Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Diskutiere Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Lust am Untergang... Gruß Der Manne aus Echterdingen
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Lust am Untergang...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo,
Totalschaden weil tragendes Teil gerissen. TUV/MFK müsste auf beiden Augen blind sein , wenn es hier noch einen Segen gibt. Der Verkäufer sagt er nehme zurück. Und Gerd fasst es wohl am besten zusammen.
Ich frage mich echt, ob da Selbstmordabsichten bestehen oder wenn es kein Forum wäre, wo die Kamera hängt.
Selbst würde ich mich nicht mal im Stand drauf setzen.
Auf einen Hänger und zurück in die Schweiz.
Grüße Jürgen
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Also zuerst mal, der BMW Mech sagt er hält die Hand ins Feuer das diese Maschine nicht einfach so in zwei Bricht. Gestern Abend habe ich noch mit einem Freund gesprochen der Jahrelang Chefanalytiker war bei BMW und auch dieser sagt das die M8 schrauben auf 1.5mal ihrer Belastung ausgesetzt seien. Somit macht mal keine Panik... Der hat mir jedoch auch abgeraten einen neuen Motor drauf zu schrauben...

Ich gebe die Maschine zurück, da habt ihr recht.

Trotzdem bin ich überrascht wie die Meinung von den Profis sich zu der im Forum unterscheidet.
Wie so oft mal liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Mit juristisch kompliziertem Spektakel zu beginnen würde ich mir verkneifen.
"Die Werkstatt gibt mir.... und der Verkäufer gibt mir". Lass' den Quatsch.
Du hast dem Verkäufer 2300 CHF gegeben und ein defektes Mopped bekommen. Jetzt bekommt er das Mopped wieder und Du Deine 2300 CHF. Weil Du nett bist kannst Du ihn sagen, dass "diese" Werkstatt etwas Kohle für die Ruine geboten hat. Das ist eine saubere Rückabwicklung.
Wenn der Verkäufer von dieser Werkstatt besch.... wurde sollen die das unter sich ausmachen. Auch "akzeptierter Kauf mit bekannten Mängeln und Weiterverkauf" entfällt dann. Zu Schluss kommt die Werkstatt an die DU die Leiche verkaufst, behauptet Du hättest gesagt es wäre nur ein Riss im Gehäuse aber . . . Ich würde mit DAS Theater nicht antun.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...Trotzdem bin ich überrascht wie die Meinung von den Profis sich zu der im Forum unterscheidet.
...
Ehrlich gesagt bin ich entsetzt, zu welchem Urteil meine von dir konsultierten Berufskollegen bezüglich der Haltbarkeit des tragenden Motors/Getriebes kommen.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Elbanned,
Bin ebenso überrascht, dass du hier alle für Profis hälst. Die Beiträge sind meist gut reflektiert und rühren aus einer gewissen Erfahrung der Autoren heraus.
Mit Fehrndiagnosen sollte man sich bei absolut sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht zufrieden geben und zur Beurteilung an einen Fachbetrieb wenden und die Sache in Augenschein nehmen lassen - am besten eine Werkstatt, wo auch Profis arbeiten. Das sind im allgemeinen ausgebildete Zweiradmechaliker und Meister. Die gibt es nicht nur bei BMW.
Letztlich hat Dir aber auch das Forum hier in der Mehrheit zum richtigen geraten...
Und mein ganz und gar nicht profihafter aber durchaus mit Menschenverstand gegebener Ratschlag ist der selbe.
Mach dich da nicht unglücklich.
Grüße Jürgen
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Also zuerst mal, der BMW Mech sagt er hält die Hand ins Fe...............

Wie so oft mal liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

Dieser Meinung bin ich bei deiner Geschichten Schreiberei schon lang!

Viele Grüße

Carsten
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Tja
so richtig schlau werde ich aus Elbanned s Fragestunde auch nicht. Als ich vorgestern die Eröffnung gelesen habe glaubte ich noch, na ja da wird ihm kurz und klar gesagt: ja Fehlkauf.
Dann aber will er noch ne Abschiedsfahrt machen ... HALLO reist mal jemand den Mann von dem Moped!!! Da IST was kaputt!!! Und ob das halten könnt weil 1,5 mal so fest oder irgendwelche anderen Theorien hat doch keine Relevanz! Ein so offensichtliches Risiko einzugehen wäre vorsätzlich Fahrlässig und gefährdet auch andere. Aber spätes da wird’s juristisch. Da ich auch hier kein Profi bin mach ich mal n Punkt.
.
Grüße Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
“Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte”
Ja!!!
Genau da in der Mitte ist dein Moped wahrhaftig kaputt.
Zweiter Punkt
.
Grüße Jürgen
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Ich habe es ja eingesehen und auch keine Abschluss fahrt gemacht... Sonder bringe die Maschine am Montag zum Mechaniker und der Baut sich ab was er brauchen kann und Punkt.

Aber Wernerju vom Motorrad musst du
niemand reissen, das wäre Rechtswidrig.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
...
Mich wundert es nun nicht mehr, dass es in (anderen) Foren richtig ab geht... nun...
Elbanned hat zumindest seinen Motorschaden begriffen.
En Lob: gs-Forum hat eine Engelsgeduld
Aller guten Dinge sind drei,
Hier mein dritter Punkt
.
Grüße Jürgen
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
wieso baut ein mechaniker was ab? ich dachte der verkäufer nimmt sie zurück?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich stelle fest, manche Dinge verstehe ich nicht ... aber ist ja auch egal, ist nicht meine Kohle :bounce:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ach Leute. Steht doch oben. Er bekommt Geld zurück. Dass er dafür die Maschine zurückgeben müsste interpretiert ihr. Mit dem Bock kann er danach noch machen was er will, wenn ich das richtig sehe.

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das so ist, habe ich es in der Tat falsch interpretiert.
Bei "1700,- zurück" dachte ich nicht an einen Nachlass.

Ich hatte da gedanklich ein "oder" gelesen:

Die BMW Werkstatt hat mir noch 600.- geboten um die Resten des Motorrad zu verwerten. Der Verkäufer gibt mir 1700.- zurück ...

Unter diesen Umständen würde ich mir eine andere R1100GS kaufen und die defekte als Ersatzteilträger behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Weshalb ich den "getrennt" Deal nicht machen würde hab' ich schon geschrieben.
Doch: Ein jeder nach seiner Art.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ach Leute. Steht doch oben. Er bekommt Geld zurück. Dass er dafür die Maschine zurückgeben müsste interpretiert ihr. Mit dem Bock kann er danach noch machen was er will, wenn ich das richtig sehe.

Grüße
Das steht dort zwar nicht explizit, was Du hineininterpretierst, aber man kann es so auffassen. Mit anderen Worten, der Verkaeufer verschenkt die Kiste (fast) komplett. Bei so extrem viel Grossmut keimen in mir immer sofort merkwuerdige Gedanken, immerhin hat er die Maschine kurz zuvor noch fuer 2k CHF verkauft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Ja, auf jeden Fall eine "bemerkenswerte" Story. Naja, hoffe der TE wird glücklich und das Moped endgültig dem Schrott zugeführt bevor es noch jemanden Unglücklich macht.

btw: könnte noch einen Metalltank einer 1100GS brauchen bevor der wegkommt! [emoji23][emoji6]
 
Thema:

Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben