Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Diskutiere Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was - mit Verlaub - fuehrt Dich dann ueberhaupt in diesen Bereich des Forums, wo kein Modell juenger als 20 Jahre sein _kann_? Ja, ich weiss. Der...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich sehe im Weiterverkauf kein Argument bei einem 25 Jahre alten Motorrad. Gut, aber mir erschließt sich auch nicht der Sinn im Ankauf eines solchen.
Was - mit Verlaub - fuehrt Dich dann ueberhaupt in diesen Bereich des Forums, wo kein Modell juenger als 20 Jahre sein _kann_? Ja, ich weiss. Der Unterschied zwischen 20 und 25 Jahren und natuerlich Deine fachliche Kompetenz in dem Bereich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Guten Morgen

Ich war jetzt gerade bei einem BMW Mechaniker. Der sagte mir es wäre nicht gefährlich.
Er würde einen Rabatt vom Verkäufer verlangen und die Maschine fahren. MFK sei halt unklar...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Guten Morgen

Ich war jetzt gerade bei einem BMW Mechaniker. Der sagte mir es wäre nicht gefährlich.
Er würde einen Rabatt vom Verkäufer verlangen und die Maschine fahren. MFK sei halt unklar...
HHHÄÄÄÄ?
Was ist das für ein Vogel? Geh' mal zum TÜV (dem schweitzer Pendant oder auch in DE) und zeig' dem das. Wundere Dich aber nicht wenn der sagt: "Holen Sie das Teil mit einem Anhänger ab".

Die Kombination 2300CHF, 94er Baujahr und dieser Schaden? nIcht mal bei 1000 CHF Rabatt.
gerd
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
So habe noch bei der Werkstatt angerufen die dieses Motorrad die letzten 12 Jahre gewartet hat.
Sie sagten mir zum Vorfühern soll ich ihn einfach bei ihnen vorbei bringen und sie "machen das schon".
Jetzt habe ich echt keinen Bock mehr, vermutlich wurde der Vorkäufer schon von der Werkstatt über den
Tisch gezogen.
Am besten gebe ich ihn zurück... auch wens schmerzt ;)
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
In der Schweiz gibt es so viele 11er GS unter 2000€ zu kaufen.

Hol dir was anderes.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
So habe noch bei der Werkstatt angerufen
Fiktiver Dialog, nachdem du aufgelegt hast:

"Hei Kalle, da hat schon wieder einer angerufen. Sei das nächste Mal ein bisschen großzügiger mit dem Kaltmetall, wenn du das in die Risse vom Motorblock schmierst. Und dass du die Farbe nicht getroffen hast beim Nachlackieren, haben die Döspaddel auch gemerkt. Schwing die Hufe, Alter!"
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Die BMW Werkstatt hat mir noch 600.- geboten um die Resten des Motorrad zu verwerten. Der Verkäufer gibt mir 1700.- zurück und dann
ist die Geschichte gegessen. Ich könnte ihn theoretisch auch noch fahren, aber das lass ich glaub sein...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich könnte ihn theoretisch auch noch fahren, aber das lass ich glaub sein...
Lass' es sein!

Wenn Du Dir wieder eine R1100GS suchen willst, dann achte darauf ein deutlich juengeres Baujahr zu bekommen. Ab Modelljahrgang 1998 sind die meisten Probleme an diesen Mopeds ausgestanden.

Bis dahin hat BMW (immerhin ueber vier Jahre) nur die Nerven der Kunden - auch meine - strapaziert, was sich aber auch bei neueren Modellen nicht wesentlich geaendert zu haben scheint. Wer BMW (gilt dem Hoerensagen nach wohl auch fuer die Autos) zu frueh kauft, den bestraft das Leben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Letzte Frage, am Wochenende würde ich der Maschine noch die letzte Ehre erweisen.
Man merkt schon bevor das Ding in zwei bricht?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Letzte Frage, am Wochenende würde ich der Maschine noch die letzte Ehre erweisen.
Man merkt schon bevor das Ding in zwei bricht?

Hallo

wenn en du merkst, das es bricht ist es zu spät. Lass es, mach dich nich nicht unglücklich, fahr mit dem Ding keinen Meter mehr.

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.437
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für einen Nichtschrauber ist das Ding mMn Kernschrott.
Weg das Ding.

Ich würde mit dem Wissen um so einen Schaden nicht mehr fahren.
Aufladen und ab zum Verkäufer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.437
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kannst du das?
Als Hobbyschrauber ohne BMW-Erfahrung würde ich mindestens 2-3 volle Tage rechnen, eher länger.
 
Elbanned

Elbanned

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
21
Gelernter Elektriker und hätte eine Werkstatt von einem Kollegen die ich nutzen könnte / der mir über die Schulter schaut.
Hätte schon Bock :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.437
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab dir was zu lesen geschickt.
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Schon aus Prinzip zurück! Wer weiß was bei dem Ding sonst noch im Argen liegt. Und warum nur 1700€? Weil du mit dem Suizidhobel noch 1000km gefahren bist? Nutzungsentschädigung 300€?

Wie kann man sowas nicht merken als Besitzer. So blitzblank wie das Ding dasteht guckt man da bei jedem putzen drauf. Aber wer weiß :)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Gelernter Elektriker und hätte eine Werkstatt von einem Kollegen die ich nutzen könnte / der mir über die Schulter schaut.
Hätte schon Bock :)
Lass' die Finger davon!

Die Leute, die Dir hier Ratschlaege zur Rueckgabe erteilen, haben Jahrzehnte an Erfahrung mit den Kisten gesammelt. Dem Aussehen des Risses nach zu urteilen, koennten da beim Umbau noch weitere Dinge unerwartet zum Vorschein kommen und dann stehst Du erst recht angeschmiert da, denn dann hast es nur noch Du alleine an der Backe und es ist Essig mit der Rueckgabe.

Unabhaengig vom Schaden: Die fruehen Motorgehaeuse waren bekannt dafuer aus "Butterkaese" zu bestehen, was sich zum Beispiel darin aeussern kann, dass Dir die Stehbolzen beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben hochkommen. Passiert nicht so selten. Habe es eigenaeugig (zwei Bolzen) in einer BMW Niederlassung miterlebt.

Aber ich fuerchte schon, dass Du hoechstselbst im Eiltempo durch die Erfahrungen der hiesigen Ratgeber hindurchmoechtest und die, die Dich angeschmiert haben, freuen sich und brauchen sich nicht mal vorsehen es beim naechsten Mal anders zu machen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
und aus welchem Grund spricht er noch von Reparatur ? ? ?
Hallo

... weil er sich Unglücklich machen will. Er hat wenig bis keine Ahnung und einer Elektriker Kumpel zum über die Schulter schauen. So ein Gehäuse, wie er braucht, gibt es selten einzeln, meistens isind da nochbMotor Innereien drin. Gibt es bei drn Gehäusen unterschiedliche Bauformen, Modifikationen, die irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem bestehenden Motor nach sich ziehen, ich weiß es nichtt. Dannn stellt man fest, das man noch dieses und jenes gegen harte Währung braucht. Oder da wird was im jugendlichen Leichtsinn kaputtgeschraubt, ne festgegammelte Schraube ( oder Stehbolzen) abgerissen und dan geht die Murkserei los. Er wird sich selber kurieren und ne Menge Lehrgeld bezahlen, meine Meinung.

Gruß
gstommy68
 
Thema:

Riss am Motor, doch ein Fehlkauf?

Riss am Motor, doch ein Fehlkauf? - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben