Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an

Diskutiere Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ichs mir doch gedacht :) Ist aber echt ein sehr komischer Zufall, dass die Ereignisse so zeitnah auftreten... morgen werde ich mal alles...
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Hab ichs mir doch gedacht :) Ist aber echt ein sehr komischer Zufall, dass die Ereignisse so zeitnah auftreten... morgen werde ich mal alles durchmessen! Hat jemand Tipps wo solche Schwachstellen häufiger vorkommen?
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Alternativ kannst du auch die Plastikabdeckung überm Limariemen demontieren und dort die Kurbelwelle über den 17er Außensechskant drehen. Aber nur rechts rum!
Jau, Hinterraddrehen habe ich aber schon erfolgreich beim OT-Suchen für die Ventileinstellungen geübt ;)
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Ich glaube ich hab gute Nachrichten!

Die Lampe sollte angehen, wenn der Motor aus ist (klar, Druck = 0) und wenn man die Verbindung über Masse kurzschliesst. Im Umkehrschluss müsste die Lampe ausgehen, wenn ich den Stecker abziehe, oder?
Genau das passiert nicht! Die Lampe bleibt auch bei abgezogenem Stecker an!
es muss einen unterschied geben wenn zündung an und stecker auf dem schalter und abgezogen

das ist die booootschaft ,-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ein Anschluss des Kontrollämpchens wird über F1 mit Spannung versorgt.
Der andere führt über PIN 8 des Steckers der Kontrollampeneinheit direkt zum Geber der die Leitung bei zu wenig Druck auf Masse legt.
Folglich:
Stecker der Kontrollampeneinheit trennen und sehen was sich tut. Brennt die Lampe weiter, so hast Du ein Problem mit dieser Einheit.
Ist sie aus, trennst Du auch den Stecker am Geber und misst die Leitung mit einem Ohmmeter. Da müsste dann Masseverbindung bestehen. Falls "ja" machst Du nicht lang herum sondern verlegst eine neue, einzelne Strippe.
Grüsse nach Saarbrigge
gerd
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Super, vielen Dank, wird genau so erledigt. Hoffentlich hat er Spuk danach ein Ende...
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Soooo, das Elend hat ein Ende! Es war tatsächlich das lilane Kabel zwischen Druckschalter und der Steckverbindung unter dem Tank hinüber. War ziemlich tricky rauszufinden, da es sporadisch ging und dann wieder nicht und mich damit zuerst mal gut an der Nase herum geführt hat. Ich habe jetzt einfach eine neue Strippe gelegt und die Lampe ist aus, wenn der Motor angeht. Juhei! :)

Der Zufall, dass es genau dann kaputt geht, wenn ich die Ölprobleme habe ist mehr als merkwürdig, aber es wurden ja auch schon manche Leute 2 mal vom Blitz getroffen ;)

Jetzt muss ich nurnoch die säftsende Schraube am Ventildeckel dicht bekommen

Vielenvielen Dank nochmal an euch alle! Ich werde in Zukunft auch meinen Beitrag hier im Forum leisten, soweit es meine schrauberischen Erfahrungen und Kenntnisse erlauben! :cool:
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Bleibt natürlich immer noch die Frage: "Wo kam das Wasser eigentlich her?"

3 Varianten wollen mir spontan einfallen:
a) über den Luftfilter, entweder angesaugt nach Wasserdurchfahrt oder nach Standzeit im heftigen Regen von oben über einen nicht richtig dichten Lufi-Deckel
b) als Kondensat bei ewiger Kurzstreckenfahrerei im Winter
c) über einen massiv undichten Öleinfüllstopfen. Dann müsste aber genausoviel Öl dort austreten.

Ich würde auf a) tippen.
 
A

arwis65

Gast
Zum Thema Ölfilterwechsel. Du mußt nicht die Q auf die Seite legen um nur den Filter zu wechseln. Du kannst ganz normal den Filter abschrauben. Der Motor läuft deshalb nicht leer.
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Bleibt natürlich immer noch die Frage: "Wo kam das Wasser eigentlich her?"

3 Varianten wollen mir spontan einfallen:
a) über den Luftfilter, entweder angesaugt nach Wasserdurchfahrt oder nach Standzeit im heftigen Regen von oben über einen nicht richtig dichten Lufi-Deckel
b) als Kondensat bei ewiger Kurzstreckenfahrerei im Winter
c) über einen massiv undichten Öleinfüllstopfen. Dann müsste aber genausoviel Öl dort austreten.

Ich würde auf a) tippen.
a) kann ich fast ausschliessen. Ich hatte keine Wasserdurchfahrt und der Luffi hat auch nichts abbekommen - da habe ich als erstes nachgeschaut. Kein Wasser in der Box und der Deckel sieht auch noch bestens aus.
b) kann ich ebenfalls ausschliessen, da das Öl keine 2 Wochen alt war, aber doch recht viel Wasser drin war
c) der war soweit ich es begutachten kann vollkommen in Ordnung. Ist aber trotzdem gegen einen getauscht worden, den man nicht so leicht öffnen kann. Sabotage kann ich leider nicht ausschliessen, ich hatte auch mal ein Messer im Reifen als ich losfahren wollte :mad:

Ich finde den Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Wassereintritt am wahrscheinlichsten. Wie gesagt: Am rechten Deckel (genauer: Schraube rechts unten) tritt auch Öl aus. Die Schraube und die Dichtungen sind beim :) bestellt und werden gewechselt, sobald sie da sind. Mal schauen ob danach noch was auftritt...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Zum Thema Ölfilterwechsel. Du mußt nicht die Q auf die Seite legen um nur den Filter zu wechseln. Du kannst ganz normal den Filter abschrauben. Der Motor läuft deshalb nicht leer.
Gut zu wissen! Ich hatte Angst, dass mir dann alles entgegen kommt :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Gut zu wissen! Ich hatte Angst, dass mir dann alles entgegen kommt :p
Nö, der Anschluss des Filters liegt über dem Ölpegel in der Wanne. Es kommt nur das was in der (kurzen) Leitung über dem Filter steht und natürlich ist der Filter voll.

Tritt das Öl am V-Deckel an der Schraube aus oder dort an der Deckeldichtung? Ersteres kommt mit merkwürdig vor, Zweiteres deutet auf ein ausgerissenes Gewinde.
gerd
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... Ich finde den Zusammenhang zwischen dem Sturz und dem Wassereintritt am wahrscheinlichsten. ...
Muss zugeben: Ich nicht, es sei denn Du hättest den Ventildeckel zerdeppert und hättest es munter reinregnen lassen. Hast Du aber sicher nicht.
Damit Wasser den umgekehrten Weg durch die Dichtung nehmen kann (selbst wenn die Schraube nicht mehr 100%ig anzieht), müsstest Du massiv mit dem Dampfstrahler draufhalten. Einen größeren Spalt würdest Du durch heftig öl-versaute Stiefel bemerken.
Deine Theorie passt m. M. irgendwie nicht so ganz zu den Symptomen. Dann schon eher Wassereintritt über den Ölstopfen. Aber auch dann müsste austretendes Öl die Klamotten versauen. Natürlich nicht, wenn ein freundlicher Nachbar ...

Wäre aber das erste Mal von dem ich höre, dass die panikmachenden "Schraub-mich-bloß_dran"-Lieferanten Recht haben. Scheinst aber auch in einer rauheren Gegend zu wohnen.
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass an der Stelle an der soooo minimal Öl austritt auch gleichzeitig eine große Menge Wasser eintritt. Es ist leider jedenfalls wieder soweit. Nach dem Regen der letzen Tage steht der Ölstand wieder über der erkennbaren Menge, das Glas ist also komplett voll.

Da der rechte Zylinder auch an der Ventildeckeldichtung leicht schwitzt (wohl auch seit dem Sturz) mache ich die Dichtung sowie die eine Schraube mit ihren Dichtungen neu. Muss ja so oder so passieren.

Zum Ölstopfen kann ich nur sagen, dass ich wie bereits erwähnt einen neuen, abschliessbaren, mit neuem O-Ring eingebaut habe. Der sollte jetzt auch definitiv richtig schliessen.

Wenn über den Filterkasten Wasser eintritt müsste das doch klar zu erkennen sein, oder? Ich erkenne nämlich keinen Tropfen in der Kiste...


Zur Gegend:
Ich wohne in Saarbrücken, Nauwieser Viertel, da gibts bald mehr Kneipen als Wohnungen und dementsprechend auch mehr Betrunkene als Nüchterne ;) An sich für mich als Studenten genau die richtige Ecke, bis auf den ewigen Vandalismus...
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
War in meiner Verzweifelung gerade wieder gut 20min auf Fehlersuche. Hab auch den neuen Öldeckel, seinen O-Ring und das Metall das hinter dem Deckel direkt zu sehen ist gründlichst mit Küchenpapier abgetrocknetet und dann 1,5l Wasser ganz langsam (ca. 5 min lang) über den geschlossenen Stopfen gekippt und danach geschaut, ob Wasser eingetreten ist. Nix. Dann noch den O-Ring einfach so auf die Öffnung gelegt: Passt haargenau auf die konische zulaufende Dichtfläche. Am Deckel sitzt er auch perfekt. Um genau sicher zu gehen schaue ich nächstes Mal bevor ich sie anmache nochmal genau unter dem Deckel nach. Sie wird bis zum Ölwechsel ja ohnehin nicht mehr bewegt :mad: ...ich hatte schon erwähnt, dass die Q mein Alltagsfahrzeug ist? Momentan dient die Q als Fahrradständer mit vielen Absperrmöglichkeiten (Mal vorne an die Gabel, mal hinten an die Brücke gekettet), da ich keine Lust habe mein Rad immer wieder in den Keller zu bringen.

Mein nächster Plan: Wieder mal Ölwechsel (der vierte innerhalb von wenigen 100km :mad:), alles akribisch putzen, so dass nirgends noch 1 einzige Spur Öl am Motor hängt, die Schraube mit ihren Dichtungen sowie die Deckeldichtung erneuern und dann mal 1-2 Stunden Moppedtour unternehmen. Wenn der Motor Öl verliert, sollte das nach einer ausgiebigen Moppedtour irgendwo erkennbar sein. An dieser Ölaustrittsstelle wird dann wohl auch die Wassereintrittsstelle liegen. Wenn es danach dann noch irgendwo reinregnet kommt das Ding in die Presse und ich kauf mir wieder ne F650, bei der hatte ich so einen Stress nie - trotz Wasserkühlung :D:D:D:D

...oder hat noch jemand eine andere Idee zur Vorgehensweise, bzw. eine andere mögliche Ursache?
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Hi

Nö, der Anschluss des Filters liegt über dem Ölpegel in der Wanne. Es kommt nur das was in der (kurzen) Leitung über dem Filter steht und natürlich ist der Filter voll.

Tritt das Öl am V-Deckel an der Schraube aus oder dort an der Deckeldichtung? Ersteres kommt mit merkwürdig vor, Zweiteres deutet auf ein ausgerissenes Gewinde.
gerd
Um das noch eindeutig zu beantworten:
Das meiste Öl tritt an der Schraube aus. Die Schraube ist auch leicht am eiern, wenn man sie dreht - greift aber bei 8Nm genau wie alle anderen problemlos. Daher tausche ich hier alle Dichtungen sowie die Schraube aus.
Unten am Zylinder hängt auch ein leichter Ölfilm - ziemlich genau an der Deckeldichtung. Da ich nicht genau weiß, ob das Öl an der Dichtung austritt oder das nur Öl ist das von der Schraube runtergelaufen ist - und vor allem weil ich so langsam mit den Nerven am Ende bin - tausche ich diese Dichtung auch gleich mit. Der Deckel muss zum Schraubentausch wegen der innen liegenden Dichtung sowieso ab.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ist schon seeehr seltsam. Hattest du damit vorher schonmal Probleme? Durch den abschließbaren Stopfen dürfte Vandalismus ja auch erstmal auszuschließen sein.

Bei der Ölstandzunahme müsste es ja schon ein direkter "Zufluss" und kein Kondenswasser sein - also ein größeres Loch oberhalb des Ölstandes, nach Möglichkeit waagerecht. Da fällt mir sonst nur der linke Kettenspanner ein ... aber das solltest du merken, wenn der fehlt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht ein netter Nachbar, der jetzt hinter dem Fenster steht und sich freut.
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Das ist schon seeehr seltsam. Hattest du damit vorher schonmal Probleme? Durch den abschließbaren Stopfen dürfte Vandalismus ja auch erstmal auszuschließen sein.

Bei der Ölstandzunahme müsste es ja schon ein direkter "Zufluss" und kein Kondenswasser sein - also ein größeres Loch oberhalb des Ölstandes, nach Möglichkeit waagerecht. Da fällt mir sonst nur der linke Kettenspanner ein ... aber das solltest du merken, wenn der fehlt.
Der Stopfen ist dieser hier: Ölverschluss für BMW R 1100 / 1150 RT | eBay

Ich verstehe es so langsam auch nicht mehr. So extrem viel Wasser ist schon sehrsehrsehr merkwürdig...

Noch eine Frage: Denkt ihr die Möppe sollte eher gut warmgefahren werden, damit sich die Nivea überall ablöst, oder denkt ihr, dass ich darauf verzichten sollte, da die Gefahr eines Schadens zu groß ist? Bin mir da nicht sicher.
 
H

Highner

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
41
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS MÜ BJ 2008
Vielleicht ein netter Nachbar, der jetzt hinter dem Fenster steht und sich freut.
...das Gefühl habe ich auch so langsam. Den Deckel bekommt man von Hand mit viel Kraft losgedreht. Drauf habe ich ihn aber noch nicht wieder ohne Werkzeug bekommen, daher kann ich das schon fast ausschliessen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich vermute ehrlich gesagt deine Nachbarn ... und DER Stopfen stoppt die nich ;) Außerdem löst der auch das Problem nicht. Das Problem ist der (verzogene) Einsatz im Kopf, nich der Stopfen.

Zum fahren: Schwer zu sagen wieviel es ist. Mit 100ml würde ich noch losfahren, das sollte sich rausdampfen. Bisschen Kondensat ist normal. Darüber ist die Gefahr von Schlammbildung recht hoch. Aber das signalisiert dir dann tatsächlich die Ölkontrolle.
 
Thema:

Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an

Wasser in Motoröl - jetzt Öldrucklampe an - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • schon wieder Wasser im Motoröl

    schon wieder Wasser im Motoröl: das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad: saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek: hp raus geschoben...
  • schon wieder Wasser im Motoröl - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • schon wieder Wasser im Motoröl

    schon wieder Wasser im Motoröl: das thema ist bei einigen von uns gerade top aktuell :mad: saublöd durch nen kleinen bach gefahren, motor geht aus :eek: hp raus geschoben...
  • Oben