Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Diskutiere Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Letzte Woche habe ich mir eine BMW R1100 GS BJ94 gekauft. Heute nach einer Längeren Fahrt habe ich geschaut ob alles Dicht ist (soweit so...
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Hallo

Letzte Woche habe ich mir eine BMW R1100 GS BJ94 gekauft.
Heute nach einer Längeren Fahrt habe ich geschaut ob alles Dicht ist (soweit so gut).
Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, einen Riss im Motor hinter dem Zylinder.
Was bedeutet das jetzt?
3E10786E-A5FB-405C-AC6A-66C2E4A60BD6.jpegA00A0A6E-2FA9-46E5-9151-942986874F73.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hmm!
der tragende „rahmen“ bei unsren kühen ist der motor-getriebeverbund.
und diese beiden komponenten sind mit 6 (oder sinds 8?) 8mm-schrauben zusammengeschraubt.

bei deiner GS trägt sicher nur noch ein teil dieser verbindungen.
interessant wäre, die entstehung dieses risses zu erfahren.
wobei der riß quer durchs guckloch sicher nicht so gravierend ist. aber ich meine, daß er sich vertikal fortsetzt und oberhalb ist ordentlich luft zwischen motor und getriebe.

laß da lieber mal jemand in echt drauf schaun!

grüße vom elfer-schwob
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hm, könnte das auch bei einem Privatkauf als verdeckter Mangel durchgehen und der Verkäufer muss das Teil zurücknehmen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Ja, ich dachte auch schon an die Rückgabe des Motorrad.
Was würdet ihr machen? Die Maschine muss man sagen war günstig 2300 Franken (ca 2000 euro)
 
D

dijkvaneenjoost

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
23
Zieht nicht gut aus, hoffentlich war es ein Schnäppchen?
Wenn kein Öl aus komt sollte is die GS fahren.. später vielleicht den motor tauschen?
Wenn was wir sehen die ganze riss ist dann ist es nur in bereich der Kopplung..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.007
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mach mal die kante, die auf deinem bild 1 vom zündkabel verdeckt wird und senkrecht nach unten läuft, sauber.
im 2. bild meine ich dreck, der dort rausdrückt, zu erkennen.
dann wäre der riß echt gravierend.
also ich würde rückabwickeln...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich weiß ja nicht wie das im schweizer Recht ist, nach deutschem Recht hat auch ein Privatverkäufer für Sachmängel zu haften, es sei denn es wird eine Gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen.
Auch ich würde versuchen, den Kauf wieder rückgängig zu machen. Wenn der Verkäufer kein Schlawiener ist, müsste das auch problemlos möglich sein.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieso denn verdeckter Mangel? Er musste doch nichts abbauen um den Mangel zu erkennen. Ich würde sagen, gekauft wie gesehen.

Gruß,
maxquer
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
spannungsrisse treten in dem bereich eigentlich nicht auf! hast du das mopped als unfallfrei gekauft? schau dir mal die zylinderdeckel gut an ob da abschürfungen/kratzer zu sehen sind! wenn ja dann hatte das mopped einen unfall wo es schon ordentlich gerummst hat um an der stelle den riss zu verursachen! die kratzer hinter dem kabel auf bild 2 sind auch nicht normal!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn du aus dem raum hannover bist kann ich mir das gerne mal ansehen und mit meiner 1100er direkt vergleichen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
hab grad gesehen du bist schweizer........... ich würde das mopped zurückgeben
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.066
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Wieso denn verdeckter Mangel? Er musste doch nichts abbauen um den Mangel zu erkennen. Ich würde sagen, gekauft wie gesehen.

Gruß,
maxquer
So leid es mir tut. Aber da ist nichts versteckt oder verdeckt. Das ist alles im sichtbaren Bereich und müsste erkennbar sein, wenn das Motorrad besichtigt wird. Gekauft wie gesehen. Außer der Verkäufer hat einen Unfall verschwiegen. Jedenfalls EU Recht. Wandlung bei Privatverkauf nur bei arglistiger Täuschung.
Ob es in CH anders geregelt ist, kann ich nicht beurteilen.

Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
AB6071E1-ED77-4A13-BA8A-21A6F80C3C63.jpegFF9D423E-A118-44BD-BA18-211B47F98894.jpeg4B9312F3-DAA4-4365-BA84-617F5DE3B9D5.jpeg
Unten hat es auch noch ein Risschen.
Es läuft nichts raus.
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Der Verkäufer wusste von nichts und ist seit 10 jahren im Besitz. Ich könnte die Maschine zurück geben.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
man müsste das getriebe abbauen um zu sehen ob der riss durch den motorblock geht
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das ist doch das Loch durch welches man die Schwungscheibe arretiert? Vielleicht hat jemand vergessen den Dorn vor dem Starten des Motors herauszunehmen?

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du kannst das mopped ja auch behalten wenn ihr euch über den preis einig werdet (500-600€) und du schaust dich dann nach einem motor um den du dann einbaust! (falls du dir das zutraust)
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Der Boxer hat kratzer auf der Plastik Abdeckung. Sieht nach Sturz aus...
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei ebay kleinanzeigen werden einige motoren ab 120€ angeboten
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mach doch mal bilder von dem ganzen mopped
 
Thema:

Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben