Spritverbrauch bei anderem ESD

Diskutiere Spritverbrauch bei anderem ESD im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend allerseits, habe mir letzte Woche für meine 11er GS einen gebrauchten SR Racing ESD mit Zwischenrohr (incl. Kat wenn ich's richtig sehe)...
Jaybee

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N'abend allerseits,
habe mir letzte Woche für meine 11er GS einen gebrauchten SR Racing ESD mit Zwischenrohr (incl. Kat wenn ich's richtig sehe) gegönnt und auch gleich angebaut (ohne bisher den Motor neu einstellen zu lassen). Bin auch sehr zufrieden mit dem Sound. Das Fahrverhalten hat sich nicht spürbar geändert (läuft nach wie vor rund, zieht gut, spuckt kaum und hat nur minimales KFR). Dass die Anlage nun 3 PS mehr bringen soll oder eine etwas bessere Drehmomentkurve bringen soll kann ich nicht objektiv feststellen...

Aber : Mit dem original ESD bin ich pro Tankfüllung (bis zum Aufleuchten der gelben Tanklampe) etwa 300 - 320 km weit gekommen.
Nach dem Umbau war der Tank (bisher 2 Mal) nach 240 - 260 km leer.:(
Sonst habe ich keine weiteren Änderungen am Mopped vorgenommen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem SR racing ESD (oder auch mit anderen Zubehör ESDs z.B. Zach etc.)?
Vielleicht sollte ich dochmal die Einstellungen anpassen lassen ?
Hilft vielleicht der passende SR racing Krümmer um den Spritverbrauch wieder zu senken ? :confused:

Wäre dankbar für eure Erfahrungen...

Grüße
Jaybee
 
xxl_tom

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Servus Jaybee,

einstellen lassen ist schon mal ne gute Idee, laß dann aber auch noch mal 3 - 4 Tankfüllungen durch, bis Du Dich an den Sound gewöhnt hast und die Kiste eventuell wieder wie vorher bewegst/drehst ;)


... und wenn das dann nichts hilft:o - des is a schois :eek:, schmeiß es weit weg...








...in meinen Garten :D
 
SeverX9

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Hallo

Ich hab mit Leo oder mit Original zw. 4,6 und 5,2 Liter /100Km verbrauch.
Also keine änderung, hab auch an der Einstellung nichts verändert.

Allerdings verleiten diese Auspuffe zu einer unbewußten änderung des Fahrverhaltens:D, man will ihn ja schließlich hören:cool::D:D;)

Falls du den SR wieder loswerden willst, ich such einen.;):D
 
xxl_tom

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:mad::mad::mad::mad: Hey Andy - hinten anstellen, der soll doch in meinen Garten :D:D:D:D:D:D:D
 
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:mad::mad::mad::mad: Hey Andy - hinten anstellen, der soll doch in meinen Garten :D:D:D:D:D:D:D
1) steh ich hinter(unter) dir.:mad::mad:
und
2) bei mir soll er ans Mopped;), weil ISCH habe gar keinen GARTEN:cool:

Fürs Rosenbeet kann ich dir meinen Leo abtreten:D:D:p:p
 
xxl_tom

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... Mist, wieder mal einer der genau liest ;)

und jetzt is Schluß mit "off Topic",
ich glaub Jaybee gibt Ihn e nimmer her

Und deinen lauten Blumentopf kannst behalten :D
 
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... Aber : Mit dem original ESD bin ich pro Tankfüllung (bis zum Aufleuchten der gelben Tanklampe) etwa 300 - 320 km weit gekommen. Nach dem Umbau war der Tank (bisher 2 Mal) nach 240 - 260 km leer.:( Sonst habe ich keine weiteren Änderungen am Mopped vorgenommen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem SR racing ESD (oder auch mit anderen Zubehör ESDs z.B. Zach etc.)?
Vielleicht sollte ich dochmal die Einstellungen anpassen lassen ?
Hilft vielleicht der passende SR racing Krümmer um den Spritverbrauch wieder zu senken ? :confused:

Wäre dankbar für eure Erfahrungen...

Grüße
Jaybee
Hallo

Ich hab mit Leo oder mit Original zw. 4,6 und 5,2 Liter /100Km verbrauch.
Also keine änderung, hab auch an der Einstellung nichts verändert.

Allerdings verleiten diese Auspuffe zu einer unbewußten änderung des Fahrverhaltens:D, man will ihn ja schließlich hören:cool::D:D;)

Falls du den SR wieder loswerden willst, ich such einen.;):D
N'abend zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres einen gebrauchten Zach der alten Ausführung montiert (also mit separatem Zwischenrohr und extra Endtopf): macht so richtig Laune, hat 'nen super Klang :D, saubere Verarbeitung, so wie es sich für einen Zubehör ESD gehört. :)

Verbrauch: zwischen 4,4 und 5,5 Liter / 100 km. Letztes Jahr Verbrauch mit Original und Leo: zwischen 4,9 und 5,6 Liter / 100 km.

An der Einstellung habe ich ebenfalls nichts verändert, allerdings habe ich einen K&N Luftfilter verbaut (bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Zweck eines anderen Luftfilters.....:(;)).

Hatte ich ganz vergessen: getankt wird zwischen 330 km (Lämpchen leutet, aber ein - zwei Balken leuchten noch) und knapp 400 km (Lämpchen leutet und kein Balken wird angezeigt)
 
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Jaybee

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Vielen Dank schon mal an alle für eure Antworten !


einstellen lassen ist schon mal ne gute Idee, laß dann aber auch noch mal 3 - 4 Tankfüllungen durch, bis Du Dich an den Sound gewöhnt hast und die Kiste eventuell wieder wie vorher bewegst/drehst ;)
Ans einstellen lassen habe ich ja auch zunächst gedacht, aber die Kiste funzt ganau wie vorher. Es spuckt nichts, die Fuhre zieht mindestens so gut wie vorher, KFR ist kaum vorhanden. Wozu dann einstellen lassen ? :confused:



Ich hab mit Leo oder mit Original zw. 4,6 und 5,2 Liter /100Km verbrauch.
Also keine änderung, hab auch an der Einstellung nichts verändert.

Allerdings verleiten diese Auspuffe zu einer unbewußten änderung des Fahrverhaltens:D, man will ihn ja schließlich hören:cool::D:D;)
Sever, damit könntest Du vielleicht recht haben :o, aber ich war auch mit dem originalen ESD immer recht zügig unterwegs.


ich glaub Jaybee gibt Ihn e nimmer her
Tom, zumindest möchte ich erst versuchen, den enormen Durst in den Griff zu bekommen. Dann werden wir mal sehen. Bis zum Winter werde ich ihn noch behalten. Dann kommt die Mühle zum Service und ich lass sie spätestens dann neu einstellen. Wenn sie im nächsten Frühjahr immer noch so säuft, überlege ich mir, ob ich nen Zach ESD ausprobiere...

Wenn jemand noch weiter Ideen hat was ich checken oder ändern kann, um den Durst zu stillen... immer her damit.

Grüße
Jaybee
 
Jaybee

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Hatte ich ganz vergessen: getankt wird zwischen 330 km (Lämpchen leutet, aber ein - zwei Balken leuchten noch) und knapp 400 km (Lämpchen leutet und kein Balken wird angezeigt)
Knapp 400 km ? wow, so sparsam war meine noch nie. Rekord war 340 km.
Kann es sein, dass bei mir noch zu viel Reserve drin bleibt, wenn schon die Lampe angeht und kein Strich mehr vorhanden ist ? Vielleicht sollte ich mir doch mal nen 2 L Ersatzkanister mitnehmenden und den Tank dann komplett leer fahren :confused:

Grüße
Jaybee
 
xxl_tom

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Morgen Jaybee,

jo da hatten Andy und ich doch noch nicht richtig gelesen, wieviel tankst Du denn bei Deinen km-Angaben nach?

meine grösste Menge war bis jetzt 22,35 ltr - ohne stopfen :D


um auf den jetztigen Durchschnittsverbrauch von 5,5 ltr im Jahr herunterzukommen habe ich 7 Tankfüllungen gebraucht.
Im Anfangsjahr lag er bei 6,7 ltr.
Das ganze ohne irgendwelche Änderungen motor/auspuffseitig
(ich bin dabei nicht langsamer geworden)
 
D

der alte mann

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Hi Leute,
ich fahre meine 97er - 1100 schon seit 6 Jahren mit REMUS Grand Prix (Kat raus), Chip, Luftfilter, Ansaugrohre und -schnorchel geändert, Brisk-Kerzen, und verbrauche ca. 6 l. Bei normalem Cruisen bis auf 5 l runter, bei Vollgas auf der Bahn bis 7 l.
Aber das ist es mir Wert, weil das Teil super klingt und durchzieht :).

Grüße
Wolfgang
 
SeverX9

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Morgen Jaybee,

jo da hatten Andy und ich doch noch nicht richtig gelesen,)
Warum soll ich das nicht richtig gelesen haben??????

Max 24 Liter / 260Km x 100 = 9,2... Liter, schon sehr hoch, wenn wirklich Voll und wirklich ganz leer!!!

Das allerdings..

wieviel tankst Du denn bei Deinen km-Angaben nach?))
.. ist eine GUTE Frage, weil ja die Q nicht so leicht richtig voll zu kriegen ist und die Anzeige von den Brüdern Grimm gebaut wurde!:mad:

Selbst wenn nur 20 Liter drin wären, wären das immer noch 7,6 Liter/100km

allerdings rechnet man 4 Liter Reserve wieder dazu kämme man bei sportlicherer Fahrweise auf 6,1, was durchaus hinkommen könnte!

Ich hab auch noch eine @ Jaybee:

Wenn deine Q Kat hat, vieleicht wurde beim Aus-Einbau der Anlage das Kabel oder die Lamda beschädigt?

Lass mal eine Abgasmessung Messung durchführen.
Wäre interresant die Meßdaten zu wissen, um weiter zu rätseln.
 
GSfrie

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Knapp 400 km ? wow, so sparsam war meine noch nie. Rekord war 340 km.
Kann es sein, dass bei mir noch zu viel Reserve drin bleibt, wenn schon die Lampe angeht und kein Strich mehr vorhanden ist ? Vielleicht sollte ich mir doch mal nen 2 L Ersatzkanister mitnehmenden und den Tank dann komplett leer fahren :confused:

Grüße
Jaybee
Morgen Jaybee,

jo da hatten Andy und ich doch noch nicht richtig gelesen, wieviel tankst Du denn bei Deinen km-Angaben nach?

meine grösste Menge war bis jetzt 22,35 ltr - ohne stopfen :D
Hallo Jaybee & xxl_tom,

da mich das mit dem Verbrauch seit letztem Jahr auch mehr intressiert hat, habe ich mir das über längere Zeit aufgeschrieben.

Bei 400 km hatte ich ganze 21,3 l nachgetankt, ansonsten bewege ich mich zwischen 19,7 l (bei 378 km) und 21, 16 l (bei 381 km). Getankt wird eigentlich meistens erst, wenn der letzte Balken verschwunden ist ... dann noch so ca. 20 - 50 km.
 
xxl_tom

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Servus,

Andy entschuldige bitte die Unterstellung ;)

aber guggst Du hier:

Aber : Mit dem original ESD bin ich pro Tankfüllung (bis zum Aufleuchten der gelben Tanklampe) etwa 300 - 320 km weit gekommen.
Nach dem Umbau war der Tank (bisher 2 Mal) nach 240 - 260 km leer.:(


ich tanke im Normalfall nach aufleuchten der Reservelampe + einige km, also erst wenn die gelbe Lampe nach mehreren Kurven ständig brennt und ne Tanke auftaucht.
Dann kommen in der Regel zwischen 17 und 19,5 ltr rein bis sie voll ist.
 
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Hy Tom

Brauchst dich nicht entschuldigen...

Servus,

Andy entschuldige bitte die Unterstellung ;)

aber guggst Du hier:

Aber : Mit dem original ESD bin ich pro Tankfüllung (bis zum Aufleuchten der gelben Tanklampe) etwa 300 - 320 km weit gekommen.
Nach dem Umbau war der Tank (bisher 2 Mal) nach 240 - 260 km leer.:(.
....Dieser Teil "(bis zum Aufleuchten der gelben Tanklampe)" ist wirklich unbemerkt an mir vorbeigezogen.


rein rechnerisch käme man auf 6,25 mit Original, zwar nicht gerade wenig aber durchaus im Bereich, da es noch unbekannte Variablen gibt:

Stadt: ja/nein Sozia: ja/nein Kurzstrecke oder Tagesfahrt usw..

Wenn ich nur Stadt/Kurzstrecke fahre, leuchtets bei mir auch zw. 320km bis 350km und bei einer Ausfahrt habe ich da noch min. zwei Striche in FID(sehr zügig unterwegs)

ich tanke im Normalfall nach aufleuchten der Reservelampe + einige km, also erst wenn die gelbe Lampe nach mehreren Kurven ständig brennt und ne Tanke auftaucht.
Dann kommen in der Regel zwischen 17 und 19,5 ltr rein bis sie voll ist.
Ist bei mir genau so.
 
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Gast5224

Gast
Servus Jaybee @ all anderen..

Also mit einen anderen Auspuff als den Originalen braucht die Q wirklich etwas mehr Sprit, alle Erklärungsversuche werden wohl des Pudels-Kern treffen wobei dieser in der Hautsache wohl in der „RECHTENHAND“ zu suchen ist!
Der Sound den wir alle so lieben erzeugen wir halt selbst indem wir etwas kräftiger als sonnst am Gaszug drehen, auch bei nicht zu kräftigen Betätigung am selbigen wird etwas mehr Sprit durch die Einspritzung laufen nehme ich mal an.

Was aber wichtig ist und was einige hier etwas Unterschätzen, das ist eine gescheite Abstimmung der Einspritzung und passende Ventileinstellungen (Natürlich sollte alles andere auch passend).
Man kann nicht einfach so einen anders Zwischenrohr inkl. Endtopf anschrauben und denken dass dan alles schon passt.
Ihr verändert die Druckverhältnisse (Staudruck) und ihr werdet alle feststellen das Zach und wie sie alle gerufen werden Leistung kosten und da vor allem im Mittleren Drehzahlbereich. Abhilfe schaffen da nur Zusatzteile wie Chip, Luftfilteranderung und vielleicht noch Krümmer, erst wenn das alles getan ist werdet ihr merken was ein guter Auspuff für eine Leistung zustande bringt.

Ich meine mal etwas darüber im boxer-forum gelesen zu haben und auch auf der HP von Gerd "powerboxer" steht glaube ich etwas darüber geschrieben.

Was etwas bringt ist z.B. diese Kombination!
Symmetrische Krümmer
Chip mit gescheiter Abstimmung auf das Motorrad
Auspuffanlage die zum Chip passt
Luftmenge (Luftfilter)
Ventilsteuerung
Usw.
Aber es sollte alles Harmonieren zueinander den ansonsten macht alles keinen Sinn.


He warum kauft ihr euch den nicht gleich ein K Model oder Honda CBR, die laufen von Haus aus richtig schnell und man muss nicht viel tun um Power zu bekommen. Es genügt der Griff am Gas...
He ich will keinen auf dem Schlips treten mit dem letzten Satz, aber nur Laut is halt net alles... :o
 
SeverX9

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Servus Jaybee @ all anderen..

He warum kauft ihr euch den nicht gleich ein K Model oder Honda CBR, die laufen von Haus aus richtig schnell und man muss nicht viel tun um Power zu bekommen. Es genügt der Griff am Gas... :o
Weil man mit der Gs, die Sport-und Supersportler einfach durch die Kurfen scheuchen kann:D:cool:

Versuchs mal, macht richtig Spaß, wenn der vor dir richtig nervös wird, weil er, mit seiner übermotorisierten Rennstreckenhummel, dich im Rückspiegel nicht los wird.:D:cool:

Motorleistung ist nicht alles, allerdings ein paar PS mehr in der Gs können nie schaden.
 
G

Gast5224

Gast
Weil man mit der Gs, die Sport-und Supersportler einfach durch die Kurfen scheuchen kann:D:cool:

Versuchs mal, macht richtig Spaß, wenn der vor dir richtig nervös wird, weil er, mit seiner übermotorisierten Rennstreckenhummel, dich im Rückspiegel nicht los wird.:D:cool:

Motorleistung ist nicht alles, allerdings ein paar PS mehr in der Gs können nie schaden.
Servus Andy
Selbst mit a guten Moped wirst du in den Bergen (Oder anderen Kurvenreichen Gebieten) so manchen CBR-Fahrer ÄRGERN können, aber wenn der sein Teil richtig beherrscht dann wird dir auch ein GS mit etwas mehr PS nichts nützen.
Das was ich geschrieben habe soll nicht Bedeuten das PS und Hubraum etwas Schlechtes sind, aber dennoch muss es einfach stimmig sein und nur den Topf zu Ändern bringt in keinen Fall etwas bzw. meistens gibts a Drehzahlloch und das is net schön. Mich wundert es halt immer wenn hier geschrieben wird „Neuer Auspuff und die Kiste geht wie die Sau“ das stimmt nie und nimmer den dann könnte man aus einen VW Käfer mit einem Rennauspuff ein Porsche machen.
Aber da gehört halt auch mehr dazu gelle... ;)
 
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SeverX9

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Servus Andy
.... aber wenn der sein Teil richtig beherrscht dann wird dir auch ein GS mit etwas mehr PS nichts nützen.
Klar, wenn ein Valentino Rossi Clon, vor dir auf dem Bike sitzt, wird man keine Chance haben, das sieht man aber sofort am Fahrstill, aber mal ehrlich, sehr viele dieser "heizer" können nur auf der geraden gasgeben und vor der nächsten Kurve die ganze schöne Energie wieder verníchten! Ein Freund von mir(636 Ninia Fahrer) und ein paar,bei mir im Club sind so.


Das was ich geschrieben habe soll nicht Bedeuten das PS und Hubraum etwas Schlechtes sind, aber dennoch muss es einfach stimmig sein und nur den Topf zu Ändern bringt in keinen Fall etwas bzw. meistens gibts a Drehzahlloch und das is net schön. Mich wundert es halt immer wenn hier geschrieben wird „Neuer Auspuff und die Kiste geht wie die Sau“ das stimmt nie und nimmer den dann könnte man aus einen VW Käfer mit einem Rennauspuff ein Porsche machen.
Da bin ich voll deiner Meinung,
Aber da gehört halt auch mehr dazu gelle... ;)
Nur der Puffer bringt gar nichts, auch nicht der SR, allerdings die komplette Anlage von SR und eventuell ein Chip bringt ca.10PS mehr Leistung.

Das ganze natürlich abgestimmt!!;)
 
Thema:

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