Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert?

Diskutiere Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier wieder das leidige Thema: Verwirbelungen der original Scheibe. Ich habe mir nun alle möglichen Lösungen angesehen und hallte nun fest...
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo,
hier wieder das leidige Thema: Verwirbelungen der original Scheibe. Ich habe mir nun alle möglichen Lösungen angesehen und hallte nun fest: alle häßlich inkl. der Möglichkeit die Scheibe zu kürzen. Was ich mir nun noch verstellen kann ist so ein Spoilerscheiben Aufsatz. Nur, was ich nicht weiß, bringen die was? Wie sind die verschiedenen Modelle von Wunderlich, Puig und MV Motorradtechnik? Wer hat diese montiert (Bilder?) und kann mir seine Erfahrung mitteilen? Ich selber bin nicht so groß (1,78m), hab im original Zustand den Wind kompl. auf dem Helm stehen; das nervt mich sehr.
Also, über Beiträge würde ich mich freuen.
Gruß
Roland
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Roland,
ich hab was dazu vor ein paar Tagen in der Rubrik Zubehör geschrieben. Guckst Du...

VG Marco
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
vielleicht so was ist für mich Perfekt
 

Anhänge

Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Auf der Tiger 800 flattert die Touratechscheibe wie ein Kuhschweif.
 
BabyBiker

BabyBiker

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
40
Ort
Bayerbach b. Ergoldsbach
Modell
R1100GS
Hallo Roland. Extrem genervt von diesem Verwirbelungsproblem (Sitzbank in unterer Pos., Größe 178cm), dem sich mit dem Einstellbereich der Originalscheibe nicht zufriedenstellend beikommen ließ, habe ich in einen solchen Spoileraufsatz (MV Motorrad)
investiert und schlussendlich ein gutes Ergebnis erzielt. Allerdings habe ich sehr lange unzählige Einstellungen (Scheibe zu Spoiler etc.) ausprobiert, bis ich dieses gute Ergebnis hatte. Es ist eben eine sehr individuelle Sache (jeder hockt anders aufm Bock). Heute kann ich gut und gerne (!) bis 130km/h mit offenem Visier fahren genieße das sehr (wenn da nicht die tierischen Flugobjekte wären...).

Fazit: ich kann solch einen Spoileraufsatz empfehlen. Er ist wirksam und eine preis-leistungs-gerechte Alternative zu einer Zubehörscheibe (besonders dann, wenn einem an der Optik der originalen Scheibe liegt) und jederzeit in wenigen Sekunden auch wieder zu demontieren.Thüringen 2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hi ich bekomme meine von TT am We dann kann ich dir gern berichten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich selber bin nicht so groß (1,78m
Hallo
da kannst Du Dich ja locker hinter dem Tankrucksack verstecken.

Ich habe den Wunderlich Spoileraufsatz drauf, ist klein, hilft gut, aber so wie im Auto wird es nicht.

An der 1100GS hatte ich mal eine Scheibe die nur aufgesteckt wurde und nach unten mit einem Gurt gesichert wurde
die hat auch geholfen, aber die quikte wie ein kleines Schwein bei jeder Bewegung des MR.
Gruß Jürgen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
An der 1100GS hatte ich mal eine Scheibe die nur aufgesteckt wurde und nach unten mit einem Gurt gesichert wurde die hat auch geholfen, aber die quikte wie ein kleines Schwein bei jeder Bewegung des MR.
Gruß Jürgen
TT hat so'n Ding mit Gurt. Ich habe - wie gesagt - das Wundermichteil und find die Wirkung echt prima.

VG Marco
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
TT hat so'n Ding mit Gurt.
Das Teil hab ich mir auch schon angesehn, vor allem sollte die gut passen da ja nur für die original Scheibe.
Gibts jemanden der die in Gebrauch hat?
lg
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hallo,

habe meine von TT montiert und getestet. Fazit: Am Sonntag bei meiner Klaussenpass Tour nach der Autobahnetappe habe ich diese wieder entfernt. Auf der Landstrasse bringt der Spoiler bei mir (183cm) wirklich was, Autobahn geht gar nicht.
Ich fahre besser wenn ich die originale GS Scheibe auf tief stelle. Dann rauscht es zwar ordentlich aber es gibt keine hämmernden Verwirbelungen.
Die Scheibe biete ich demnächst zum Verkauf an.

Alternativ werde ich mir mal die kleine Scheibe (ich glaube Givi AirFlow anschauen).

Viele Grüsse
André
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Grisuli!

ich glaube, du hast im falschen Forum gepostet, oder?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... aber nur dann, wenn seine Erfahrungen nicht auf die 11er übertragbar wären...

VG Marco
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hi mag sein ;-) aber das passt glaube ich bei euch mit ins Thema oder?
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Wie auch immer, ich hab die Puig scheibe. Bin zufrieden. Hab aber inzwischen festgestellt das viel mehr Verwirbelungen durch meine Jacke verursacht werden. sobald ich die Arme hängen lasse ist es still. Echt irre.
Aber der Aufsatz ist gut, kann mit hochgeklapptem Helm (Nolan N104 darf das) super fahren.
GRuß
Dirk
 
K

Kato85

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
42
Ort
Heinsberg
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,
ich habe den Wunderlich Spoiler auf der Original-Scheibe montiert und ich bin vollends zufrieden. Stellung: Ganz oben und etwas geneigt, die Originalscheibe auf steilster Stellung. Vor allem ab Tempo 90 macht sich der Spoiler absolut positiv bemerkbar, Tempo 140 sind so auf der Autobahn super verträglich zu fahren - daran war vorher nicht zu denken! Nackenschmerzen adé!

Die Verarbeitung ist TOP - über Aussehen lässt sich streiten (GS - halt, aber ich bin auch nicht der Knaller :-)

Meine Daten zum Vergleich:
Mopped: R 1100 GS
Größe: 1,87 m
Sitz: Original, höchste Stufe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Zu den Spoilerchen hatte ich immer meine Vorurteile.
Dann hab' ich mal ein bisschen experimentiert, die Hand an die Scheibe gehalten (Spoilerchen imitiert) und geglaubt es könne nützen.
Ein Spezl hatte so ein Ding und hat es mir mal geliehen. Siehe da, es wirkt.
Natürlich ist es tatsächlich so, dass viele Wirbel aus vollkommen unterschiedlichen Ursachen entstehen. Fakt aber ist, dass ich jetzt bis etw 110 mit offenem Visier fahren kann (darüber klappt es automatisch zu; vorher bei 75)
gerd
 
P

pd_schneider

Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
3
Ort
Dalarna, Schweden
Modell
R 850 GS
Hallo,
mich stören auch die Geräusche die durch die Originalscheibe entstehen. Hab genau so wie Gerd mit der Hand versucht den Spoiler während der Fahrt zu imitieren. Hab mir dann aus Modellierplaste einen Spoiler (eher grobschlächtig) geformt. Ich fand es war eine Verbesserung im Vergleich zur Originalscheibe. Da mich meine Frau aber zum widerholten Male darauf hingewiesen hat daß meine Bastellei sehr behelfsmäßig aussähe hab ich sie jetzt durch einen selbstgebogenen Spoiler (ca.15cm hoch) aus Plexiglas ersetzt. Probefahrt steht noch aus.
Nach allem was ich gelesen habe würde ich mir gern die Varioscreen-Tourenscheibe kaufen. Jetzt habe ich aber erstmal in neue Bremsschläuche investiert und die Scheibe muß etwas warten bis ein paar Mark über sind. Bei uns hier in Schweden darf man ja eh nicht so schnell fahren . . . :rolleyes:

Grüße
Sebastian
 
Thema:

Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert?

Spoilerscheiben auf originaler Scheibe - Funktioniert? - Ähnliche Themen

  • Puig - Spoilerscheibe

    Puig - Spoilerscheibe: Hallo zusammen, und vorab schonmal "SORRY", daß ich hier so ein Thema zum xten Mal aufmache! Fährt jemand auf der 1250er die Puig-Spoilerscheibe...
  • Erledigt Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent

    Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent: Puig 6319W - Neuwertig .... hab jetzt ein anderes Windschild 230x90 mm / von 3 - 5 mm montierbar / multiregulierbar incl. ABE Paper Schaut...
  • PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W

    PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W: In der beigefügten ABE 31240 steht auf Seite 16 meine F 650 GS E8GS drin mit dem Vermerk: Visera-Ausf. 1 Insgesamt sind da drei Ausführungen...
  • Erledigt Puig Spoilerscheibe 100x277mm

    Puig Spoilerscheibe 100x277mm: NEU. Hab die Scheibe tauschen müssen - daher nur kurz angehalten. Passt bei mir (Givi 333DT) nicht so wirklich ... Für Puig Clip-On gedacht...
  • Erledigt Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+

    Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+: Hallo zusammen, ich suche diese Spoilerscheibe von Wunderlich in transparent. Vielleicht hat die ja jemand rumliegen und bevor Sie...
  • Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+ - Ähnliche Themen

  • Puig - Spoilerscheibe

    Puig - Spoilerscheibe: Hallo zusammen, und vorab schonmal "SORRY", daß ich hier so ein Thema zum xten Mal aufmache! Fährt jemand auf der 1250er die Puig-Spoilerscheibe...
  • Erledigt Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent

    Puig 6319W Spoilerscheibe Clip-on, Transparent: Puig 6319W - Neuwertig .... hab jetzt ein anderes Windschild 230x90 mm / von 3 - 5 mm montierbar / multiregulierbar incl. ABE Paper Schaut...
  • PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W

    PUIG Spoilerscheibe 2.0 Clip-on / 20764W: In der beigefügten ABE 31240 steht auf Seite 16 meine F 650 GS E8GS drin mit dem Vermerk: Visera-Ausf. 1 Insgesamt sind da drei Ausführungen...
  • Erledigt Puig Spoilerscheibe 100x277mm

    Puig Spoilerscheibe 100x277mm: NEU. Hab die Scheibe tauschen müssen - daher nur kurz angehalten. Passt bei mir (Givi 333DT) nicht so wirklich ... Für Puig Clip-On gedacht...
  • Erledigt Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+

    Wunderlich Spoilerscheibe Vario Ergo 3 D+: Hallo zusammen, ich suche diese Spoilerscheibe von Wunderlich in transparent. Vielleicht hat die ja jemand rumliegen und bevor Sie...
  • Oben