für 40 Euro weiter verkauft
 
WorldEater

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Hast Du 2 Accounts hier im Forum...? :smoke:


Ansonsten: Nicht viel labern/schreiben sondern machen und Bilder zeigen! :wink:
 
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senfgurke

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Kann sein, dass ich mal einen hatte, der hier im Handy noch gespeichert ist, ändere ich direkt
 
Theridingdutchman

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Stimmt, hatte wohl schon einen und es vergessen [emoji1]
 
Theridingdutchman

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Eigentlich kann es los gehen. Freigabe vom Prüfer für die Kürzung vom heck ist da, Lampe kam an,.Reifen.sind drauf. Jetzt fehlt nur noch die Lust und Zeit
 
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​Es ging los, erst mal Front. Hat alles ganz gut geklappt, mit der Lampe bin ich so wie sie sitzt noch nicht zufrieden, hab das Loch zu hoch geschnitten. Aber da die Startnummerntafel fast nichts kostet, hab ich einfach noch eine bestellt. Kotflügel hinten passt auch gut, morgen gucke ich mal, wie ich das Heck wo kürze. Vielleicht muss ich gar nichts schweißen.
 

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Celop

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Was ich mich frage, weil es mich bei meinem 1150er-Umbau auch beschäftigt hat:

Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre am Standrohr der Gabel eine Schelle für die Halterung des Schutzblechs (oder evt. auch der Frontmaske und des Scheinwerfers). Da die 1100er vorn etwa 190 mm Federweg hat, müsste die Oberkante des Tauchrohrs etwa genausoviel nach oben kommen wenn man die Gabel stark belastet (durch eine tiefe Bodenwelle fahren/einen kleinen Sprung machen etc.)
Wenn das alles so wäre, würde die Oberkante des Tauchrohrs an die Schelle stoßen.

Liege ich da falsch?

Philipp / Celop
 
Theridingdutchman

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Die Schelle ist eine Gabelbrücke einer R1100RS, die ich einfach dazu gesteckt hab. Ich hab die letzten 300km jeweils einen Kabelbinder an die Holme gesteckt, der ziemlich genau bis zu der Unterkante der extra Gabelbrücke gerutscht ist.
Heißt weiter federt die "Gabel" eh nicht ein.
Minimal werde ich die Brücke noch abschleifen, nur um sicher zu sein.
 
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gstommy68

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Hallo

und was kann die umgebaute GS besser wie ne standardmäßige GS? Oder ging es dir nur um die Optik?

gruß
gstommy68

PS: Deine Werkstatt macht einen klasse Eindruck, so eine hätte ich auch gerne
 
Theridingdutchman

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ausschließlich Optik. Fährt mit Sicherheit auch schlechter, als vorher, Windschutz und so.
Aber darum gehts mir nicht. Ist bei meiner K genau so, fuhr vorher auch ohne Probleme 200, jetzt machts ab 120 keinen Spaß mehr.
Werkstatt ist nicht meine, ist die vom Chef, ich arbeite da nur... Und kann eben alles privat nutzen, wie ich will, das ist schon super praktisch.
 
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cbiker

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im Süden Hessens nit weit nach Bayern
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FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
ausschließlich Optik. Fährt mit Sicherheit auch schlechter, als vorher, Windschutz und so.
Aber darum gehts mir nicht. Ist bei meiner K genau so, fuhr vorher auch ohne Probleme 200, jetzt machts ab 120 keinen Spaß mehr.
Werkstatt ist nicht meine, ist die vom Chef, ich arbeite da nur... Und kann eben alles privat nutzen, wie ich will, das ist schon super praktisch.
Ist das beim Gratenau?
 
Theridingdutchman

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S1000RR K46 | Tenere 700
Aufkleber ist dran, gefällt mir aber nicht, da muss ich mir nochmal was anderes einfallen lassen...
 

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G

Gast 41871

Gast
Ganz (oder besser Ente?) besonders gefällt mir ein kleines aber feines Detail:

Ente.png

MfG Gärtner
 
Thema:

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