Verschleiß am Endantrieb - normal?

Diskutiere Verschleiß am Endantrieb - normal? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Da will ich doch in einem Anfall von Fürsorge meiner 11er neue Öle spendieren, und was sehe ich an der magnetischen Ablaßschraube des...
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fenki

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Hallo!
Da will ich doch in einem Anfall von Fürsorge meiner 11er neue Öle spendieren, und was sehe ich an der magnetischen Ablaßschraube des Endantriebes? Nicht unerhebliche Mengen an metallischem Exkrementen des Endantriebes! Es waren keine Späne, sondern mehr "Schlamm".
Hat das schon mal jemand gesehen? Ist das Normal oder muß ich sparen?:(
Gruß, Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Klinglenbergverzahnungen laufen nun mal mit Punktbelastung und produzieren ein bisschen Staub.
Schlecht ist nur wenn es Brösel sind (dann ist ein Lager hinüber)
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

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Ich habe nun schon reichlich Ölwechsel an HAGs verschiedenster GSen durchgeführt. Es gab nicht eine, an der nicht ein wenig "Metallschlamm" an der Ablassschraube saß.
Für mich vollkommen normal, solange es (wie Gerd schon schrub) keine Späne oder Brösel sind.
 
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fenki

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Danke für die schnellen und vor Allem beruhigenden Antworten.
Gleich noch einmal nachgehakt - vom Metallschlamm mal abgesehen sah das Ol nach 12tkm im Antrieb und im Getriebe aus wie neu. Wie oft wechselt ihr denn so die Brühe?
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
der Lagerschaden an den HAGs hat weniger mit dem Öl zu tun. Ich denke, bei Fahrleistungen von 10 tkm pro Jahr reicht es, daß Öl alle 2 Jahre zu erneuern.
Die Schäden der großen Lager im HAG sind meist durch gebrochene Käfige (wie bei meiner) oder Verschmutzung durch verschlissene Simmeringe verursacht.
BMW hätte gut daran getan, die Lagerung besser zu dimensionieren bzw. Messingkäfige zu verwenden. Die sind nicht so anfällig für Schwingungsbrüche. Ich habe an meiner R 1100GS mit jetzt 170 tkm das große Lager und den Simmering erst einmal gewechselt und das bei 2-jähringen Ölwechselintervallen. Das Öl sieht meist noch top aus.
Ist vielleicht auch 'ne Frage, wie gut die Verzahnungen ab Werk ausdistanziert sind. Da wird auch schon mal geschludert.....
 
juekl

juekl

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Danke für die schnellen und vor Allem beruhigenden Antworten.
Gleich noch einmal nachgehakt - vom Metallschlamm mal abgesehen sah das Ol nach 12tkm im Antrieb und im Getriebe aus wie neu. Wie oft wechselt ihr denn so die Brühe?
Hallo,
das hört sich nicht gut an, das Oel aus dem Getriebe sieht aus wie neu,
das aus dem HAG muß schwarz sein.
Gruß
 
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fenki

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Hallo,
das hört sich nicht gut an, das Oel aus dem Getriebe sieht aus wie neu,
das aus dem HAG muß schwarz sein.
Gruß
Schwarz? Warum sollte sich helles, transparentes Öl im Getriebe schwarz färben? Ich dachte, nur das Motorenöl wird durch Verbrennungsrückstände schwarz. :confused:
Kanste mich da mal aufklären?
 
juekl

juekl

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Schwarz? Warum sollte sich helles, transparentes Öl im Getriebe schwarz färben? Ich dachte, nur das Motorenöl wird durch Verbrennungsrückstände schwarz. :confused:
Kanste mich da mal aufklären?
Hallo,
weil es vieleicht anders belastet wird als im Getriebe.
Woher soll ich das wissen?
Fest steht aber, daß es nach 10000 Km schwarz herauskommt wie ich schon bei ca. 50 Oelwechsel bei 8 verschiedenen BMW Motorrädern im HAG gesehen habe.
Gruß
 
F

fenki

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...nichts für ungut, wollte deine Aussage bestimmt nicht in Frage stellen...
Ich suche ja nur nach dem Grund warum dein Öl schwarz ist und meins klar.
Gruß und danke für die Antworten, Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo,
Fest steht aber, daß es nach 10000 Km schwarz herauskommt wie ich schon bei ca. 50 Oelwechsel bei 8 verschiedenen BMW Motorrädern im HAG gesehen habe.
Gruß
...also ich würd sagen, schon ein eher helles Schwarz :D

Stimmt aber tatsächlich!

Grüße vom elfer-schwob
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

meins ist auch eher dunkel als hell.

Zum Wechselintervall: Alle drei Öle einmal pro Jahr. Beim HAG dauert doch am längsten die "Vor- und Nachbereitung", der eigentliche Wechsel ist doch in drei Minuten erledigt.
Also, wenn schon mit Öl rumgekleckert wird, dann richtig. ;) Ausserdem passt für Getrieb und HAG genau ´ne Literbuddel. Noch ´n Grund das gleich mitzumachen.:)
 
V

Voggel

Gast
Habe ich heute auch hinter mir ... erst 250 km ins Elsass und wieder zurück , dann alle Öle raus .

Jedes Jahr kommen alle 3 Öle raus , egal wieviel km .

Im HAG leichte Späne ( kann aber auch an der Zach Strebe liegen die ich letztes Jahr noch gefahren habe . Öl war leicht bräunlich ( Castrol MTX )

Getriebeöl war braun ( Castrol MTX ) .

Motoröl 20 W 50 schwarz wie die Nacht :-)

So die Q ist versorgt und jetzt gehts mit den Kindern an die Frische Luft ..
 
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