Stecker für die DWA hinter dem Lenkkopf

Diskutiere Stecker für die DWA hinter dem Lenkkopf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nach längerem "passiven Mitlesen" werde Ich jetzt zum ersten Mal auch aktiv tätig hier. Ich möchte mein Zumo 660 über geschaltetes Plus...
D

Dave1807

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
10
Hallo,

Nach längerem "passiven Mitlesen" werde Ich jetzt zum ersten Mal auch aktiv tätig hier.

Ich möchte mein Zumo 660 über geschaltetes Plus speisen.
Die sauberste Lösung schien mir, dies über den freien Stecker der DWA unter dem Tank zu tun. Hierzu habe Ich nun den passenden Stecker und Hülsen von BMW bestellt.

Nun die eigentliche Frage: Ich habe einen Freien Stecker, der direkt hinter dem Lenkkopf in Fahrtrichtung zeigt.
Ist das der richtige ?
Bei Powerboxer gibt es ein Bild mit allen Steckern unter dem Tank, dort ist aber der besagte DWA Stecker eher seitlich zu sehen.

2. Weiss jemand die exakte Belegung des Steckers? Ich bin zur Zeit Im Ausland und habe ohne weiteres kein Multimeter zur Verfügung.

Für etwaige Antworten bedanke Ich mich schon im Vorraus!
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Bei meiner 11er (Bj. 99) war er oben, unter dem Tank angebracht. War m.E. vierpolig. Ich meine geschalteter und Dauerplus, Masse und den vierten weiß ich nicht mehr. Richtig gut dran kommt man aber nur, wenn der Tank runter ist - dann siehst du ihn auch sofort.

Sicherheitshalber, auch wenn du meinst die richtige Belegung zu kennen, würde ich mich um ein Multimeter definitiv bemühen!

Hier gab's mal eine gute PDF, leider aktuell nicht mehr verfügbar. Da hatte ich das mit der DWA damals her:
http://www.zeebulon.de/Docs/protect/1100GS_Allg_Checklist.pdf

Viel Erfolg!

Gruß

Snake28
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
=> http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/stecker-unter-tank-48345/?highlight=Stecker+DWA
Und irgendwo anders hier waren mal diese Nummern genannt:
61 13 1 378 134 Gehäuse -> Netto 2,73 – ich glaube, der Stecker wird normalerweise in Autos verwendet.
61 13 1 376 204 Hülsen Messing, 4 Stück -> je 0,66 Euro Netto
-----------------------
Nachtrag: zu der PDF überleg ich mir mal was. Jemand hat mich mal dumm angemacht wegen Copyright und so, daher habe ich die nicht mehr frei zugänglich gemacht.
 
D

Dave1807

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
10
Vielen Danke schonmal an alle!

Ja dann ist es zumindest der in Fahrtrichtung schauende Stecker! Gehäuse und Hülsen habe ich schon, aber wenn sich niemand bezüglich der Belegung sicher ist, werde ich wohl ein Multimeter kaufen müssen sicherheitshalber!

Bzw.: eine einfache Prüflampe müsste es doch eigentlich auch tun oder?

Bezüglich Elektrik bin ich gänzlich unbegabt, Plus finde ich ja indem ich eine Elektrode an den jeweilige Pin halte und die andere an den Rahmen o.ä. aber wohere weiss ich welcher der Pins dann Masse führt?
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Leider habe ich meine 11er nicht mehr, hätte sonst heute nachgesehen - tut mir Leid.

Gruß

Snake28
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin, also idR. wird Masse über die Karosserie=Rahmen abgeleitet. Dafür gibts jede Menge Massepunkte am Mopped verteilt...

Von Gerd geklaut:

>>>>> welche Anschlüße sind da drauf (also event. Kl. 15 , Kl. 30 oder so).<<<<<
2 > 31
1 > 15N
3 > 30a3
4 > H(orn)

Gruß, Mike
 
D

Dave1807

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
10
Moin moin, also idR. wird Masse über die Karosserie=Rahmen abgeleitet. Dafür gibts jede Menge Massepunkte am Mopped verteilt...

Von Gerd geklaut:

>>>>> welche Anschlüße sind da drauf (also event. Kl. 15 , Kl. 30 oder so).<<<<<
2 > 31
1 > 15N
3 > 30a3
4 > H(orn)

Gruß, Mike

Meine Frage ging eher dahin:

Auf besagtem Stecker ist ja 1* Dauerplus, 1 * geschaltetes Plus, 1* Masse und 1* ??? belegt.

Nun kaufe Ich mir eine Prüflampe, hebe den Tank an, verbinde die Klemme der der Prüflampe irgendwo mit dem Motorblock oä und suche auf dem Stecker das Dauerplus, dann schalte ich die Zündung an und finde somit auch das geschaltete Plus.

Wie finde Ich mittels Prüflampe heraus, welcher Pin des Steckers Masse ist?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man könnte sagen
Du klemmst die Masse an "Stecker"plus an und prüfst nach bei welchem noch "unanalysiertem" Pin sie aufleuchtet. Oder
Du nimmst ein Ohmmeter und misst die Pins gegen Masse.
gerd
 
D

Dave1807

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
10
Danke vielmals an alle! Weiss jemand, ob man die Rundsteckhülsen mit einer normalen Crimpzange verbinden kann oder wie wird das üblichweise gemacht?
(meine Navihalterung hat offene Enden)
 
Thema:

Stecker für die DWA hinter dem Lenkkopf

Stecker für die DWA hinter dem Lenkkopf - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker. - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Suche Stecker für GS 1300 Spiegel

    Suche Stecker für GS 1300 Spiegel: Ich suche das Gegenstück für die Stecker an den Radar Spiegeln der 1300 GS. Ich habe bei Leebmann schon gesucht und der Stecker 3 auf...
  • Was ist das für ein Stecker

    Was ist das für ein Stecker: Hallo in die Runde, ich versuche mal mein Kabelchaos zu ordnen, weil ich ein paar Änderungen machen möchte und um das ganze mal ordentlich zu...
  • Stecker für Zündspule

    Stecker für Zündspule: Hallo Forum. Ich suche eine Bezugsquelle für diesen Stecker an der Zündspule: 3way 1.2 SealStar HMK FA Connector Ich brauche zum Glück keine 50...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Oben