Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert?

Diskutiere Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte mir auch einen Spoiler bei Tante Louise gekauft so ein Universalteil für 49 € ist bis heute montiert und funktioniert gut man darf aber...
S

Sunracer100

Gast
Hatte mir auch einen Spoiler bei Tante Louise gekauft so ein Universalteil für 49 € ist bis heute montiert und funktioniert gut
man darf aber keine Wunder erwarten.
habe mir jetzt eine Varioscreen hier aus dem Forum gekauft,aber noch nicht montiert, kann aber den kleinen Spoiler nur empfehlen
kostet nicht die Welt und Versuch macht klug.

Gruß Dieter
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also, ich hab son Ding jetzt schon ein paar Jahre dran und es funktioniert, nicht mehr so viel Mücken aufm Visier und die Verwirbelungen sind bei mir weg!
Man darf jedoch nicht vergessen: bei Regen bleibt das Wasser länger aufm Visier, auf jeden Fall bei mir.
Ist ja logisch, wird aber oft vergessen!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi,
hier nochmal meine Erfahrungen mit dem Teil von Wundermich. Ich fahre mittlerweile seit fast 2 Jahren damit und bin immer noch sehr zufrieden. Bin natürlich zwischenzeitlich einige hundert km auf der Bahn gewesen. Bis 130 km/h sind Winddruck und Geräuschniveau definitiv verbessert. Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Abgesehen davon dass "selbergemacht" (ohne "Papiere") Ärger bei Kontrollen und TÜV gibt würde ich kein Plexiglas verwenden. Im Fall der Fälle splittert das Zeug ähnlich wie Glas, ergibt ähnliche "Scherben" und verletzt ähnlich.
Dann lieber Makrolon. Das splittert gar nicht, lässt sich kalt und warm biegen und ist zähelastisch. Die Visiere der Helme sind aus dem Zeug.

Natürlich kann man irgendwelche gigantische Scheiben montieren (oder den Kopf näher an die Scheibe halten :-)). Wenn ich aber gänzlich zugfrei fahren will nehme ich das Auto.
gerd
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal die Spoilerscheibe von W-lich besorgt und montiert.
Ich habe damit leider keinen Erfolg gehabt.
Den hatte ich mit allem anderen Zubehörscheiben die ich dort probefahren konnte aber leider auch nicht.
Selbst der von vielen hochgelobte MRA-Varioscreen bringt bei mir nicht den gewünschten Erfolg.
Liegt wahrscheinlich einfach an meiner Körpergrösse von 1,93 m.

Ich habe irgendwann hier im Forum zum Thema Verwirbelungen auf der 11er mit Originalscheibe einen Tipp gelesen den ein Forumsmitglied eingestellt hatte.
Ich find den Beitrag aber nicht mehr zum Verlinken, daher hier der Hinweis, ist nicht auf meinem Mist gewachsen und von daher will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken...
Also ...
1.Windschild ab.
2.Befestigungsschrauben des Hauptscheinwerfers lösen und den Scheinwerfer so weit als möglich nach hinten schieben und wieder festziehen.
3.Windschild wieder befestigen,dabei aber in der innenliegenden Führung nicht mehr die originalen "Gummischrauben" verwenden, sondern einfach eine normale Mutter verwenden. Hierdurch kann die Scheibe weiter nach vorne (also steiler) gestellt werden.
Zwischen HSW und Scheibe ist jetzt ein relativ breiter Spalt entstanden, durch den Luft hinter die Scheibe gespült wird.

Der Effekt ist vermutlich ähnlich wie bei der MRA.
Lautstärke ist nicht wesentlich weniger aber die Verwirbelungen sind DEUTLICH besser geworden !
Jedenfalls bei mir ...

Aber wie gesagt ...1,93m und Borbro Alpes+3 in der unteren Sitzbankrastung.


Im aktuellen Katalog von W. ist aber auch eine neue Spoilerscheibe zu finden.
Irgendwas mit "3D" ...
Da ist eine deutliche Windabrisskante ausgeformt - ist ja evtl. nochmal einen Versuch wert.

Ach so, die Touratechteile hab ich in Aachen beim Kohl alle mal ausprobiert. Gebracht hat das auch nichts.


Gruss,

Christoph
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Die 1,93 hab' ich auch. Es kommt darauf an was man erwartet. Wer Ruhe und keine Verwirbelungen haben will montiert die Scheibe ganz ab und bekommt dann eben Regen und Fliegen voll auf's M.... :-).
Die Scheibe gehört bei der 1100/850 zwar zur ABE (müsste eigentlich dran sein), aber das weiss niemand.
Sägt man die Scheibe nur ab ist das eine Urkundenfälschung weil die eingegossene Nummer ein Teil mit anderen "Eigenschaften" beschreibt. Schleift man die Nummer raus, dann fehlt die Zulassung.
gerd
 
S

sr-lui

Dabei seit
04.07.2014
Beiträge
5
Modell
R 1100 GS
Moin, meine Situation dürfte mit Deiner identisch sein - Größe 1,75 cm. Ich habe den Wunderlich-Spoiler grade wieder zum zurücksenden eingepackt, weil er im Bereich der linken Befestigungsschraube Risse aufweist, das Teil hat grade mal 170 km gehalten. Montiert habe ich wie vorgeschrieben mit Loctite und Präzisions-Drehmomentschlüssel.

Und sonst ? Die Windgeräusche waren deutlich geringer, wenn auch nicht so, wie ich es erhofft hätte. Das Teil wackelt ab ca. 110 - macht nicht so einen stabilen Eindruck. Leider geht auch der Winddruck fast bis auf 0 zurück - gefällt mir nicht, da kann ich auch gleich Auto fahren. Ich bin 20 Jahre lang Yamaha SR 500 gefahren und nun seit einem Jahr 1100 GS - fahrtechnisch liegen da Welten zwischen, außer dass die SR mit 170 KG Leergewicht leichter im Stand zu händeln ist.

Aber Windddruck gehört bei mir zum Motorradfahren dazu. Im Moment suche ich eine gebrauchte, am besten schon gekürzte Scheibe, um damit mal zu experimentieren.

Was ist aus meiner Sicht noch zu optimieren ? Eventuell flachere Sitzbank - ich komme im Stand nicht mit beiden Füßen voll auf den Boden. Entweder einseitig geneigt oder beidseitig auf Zehen.

Die Sitzposition - Ich sitze nicht ganz grade und werde mir wohl einen Rohrlenkeradapter von MV zulegen:

MV - BMW Modelle - Näher - höher - weiter Der verstellbare Rohrlenker Adapter für BMW R850GS-R1100GS - MV Motorrad-Technik GmbH - hochwertiges und interessantes Zubehör für Ihr Motorrad

Würde mich interessieren, wie Du das siehst.

Grüße

Lui
 
Thema:

Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert?

Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert? - Ähnliche Themen

  • Puig - Spoilerscheibe

    Puig - Spoilerscheibe: Hallo zusammen, und vorab schonmal "SORRY", daß ich hier so ein Thema zum xten Mal aufmache! Fährt jemand auf der 1250er die Puig-Spoilerscheibe...
  • Erledigt Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent

    Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent: Puig 6319W - Neuwertig .... hab jetzt ein anderes Windschild 230x90 mm / von 3 - 5 mm montierbar / multiregulierbar incl. ABE Paper Schaut...
  • PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W

    PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W: In der beigefügten ABE 31240 steht auf Seite 16 meine F 650 GS E8GS drin mit dem Vermerk: Visera-Ausf. 1 Insgesamt sind da drei Ausführungen...
  • Erledigt Puig Spoilerscheibe 100x277mm

    Puig Spoilerscheibe 100x277mm: NEU. Hab die Scheibe tauschen müssen - daher nur kurz angehalten. Passt bei mir (Givi 333DT) nicht so wirklich ... Für Puig Clip-On gedacht...
  • Erledigt Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+

    Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+: Hallo zusammen, ich suche diese Spoilerscheibe von Wunderlich in transparent. Vielleicht hat die ja jemand rumliegen und bevor Sie...
  • Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+ - Ähnliche Themen

  • Puig - Spoilerscheibe

    Puig - Spoilerscheibe: Hallo zusammen, und vorab schonmal "SORRY", daß ich hier so ein Thema zum xten Mal aufmache! Fährt jemand auf der 1250er die Puig-Spoilerscheibe...
  • Erledigt Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent

    Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent: Puig 6319W - Neuwertig .... hab jetzt ein anderes Windschild 230x90 mm / von 3 - 5 mm montierbar / multiregulierbar incl. ABE Paper Schaut...
  • PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W

    PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W: In der beigefügten ABE 31240 steht auf Seite 16 meine F 650 GS E8GS drin mit dem Vermerk: Visera-Ausf. 1 Insgesamt sind da drei Ausführungen...
  • Erledigt Puig Spoilerscheibe 100x277mm

    Puig Spoilerscheibe 100x277mm: NEU. Hab die Scheibe tauschen müssen - daher nur kurz angehalten. Passt bei mir (Givi 333DT) nicht so wirklich ... Für Puig Clip-On gedacht...
  • Erledigt Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+

    Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+: Hallo zusammen, ich suche diese Spoilerscheibe von Wunderlich in transparent. Vielleicht hat die ja jemand rumliegen und bevor Sie...
  • Oben