Spiel aus den Zügen genommen?!

Diskutiere Spiel aus den Zügen genommen?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit zusammen und schöne Urlaubstage die wo haben. Hätte kurz ne frage zu den Gaszug Einstellungen an der 11er Bj95. Im Frühjahr hatte ich...
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Mahlzeit zusammen und schöne Urlaubstage die wo haben.

Hätte kurz ne frage zu den Gaszug Einstellungen an der 11er Bj95.

Im Frühjahr hatte ich meine Maschine zum Ventil einstellen und synchronisieren in einer Werkstatt.
Da wurde mir bereits mitgeteilt das die rechte Drosselklappe Spiel hat und in Verbindung mit den Gaszügen erneuert werden sollte.

Wollte aber auf jedenfall diese Saison noch so bestreiten.

Seit dem sind fast 14000 km vergangen und mich nervt das viel zu große Spiel am Gasgriff , da es keine einstellschraube am Griff gibt habe ich das spiel unten eingestellt und die schraube musste relativ weit raus, jetzt hab ich ca. 1-2 mm Spiel und fühlt sich Wesentlich besser an.liegt immer noch am Anschlag an......

Bevor ich irgendwie was verstellt hatte ist mir auch aufgefallen das bei Betätigung des Gasgriffs die linke Drosselklappe sich eher geöffnet hat alles die rechte, was ja eigentlich nicht gut sein konnte?
Habe in dem zug auch dort das spiel veringert so weit es ging ohne daß sich etwas am Anschlag änderte.

Probefahrt gemacht und nur positives festgestellt, am anfahren mit niedriger Drehzahl wesentlich synchroner als vorher ansonsten blieb alles unverändert.

Alle Züge waren meiner Meinung nach zu lotterig und habe einiges nachgestellt, auch rechts. Hat sich durch das einstellen der Züge irgendwie nun die Synchronisation verändert, oder hätte ich lieber die Finger davon lassen sollen? Die Einstellungen vorher war Links komplett zu und wahrscheinlich daher das große Spiel.
Bin nun unsicher ob das gut war die Züge nachzustellen, wäre super wenn jemand das kommentieren könnte.

Sonst läuft alles weich und gut. Im Schiebebetrieb knallt sie ab und zu aber das war vorher schon und ich schiebe das Mal auf die ausgeleierte Drosselklappe.....


Gruß Kai
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moin,

schau doch mal auf Gerds Seiten, da findest du reichlich bebilderte Infos. Unter anderem auch den Gaszugeinstellmechanismus am Kabel nahe des Gasgriffs...

Mit dem grossen Unterschied in der Öffnung der beiden DK hast du wohl einen Werkstattfehler entdeckt. DAS muss man können oder besser lassen :)

Eine Synchro mit Anzeigeinstrumenten wäre jetzt sicher hilfreich.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.099
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Kay..
Als erste Antwort..ja Du hast in die Synchronisation eingegriffen..ich vermute deine 1100GS hat keinen "Seilzugverteiler" heist ein Zug geht nach links, und von links zu rechts ein "Zweiter"...ist ziemlich "tricki" das schön zu Synchronisieren..
Als erstes..schraub nicht an der linken Anschlagschraube rum!!!!!
Zweitens und wirklich nicht böse gemeint...wenn Du nicht genau weisst was Du machst..lass die Finger davon und hol Dir Hilfe...

Einige wichtige Voraussetzungen für eine saubere Synchro.

Kerzen OK
Ventilspiel OK
Luftfilter OK
richtig leichtgängige sauber verlegte Seilzüge

Faktoren für die Synchro

Drosselklappenanschlagschraube rechts ( links nicht verändern ohne wirkliches Wissen über das Poti!!)
Gaszugspiel links und rechts
Umluftschrauben links und rechts

Hast Du einen Kat.?

Wenn Du jetzt ein grossen Fragezeichen im Gesicht hast..versuch auf diesem Weg (Forum) jemanden zu finden in Deiner Gegend der Dir Hilfe anbietet..ansonsten ist auf Powerboxer.de der Ablauf sehr schön beschrieben..

Als letztes..an Geräten brauchst Du entweder eine "Schlauchwage" ( das allergenaueste aber bei sehr grossen Unterschieden nicht ganz einfach ) oder einen Twin-Max ( den benutze ich auf der sensibelsten Stufe auch sehr genau..das ist ein Diff. Unterdruckmessgerät klein und Handlich)

PS: ich schliesse mich der Meinung von Ralf an..ich denke Dein Mechaniker hatte da einiges "Verschlimmbessert"

Zusatzbemerkung zur Drosselklappe. Radialspiel sollte nicht sein..meiner Meinung nach haben fast alle 1100GS ein wenig Axialspiel..na ja sind ja nicht mehr die jüngsten...

Knallen..? Ansaugtrackt oder Auspuff..?? können auch Ein- oder Auslassventile sein ( zuwenig Spiel oder "Angebrannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ach verdammt........

Ne sie hat keinen Verteiler.....
Hab die Anschläge nicht verstellt bzw. Sie liegen immer noch an.
Aber wie kann das überhaupt synchron laufen wenn eine Drosselklappe eher auf macht als die andere. Hab's jetzt so eingestellt das zumindest das spiel aus den Zügen ist, bzw. Weniger, jetzt öffnen sie gleichzeitig auch ganz minimal und sie läuft auch besser als vorher......kann ich das nicht einfach so lassen oder kann da was kaputt gehen?
Müsste um alles korrekt zu machen sowieso erst die Drosselklappe neu lagern und Züge erneuern.

Normale synchron Uhren hätte ich zur hand oder sind die zu ungenau? Mit den könnte ich zumindest prüfen ob sie ungefähr gleich läuft.
Leerlauf und Leistung auch gut.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.099
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ach verdammt........

Ne sie hat keinen Verteiler.....
Hab die Anschläge nicht verstellt bzw. Sie liegen immer noch an.
Aber wie kann das überhaupt synchron laufen wenn eine Drosselklappe eher auf macht als die andere. Hab's jetzt so eingestellt das zumindest das spiel aus den Zügen ist, bzw. Weniger, jetzt öffnen sie gleichzeitig auch ganz minimal und sie läuft auch besser als vorher......kann ich das nicht einfach so lassen oder kann da was kaputt gehen?
Müsste um alles korrekt zu machen sowieso erst die Drosselklappe neu lagern und Züge erneuern.

Normale synchron Uhren hätte ich zur hand oder sind die zu ungenau? Mit den könnte ich zumindest prüfen ob sie ungefähr gleich läuft.
Leerlauf und Leistung auch gut.....
Na zur Not tuts das auch...um nicht völlig daneben zu liegen...

Hmmm..Der Hauptzug nach links einfach etwa 1-2 mm

Wichtig ist der "Verbindungszug" zwischen links und rechts..Wenn Du im Moment keine kompl. Einstellung machen willst..schau einfach dass die rechte Drosselklappe gerade sooo auf anschlag kommt..(natürlich weiss niemand ob am rechten Anschlag rumgeschraubt wurde..!)
Vielleicht hast Du ja aus dem Gefühl heraus ein mehr oder weniger passable Einstellung gefunden...

so richtig was kaputtgehen kann nicht...
Was ich mehr beachten würde das Knallen..nochmals wo ist das? Auspuff oder Ansaugseite..entweder ein "Zünden im Auspuff, unverbrenntes "Benzin"..oder ein Zurückschlagen in den Ansaugtrackt..Beides könnte auf Probleme mit den Ventilen hindeuten oder Falschluft im Ansaug oder Auspufftrakt ( Zubehörauspuff?) Kat. Ja oder nein

IST ALLES ORG.?..Laufleistung? Zustand 1- 10 ( 1 Neuwertig, 10 kompl. Runtergerockt?)
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Also laufen tut sie auf jedenfall besser, beim minimalen Gas geben machte die rechte Drosselklappe keinen zucker, nachdem ich jetzt das spiel minimiert hab gehen sie zumindest optisch syncron auf......beim anfahren und nieder tourigem fahren auf jedenfall besser.......

Also seit ich sie habe hat die das schon gekauft bei 50000 und jetzt 69000 und bei 55 im Frühjahr hab ich Ventile und axial Spiel einstellen lassen und synchronisieren.ansonsten ist alles original. Das Geräusch ist ne Verpuffung im Auspuff, wie bei den alten Mopeds mit dem Killschalter zum Knallen lassen......wenn unverbranntes Benzin Gasgemisch in Auspuff kommt, nur halt unbeabsichtigt wenn ziemlich flott gefahren wird und von hoher Drehzahl in Schiebebetrieb geht, vorallem wenn's heiß ist.....
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Falschluft hab ich auch schon gedacht aber wenn dann nur von der ausgenudelten welle der rechten Welle, muss ich dort Mal schauen
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Zustand würde ich ihr ne 6-7 geben, optisch. Keine Gang Hüpfer, Kupplung Rutsch nicht, nur die Lagerung der rechten Klappe sollte gemacht werden
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.099
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Falschluft hab ich auch schon gedacht aber wenn dann nur von der ausgenudelten welle der rechten Welle, muss ich dort Mal schauen
Na ja dann kommt das knallen nicht von der Drosselklappe entweder leicht undichte/s Auslass ventil oder undichtigkeit im Auspuffstrang ( Krümmer..Restauspuff.. Lambasonde?
Messen der Kompression..vielleicht wurde auch ein Fehler bei der Ventileinstellung gemacht oder zu enges Axialspiel das ein Kipphebel leicht angefressen hat..wie hoch ist die Drehzahl beim "zurückschalten bzw. wenn es knallt?
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Beim runter schalten ist es nicht nur zum Beispiel zwischen zwei kurven wenn dann bis 6500-7000 aufgerissen wird und vor der Kurve abrupt das Gas weggenommen wird und gebremst wird
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Also Uhren hatte ich dran, passt einigermaßen. 0,1-0,2 unterschied.
Bei 3000 Touren.
Aber die Welle hat schon einige zentel spiel, um den zug wirklich perfekt einzustellen. Die Rückstellfeder der rechten klappe scheint auch nicht mehr so stramm zu sein......der Winter kommt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.099
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Beim runter schalten ist es nicht nur zum Beispiel zwischen zwei kurven wenn dann bis 6500-7000 aufgerissen wird und vor der Kurve abrupt das Gas weggenommen wird und gebremst wird
Kay..das ist ein Opa..kein japanischer 4 Zyl......:eekek:..:cry: ( und bringt auch nicht viel siehe Leistungs und Drehmomentkurve)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ja das kommt ja auch nicht ständig vor aber in engen flotten Passagen wo man keine Zeit zum hoch und wieder runter schalten hat kann das schon passieren daß sie sich in den Drehzahlen kurz befindet 😊

Bin heute Abend noch 80 km gefahren, ab 3000 Touren spürbar weniger Vibrationen aber zwischen 2000-2500 immer noch gehacke.....denk das bekomm ich mit den Zügen und der Welle mit Spiel nicht mehr besser hin.....schade eigentlich ,weil es echt nervig ist.....
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Weiß zufällig jemand was ne neue Drosselklappe Einheit beim freundlichen kostet?🤔
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Kai,
wegen Deiner Drosselklappen kannst Du dich mal an Ralph Engelbrecht unter info@ralphengelbrecht.de wenden. Ohne Rücksicht auf Verluste gebe ich mal einen Ausschnittt einer E-Mail an mich weiter:

Hallo Herr Kojote,
der kompl. Satz für je einen Drosselklappenstutzen (Achse, Lager, Klappe , Federn , Achsdichtringe ist netto bei 100 Euro, 50 Euro Arbeit je Drosselklappenstutzen.
Also liegt ein Paar netto bei 300,- Euro (Einstellung Poti, und Durchfluß ist dabei)
7 Euro versicherter Versand und 19% MWSt kommen noch hinzu.


Ich habe es machen lassen, weil ich damals keine Zeit hatte und ich bin absolut zufrieden. Alles eingebaut, nach Gerd mit Schlauchwaage synchronisiert und fertich. Die Möhre läuft wie ein Uhrwerk.

Gruß
Kojote
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
@Kaile91: wenn du in deinem Profil den Wohnort veröffentlichen würdest, könnte man dir evtl. vor Ort helfen.....
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Hab mal den Wohnort hinzugefügt, komme aus 88639......Nähe Bodensee.

Jou vielen Dank schon Mal für euer Feedback, das Problem mit dem richten lassen liegt eher darin daß ich auf mein Moped ziemlich angewiesen bin und schlecht drei Wochen ohne auskommen kann und das frühestens im November machen könnte, alternativ könnte ich separat nach einem gebrauchten Stück schauen und dieses parallel richten lassen könnte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Thema:

Spiel aus den Zügen genommen?!

Spiel aus den Zügen genommen?! - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben