Welches Öl ist im Stoßdämpfer?

Diskutiere Welches Öl ist im Stoßdämpfer? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , habe beim Einbau meiner Hardparts einen Anfängerfehler gemacht. Am Handrad für die Einstellung der Vorspannung des hinteren Stoßdämpfers...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo ,
habe beim Einbau meiner Hardparts einen Anfängerfehler gemacht.
Am Handrad für die Einstellung der Vorspannung des hinteren Stoßdämpfers war der Winkel des Hydraulikschlauchs ungünstig. So habe ich die Schraube etwas gelöst und dabei das Teil falsch gehalten.
Dabei kam etwas Hydrauliköl raus.6 Kopie.jpg
Konnte zwar bis jetzt keine Veränderung der Federung feststellen, aber mich würde interessieren welches Öl es ist, um es nachzufüllen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Äh, wo zur Hölle hast du denn gedreht? Ich bezweifle, dass man ohne Füllangaben das Feserbein belastet neu befüllen sollte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bezweifle, dass das wichtig ist, einfach ganz Rausdrehen und ganz voll machen.
Überlegen, ob man schon mal max. gespannt hat, wenn nicht so belassen,
ist halt nicht mehr der max. Hub da.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Konnte zwar bis jetzt keine Veränderung der Federung feststellen, aber mich würde interessieren welches Öl es ist, um es nachzufüllen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Martin
Ich würde es mit Gabelöl versuchen. Leider gibt es das von SAE 2,5 bis SAE 30. Da musst Du beim Hersteller mal nachfragen, falls das nachfüllen so einfach überhaupt möglich ist, was drin ist.

Gruß,
maxquer
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Also, gedreht habe ich an der Schraube auf die der große rote Pfeil zeigt und rausgekommen sind vielleicht 5ml .
Wenn man das ausgebaute Handrad herumdreht und die Schraube löst, kommt nichts heraus.
Also ist nach meinem dafürhalten auch kein Druck drauf.(alles natürlich auf dem Hauptständer stehend also entlastet)
Warum sollte man also in diese Öffnung nicht auch wieder bei vollständig aufgedrehtem Handrad Öl einfüllen können?

Gruß m.a.r.t.i.n
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nimm ne spritze und dünnes öl (zb gabelöl, hydrauliköl, automatikgetriebeöl, vitamol) und fülle den behälter bei herausgedrehtem handrad nach.
idealerweise sind nachher alle 40 klicks wieder unter spannung.
ein paar weniger sind aber auch kein drama.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Jaaa - das ist doch mal ne Auskunft:daumen-hoch:
Danke Larsi!

Beste Grüße
m.a.r.t.i.n
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Martin,

RUHIG Blut!

Das was Dir versehentlich, aber bemerkt passiert ist, haben fast ALLE älteren GSe schon unbemerkt hinter sich:
Ölverlust in der hydraul. Vorspannung.
Drum sind bei allen GSen die ersten 5-10 oder mehr Klicks an der Vorspannung wirkungslos. Und die noch vorhandenen restlichen reichen in aller Regel nicht aus, um die Feder auf den Durchschnittsfahrer weit genug vorzuspannen.

Dein Fauxpas ist ruckzuck behoben:
Handrad der Vorspannung ganz auf Null drehen (links rum bis zum Anschlag)
Hydraulikleitung am Zylinder abschrauben. (Es läuft nix aus!)

Mit einem Hölzchen ins Loch des Zylinders reinfahren und den Kolben im Innern von Hand bis zu seinem Anschlag zurückdrücken. Geht auch mit einem Schraubendreher, aber der macht u. U. Kratzer in den Zylinder, wenn man abrutscht.
Dann den Zylinder mit BELIEBIGEM Öl wieder ganz auffüllen. (Je dünner das Öl, desto leichter läßt sich die Hydraulik bedienen. Aber das Öl an sich ist egal, Gabel- oder Motoröl, was gerade so rumfährt...)
Hydraulikleitung wieder dran und alles ist besser als vorher!

Die hydraulik der Vorspannung hat mit dem Dämpfer an sich garnix zu tun. Sind zwei völlig getrennte Systeme!

Grüße vom elfer-schwob


PS: Hab gerade gesehen, Larsi war mal wieder schneller!

In Ergänzung: Alleine das Zurückdrehen des Handrades stellt den Kolben der Hydraulik nicht zurück. Rückstellen geht nur wie von mir beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Vielen Dank für Deine ausführlich Anleitung, elfer.:rocker:
Genauso werd ichs machen und vielleicht sogar den Vorher - Nachhereffekt erleben.

Gruß aus Aachen
m.a.r.t.i.n

Man kann das Verfahren von anderen erfahren.Aber es geht doch nichts über´s Selbstverfahren!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das "Egal-Öl" zu dünn ist läuft es durch die Dichtung raus. Ballistol würde ich also schon mal nicht nehmen. Ist es nicht vom selben Grundtyp (mineralisch, silikon, Olive), dann gibt es ein undefinierbares Gemisch. Vitamol oder Ballistol könnte ich mir daher verkneifen. Wahrscheinlich ist ein Hydrauliköl drin. Da passt dann ein "normales" Dämpferöl.
Wenn der Kolben des Vorratsbehälters nicht freiwillig in seine oberste Stellung geht würde ich einfach mit Pressluft nachhelfen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn der Kolben des Vorratsbehälters nicht freiwillig in seine oberste Stellung geht würde ich einfach mit Pressluft nachhelfen.
gerd
Hi Gerd,

sehr clever!

Wer putzt bei Dir? Du selbst? Dann laß es!

Axoja, Babyöl ist auch suboptimal.

Ich nehme für alles gerne Kurvenöl.
Am besten oral...Longrow CV aus Campbeltown, oder auch gerne das ganze andre mineralische Zeug von Islay:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Q

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Pressluft in diesem Zusammenhang? Ganz großes Kino
Quasi ein Sabotage-Tip???
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich habe leider keinen Kompressor und wer mittdenkt, ist klar im Vorteil.
Aber den Tip mit dem Kurvenöl werd ich mir merken:coo8ol:!

Gruß m.a.r.t.i.n

Man kan das Verfahren von anderen erfahren. Aber es geht doch nichts übers Selbstverfahren.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hab jetzt Hydrauliköl eingefüllt und festgestellt - sogar die ersten drei Klicks haben schon Wirkung und "hart" geht super.
Der Kolben lies sich mit leichtem Druck ganz nach oben schieben.
Deutlich spürbare Verbesserung.
Danke für die guten Tips.

Gruß m.a.r.t.i.n.

Man kann das Verfahren von anderen erfahren.Aber es geht doch nichts über´s Selbstverfahren!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Na wieder was dazu gelernt! Werd ich beim nächsten Schrauben auch mal versuchen.
 
S

Schraubnix

Dabei seit
15.04.2016
Beiträge
20
Ort
NRW
Modell
R1100GS
Moin zusammen,
ich hab gestern auch das erste Mal nach dem Öl geschaut, weil ich immer den Eindruck hatte, das die Dreherei am Handrad nicht viel bringt. Also Behälter abgeschraubt, 10er Nuss auf die Hydraulikschraube und festgestellt: Falsche Reihenfolge. Die Schraube sitzt so fest, das man besser erstmal die Hydrauklikschraube im eingebauten Zustand löst, auch wenn man nicht gut drankommt. Egal, nach dem ich sie gelöst hatte und den Kolben vorsichtig mit einem Schraubendreher in Anfangsposition gedrückt hatte, konnte ich nicht wirklich viel Öl durch das Loch erkennen. Es passten dann 8ml gutes 10w40 hinein, anderes Öl stand gerade nicht rum. Nach Wiedereinbau hab ich 20 Klicks gedreht und mal ne Sitzprobe gemacht. Kommt mir jetzt deutlich höher vor. Bin mal auf den Fahrtest gespannt :). Nochmal vielen Dank für diesen Tip. Kann man eigentlich grob sagen, wieviel cm Höhe das von 0 Klicks bis 40 Klicks sind? Kommt ja vermutlich auf den Zustand des Federbeins und das Gewicht des Fahres an, aber vielleicht ungefähr? LG Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Volker,

die Erhöhung der Vorspannung bewirkt immer die gleiche Erhöhung des Fahrwerks, egal wie schwer der Fahrer und wie lahm die Feder ist. (Außer, die Besatzung ist so fett, daß das Federbein auch bei voll zugedrehter Hydraulik schon auf Block sitzt.)
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, der Weg der Vorspannung des Serienbeins beträgt ca. 6-7 mm.
Umgerechnet auf das Hebelverhältnis von ca. 3,5 : 1 ergibt das ca. 25 mm Erhöhung/Absenkung des Hecks von 40 - 0 Klicks.

Grüße, Rainer
 
Thema:

Welches Öl ist im Stoßdämpfer?

Welches Öl ist im Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • Oben