SuMo Umbau - welchen Felgen passen ?

Diskutiere SuMo Umbau - welchen Felgen passen ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wenn man eine R 1100 GS Bj. 98 auf SuperMoto umbauen will, welche Felgen passen dazu und was muss man ändern ? Passen nur die von der R 1100 S ?
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,
wenn man eine R 1100 GS Bj. 98 auf SuperMoto umbauen will,
welche Felgen passen dazu und was muss man ändern ?
Passen nur die von der R 1100 S ?
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo,
wenn Du etwas hier im Forum stöberst, wirst Du einige Beiträge hier finden.
Generell pass an der 1100 GS nur das Hinterrad der 1100 S.
Vorne ist ein neuer Tachogeber notwendig, dessen Aufnahme die 1100 S -Felge nicht hat.
Deshalb am einfachsten die Felgen der 1150 R oder der RS/RT verwenden.
Hinten sind lediglich noch längere Radschrauben nötig.
TüV absolut kein Problem.

Gruß
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
das heißt : hinten die felge der r 1100 s
vorne die felge der 1150 r(s/t) ?
und alles ist gut... oder gibts probleme mit der bremse und co ?
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Sumo-Radsatz für R1100GS

Moin, moin,

Touratech bietet einen Komplett-Sumo-Radsatz inkl. Tachoanschluss, ABS-Ringen und dem ganzen Klimbim für die R850/1100/1150GS.



Kostet allerdings stolze 1249,- €. Sieht aber m.E. ziemlich gut aus, wenn man mal von der ranzigen Leberwurstfarbe absieht. ;)
Mehr Infos hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich glaub da kommt man wesentlich biller weg,wenn man sich die Teile bei ebay gebraucht kauft...Die GS ist ja auch nicht neu...
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo nochmal,
zu den Felgen:
generell erst mal welche Alufelgen willst Du aufziehen:
Die 5-Speichen oder die "alten" 3-Speichen ?
Ich habe mir die 5-Speichen geordert, wie auf dem Bild von MP.
Vorne eine Felge von der 1150 R, hier passen alle Aufnahmen wie ABS-Ring, Bremsscheiben. Auch hat diese eine Aufnahme für den Tachoantrieb (den brauchst du auch noch).

Hinten habe ich mir eine Felge von der 1100 S geordert (5 Zoll), hier passt auch alles ohne Umbau (wie Bremsscheibe und ABS-Ring), lediglich längere Radschrauben (glaube 60 mm lang anstatt 55 von der GS) sind noch nötig.

Rest ist optische Kosmetik, vor allem welchen Kotflügel vorne Du anpassen willst (hier ist etwas Umbau nötig).

Oder wie von MP, gleich den kompletten Satz von TT ordern.

Gruß
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,danke für die Antwort.
Also wenn dann 5 Speichen - die 3 Speichen sind einfach hässlich,sorry.
Dann ist ja ausser den Schrauben nichts zum Umbau nötig,vorausgesetzt man hat die besagten Räder.Ok, was habt ihr so gebraucht für eure bezahlt oder an welchem Preis (nicht TT neupreis) kann man sich so orientieren für die einzelnen Felgen ?
 
O

ole-brom

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
50
Ort
Castrop- Rauxel
Modell
1100 gs, Bj95, 160.000tkm
der preis würd mich auch noch interessieren! die optik ist ja wirklich top!
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hi

ich hab die Felgen der Rockster verbaut in 3,5 und 5,5 zoll, vorne auf Tachoantrieb umgebaut, komplett habe ich dafür 700euro bei einem Händler bezahlt und der Eintrag ist dann auch kein problem dar er dies öfter macht und einem Tüv Mann dafür hat.

 
W

wurbel

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
70
Ort
35753 Greifenstein
Modell
R 1100 GS
...

btw "Längere Radschrauben"????
wenn mich nicht alles täuscht sind die S-Schrauben Kürzer....
 
O

ole-brom

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
50
Ort
Castrop- Rauxel
Modell
1100 gs, Bj95, 160.000tkm
moin moin! das ist grad eine felge von einer r1100 s 17x5,5 im net. laut beschreibung nur für integral abs oder ohne abs! habe an meiner 1100gs bj 95 abs2 (also den dicken abs-ring) passt die felge dann trotzdem ohne größere umbauten? oder brauch ich ne felge die für abs2 vorgesehn ist?
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Sollte passen. Du mußt nur den ABS Ring für Integral verwenden.
 
O

ole-brom

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
50
Ort
Castrop- Rauxel
Modell
1100 gs, Bj95, 160.000tkm
und das stört meine sensor nicht oder i-wie sowas? bremsscheibe etc passen dann trotzdem noch? besten dank schonmal!
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Also mein ABS stört es überhaupt nicht.

Hab auch vorne und hinten die I-ABS Ringe und meine alten Scheiben.

Der Abstand der Sensoren gehört nur neu eingestellt.
 
O

ole-brom

Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
50
Ort
Castrop- Rauxel
Modell
1100 gs, Bj95, 160.000tkm
ich glaub das passt doch nicht so ganz! der typ hat mir das geschrieben "bei der felge liegen die Aufnahmen für die Bremsscheibe und den ABS-Ring tiefer als die Radnabe (Genau um die Dicke des ABS-Ringes). Bei dieser Felge hier in der Auktion sind sie auf gleicher Höhe"
??? ich weiß es nicht!
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
"bei der felge liegen die Aufnahmen für die Bremsscheibe und den ABS-Ring tiefer als die Radnabe (Genau um die Dicke des ABS-Ringes). Bei dieser Felge hier in der Auktion sind sie auf gleicher Höhe"
:confused::confused::confused: Welche Felge meint der? 5 oder 5,5 Zoll? Es gibt keine zwei Versionen,einer Felgenbreite eines Fahrzeugtyps!

Laut ET Katalog gibt es genau eine Felge in 5,5 Zoll, für die S, egal welches ABS sie hat.

Der Bauliche Unterschied zur 5 Zoll liese sich vielleicht damit erklären, weil sie breiter ist.

Bei der 5 Zoll Felge braucht man einen Distanzring, der ca. 1-2 mm breit ist, sonst würde der ABS Ring schleifen.
Vieleicht braucht man den, bei der 5,5 Zoll Version nicht?
Wäre zumindest logisch, weil man so dem größer werdenden Spurversatz entgegenwirkt. Das geht aber leider aus dem Katalog nicht hervor.

Am besten Hacky fragen ob er diesen Ring verbaut hat!

Wenn es die 5 Zoll wäre, müsste sie passen, weil sie die gleiche ET-Nummer wie die der 1150 RT hat.

Da du sie noch nicht nicht gekauft hast, ein Rat von mir.

Besorg dir einen Satz der 1150 R/RT(3,5 und 5 Zoll), die ABS Ringe für integral ABS,Radschrauben hinten und die Distanzscheibe.

Diese Kombi passt 100% an die GS, lässt sich superleicht umlegen und den Originalauspuff muß man auch nicht mit dem Hammer passend klopfen.

Mein Tüvmann hat sogar gesagt, das er bei der 5,5 Zoll Felge eine Beschränkung der Reifenbreite eintragen müsste, weil die Gefahr bestehe das ein zu breiter 180 streifen könne, was bei 5 Zoll und 170 nicht ist.
 
G

Grievous

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
7
Ort
Im schönen Donautal
Modell
1100 GS
Felgenumbau 1100 Gs

Hi

ich hab die Felgen der Rockster verbaut in 3,5 und 5,5 zoll, vorne auf Tachoantrieb umgebaut, komplett habe ich dafür 700euro bei einem Händler bezahlt und der Eintrag ist dann auch kein problem dar er dies öfter macht und einem Tüv Mann dafür hat.

Hallo
ich bin daran interessiert meine 1100 GS Bj.99 auf 17 zoll umzubauen.
Beim stöbern in Google bin ich im GS Forum gelandet und auf den Bericht mit dem Bild gestossen. Ich hätte jetzt Vorder- und Hinterradfelge von einer Rockster im Angebot. Ich habe allerdings ABS mit dem Sensorring, auf dem Foto deiner Maschine ist der Sensorring nicht. Könntest Du mir nähere
Informationen geben zum Umbau auf was man noch alles achten muss. Ich habe auch gelesen das einige hinten eine 1100S Felge montieren und vorne eine R oder RT?
Gruss Grievous
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Schonmal über

umspeichen lassen nachgedacht? Bei meiner 75/7 war das machbar, obwohl die niemals nen 18" Vorderrad hatte. Vielleicht gibbet ja nen Speichen-Menschen der das Vorderrad auf 17 Zoll umspeichen tut. Mit Gutachten. So kann man einiges an Flexibilität sich eintragen lassen. Oder? Und sollte eigentlich am billigsten sein.......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
G

Grievous

Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
7
Ort
Im schönen Donautal
Modell
1100 GS
Hallo Oeli,
antwort ging etwas lange, aber bin neu im Gs Forumund kenne mich noch nicht richtig aus. Ich hatte bei dem 17" Umbau an Gussräder gedacht. Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit solchen Umbauten?
Grüß aus dem Donautal
Karsten
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
ich bin daran interessiert meine 1100 GS Bj.99 auf 17 zoll umzubauen.
Beim stöbern in Google bin ich im GS Forum gelandet und auf den Bericht mit dem Bild gestossen. Ich hätte jetzt Vorder- und Hinterradfelge von einer Rockster im Angebot. Ich habe allerdings ABS mit dem Sensorring, auf dem Foto deiner Maschine ist der Sensorring nicht. Könntest Du mir nähere
Informationen geben zum Umbau auf was man noch alles achten muss. Ich habe auch gelesen das einige hinten eine 1100S Felge montieren und vorne eine R oder RT?
Gruss Grievous
Hallo

bin zwar nicht Hacky, versuchs aber. Hacky hat kein ABS.

Die Felgen der Rock und der S sind ident. Bis auf die Farbe.

Du brauchst du hinten:

Die längeren Schrauben
Die Distanzscheibe und
Den I-Abs Sensorring hinten

Vorne wird es bei der Felge ein bisschen komplizierter, weil der Tachoantrieb fehlt.

Bei der Rock/S Felge gehören die Innerein ausgepresst und die der R/RT eingepresst!
Das spart man sich wenn man gleich eine R/RT Felge nimmt natürlich!

Dann brauchst du:

Tachoantrieb 1150 R/RT
Den I-Abs Sensorring vorne
Einen neuen vorderen Kotflugel für 17 Zoll:
R1100R/RS oder K1200RS

Im Prinzip Fertig.

Das nächste Problem was auftauchen könnte und wird, ist:

Der Originalauspuff,bei verwendung des 180er Reifen.

Der schleift genau bei der Übergangsschweißnaht vom Sammler zum Rohr.
Da heisst es dann entweder, mit dem Vorschlaghammer solange draufhauen bis es passt, oder einen Sportauspuff montieren.

Ein Problem könnte es mit den Reifen geben:

Es gibt 180er Reifen die so breit sind wie ein 190 und die Gefahr groß ist das der an der Schwinge schleift, Bzw. sehr knapp drann vorbei führt.

Das heißt, du kannst nicht jeden Reifen aufziehen.

Ich hab mich damals für die 5 Zoll Kombi entschieden und es nie bereut, da gabs diese "kleinen" Problemchen einfach nicht.

Sie war ausserdem leichter zu fahren und den (sogar) optischen Spurversatz gabs auch nicht.
 
Thema:

SuMo Umbau - welchen Felgen passen ?

SuMo Umbau - welchen Felgen passen ? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • Umbau auf Sumo

    Umbau auf Sumo: Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!

    SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!: Hi, an alle. Brauche dringend Hilfe. Hab auf meiner 1100 GS Bj 95 17"-Felgen vo. MTH2 3,50x17E hi. MTH2 5,50x17E montiert. Zur Zeit sind...
  • Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau)

    Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau): Hallo, Suche Teilegutachten für BMW Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS Bj 1999 (SuMo-Umbau) Vorne: 3,5 " x 17 " und Tachoantrieb. Hinten...
  • Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau) - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • Umbau auf Sumo

    Umbau auf Sumo: Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!

    SuMo-Umbau R 1100 Gs, 17" Felgen aber keine Reifenfreigbe mehr !!!: Hi, an alle. Brauche dringend Hilfe. Hab auf meiner 1100 GS Bj 95 17"-Felgen vo. MTH2 3,50x17E hi. MTH2 5,50x17E montiert. Zur Zeit sind...
  • Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau)

    Suche Teilegutachten Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS (SuMo-Umbau): Hallo, Suche Teilegutachten für BMW Gußräder / Kopie Fahrzeugschein für R1100GS Bj 1999 (SuMo-Umbau) Vorne: 3,5 " x 17 " und Tachoantrieb. Hinten...
  • Oben