Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an

Diskutiere Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Könnte mir sonst nicht vorstellen, wo das Wasser herkommen soll, luftfilter hätte ich gedacht, aber schließt du ja aus. Hatte auch mal solch einen...
Classic Sport CS

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Könnte mir sonst nicht vorstellen, wo das Wasser herkommen soll, luftfilter hätte ich gedacht, aber schließt du ja aus.
Hatte auch mal solch einen Nachbar, allerdings hat der nur immer gemeckert, wenn ich aus der Tiefgarage fuhr.
 
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Highner

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Alles klar, danke für eure Einschätzungen. Um das eindeutig erkennen zu können, lasse ich mir mal noch was einfallen. Für Vorschläge bin ich natürlich wie immer dankbar und empfänglich :) Mir kommt spontan die Idee, den Deckel um nur 4/5 Umdrehungen zuzudrehen, der Täter wird den Deckel wohl danach wieder ganz zudrehen, weil er nicht wusste, dass diese 1/5 Umdrehung vorher gefehlt hatte - sofern es ihn den gibt...
 
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FP91

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Machs einfacher: Schmeiß 'ne Plane übers Moped. Dann kannst du Fließwasser ausschließen, es kann also nurnoch Kondensat oder der Nachbar sein.
 
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Highner

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Hatte vor ein Paar Jahren mal eine Plane, nervt mich aber stark, da ich die Möppe täglich mehrmals auspacken musste und die Plane immer irgendwo verstauen musste.

Wie gesagt: Mein Mopped ist wie für andere Leute ihr Auto :cool:
 
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FP91

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Na wem sagste das - ist aber in deiner Situation vllt. erstmal das sinnigste ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

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welcher Nachbar kippt den Wasser da hin das es in den Motor zieht ... die meißten haben nicht mal Plan wo Öl eingefüllt wird ... das halte ich für ausgeschlossen ... kommt noch der Faulheitfaktor hinzu ... wer macht sich solche Arbeit - immer im Nacken erwischt werden zu können.

Der Einsatz im Kopf wird durch den Bajonetverschluß des Öleinfülldeckels unrund gezogen und dann kann Wasser eintreten ... oder sie zieht es sich über die Öldampfentlüftung im Luffi rein, was unwarscheinlich ist .... also noch Ölstöpselbande die da mal wieder ihr Unwesen treibt ..
 
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Highner

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welcher Nachbar kippt den Wasser da hin das es in den Motor zieht ... die meißten haben nicht mal Plan wo Öl eingefüllt wird ... das halte ich für ausgeschlossen ... kommt noch der Faulheitfaktor hinzu ... wer macht sich solche Arbeit - immer im Nacken erwischt werden zu können.

Der Einsatz im Kopf wird durch den Bajonetverschluß des Öleinfülldeckels unrund gezogen und dann kann Wasser eintreten ... oder sie zieht es sich über die Öldampfentlüftung im Luffi rein, was unwarscheinlich ist .... also noch Ölstöpselbande die da mal wieder ihr Unwesen treibt ..
Ausschliessen kann man es nicht, aber dass das ganze 2 Mal kurz hintereinander passiert halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Da es für mich noch die einzige Ursache war bin ich aber vorerst davon ausgegangen.

Was meinst du mit dem Einsatz im Kopf? Den Kunststoff, an dem das Bajonett des Deckels greift? Bei mir sieht dieser noch wirklich sehr gut aus, ich teste es aber gerne nochmal.

Den Luffi kann ich wie gesagt ausschliessen, auch nach strömendem Regen ist hier alles trocken.
 
Frosch'n

Frosch'n

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ja, den Einsatz für den Öldeckel
das ist ein Bajonetverschluß und durch den Zug den der Deckel ausübt wird der Einsatz unrund und der Oring greift nicht mehr
 
gerd_

gerd_

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Hi
Durch einen undichten O-Ring gelangen Tropfen in's Öl aber keine relevanten Massen. Das Ding steht ja nicht im tropischen Regenwald oder in einer Waschanlage. Zumal sich in eventuellen Spalten ja ein Ölnebel befindet und Öl nicht gerade hydrophil ist.
gerd
 
T2-SWA

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die Neuen sind wassergekühlt, die alten wassergeschmiert :idee:

Wie wäschst du denn die Kuh ?
ich meine ja nur , kann mir nicht passieren, aber es soll ja Halter geben die mehr waschen als fahren.

Im ernst,
ist es ausgeschlossen das mit dem Wasserstrahl der Ansaugstutzen im Bereich der Öffnung angestrahlt wurde ?
 
postmortal

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Kann es sein, dass der Ölkühler einen Riß hat oder die Ölleitungen beschädigt sind? Ist zwar unwahrscheinlich, dass Wasser eintritt und kein Öl austritt, aber das kam mir so in den Sinn.

Gruß Klaus
 
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Highner

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die Neuen sind wassergekühlt, die alten wassergeschmiert :idee:

Wie wäschst du denn die Kuh ?
ich meine ja nur , kann mir nicht passieren, aber es soll ja Halter geben die mehr waschen als fahren.

Im ernst,
ist es ausgeschlossen das mit dem Wasserstrahl der Ansaugstutzen im Bereich der Öffnung angestrahlt wurde ?
Ich habe die Q noch nie gewaschen seit ich sie habe. Meine Moppeds bekommen optisch sowieso kaum Pflege :D Mir ist immer nur wichtig, dass Wartung/technische Pflege lückenlos ist, weil ich mir einen Ausfall oder eine teure Reparatur nicht leisten kann.
Ausserdem wäre dann auch der Filter nass gewesen :o
 
H

Highner

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Kann es sein, dass der Ölkühler einen Riß hat oder die Ölleitungen beschädigt sind? Ist zwar unwahrscheinlich, dass Wasser eintritt und kein Öl austritt, aber das kam mir so in den Sinn.

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

guter Einwand. Die Idee kam mir auch vor ein Paar Tagen, weshalb ich in den Bereichen nach Ölaustritt gesucht habe. "Leider" ohne Erfolg.

Meine nächsten Schritte sind: Schraube, Dichtung an der Schraube des Sturzdeckels sowie die Deckeldichtung neu machen, den Kopf (nennt sich bei BMW übrigens Öleinfüllrohr oder sowas) am sturzfreien linken Deckel inkl. O-Ring neu machen, dann neues Öl rein und schauen was passiert. Wenn dieses verdammte Öleinfüllrohr doch nur endlich kommen würde... :mad:
 
Frosch'n

Frosch'n

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da sowoeso gebaut wird am Deckel kann man das auch im ausgebauten Zustand testen

Deckel ab
die Einfüllöffnung so weit mit Wasser befüllen wie geht
beobachten ob es durch zieht

das Wasser kommt nicht in den Motor und man kann sehr genau sehen ob der Oring vom Füllrohr dicht ist

es bringt übrigens nichts den mit irgend einem Dichtmittel einzukleben .... hab da selbst schon mal Erfahrungen gemacht.

http://freewayx.lima-city.de/tb/vtd/vtd.html
 
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Highner

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da sowoeso gebaut wird am Deckel kann man das auch im ausgebauten Zustand testen

Deckel ab
die Einfüllöffnung so weit mit Wasser befüllen wie geht
beobachten ob es durch zieht

das Wasser kommt nicht in den Motor und man kann sehr genau sehen ob der Oring vom Füllrohr dicht ist

es bringt übrigens nichts den mit irgend einem Dichtmittel einzukleben .... hab da selbst schon mal Erfahrungen gemacht.

http://freewayx.lima-city.de/tb/vtd/vtd.html
Guter Einwand! Wird auch noch getestet wenn ich ihn runter habe, vielen Dank!
 
H

Highner

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Ich war die letzten 4 Wochen nahezu durchgehend auf Reise und habe daher die Q nur 3-4 Mal für je unter 20 Minuten bewegt :( Eben bin ich mit einigen Entzugserscheinungen heimgekommen und habe mal wieder das Öl gecheckt, da ich sie morgen endlich mal wieder richtig ausreiten wollte.
Ergebnis: Wieder Ölstand übervoll, nachdem ich ihn das letzte Mal exakt auf 1/2 gefüllt habe. Sie war die letzten 4 Wochen Wind und Wetter ausgesetzt. Zwei Phasen aus Wasser und Öl sind aber nicht zu erkennen - sollte doch normal bei Wassereintritt der Fall sein.

Aktuelle Idee: Ablassen bis auf "gesundes" Niveau und dann eine ordentliche Tour drehen. Ich habe so langsam das Gefühl, dass diese weiße Cremepampe noch irgendwo drin hängt und sich langsam ablöst sobald sie bewegt wird. Dadurch würde sich auch der erhöhre Ölstand erklären, auch wenn dafür extrem viel Pampe notwendig wäre.

So langsam verlässt mich die Lust an der "neuen" ansonten sehr tollen Möppe :( Bin über jegliche hilfreichen Tipps dankbar :o
 
hoechst

hoechst

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Dann reite sie doch mal richtig aus. Es ändert sich VORHER nichts am Status. DU musst damit fahren...
 
V

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Kuh verkaufen und, wenn überhaupt, einen Roller kaufen.
Du fährst sie im Prinzip nicht, pflegst sie nicht, hast keine Garage und an Pulver für evtl. größere Reparaturen fehlt es auch.

Momentan geschieht im Motor der Kuh genau das was im Innenraum eines PKW´s geschieht: Aufgrund Kondenswasser beschlagen die Scheiben. Nur dass sich es bei deiner Kuh leider mit dem Öl vermischt und sie über keine separate Heizung oder gar Klimaanlage verfügt, ergo musst du das Wasser andersweitig entfernen.

Motoröl und Filter wechseln, danach gemach Warmfahren und ordentlich auf Betriebstemperatur bringen damit das restliche Wasser (ganz lässt es sich allein durch den Wechsel nicht entfernen) verdampft. Andernfalls riskierst du einen Motorschaden aufgrund unzureichender Schmierung der Lagerstellen.

Ein geputztes Moped erhöht den Verkaufspreis. ;)
 
H

Highner

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Kuh verkaufen und, wenn überhaupt, einen Roller kaufen.
Du fährst sie im Prinzip nicht, pflegst sie nicht, hast keine Garage und an Pulver für evtl. größere Reparaturen fehlt es auch.
...
Ein geputztes Moped erhöht den Verkaufspreis. ;)
Bevor Du halb beleidigende Kommentare postest solltest Du mal alles von Anfang bis Ende gelesen haben. Ich fahre im Jahr über 15.000km, pflege sie technisch IMMER und ja: Die Bereitschaft mein Geld in die Werkstatt zu tragen ist bei mir sicherlich nicht da. Daher mache ich alles selbst und bin in den letzten 5 Jahren sehr gut damit gefahren. An zu wenig Auslauf für die Kuh (ausser in den letzten 6 Wochen) wird es wohl nicht liegen. Solche Probleme hatte ich bei meinen beiden vorherigen Möppen auch nicht, die immer den gleichen Bedingungen ausgesetzt waren.
An deinen Bemerkungen höre ich aber eins ziemlich deutlich raus:
Du gehörst zur Fraktion "Schönwetterfahrer" und "Kein Plan von Technik" und daher auch zur Fraktion "Für jeden Mist zum :) laufen". Alles an und für sich nichts Verwerfliches, aber mir dann so einen patzigen Kommentar hinzusetzen ist gewagt :facepalm:

Um mal nochmal zum Inhalt zurück zu kommen:
Wie bereits beschrieben: Das Öl läuft von Mitte Schauglas innerhalb von 1 Woche bis übervoll in den nicht mehr sichtbaren Bereich. Das müssten min. 250ml Kondenswasser sein, was ich mir in dem kleinen Luftvolumen, das im Motor vorhanden ist, überhaupt nicht vorstellen kann.
Ich checke im Laufe der kommenden Tage (vielleicht packe ichs ja heute noch) nochmal alles durch, in der Hoffnung den Fehler endlich finden zu können. Ölwechsel steht selbstverständlich auch wieder an, bevor ich mir die Kolben in den Motorblock haue.

Den konstruktiven Tipp von Ralf werde ich mir direkt danach zu Herzen nehmen, leide unter Entzug und die kommenden Tage sind in Saarbrücken sogar trocken gemeldet :verehren:
 
A

arwis65

Gast
250ml Kondenswasser??? Wie soll diese Menge denn entstehen??? Bist Du Dir sicher, dass niemand Dir Wasser in den Motor kippt???

Meine 11er GS wurde dieses Jahr auch nur ein paarmal bewegt - insgesamt nur etwa 150KM. Mußte sie mehrmals, ich sage mal "umparken". Da ist niGS von Kondenswasser im Schauglas zu sehen und der Ölstand ist auch noch genauso wie vorher. Hast Du denn auch noch weißen Glibber im Motor?

Ich hatte mal in meiner Kundschaft einen PKW-Fahrer der immer zuviel Öl im Motor hatte. Er fuhr überwiegend nur Kurzstrecken. Das Auto wurde nie richtig warm. Da war dann unverbrannter Kraftstoff mit im Öl und dadurch war der Ölstand dann zu hoch. Natürlich war da auch der weiße Schmodder im Motor.
 
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